Intel Mac Mini: "Bluetooth nicht verfügbar"

X

xnor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2006
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Hallo

Ich habe seit wenigen Wochen ein massives Problem mit dem Bluetooth Modul meines Intel Mac Mini:
Der Rechner verliert öfters die Verbindung zum Apple Bluetooth Keyboard. Manchmal hilft es, Bluetooth über das Icon in der Menüleiste ab- und wieder anzuschalten. Allerdings wird oft das Icon einfach grau und liefert beim Klick darauf die Fehlermeldung "Bluetooth: Nicht verfügbar". Auch im System Profiler und in den Einstellungen taucht kein Bluetooth mehr auf.

Ich habe folgende Dinge probiert:
* Neustart (warm+kalt)
* Heruterfahren und ziehen des Stromkabels und sämtlicher USB-Kabel
* Resettieren von PRAM und NVRAM.
* Resettieren der PMU.

Keines davon hilft allein, aber üblicherweise funtioniert das Bluetooth Modul plötzlich wieder, nachdem ich längere Zeit herumprobiert habe.

Mac OS X ist die aktuelle Version, die Bluetooth Updates und Firmware Updates für den Mac Mini sind alle installiert. Ich habe den Rechner nie geöffnet.

Hat irgendjemand irgendeine Idee?

Grüße und Danke im Voraus.
xnor
 
evtl. zu schwache Batterien im KB ?
 
Hm...
ich habe Akkus drin, beim letzten Nachsehen waren 4 von 5 Batterien grün dargestellt - also ~80% voll (wobei Akkus ja auch keine 1,5V liefern, sondern weniger). Ich würde ehrlich gesagt nicht erwarten, daß leere Batterien im Keyboard das Bluetooth Modul zum Absturz bringen können.

Ich probiers aber auf jeden Fall mal mit "richtigen" (und neuen) Batterien aus und melde mich nochmal.

Danke + Grüße
xnor
 
Ne, gleiches Problem.
Nach Ersetzen der Akkus durch Batterien bei ausgeschaltetem Rechner ging Bluetooth ein paar Stunden lang, aber jetzt habe ich wieder genau das gleiche Problem:
Bluetooth.jpg


Ist eventuell schlicht und einfach mein Mac im Ar... Eimer? :(

Grüße
xnor
 
Hallo,

Ich musste heute Mittag bei meinem MacBook Strom sparen und habe Airport und Bluetooth deaktiviert (mein K750i war verbunden). Dann habe ich das System genutzt, bis das Book ausgegangen ist aus Strommangel.

Jetzt, zu Hause angekommen, kann ich Bluetooth auch nicht mehr aktivieren, sieht genauso aus, wie bei dir.


Viele Grüße,
Olli
 
Der beschriebene Fehler findet sich in den Apple Discussions, hier in verschiedenen Foren und bei macfixit, wo es einen Lösung zu geben scheint, deren Einsicht aber kostenpflichtig ist.
Es scheint daran zu liegen, dass der Rechner nicht erkennt, dass ein BT-Modul vorhanden ist. Ich bin gespannt, ob jemand die Lösung kennt oder bei macfixit registriert ist.
Gruß Geröll
 
kennt niemand die Lösung? Bei mir siehts nun auch so (Bluetooth: nicht verfügbar) aus am G4 Powerbook.
 
PRAM Reset versuchen. Ansonsten könnte sich ein Defekt abzeichnen. So hat es sich bei meinem alten PB G4 zugetragen...
 
Hat tatsächlich funktioniert, thx, dachte das ist ein Bug in X.4.8.
 
habe seit heute morgen genau das gleiche Problem. Bluetooth ist nicht mehr verfügbar und taucht auch in den Systemeinstellungen nicht mehr auf. Der System Profiler findet ebenfalls keine Informationen. Ich habe noch ein Powerbook G4 mit 10.4.8.

rotkohl

P.S. PRAM-reset hat bei mir auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ein Defekt sein! :(
 
Hi,
hat hier irgendeiner das Problem gelöst?

Ich habe bei meinem MACmini Intel ein ähnlich Problem.
Nach dem Booten wenn der MAC Stromloss war wird Bluethooth nicht erkannt, wenn dann ein weiters mal boote scheint alles OK zu sein.

PRAM reset habe ich schon mal versucht, hat aber nicht geholfen.

Bye
EL
 
Das Problem hat sich bei mir nur durch den Tausch des Mainboards beheben lassen; seither habe ich aber keine Probleme mehr. :)
 
Intel Mac Mini: "Bluetooth nicht verfügbar"

Ich hatte (habe) das gleiche Problem unter dem aktuellen OS X 10.5.7. Mighty-Maus und Apple-Tastatur verabschiedeten sich vor Monaten selten, letzte Woche jedoch minütlich. Deswegen mußte ich, um überhaupt arbeiten zu können, eine USB-Garnitur parallel anschließen. Unter XP ploppte die Systemwarnung (USB-Gerät/Bluetooth funktioniert nicht) aber nervend im Sekundentakt und ließ sich auch in der Systemsteuerung nicht abstellen.
In dieser Notlage habe ich den Mac mini einfach mal links um ca. 60° angehoben und ihn mini ganz leicht geschüttelt. Welch ein Wunder! Er funktioniert jetzt seit zwei Tagen wieder (toi toi toi). Könnte es sein, daß es sich bei mir um einen simplen Wackelkontakt im Innern des Gehäuses handelt? Wo könnte es im Mac mini wackeln? Hat da jemand einen Tipp?

Übrigens: Dieser Beitrag konnte wieder mittels Bluetooth-Tastatur verfaßt werden!
 
Also das wäre der Absolute Zufall! Ich habe vor knapp einen Monat die Magic Mouse gekauft und dann auch Probleme mit dem Bluetooth. Nach öffnen und Reinigen des Mini's habe ich auch noch SMC Fancontroll installiert um den Rechner einfach ab und zu mal "durchzupusten" und die Drehzahl von Original 1500 auf 1700 anzuheben.

Bis heute lief das Teil einwandfrei dann wieder Bluetooth komplett weg. Habe den kleinen Wieder Geöffnet um zu sehen ob evtl. wieder der Vermutete Wackler dafür verantwortlich ist.

Nach öffnen und nachdrücken der Stecker funktioniert alles wieder perfekt, nach schließen ging wieder nichts. Also wieder auf und ein wenig vorsichtiger den Deckel drauf, läuft!

Die Temperatur ging nur selten hoch, aber ich werde es jetzt mal im Auge behalten...

Edit:

Geht schon wieder nicht :(

Naja Logitech ist auch nicht schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Fancontrol hab´ ich noch nicht ausprobiert und ich denke, ich werde es doch lassen. Denn ich bin draufgekommen dass es hilft, wenn man dem Mini mal leicht auf den Deckel drückt. Oder ihn hochnimmt und von mehreren Seiten mal ein bisschen drückt und quetscht. Daraufhin ändert sich meist das Bluetoothsymbol auf "verfügbar" und es geht wieder weiter. Jetzt ist halt nur noch die Frage, wie lange die Hardware das mitmacht ...
 
Das könnte sehr wohl sein da die Bluetooth Antenne nur sehr schlecht ohne Deckel funktioniert.. Bei mir klappt das jetzt schon seit dem 19-4 ohne Unterbrechung..
 
Zurück
Oben Unten