BASE Internet Flat

T

tomtomgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
1
Hat jemand Erfahrung mit der BASE Internet Flat für 25€? Würde mir gerne so ein Teil anschaffen. Da aber Apple keinen Slot hat müsste ich doch über Bluetooth eine Verbindung aufbauen. Dafür müsse ich mir auch ein UMTS fähiges Handy zulegen, oder gibt es auch noch eine andere Möglichkeit eine Verbindung herzustellen? Würde mich freuen wenn Ihr mir Eure Erfahrungsberichte sendet / schreibt.

Danke

tomtomgo
 
Hallo,
die Internet Flat von Base gilt nur in Verbindung mit einer Telefon Flat von Base d.h. 2x25 € pro Monat. Die PC-Karte kannst du auch nutzen mit z.B. dem UMTS Router von Linksys. Das ist eine Router mit PC-Karten Slot und W-LAN.

Zum Tarif kann ich nur eines sagen in meinem Fall : Ich bin zufrieden !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mrthomasd schrieb:
Hallo,
die Internet Flat von Base gilt nur in Verbindung mit einer Telefon Flat von Base d.h. 2x25 € pro Monat. Die PC-Karte kannst du auch nutzen mit z.B. dem UMTS Router von Lynkys. Das ist eine Router mit PC-Karten Slot und W-LAN.

Zum Tarif kann ich nur eines sagen in meinem Fall : Ich bin zufrieden !!!

Ich habe schon die Tel. Flat. Mir sagte man aber das es auch seperat geht. Dann könnte ich ja die Flat bzw. DSL der Telekom auch zu Hause abbestellen. Kann ich darauf auch nur einen Rechner anschliessen oder gehen auch zwei Rechner gleichzeitig?
 
Über den Linksys Router gehen natürlich mehrere Rechner. Ist inklusive 4 Port Switch und dann natürlich noch das W-LAN
 
Linksys WRT54G3G 3G/UMTS Router, 54Mbps

184259.jpg
 
mrthomasd schrieb:
Über den Lynkys Router gehen natürlich mehrere Rechner. Ist inklusive 4 Port Switch und dann natürlich noch das W-LAN

Was ksotet so ein Router? Bist du mit der Geschwindigkeit zufrieden?
 
eigentlich ja ne coole idee sowas...
wie ist denn eigentlich die bandbreite einer umts flatrate?
und gilt die nur innerhalb deutschlands?
 
tomtomgo schrieb:
Was ksotet so ein Router? Bist du mit der Geschwindigkeit zufrieden?

Ich benutze den Router seit ca. 2 Monaten um auf einer Baustelle WebCam Bilder via UMTS auf meinen ftp Server zu schicken. Der Test im Büro war auch positiv. Nur gegen mein DSL wollte ich es nicht so ganz tauschen. Zum normalen surfen ohne grosses "Datei ziehen" ist es aber ausreichend.
 
erikk schrieb:
eigentlich ja ne coole idee sowas...
wie ist denn eigentlich die bandbreite einer umts flatrate?
und gilt die nur innerhalb deutschlands?

Base Internet Flat gilt nur in Deutschland. Bandbreite für das "normale" surfen ausreichend. Bei häufigen Downloads eher ein DSL Anschluss zu empfehlen mit grosser Bandbreite.

Kommt alles natürlich auch auf die Netzabdeckung an, wo man sich gerade befindet !
 
gibts das auich einzeln ?
also für 25eusen im monat ?
 
schluckwasser schrieb:
gibts das auich einzeln ?
also für 25eusen im monat ?

Soweit ich weiss nur in Kombination mit der Telefon Flat von Base. Das wollten diese aber mal ändern. Der aktuelle Sachstand müsste also hierbei direkt hinterfragt werden bei Base.
 
Ich hab beides, also Tel + UMTS Flat, bin echt begeistert :)

Nutze es mit Bluetooth und einem Nokia Handy.
 
sektion31 schrieb:
Ich hab beides, also Tel + UMTS Flat, bin echt begeistert :)

Nutze es mit Bluetooth und einem Nokia Handy.

Leider muß ich mir aber noch so ein Telefon kaufen. Da sind 300 € schnell weg :-( Mal sehen was ich mache. Würde es ja gerne anstatt meiner Telekom DSL Anlage auch zu Hause nutzen. Doch ich denke da werde ich entäuscht sein was die Geschwindigkeit angeht. Auch sollte meine Freundin (noch auf Windows) das ding auch benutzen können. Kann ich über das Tel. denn auch zwei Rechner laufen lassen?
 
Hallo,

so nun kann ich mich hier mal auskotzen. *Sorry* Aber mehr fällt mir zu der BASE Flat nicht ein. Ich habe sie nun ziemlich seit Begin. Am Anfang haben sie mir monatelang versprochen, dass sich die Stabilität in den nächsten Wochen erheblich bessern sollte. *lach* Das war wohl ein Scherz. Ich bin viel unterwegs in Deutschland und bin auf diese Verbindung angewiesen. Es gibt quasi wöchentlich mind. einmal eine Situation, wo BASE spinnt. Das äußert sich wie folgt:
- Verbindungen werden ohne Grund getrennt (nicht so schlimm, der Router macht autom. einen Reconnect, nur nervig, wenn man gerade per ftp, ssh unterwegs ist oder einen großen Download laufen hat)
- Das Einloggen der Karte ins Netz geht immer wieder mal nicht (1 mal alle 14 Tage für mehrere Stunden)
- Der Connect benötigt zeitweise bis zu 50 Anläufe bis die Verbindung steht (Fehlermeldung: Cannot get Network-Adress from G3-Server, in letzter Zeit etwas besser geworden, tritt nur noch selten auf, v.a. aber in Ballungszentren)
- Der Datendurchsatz bei UMTS ist sehr schwankend
- Die Ping-Zeiten betragen zeitweise bis zu 80000ms = 80sec, wie will man da noch arbeiten. Da unterscheiden sich UMTS und GPRS manchmal nur unwesentlich
- Das Parken... das ist eine total mistige Einrichtung. Wenn eine Zeit lang keine Daten gezogen werden, wird die Verbindung geparkt, wie wenn man einen Zug aufs Abstellgleis stellt. Bei der Anforderungen von Daten dauert es 30-60sec bis die Daten kommen. Das führt bei den meisten Programmen zu einem Zeitablauf. Bei Messenger wie MSN, ICQ... fliegt man öfters, da die Zeit, in der kein Datenverkehr stattfindet, schon so lang ist, dass die Verbindung geparkt wird. Und bis wieder Daten kommen, versucht der Messenger schon wieder einen Reconnect
- Das Komprimieren der HTML-Daten: Dabei werden nicht nur Whitespaces entfernt, sondern auch Zeilen im Header gelöscht. Sehr nervig, wenn man z.b. im Webdesign arbeitet. Wenn man einen eigenen Server im Netz stehen hat, läßt sich das über einen Proxy umgehen.
- Der schleppende Email-Support... (bis zu 6 Wochen)
- Unfähige Support-Mitarbeiter, die allen Ernstes empfehlen, alle Firewalls abzuschalten und anschließend ein (Win-)Update zu fahren, es wird nur der IE supportet, wer einen anderen Browser nutzt, hat eben Pech gehabt und bekommt keine Hilfe
- 5-10 min Warteschleife in der Support-Hotleine darf man auch bezahlen
...

Reicht das? Ich will meine BASE-Flat wieder loswerden. Wer jetzt noch Interesse hat... Läuft noch bis Jan 2008. Vielleicht funzt es an einem festen Standort ja besser als unterwegs.

Wenn ich meine Vodafone-Karte einstecke, weil BASE wieder mal gestört ist, funzt es immer einwandfrei. Ein Connect-Versuch und online.

Gruß
Manjo
 
Manjo schrieb:
Hallo,

so nun kann ich mich hier mal auskotzen. *Sorry* Aber mehr fällt mir zu der BASE Flat nicht ein. Ich habe sie nun ziemlich seit Begin. Am Anfang haben sie mir monatelang versprochen, dass sich die Stabilität in den nächsten Wochen erheblich bessern sollte. *lach* Das war wohl ein Scherz. Ich bin viel unterwegs in Deutschland und bin auf diese Verbindung angewiesen. Es gibt quasi wöchentlich mind. einmal eine Situation, wo BASE spinnt. Das äußert sich wie folgt:
- Verbindungen werden ohne Grund getrennt (nicht so schlimm, der Router macht autom. einen Reconnect, nur nervig, wenn man gerade per ftp, ssh unterwegs ist oder einen großen Download laufen hat)
- Das Einloggen der Karte ins Netz geht immer wieder mal nicht (1 mal alle 14 Tage für mehrere Stunden)
- Der Connect benötigt zeitweise bis zu 50 Anläufe bis die Verbindung steht (Fehlermeldung: Cannot get Network-Adress from G3-Server, in letzter Zeit etwas besser geworden, tritt nur noch selten auf, v.a. aber in Ballungszentren)
- Der Datendurchsatz bei UMTS ist sehr schwankend
- Die Ping-Zeiten betragen zeitweise bis zu 80000ms = 80sec, wie will man da noch arbeiten. Da unterscheiden sich UMTS und GPRS manchmal nur unwesentlich
- Das Parken... das ist eine total mistige Einrichtung. Wenn eine Zeit lang keine Daten gezogen werden, wird die Verbindung geparkt, wie wenn man einen Zug aufs Abstellgleis stellt. Bei der Anforderungen von Daten dauert es 30-60sec bis die Daten kommen. Das führt bei den meisten Programmen zu einem Zeitablauf. Bei Messenger wie MSN, ICQ... fliegt man öfters, da die Zeit, in der kein Datenverkehr stattfindet, schon so lang ist, dass die Verbindung geparkt wird. Und bis wieder Daten kommen, versucht der Messenger schon wieder einen Reconnect
- Das Komprimieren der HTML-Daten: Dabei werden nicht nur Whitespaces entfernt, sondern auch Zeilen im Header gelöscht. Sehr nervig, wenn man z.b. im Webdesign arbeitet. Wenn man einen eigenen Server im Netz stehen hat, läßt sich das über einen Proxy umgehen.
- Der schleppende Email-Support... (bis zu 6 Wochen)
- Unfähige Support-Mitarbeiter, die allen Ernstes empfehlen, alle Firewalls abzuschalten und anschließend ein (Win-)Update zu fahren, es wird nur der IE supportet, wer einen anderen Browser nutzt, hat eben Pech gehabt und bekommt keine Hilfe
- 5-10 min Warteschleife in der Support-Hotleine darf man auch bezahlen
...

Reicht das? Ich will meine BASE-Flat wieder loswerden. Wer jetzt noch Interesse hat... Läuft noch bis Jan 2008. Vielleicht funzt es an einem festen Standort ja besser als unterwegs.

Wenn ich meine Vodafone-Karte einstecke, weil BASE wieder mal gestört ist, funzt es immer einwandfrei. Ein Connect-Versuch und online.

Gruß
Manjo

Moin Manjo,

danke für die offene Meinung. Aber genau das wollte ich hören. Denn auch ich bin viel unterwegs und brauche es für den mobilen Einsatz im Hotelzimmer. Zur Zeit gehe ich immer in ein McDonalds Restaurant und rufe meine Date´n über Telekom HotSpot ab. Das klappt einwandfrei. Ist aber fast so teuer wie eine Base Flat wenn ich viel unterwegs bin und auch viel abrufe. Doch deine Meldung zeigt mir, dass ich wohl noch etwas warten sollte. Danke dir und hoffe du wirst deine Karte los.

tomtomgo
 
Der schon aufgeführte Hinweis auf das Forum von onlinekosten.de ist leider etwas untergegangen, deshalb weise ich auch noch mal darauf hin. Dort gibt es ein eigenes Unterforum zu UMTS/Mobil-Zugängen, in dem seitenlang über Vor- und Nachteile der ePlus / BASE Flatrate diskutiert wird.

Die Erfahrungen reichen dabei von "Totaler Mist" bis hinzu "nahezu perfekt". Die Qualität von UMTS hängt leider von ziemlich vielen Faktoren ab (u.a. Standort, verwendetes Equipment, Netzauslastung, etc.), so daß es kein pauschales "Gut" oder "Schlecht" zu dem Thema gibt.

Meine persönlichen Erfahrungen (stationärer Einsatz als ISDN Ersatz, da in einem Glasfasergebiet wohnend) in einem Jahr ePlus Flatrate sind sehr schwankend. Nach Anfangsschwierigkeiten lief es sehr gut, dann kam im März ´06 die BASE Flatrate dazu und das Netz kollabierte fast. Bis zur WM hatte ePlus das wieder im Griff, um dann während der WM wieder massive Kapazitätsprobleme zu bekommen. Die haben sich momentan wieder gegeben und meine Leitung ist stabil (keine Verbindungsabbrüche) und meistens auch schnell (ca. 45 kb/s Datendurchsatz beim Download). Die Latenzprobleme (Reaktionszeit auf Seitenanforderungen) sind vorhanden (von blitzschnell bis hin zu mehrfachem Neuladen ist alles drin), lassen sich aber durch einen dauerhaften Stream wie z.B. Webradio, gut kompensieren.

Mein persönliches Fazit: wenn man, wie ich, keine Alternative dazu hat, ist UMTS eine Möglichkeit halbwegs schnell ins Netz zu kommen und auch mobil darauf zugreifen zu können (ohne sich einen Hotspot suchen zu müssen). Wer einen leitungsgebundenen Zugang (DSL oder Kabelinternet) bekommen kann, fährt damit meistens besser.

@ tomtomgo
Falls Du die Möglichkeit hast, probiere doch mal folgendes aus: von ePlus einen Sprachtarif buchen und die UMTS Flat als Option dazu (Laufzeit der Flatrate sind dann nur drei Monate). Für den mobilen Zugang würde ich immer ein UMTS Handy (per USB oder BT angeschlossen) empfehlen (oder eine PC-Card mit externer Antenne).

MfG

ThoRo
 
Kann mir jemand bei dieser 610-Frage helfen? Beitrag: 20.9., 15:08 Uhr

Und wie verhält es sich mit der dreimonatigen EPlus Sprachoption zusammen mit der Datenflatrate... Muss man die Base-Telefonflatrate nicht sowieso buchen, wenn man die Datenflatrate möchte? Läuft das dann nicht über 24 Monate?

tomtomgo: Welchen Vodafone Datentarif hast du? Was kostet der? Ist da eine Volumenbegrenzung drin?
 
1. Der Vertrag ueber die "Base Internet Flatrate" wird fuer eine Mindestvertragslaufzeit von vierundzwanzig (24) Monaten geschlossen und verlaengert sich jeweils um weitere zwoelf Monate, sofern er nicht von einem Vertragspartner mit einer Frist von drei Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit gekuendigt wird. Kuendigungen beduerfen der Schriftform.
(...)
3. Die "Base Internet Flatrate" wird nur in Zusammenhang mit einem bereits bestehenden oder zeitgleich abgeschlossenen Base Sprachtarif vermarktet.
ganz einfach... steht in den AGBs!
 
Zurück
Oben Unten