Wer hat Erfahrung mit CPU Tausch beim Intel iMac ?

waldeis

waldeis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
501
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe einen 17" Intel iMac mit der 1,83er CoreDuo CPU.
Jetzt gibt es ja den Core2Duo inzwischen beim PC Händler um die Ecke, ich glaub bei Alternate habe ich das 2 Ghz Teil für 299 Euro gesehen.

Die Performance Steigerung soll ja sehr gut sein, so das ich ernsthaft überlege dies zu tun, nur die Frage ist ob es so einfach geht ?

Es gibt im Netz ja Fotos vom zerlegten iMac und es steht ja fest das es eine steckbare CPU ist, also sollte es gehen - aber was ist z.B. mit dem Lüfter ?
Soll man den alten abbauen und auf die neue CPU setzen ? Was ist mit Wärmeleitpaste ?

Würde mich interessieren ob es dazu hier schon Erfahrungen gibt.
 
Soweit ich das mitbekommen habe ist die CPU beim iMac und den MacBooks nicht gesockelt, kann also nicht ausgetauscht werden.
Kann mich aber irren..
 
scope schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe ist die CPU beim iMac und den MacBooks nicht gesockelt, kann also nicht ausgetauscht werden.
Kann mich aber irren..

Stimmt nicht... Natürlich kann die CPU getauscht werden. Man muss nur beim Löten höllisch aufpassen :)
 
Schau Dir den Thread mal an, die CPU ist gesockelt, auf Anleitungen wird verwiesen im angegebenen Thread.
 
Beim iMac ist die CPU scheinbar wirklich gesockelt und kann getauscht werden - allerdings muss der Sockel-Typ beachtet werden.

Die derzeit erhältlichen Core 2 Duo (Conroe = Desktopprozessoren) passen nicht in den iMac. Du musst warten bis die Core 2 Duo (Merom = Notebookprozessoren) erhältlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
scope schrieb:
Soweit ich das mitbekommen habe ist die CPU beim iMac und den MacBooks nicht gesockelt
soweit ich das quasi überall (!) im Internet lese, ist die CPU beim iMac sehr wohl gesockelt.
 
Ok, ich habs mir gemerkt.. :D
 
@waldeis

die CPU beim iMac ist gesockelt & ließe sich austauschen.

Wichtig ist, daß man dann auch den Merom nimmt, da der Pin-kompatibel zum Yonah ist.
Die Frage ist nur, ob das Board des iMacs nen Firmware-Update braucht & OSX 10.4.7 den Merom erkennt.
Oder eben erst ab 10.4.8 erkannt wird.

Deswegen glaube ich auch, daß es die nächste Wochen neue Merom-Macs gibt (iMac & MBP)
und auch OSX 10.4.8 kommt :D

btw. ist halt die Frage, ob sich der CPU-Tausch beim iMac lohnt, im Verhältnis zum Preis, der Arbeit unde
dem Garantieverlust !
Muß jeder selbst wissen.

Wenn Du scharf auf den Merom-iMac bist, dann verkaufe doch Deinen & hole Dir einen Neuen.
Preislich kommst im Endeffekt auf den selben Preis, aber ohne große Arbeit, Garantieverlust
und mit der Garantie, daß alles einwandfrei funktioniert.
 
MorningSound schrieb:
Wenn Du scharf auf den Merom-iMac bist, dann verkaufe doch Deinen & hole Dir einen Neuen.
Preislich kommst im Endeffekt auf den selben Preis, aber ohne große Arbeit, Garantieverlust
und mit der Garantie, daß alles einwandfrei funktioniert.

Genau so und nicht anders würde ich das machen. Alles andere ist doch Quatsch, die 299 Euro könnten fast die Differenz zwischen dem Verkaufserlös für deinen jetzigen und das neue Modell sein.
 
Ich würde es nichtmal so machen. Ausser man steigt dann vielleicht noch auf den evtl. kommenden 23" iMac um, wovon man ja noch nichteinmal den Preis weiß, geschweige denn ob es ihn überhaupt geben wird.
Die oft angegebenen 40% mehr Power wird man doch kaum rauskitzeln können, das sind wahrscheinlich eher Laborwerte (wer rendert den schon den ganzen Tag an nem iMac?). Temp-Probleme kenne ich keine beim iMac und der höhere Energieverbrauch muss bei einem Nicht-Notebook ja auch nicht kümmern.

Eine wirkliche Option ist es eher, sich nach 3 Jahren einfach für dann vielleicht 150,-- € einen 3,8 GHz Core 2 Duo zu holen oder sowas und den Rechner nochmal zu pushen.
 
ich meinte ja auch, wenn er unbedingt "scharf" auf den Merom-iMac ist :D

btw. in 3 Jahren ist der Core2Duo mit 3,8GHz doch schon nen alter Hut.
Da wird Intel schon längst Quad-Cores im Mobil-Bereich salonfähig gemacht haben ;)
Bei dem Tempo das die gerade an den Tag legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ob ich meinen 17er iMac mit entsprechendem Wertverlust verkaufen kann und die Differenz zu dem Nachfolgemodell nicht viel höher ist als die CPU allein ?!?

Also wenn ich für meinen "alten" iMac + ca. 300 Euro einen neuen bekomme wäre das für mich ok.
 
@waldeis

hmm, die Rechnung könnte ungefähr hinkommen, rechne aber mal eher mit 400,- Euro.
Ob sich das dann wirklich lohnt wegen den "theoretischen" 20% Mehrleistung mußt selbst entscheiden.

Aber sooo "alt" ist Dein iMac ja jetzt nun auch nicht & verrichtet sicher 1A seinen Dienst, oder ?

Würde eher den Merom-iMac "aussetzen" und auf dessen Nachfolger (evt. Ende Q1-2007/Anfang Q2-2007)
warten, wenn Intel die nächste "Hammer-CPU" vorstellt. Das lohnt sich meiner Meinung nach eher.

Oder wartest eben die ersten Berichte "zum Umbau" vom Yonah-iMac mit dem Merom ab. Da werden
bestimmt die nächsten Wochen mal einige Sachen zu auftauchen.
Dann kannst nach Ablauf der Garantie an Deinem iMac "Hand anlegen". Der Merom wird bis dahin auch
ganz sicher noch einige Taktsteigerungen bekommen & im Preis sinken.

So, aber nun ist gut, das bekommt hier schon so langsam "DOSen-Charakter" :D
 
MorningSound schrieb:
@waldeis

So, aber nun ist gut, das bekommt hier schon so langsam "DOSen-Charakter" :D

Einer geht noch.
Beim Nachfolger vom Nachfolger vom Core2Duo gibts dann aber wirklich probleme mit dem Logicboard.

Jetzt hört mal auf einen Alten Mann der beim PC 15 Jahre ''höher,weiter,schneller'' mitgemacht hat.Prozessorupgrade gibt erstmal immer Probleme da Bios CPU und Kühler aufeinander abgestimmt sein sollten.Erstens soll es ja laufen,aber die Kühlung und das damit verbundene Geräusch sind ja auch nicht zu vernachlässigen.
Unter einer Leistungssteigerung von 25% merkt ihr überhaupt keinen Unterschied und das System besteht ja nicht nur aus CPU.Der Datendurchsatz der Festplatte,die Speichergeschwindigkeit und die Grafikkarte könnten sich da als Flaschenhals erweisen.
Ich glaube,wenn man das alles bedenkt,sollte man die 300Euro lieber sinnvoller anlegen.
 
Das werde ich nie verstehen, Menschen, die ein wenige Monate junges Produkt auf Biegen und Brechen neuer Technologie zuführen wollen. UNd meistens, das soll keine Unterstellung sein!, sind das dann die Leute, de surfen und ein bisschen in iMovie schneiden.

Ich wiederhole, das soll keine Unterstellung sein, aber ich schließe mich vielen Vorrednern an, und rate auch , den iMc zu verkaufen und einen neuen mit Merom CPU zu erwerben.


Frank T.
 
Rick42 schrieb:
Ok, einer noch :D :D

Rick42 schrieb:
Beim Nachfolger vom Nachfolger vom Core2Duo gibts dann aber wirklich probleme mit dem Logicboard.
Ich habe ja auch getippert "den Merom-iMac aussetzen". Damit meinte ich den schon komplett ;)

Rick42 schrieb:
Prozessorupgrade gibt erstmal immer Probleme da Bios CPU und Kühler aufeinander abgestimmt sein sollten.Erstens soll es
ja laufen,aber die Kühlung und das damit verbundene Geräusch sind ja auch nicht zu vernachlässigen.
Hab ich auch schon getippert ;) nur kurz, knapp & einfach.

Rick42 schrieb:
Unter einer Leistungssteigerung von 25% merkt ihr überhaupt keinen Unterschied
In manchen Anwendungen wird man das schon merken, z.b. bei den ProApps.

Rick42 schrieb:
und das System besteht ja nicht nur aus CPU.Der Datendurchsatz der Festplatte,die Speichergeschwindigkeit und die
Grafikkarte könnten sich da als Flaschenhals erweisen.
Gebe ich Dir absolut Recht, jedoch dürfte beim Merom-iMac sich nicht gravierend auswirken.
In dieser Hinsicht ist der jetzige Yonah-iMac schon recht auf dem aktuellen Stand der Technik.
Klar, "höha, schnella, weidda" geht ja immer :D Warten wir mal auf den Nachfolger des
kommenden Merom-iMac, das bekommen die "Power-hungrigen" hier dann schon ab :D

Crazy !! Der Merom-iMac ist ja noch gar nicht auf dem Markt & wir reden schon über dessen Nachfolger. Tststs :hamma:

Rick42 schrieb:
Ich glaube,wenn man das alles bedenkt,sollte man die 300Euro lieber sinnvoller anlegen.
Bin ich Deiner Meinung & ich sehe keinen Sinn darin, innerhalb der Garantiezeit
das Risiko einzugehen & selbständig ein "CPU-Upgrade" zu machen.

Aber jedem das Seine, sagte ich auch schon ;)


@dasich fein, sind wir beide mal wieder einer Meinung :thumbsup:



So, aber nun ist gut ?!?!?! :hum: :suspect: :boring:
 
dann sag ich halt nichts mehr.:cool:

Schönen Sonntag noch, ich geh jetzt mit Junior auffe Kirmes.:D
 
Ja, ok ich gebe mich geschlagen und lasse meinen iMac wie er ist.
Vielleicht installiere ich mal OSX neu, ich hab schon gut 30-50 Anwendungen installiert und teilweise wieder gelöscht und irgendwie fühlt er sich nicht mehr ganz so schnell an wie am Anfang.
 
Sicher, dass das kein Windows-Denken ist? :D

Hab auch etliche Programme, aber keinesfalls das Gefühl, dass er langsamer geworden ist.
 
Hallo

Also ich würde das lassen!!!
1. Garantie futsch
2. Evtl. Beschädigung durch den Austausch.
Die Core2Duo CPU bringt im iMac max. 10-15% Mehrleistung wenn überhaupt.
Das wär mir das Risiko nicht Wert.
Und überhaupt: Der iMac hat durch seine 2 CPU Kerne bei vielen UB Apps mehr Power als ein PowerMac G5 2GHZ Dual.
Ich sprech aus Erfahrung!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben Unten