Olympus E-500 Erfahrungsberichte

aao_scout

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.084
Reaktionspunkte
4.350
Hi!

Hat jemand Erfahrung mit der Olympus E-500?
Vor allem im Bezug auf Bildqualität, Qualität der Obejktive (14 - 45 mm, 1:3,5-5,6 und 40-150 mm, 1:3,5-4,5), Zusammenspiel mit dem Mac.
Freue mich über eure Berichte.

Gruß
aao_scout
 
Das 14-45mm ist lt. Testberichten eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Kitobjektiv in der Preisklasse. Auch das 40-150mm soll ganz gut sein, kann dazu aber nichts sagen.

Zusammenspiel mit dem Mac:
Anstecken, Bilder runterladen und gut (iPhoto oder OlyViewer)

RAWs entwickeln mit:
Photoshop, Aperture, OlyViewer oder iPhoto (letzteres hab ich noch nicht ausprobiert). Qualität ist beim Adobe RAW Converter am Besten.

Bildqualität ist imho klasse obwohl das auch sehr subjektiv ist.
 
Artaxx schrieb:
Das 14-45mm ist lt. Testberichten eines der besten (wenn nicht sogar das beste) Kitobjektiv in der Preisklasse. Auch das 40-150mm soll ganz gut sein, kann dazu aber nichts sagen.

Zusammenspiel mit dem Mac:
Anstecken, Bilder runterladen und gut (iPhoto oder OlyViewer)

RAWs entwickeln mit:
Photoshop, Aperture, OlyViewer oder iPhoto (letzteres hab ich noch nicht ausprobiert). Qualität ist beim Adobe RAW Converter am Besten.

Bildqualität ist imho klasse obwohl das auch sehr subjektiv ist.

Das hört sich ja ganz gut an.
Aber RAWs entwickeln?
Was habe ich darunter zu verstehen?

EDIT:
Habe gerade selbst nachgeschaut: http://de.wikipedia.org/wiki/Rohdatenformat

Gruß
aao_scout
 
Die Olys sind schon coole Kameras, aber pass auf: Der Umstieg von der Ixus auf die E-500 wird heftig. Erwarte nicht sofort bessere Bilder zu machen sondern stell Dich erst Mal auf das Gegenteil ein.

Gruß
Artaxx
 
Artaxx schrieb:
Die Olys sind schon coole Kameras, aber pass auf: Der Umstieg von der Ixus auf die E-500 wird heftig. Erwarte nicht sofort bessere Bilder zu machen sondern stell Dich erst Mal auf das Gegenteil ein.

Gruß
Artaxx


Ohne rumspielen zu müssen wäre eine neue Kamera ja auch kein richtiges Spielzeug, oder? ;)


Gruß
aao_scout
 
Unglaublich, es gibt hier tatsächlich ausser mir auch noch Leute die auf Olympus stehen? :p
 
Die Objektive sind in der Tat sehr gut (das zeigen die photozone-Reviews) und, das sollte auch immer mal vermerkt werden, die Qualitätssicherung bei Olympus scheint auch zu funktionieren, der bei anderen Firmen öfter mal auftretende Fall einer dezentrierten Linse konnte bisher bei Olympus so gut wie gar nicht beobachtet werden (das zumindest die Erfahrung von Klaus Schroiff, dem Betreiber von photozone.de).

Was nun aber die Kamera angeht, würde ich zumindest bis zum Start der photokina (26.9.) abwarten, ob's nicht doch was attraktives Neues gibt, auch wenn die Angebote derzeit verlockend sind, aber die E-500 ist nunmal auch alles andere als taufrisch. Höchstwahrscheinlich wird es zur photokina eine E-400 (endlich mal wieder mit Prismensucher) sowie (ebenfalls endlich) einen professionellen Body als Nachfolger der E-1 geben.

-- Markus
 
Der Nachfolger der E-1 ist ja auch bitterst nötig. Ich vermute E-3 mit 10 MP, LiveView und u.U. Bildstabilisator (sonst alles wie bei der E-1). Bei der E-500 denke ich werden sie nur einen 10 MP Chip einbauen und gut.

Aber wir werden sehen. Ich werde am 30.09. in Köln sein und schauen was die Jungs vollbracht haben.
 
Ich habe eine E-500. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden. Seit dem letzten OS X Update kann das System auch mit den RAW's direkt was anfangen.
 
Artaxx schrieb:
Bei der E-500 denke ich werden sie nur einen 10 MP Chip einbauen und gut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man unter dem Druck der Konkurrenz bei der E-400 auf einen Bildstabilisator verzichten wird.

Einige "Infos" zur E-400 gibt's hier (zur Zeit zweiter Artikel auf der Seite):

http://stock-photo.blogspot.com/

Ich haber aber keine Ahnung, wie ernst das zu nehmen ist.

-- Markus
 
Heute habe ich mir auch einmal die Canon Rebel XTi (EOS 400) im Laden angeschaut. Sie lag sehr gut in der Hand und machte auf mich einen guten Eindruck. Vor allem der 9-Punkt-Weitwinkel-Autofokus hört sich gut an. Allerdings ist "nur" ein Canon EF-S 18-55mm f/3.5-22 (equivalent 18-55mm) Objektiv dabei.

Gruß
aao_scout
 
Nun ja, Du musst das 18-55 ja nicht mitkaufen, die Kamera gibt's auch ohne Objektiv, da kannst Du dann gleich was gescheites dazu kaufen (dafür beziehe ich jetzt bestimmt Prügel ;-)

-- Markus
 
Die beiden Zooms haben deutliche Schwächen im WW-Bereich bzw. bei den kürzeren Brennweiten/Einstellungen. Im Telebereich sind Sie akzeptabel-gut. Die Bilddaten katapultieren sich im Bereich Schärfe/Kontrastleistung/Auflösung mit dem Makroobjektiv um mehrere
Stufen nach oben. Ich halte sonst nix von den Markenfetischistenselbstbeweihräucherungsthreads, dies kann ich aber definitiv mitteilen, da mein Praktikant seine Neuanschaffung mit Testaufbau
auf Herz und Nieren überprüft hat. Die Unterschiede Zooms - Festbrennweiten
waren tatsächlich e k l a t a n t.
 
Zuletzt bearbeitet:
macomania schrieb:
Die Unterschiede Zooms - Festbrennweiten
waren tatsächlich e k l a t a n t.

Ich dachte das wäre die Regel, dass Zommobjektive qualitativ nicht an Teleobjektive rankommen.

Gruß
aao_scout
 
aao_scout schrieb:
Ich dachte das wäre die Regel, dass Zommobjektive qualitativ nicht an Teleobjektive rankommen.

Gruß
aao_scout

Es gibt auch Telezooms :kopfkratz:.

Oder meinst du Festbrennweiten?
 
Zurück
Oben Unten