Master Passwort Powerbook???

T

The_Saint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
855
Reaktionspunkte
0
Moin,
Also mein nachbar war vorhin bei mir!Er hat mit seinem Powerbook rumgespielt.

Das ist ja nicht schlimm nur wollte er was mit dem Passwort ausprobieren damit seine mutter nicht mehr an sein book kann.

Es ist das passwort was mann vor dem starten eintipen kann,ich würde sagen das ist ein bios passwort.

Und jetzt das problem er hat sich irgent wie vertipp.
Nun die frage.

Wie lösche ich das falsche passwort (ich kenne es ja nicht)
Booten Tut der Mac auch nciht mehr weil er ja vor dem booten nach dem passwort fragt.

Wer kann mir weiter helfen????

Danke schon mal ihr tut meinem nachbaren einen großen gefallen.
 
Ganz einfach:
(Habe es heute gerade selber erste gemacht)
Das PB mit der OSX-CD/DVD starten. (Beim Einschalten die C-taste gedrückt halten)
Oben in der Leiste erscheint "Installer", da die option Passwort resetten (oder so ähnlich( wählen, der Rest geht von alleine

Viel Erfolg
 
Pirol411 schrieb:
Ganz einfach:
(Habe es heute gerade selber erste gemacht)
Das PB mit der OSX-CD/DVD starten. (Beim Einschalten die C-taste gedrückt halten)
Oben in der Leiste erscheint "Installer", da die option Passwort resetten (oder so ähnlich( wählen, der Rest geht von alleine

Viel Erfolg

der op schreibt was von einem "bios-passwort". ich denke, dass er das “OpenFirmware Passwort“ meinte, und das kreigt man mit der o.g. funktion nicht raus.
 
Ja also es ist das passwort was vor dem booten kommt!
Also weißer bildschirm und dann die frage nach dem passwort.
Und was mache ich,zu apple einschicken hat er nicht das geld.

Gibt es keine möglichkeit das zu umgehen?
Die Orginal CD´s hat er ja.
 
The_Saint schrieb:
Moin,

Wie lösche ich das falsche passwort (ich kenne es ja nicht)
Booten Tut der Mac auch nciht mehr weil er ja vor dem booten nach dem passwort fragt.

!!Nach dem Hinweis von falkgottschalk weiter unten habe ich diesen Beitrag editiert!!

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
ok auch das werde ich morgen gleich mal testen.
Wenn noch einer mehr ideen hat immer her damit
 
Wie zum Teufel kann man ausversehen denn sein Bios Passwort ändern?
o_O
 
Beim eingeben hat der kleine nicht aufgepast,naja das kommt wenn er immer zuviele sachen zur gleichen zeit tut.
Und wie sieht es mit einer idee von Dir aus?
 
The_Saint schrieb:
Beim eingeben hat der kleine nicht aufgepast,naja das kommt wenn er immer zuviele sachen zur gleichen zeit tut.
Und wie sieht es mit einer idee von Dir aus?
Sorry, aber so etwas DARF einfach nicht passieren. Wer sich nicht auf so wichtige Aufgaben konzentrieren kann, der hat halt Pech.
Und, am Rande bemerkt, hoffe ich, dass man das PW NICHT so einfach rauslöschen kann ohne über Apple bzw. deren Service zu gehen. Das einfach deswegen, weil es ansonsten das PW völlig überflüssig machen würde.
Wenn jeder "Hirnie" mit der OS-CD oder einem PRam-Reset das Boot-Kennwort zurücksetzen kann, dann braucht keiner ein Kennwort zu vergeben - das ja schließlich dazu dienen soll, den Notebook und insbesondere die Daten darauf vor fremdem Zugriff zu schützen.

So bescheuert kann (darf) Apple gar nicht sein...
 
falkgottschalk schrieb:
Sorry, aber so etwas DARF einfach nicht passieren. Wer sich nicht auf so wichtige Aufgaben konzentrieren kann, der hat halt Pech.
Und, am Rande bemerkt, hoffe ich, dass man das PW NICHT so einfach rauslöschen kann ohne über Apple bzw. deren Service zu gehen. Das einfach deswegen, weil es ansonsten das PW völlig überflüssig machen würde.
Wenn jeder "Hirnie" mit der OS-CD oder einem PRam-Reset das Boot-Kennwort zurücksetzen kann, dann braucht keiner ein Kennwort zu vergeben - das ja schließlich dazu dienen soll, den Notebook und insbesondere die Daten darauf vor fremdem Zugriff zu schützen.

So bescheuert kann (darf) Apple gar nicht sein...

Im Zusammenhang mit Festplattenwechsel ist bei mir einmal ein Kennwort beim Titanium eingesprungen, eine klare Fehlfunktion des Rechners.

falkgottschalk hat Recht, das Kennwort ist eine Schutzfunktion, und so will ich es auch behandeln. Über Apple kann man den Rechner wieder freischalten lassen und somit das Recht auf seine Daten dokumentieren.

RD
 
Och bescheuert genau,aber da gibt es bestimmt einige leute mehr hier im forum die genau so drauf sind.

Was meint ihr was apple dafür haben will?
Reicht es wenn ich denn Mac zu gravis bringe?
 
The_Saint schrieb:
Och bescheuert genau,aber da gibt es bestimmt einige leute mehr hier im forum die genau so drauf sind.

Was meint ihr was apple dafür haben will?
Reicht es wenn ich denn Mac zu gravis bringe?

Ich hoffe, dass die Leute hier mehrheitlich meine Meinung teilen.

Gravis wird nicht reichen, da dann der "Trick", wie man da zurücksetzen kann, innerhalb von 1 Stunde bei google ganz oben steht.

Peanuts, vielleicht 100 EUR, + Versand natürlich.
Und es wird 1-4 Wochen dauern.
 
Das ist ja interessant. Ich habe schon einmal nach der Mögliochkeit gesucht, ein solches Passwort einzurichten. Wie geht das?

P.S.: Ich hoffe auch, dass man das nicht so einfach wegbekommt. Wenn das nicht sicher ist, brauch ich das gar nicht erst einrichten. Ich find das schon fatal genug, dass man bspw. die Daten eines anderen Rechners per TargetMode kopieren kann ohne dafür nach einem Passwort gefragt zu werden.
 
...

Hallo The_Saint,

enthält das Passwort Sonderzeichen, Umlaute oder z,y? In der OF gilt amerikanische Tastaturbelegung. Ich denke das gilt auch fürs Passwort.

Ist jetzt die Frage, ob das Programm zur Einrichtung eventuell eine deutsche Tastaturbelegung verwendet hat. Wäre ein möglicher Fehler...

Das Passwort ist alles andere als sicher und jeder Händler wird Dir das zurücksetzten, wenn Du glaubhaft machst, dass das kein gestohlenes Book ist.

Wie man es zurücksetzt sollte man aber hier nicht unbedingt breittreten...

Gruß Andi
 
@The_Saint

das müsste dir weiter helfen:

Wenn Sie bereits alles probiert haben und sich Ihr Mac immer noch merkwürdig verhält, kann es oft nützlich sein, die Open Firmware zurückzusetzen. Dies geht wie folgt:
Halten Sie beim Booten die Tasten Apfel, Alt, O und F gedrückt, bis Sie ein Fenster mit schwarzer Schrift und weißem Hintergrund sehen. Geben Sie dort die folgenden Befehle ein:

reset-nvram
set-defaults
reset-all

Beachten Sie dabei, dass in diesem Modus das amerikanische Tastatur-Layout verwendet wird, was dazu führt, dass das Zeichen “-” auf der “ß”-Taste zu finden ist.
Nach Eingabe dieser Befehle startet der Rechner neu.
 
Mister_Ed schrieb:
die Open Firmware zurückzusetzen. Dies geht wie folgt:
Halten Sie beim Booten die Tasten Apfel, Alt, O und F gedrückt, bis Sie ein Fenster mit schwarzer Schrift und weißem Hintergrund sehen. Geben Sie dort die folgenden Befehle ein:

reset-nvram
set-defaults
reset-all
Das Problem daran ist: Exakt diese Kommandoeingaben erfordern wiederum das Open Firmware Passwort.
Wird also nicht gehen, solange man das Passwort nicht kennt ;)
 
Ganz meine Meinung. Hier kann kein Mensch überprüfen, ob es sich um ein gestohlenes Notebook handelt.
Aber ich denke auch dass jeder Apple Service nach Einsicht der Kaufunterlagen, dass innerhalb kürzester Zeit gemacht hat ... aber halt nur mit dem Nachweis.
 
SirVikon schrieb:
Hier kann kein Mensch überprüfen, ob es sich um ein gestohlenes Notebook handelt.
Ich verstehe nicht, warum der gute Mann nicht einfach ein normales Account-Passwort setzt, und mit FileVault o.a. verschlüsselt, um seine Mutter vom Zugriff auf die Pornosammlung (o.a.) abzuhalten.

Aber gut:
EDIT: (...)
Damit sollte das Password zurückgesetzt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte alles für den User machbar sein.

Das Vorgehen ist auf apple.com mehrfach öffentlich zugänglich beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
der gebrauchtkaufvertrag liegt vor nur was will apple dafür haben.
Warum kein normales passwort,na weil sowas doch viel cooler ist wenn man was hat was seine kumpels nicht haben.
 
Zurück
Oben Unten