Ubuntu auf USB HD - kurz vorm Ziel gescheitert? Lilo will Linux nicht booten

S

schdeffan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2006
Beiträge
418
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab übers Wochenende mal versucht Ubuntu 6.06.1 mit meinem MBP auf einer USB HD zu installieren und zu booten :)rolleyes:) und habe den Eindruck ich bin knapp vorm Ziel gescheitert.

Lilo ist auf der USB HD installiert und aus dem rEFIt-Menü komme ich dann auch bis ins Boot Menü. Wenn ich dann Linux booten will kommt immer nur

Code:
LILO booting Ubuntu.......................................................................

Er sucht auch auf der Externen HD aber es passiert entweder nix ausser noch mehr Punkten oder irgendwann kommt dann eine Meldung

Code:
Please specify root= option


So bin ich vorgegangen

Vorraussetzungen
BootCamp war auf dem MBP mal installiert, aber mittlerweile hab ich Windows wieder runtergeschmissen. Ob das relevant ist, weiß ich nicht.

1 rEFIt installiert, version 0.8

2 Ubuntu 6.06.1 Alternate Install CD installiert. Im Boot-Menü der CD musste ich F6 drücken und bei den Bootoptions noch noapic hinzufügen sonst konnte die CD nicht immer booten. Die Installation läuft durch bis zu dem Zeitpunkt wo ELILO (EFI-Variante von LILO) installiert werden soll und bricht dann bei 50% ab, gemacht hat sie ELILO betreffend nix. Sonst it wohl alles da.

3 Rechner neu starten per Power-Button.

4 Wieder Ubuntu 6.06.1 Alternate Install CD booten, installation auswählen. Installation beim Einrichten des Netzwerkadapters abbrechen und im Menü "Execute Shell" auswählen (vorletzter Punkt)

5 Folgendes in der Shell gemacht (basiert vieles auf diesem Thread)
Code:
#Mountpoint für externe HD
mkdir /mnt/ext

#erste Partition der ext HD mounten
mount /dev/sdb1 -t ext3 /mnt/ext

#Proc "in" externe HD mounten
mount -t proc none /mnt/ext/proc

#/dev und /cdrom "in" externe HD einhängen
mount -o bind /dev /mnt/ext/dev
mount -o bind /cdrom /mnt/ext/cdrom

#Root auf externe HD wechseln
chroot /mnt/ext /bin/bash

#LILO von der CD installieren 
# Es kommen ein paar Fehler aber es ist alles da
apt-get install lilo

#aus chroot raus weil nano nicht funktioniert
exit

#lilo.conf schreiben
touch /mnt/ext/etc/lilo.conf
nano /mnt/ext/etc/lilo.conf

Die lilo.conf hab ich gefühlte zweitausend mal geändert, gebracht hat nix was. Hier die "beste" Version

Code:
boot=/dev/sdb
prompt
timeout=200
delay=10
read-only

image=/vmlinuz initrd=/initrd.img
    root=/dev/sdb1
    label=Ubuntu

So, des weiteren hab ich noch den USB-Support für init eingebaut (oder so) Quelle

Diese ist eine Datei die geändert werden muss
Code:
nano /mnt/ext/etc/mkinitramfs/modules

In die Datei folgendes geschrieben
Code:
ehci-hcd
usb-storage
scsi_mod
sd_mod

Eine weitere Datei muss geändert werden
Code:
nano /mnt/ext/etc/mkinitramfs/initramfs.conf

Ganz vorne folgendes eingefügt.
Code:
WAIT=12


Jetzt nochmal root wechseln
Code:
chroot /mnt/ext /bin/bash

So jetzt folgendes ausgeführt um um das initrd.img neu zu erstellen
Code:
mkinitramfs -o /boot/initrd.img-2.6.15-26-386 /lib/modules/2.6.15-26-386
(Nicht ganz sicher mit der Kernel-Version, aber per <tab> kommt eh nur eine einzige)

So jetzt Lilo installieren
Code:
lilo -b /dev/sdb

Das sollte es eigentlich gewesen sein. Aus der Installation raus und neu gestartet, aber s.o. ... geht net :(

Jetzt bin ich schon so weit (hoffe ich) doch irgendwas stimmt noch nicht. Hat einer ne Ahnung?

P.S.: Firewire hat übriges gar nicht funktionniert, da kam rEFIt schon nicht mit zurecht.
 
Genau das ist der Grund warum ich OS X benutze.

Hast Du die Frage schon mal in einem Linux Forum gestellt? Ich denke da wirst Du eher eine Antwort kriegen. Nur so als Vorschlag.
 
Über die Sinnhaftigkeit dieses Unterfangens will ich hier nicht diskutieren ;)

Ich werde auf jeden Fall noch im Ubuntuforum nachfragen. Nur hier sind einige interresiert an Linux auf einer externen HD und probieren damit rum, Ggf. können sich zwei Teillösungen ergänzen.
 
moin,

versteh zwar nicht warum du lilo nimmst ... :rolleyes:

schdeffan schrieb:
Aus der Installation raus und neu gestartet, aber s.o. ... geht net :(
mal nachfragen: du hast nach der installation lilo nochmals mit 'lilo' aufgerufen?

nach aenderungen am bootloader muss lilo nochmals aufgerufen werden! die konfig wird dabei ueberprueft und fehler werden gemeldet.

n0made
.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nomade: ja, lilo wird selbstverständlich aufgerufen um den Booloader zu schreiben, steht in meinem (zugegebenermaßen langen) ersten Post

@maga: sda ist die interne Platte des MBP. Danke für den Link, schau ich mir an.
 
wenn du das problem lösen konntest - bitte hier posten.
ich versuche mich auch dran!
leider schreibselt mein ubuntu etwas an elilo rum ^^
und crasht dann, und dann geht auch windos nimmer, nur noch OS X
 
n0made schrieb:
moin,

versteh zwar nicht warum du lilo nimmst ... :rolleyes:

.

@n0made: Das seh ich jetzt erst. Ich will nicht unbedingt LILO nehmen nur das ist das einzige mit dem ich mich zumindest ein bißchen auskenne. Denkst du ELILO oder GRUB funktionieren besser? Auf der rEFIT Seite ist ganz knapp beschrieben, wie man mit ELILO bootet doch das hab ich bisher noch nicht getestet weil ich die beötigten Files nicht rüberbekommen hab ... dabei fällt mir gerade ein, dass man HFS+ doch unter Linux mounten können müsste, oder? EXT3 unter OS X hab ich nämlich nicht hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten