Treiberprobleme - Agfa Scanner

debbchan

debbchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
177
Reaktionspunkte
2
***HELP***

Mein Scanner ist schon etwas älter. Er ist von Agfa und nennt sich SnapScan Touch. Mit USB-Anschluss. Der Treiber lautet ScanWise... hier zu finden:

http://www.agfa.com/digicam_scanner_drivers/scanner/touch/index.html

Die Datei, die man dort herunterladen kann, bringt mich keinen Schritt weiter.

Könnt ihr mir helfen? Da seid ihr doch Meister drin! ;-)
 
Hi Debbchan,

welches OS setzt Du ein? Schau mal nach VueScan,
das kostet zwar eine Kleinigkeit, gibt es nur in eng-
lisch, ist aber genau das Richtige für Dich, da ja AGFA
nicht mehr ist und Du damit auch keine neuen Treiber
bekommst.

Gruss Jürgen

edit:http://www.hamrick.com/
 
Was genau klappt denn nicht mit der Software? Ich habe auch einen älteren Snapscan e50 und der kommuniziert soweit so gut mit dem Programm.
 
Also mein 1212U von Agfa ging mit den Treibern der Agfa-Seite einwandfrei....
 
kingoftf schrieb:
Also mein 1212U von Agfa ging mit den Treibern der Agfa-Seite einwandfrei....
genau so hier (gleicher Scanner, gleiche SW)
wäre interessant was beim Threadstarter nicht geht
 
Ich nutze Mac OS x Version 10.4.7...

Wenn ich die dort angebotene Datei herunterlade, dann wirft er mir folgende Datei auf den Schreibtisch: ScanWise_SnapScan_Touch.dmg.sit

Uuuund, das ist eine Word-Datei. Sprich: Ein Buchstabenkaudawelsch!

Damit kriege ich den Scanner nicht zum Laufen!
 
Die Datei musst du entpacken mit Stuffit.
 
Und dann liest Du das „Read Me.htm”
und ziehst das Programm-Icon
„ScanWise X” in Deinen Programmordner.

Gruss Jürgen
 
Hier gibts scheinbar echt noch so einige (inklusive meinereiner), die den Uralt-Agfa 1212u benutzen. :hehehe:
Funktioniert bei mir ebenso einwandfrei, übrigens. :thumbsup:
 
Ja, ist zwar klobig ohne Ende, aber für die Ewigkeit gebaut :)

Back2Topic:
Halte dich an MacEnroe und JürgenBB.
*.sit ist ein Archivformat, wie gz, zip, rar. Vlt schaust du auch mal nach, dass du die *.sit Verknüpfung mit Word wieder los wirst. Sollte aber vlt. bereits mit der Installation von StuffIt erledigt sein.
 
Agfa 1212u Probleme unter 10.4.8

Hallo @ all,

ich schließe mich mal hier an mit meinem Problem..

ich habe einen alten Agfa 1212u Scanner, der wunderbar unter OS X funktionierte... vor einiger Zeit habe ich das Update auf 10.4.8 gemacht und wollte grade wieder mal was scannen und es funktioniert nicht mehr.
Das Scanwise Fenster öffnet sich aber dann antwortet das Programm nicht mehr und bleibt stehen.

Hab auch mal versucht mit Software löschen und Neuinstallation, ahat aber nichts gebracht.

Jemand ähnliche Probleme oder funzt das bei euch unter OS X 10.4.8???

Grüße,
Mathias
 
Guten Morgen Schabenpfel,

wenn Du nicht unbedingt Scanwise willst, probiere doch mal
SANE, das bekommst Du hier: http://www.ellert.se/twain-sane/

Du musst Dir folgende Dateien runterladen und nacheinander
installieren (Reihenfolge ist vorgegeben, wird aber moniert,
wenn Du die falsche Reihenfolge nimmst:

SANE Backends / libusb / Preference Panes / Interface /gettext

Funktioniert ausgezeichnet.

Viel Erfolg

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
JürgenggB schrieb:
Guten Morgen Schabenpfel,

wenn Du nicht unbedingt Scanwise willst, probiere doch mal
SANE, das bekommst Du hier: http://www.ellert.se/twain-sane/

Du musst Dir folgende Dateien runterladen und nacheinander
installieren (Reihenfolge ist vorgegeben, wird aber moniert,
wenn Du die falsche Reihenfolge nimmst:

SANE Backends / libusb / Preference Panes / Interface /gettext

Funktioniert ausgezeichnet.

Viel Erfolg

Jürgen

Wollte eigentlich nicht weg von Scanwise weil ich das eigentlich ganz gut finde... nur funktioniert es eben nicht mehr, und ich hätte es gerne wieder am laufen...

edit: wie ist denn das SANE im Vergleich zu Scanwise?
 
Jemand anderes hier mit AGFA-Treiber Problem?

Noch jemand bei dem unter 10.4.8 der Agfa-Scanner nicht mehr funktioniert bwz. Scanwise nicht mehr startet (sich aufhängt)?
 
nein, gestern erst gescannt, da ging er noch
 
Scanwise läuft prima unter X 4.8! Nur so am Rande, bei mir funzt sie seit X 2.x und jedes X update hat sie in der Agfa-Urversion gemeistert. Ich weiß, dass das bei euren Problemen nicht weiterhilft, aber es mußte mal angemerkt werden.
 
vmac schrieb:
Scanwise läuft prima unter X 4.8! Nur so am Rande, bei mir funzt sie seit X 2.x und jedes X update hat sie in der Agfa-Urversion gemeistert. Ich weiß, dass das bei euren Problemen nicht weiterhilft, aber es mußte mal angemerkt werden.

DANKE! Sowas muss ja auch mal gesagt werden... :)
Muss nochmal nachschauen, hoffe das ich das auch noch geregelt krieg.
 
gibt es noch was vergleichbares als "SANE" ?
Problem ist, dass es nicht unter INTEL läuft....

ScanWise funktioniert übrigens bei mir ... 100%
10.4.8 mac Mini Core Duo
 
Danke für den Tip...werde es dann heute Abend mal testen.
 
Zurück
Oben Unten