MacBook im Härtetest

marc2704

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2005
Beiträge
10.706
Reaktionspunkte
599
MacBook im Härtetest/Ausschaltproblem

Ausschaltproblem erkennen

Über problembehaftete MacBooks liest man zurzeit viel in den Weiten des WWW. Zwar sind es - wie so häufig - nur diejenigen Anwender, die am lautesten schreien, deren Apple-Einsteigerbooks nicht zur Zufriedenheit arbeiten, aber es scheint eine gewisse Fehlerhäufigkeit bei den MacBooks vorhanden zu sein. Durch einen einfachen Test lässt sich das eigene Gerät hinsichtlich eines im Verhältnis oft auftretenden Fehlers überprüfen.

Manche Anwender berichten über zufällige Ausfälle des MacBook. So scheint das Gerät sich selbst ohne besonderen Grund abzuschalten. Wir konnten das zwar nicht nachvollziehen, aber das Problem wird von mehreren unabhängigen Seiten beschrieben.

Mit Hilfe einer Eingabe im Terminal lässt sich ein Szenario aufrufen, das für ein zufälliges Abschalten in Frage kommt: Die Seite techpaedia.com beschreibt in englischer Sprache das Vorgehen für den Test. Im folgenden bieten wir eine Anleitung, die Ausführung der Schritte geschieht auf eigenes Risiko, darüber hinaus ist nach erfolgreichem Beenden des Tests nicht sichergestellt, dass das MacBook völlig fehlerfrei ist.

1. Das Programm "Terminal" öffnen und folgenden Befehl - ohne Anführungszeichen - tippen: "yes >/dev/null &"

2. Im selben Terminalfenster abermals den Befehl eintippen:
"yes >/dev/null &"

Das MacBook beansprucht jetzt beide Prozessorkerne und recht bald werden sich die Lüfter lautstark in Bewegung setzen. In diesem Zustand sollte das MacBook midestens eine Viertelstunde verharren. Wenn sich das MacBook nicht abgeschaltet hat, dann kann die Anwendung "Terminal" beendet werden, daraufhin werden sich die Lüfter bald beruhigen.

3. Nun lässt man das MacBook etwa 20 Minuten laufen und bearbeitet keine wichtigen Dokumente währenddessen, da sich viele Fälle des plötzlichen Ausschaltens in dieser Zeit ereignen. Wenn sich das MacBook nicht ausschaltet, empfiehlt des Blog auf techpaedia.com das zweimalige Wiederholen der Prozedur. Wenn sich das MacBook ausschalten sollte, ist es großer Wahrscheinlichkeit vom Problem des zufälligen Ausschaltens betroffen und kann reklamiert werden.

Quelle: Mac Life Online


Ich bin gerade am testen:cool: :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erste Testreihe erfolgreich abgeschlossen*puh*
 
Also mein Macbook hat sich nicht ausgeschaltet. Weißt du nach wieviel Zeit man es noch mal probieren soll und wie sicher man sich sein kann?
 
antjebu schrieb:
Also mein Macbook hat sich nicht ausgeschaltet. Weißt du nach wieviel Zeit man es noch mal probieren soll und wie sicher man sich sein kann?


Meins hat sich bis jetzt auch nicht ausgeschaltet.:D

Denn zweiten Test habe ich nach ca. einer Stunde gemacht.
Wie sicher man sich sein kann weiß ich leider auch nicht, aber es beruhigt mich auf jeden Fall, dass es nicht ausgegangen ist.
 
Danke, gelesen hab ich den Artikel auch schon, aber vergessen hier zu posten:rolleyes:
 
Mein MacBook hat sich trotz heftiger Render- und Konvertierungsarbeit noch nicht selbst ausgeschaltet.
Am Anfang ist es ein oder zwei Mal eingefroren, das ist aber seitdem auch nicht mehr aufgetreten.
 
Wenn es einfriert, ist es kein Hinweis, das dein Book vom beschriebenen Problem betroffen ist.

Hast du die von mir gepostete Prozedur denn mal durchgeführt?
 
Es haben sich auch schon User mit dem ''Shoutdown'' Problem gemeldet,deren Macbook den Belastungstest erfolgreich absolviert hat.:cool:
 
marc2704 schrieb:
Wenn es einfriert, ist es kein Hinweis, das dein Book vom beschriebenen Problem betroffen ist.

Hast du die von mir gepostete Prozedur denn mal durchgeführt?

Nein, aber ich habe es mal eine 20 GB große iTunes-Bibliothek in AAC konvertieren lassen, ca. 24 Stunden Vollbelastung.
Hat geklappt.
 
Also das Macbook mit rechenintensiven Anwendungen zu belasten bring GARNICHTS!!! Mein Book hatte das Shut-Down Problem und es lief bestens egal wie stark ich es belastete. Bei mir trat der Fehler (wie auch bei einigen anderen Usern) kurz nach dem System start auf, nachdem das Macbook längere Zeit nicht benutzt wurde (über Nacht) .... jeden Morgen hats dann brav "licht ausknipsen" mit mir gespielt....
im übrigen tritt das Problem auch erst nach einigen Wochen Nutzung auf ... also nich zu früh freuen :)


Aber: Apple repariert
 
wer sein macbook neu hat, kann den test ohne probs machen, von mir aus 48h, da passiert nix ausser dass die lüfter anspringen. meins läuft fast täglich durch seit ichs habe (anfang juni) und seit sagen wir mal 14 tagen schaltet sichs plötzlich aus, derzeit ists so schlimm dass ich es nichtmal mehr unter last betreiben kann ohne dass es gleich ausgeht. bin nur froh wenns die woche repariert wird. weil das ist ja kein zustand.
also macht den test wenn ihr wollt, der sagt euch eh nix über den zustand des books.
wenns wirklich nur 2 kabel sind von denen die isolierung geschmolzen ist kanns bei dem einen früher bei dem anderem später auftreten. somit würde ich behaupten stellt euch schon mal drauf ein, der fehler kommt bestimmt es ist nur eine frage der zeit. PUNKT.
:)
revision a, was will man erwarten, wer was festes zum arbeiten will, der sollte sich die revisionierten macbook pros holen, die gehen jetzt wenigstens oder wenigstens warten bis apple den fehler offen zugibt oder ne revision der macbooks. :)
 
Ich werd wohl meins auch mal einschicken müssen. zwar hat er eben den test bestanden, aber ist trotzdem schon heute 3 mal abgeschmiert, vorzugsweise vor versammelter windowsusermannschaft :koch:
Hab echt mittlerweile angst mehr dran zu machen als im internet zu surfen.
 
Zurück
Oben Unten