Einfache Tabellenkalkulation gesucht

D

DavisM

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin vor 2 Wochen auf Apple umgestiegen (Macbook) und so begeistert und effizienter in meiner Arbeit, dass ich den Swicht komplett machen will und mir als Workstation einen iMac zulegen will. Alle Applikatonsfragen sind eigentlich geklärt bis auf diese:

Für gelegentliche Textverarbeitung/Briefe etc. reicht mir Page! Ich benötige jetzt aber noch eine einfache Tabellenkalkulation (Excel light) für den Mac, mit denen ich Excel Tabellen öffenen kann. Dabei handelt es sich meistens um einfache Listen mit Summenfunktionen. Keine wilde Makros usw.

Kann mir jemand etwas empfehlen?
Vielen Dank für Tipps!
Gruß
Davis
 
Hallo,

ist zwar Oversized, aber hast du Dir mal openoffice.org, bzw. neooffice.org angeschaut?

Gruesse,

Toem
 
Tables ist genau das was du suchst.
 
Kann Tables denn auch Excel Dateien öffnen und in diesem Format speichern, damit ich die Tabellen an Excel-User weitergeben kann?
Danke nochmal!
Gruß
Davis
 
Soweit ich weiß schon, aber probier es doch einfach aus. Solange Tables noch im Beta-Status ist, ist es kostenlos. ;)
 
Wie siehts mit der Private-Version von Ragtime aus? Das kann zwar noch viel mehr, unter anderem aber auch Tabellen. Und es kostet für privaten Einsatz nichts...
 
Tables kann .xls öffnen, aber nicht sichern/exportieren. Da bleibt dir nur PDF oder CSV
 
Hallo Davis,

wenn es zum Excel-Format kompatibel sein soll, gibt es keine "Light"-Versionen. Gut brauchbar sind die Versionen NeoOffice bzw. OpenOffice und mit einigen Einschränkungen AppleWorks. Letzteres würde ich aber vor einem Kauf ausprobieren; es unterstützt auf jeden Fall keine Arbeitsmappen.

Peter
 
Wie siehts mit der Private-Version von Ragtime aus? Das kann zwar noch viel mehr, unter anderem aber auch Tabellen. Und es kostet für privaten Einsatz nichts...
Wenn 800 Ocken für Dich nichts sind, muß es Dir ja gutgehen. Die Zeiten einer Gratisversion sind längst Geschichte!

Aber eventuell tuts ja auch Mesa?
 
Hallo

Man kann mit NeoOffice und mit OpenOffice (auch umfangreiche) Excel-Dateien sehr gut bearbeiten und auch als xls-Datenformat speichern. Bei einfachen Tabellen dürfte es beim öffnen unter Win-MS-Office keine Schwierigkeiten geben.

Beim Arbeiten am Mac ist NeoOffice besser im "Tiger" integriert.
Bei der Installation von OpenOffice auf jeden Fall VORHER von der mitgelieferten Tiger-CD das Programm "X11" installieren, es gibt dazu schon einige Forumsbeiträge.
 
Zurück
Oben Unten