Appleshop Ausgeräumt

B

buzolino

Hallo liebe Macianer !

Gestern haben Banditen meinen Applehändler ausgeräumt.

Sie gingen brutal vor, fuhren mit einem wahrscheinlich geklauten Wagen in die Auslage des Shops und stahlen sämtliche dort lagernden neuen Macs, die alten Rechner aber wurden nicht mitgenommen....

Zustände wie im wilden Westen !

Die Polizei hat wenigstens die Seriennummern der Rechner erhalten, weil sie sonst, wie sie sagt, bei einer Autokontrolle gar nix unternehemen darf, auch wenn der kontrollierte "ausländische Wagen" randvoll mit Computer ist !
Und das passiert angeblich immer wieder ! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Alibi!
 
Aber Spaß beiseite, es wird eh immer schlimmer, was das angeht. Ich arbeite bei der Stadt und habe da Versicherungsangelegenheiten bearbeitet. Wenn ich bedenke wie in den letzten fünf Jahren die Fallzahl für Einbrüche in Schulen und Kindergärten gestiegen ist, dann kann es einem schon anders werden. :( Wobei es oft mals Täter sind, also in Kindergärten nicht, aber in den Schulen, die sich verdammt gut auskennen und keinen Weg zu viel gehen und keine Türe zu viel aufbrechen. Keine leere Behauptung sondern belegbare Tatsache...
 
:cool: Psssst, hey Du.

Braucht zufällig wer einen brandneuen Mac? Nix altes nur aktuelle Ware. Hab ich gaaanz billig abzugeben.

;) :D

Jetzt aber mal im Ernst. Die wußten genau was sie wollten. Normale Einbrecher hätten die alten Rechner auch mitgenommen. Die kann man ja auch noch verkloppen. Das sieht eher nach ein paar frustierten Kids aus, die sich keinen neuen Mac leisten können.
 
Was mich beängstigt, dass es bereits täglich Meldungen über Rambo-Manieren
gibt und wenns die Täter stellen, werden sie meist auf freiem Fuss angezeigt !
 
Mal sehen, was es bei eBay neues gibt :hehehe:
 
Grobi112 schrieb:
Wobei es oft mals Täter sind, also in Kindergärten nicht, aber in den Schulen, die sich verdammt gut auskennen und keinen Weg zu viel gehen und keine Türe zu viel aufbrechen. Keine leere Behauptung sondern belegbare Tatsache...
Möchtest du den Lehrern etwas unterstellen? ;) Ich kann das aber bestätigen, hier wurde in eine Schule gleich 2 mal in anderhalb Jahren eingebrochen und neue Notebooks, Beamer, etc. mitgenommen.... :nono:
 
Ich habe den Eindruck, dass diese "Profis" in Ausbildungslagern geschult werden und nach dem Motto - nehmt es den Reichen im Westen.....:rolleyes:
 
Hm, das erinnert an das Vorgehen einer Bande, die hier in Salzburg mehrmals ein Schmuckgeschäft ausgeräumt hat. Die sind auch mit nem Auto in die Auslage gedonnert und haben dann den Laden ausgeräumt...
 
in meiner berufsschule wurden letztens 11 ibooks geklaut. die wussten auch ganz genau, wo die waren und wie man da ran kam...
 
buzo schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass diese "Profis" in Ausbildungslagern geschult werden und nach dem Motto - nehmt es den Reichen im Westen.....:rolleyes:

woher weisst, dass die Taeter aus dem Osten kommen?

buzo schrieb:
....bei einer Autokontrolle gar nix unternehemen darf, auch wenn der kontrollierte "ausländische Wagen" randvoll mit Computer ist

woher weisst du, das es sich um "auslaendische Wagen" handelt?

buzo schrieb:
Was mich beängstigt, dass es bereits täglich Meldungen über Rambo-Manieren gibt und wenns die Täter stellen, werden sie meist auf freiem Fuss angezeigt.
!

Deutschland ist ein sicherer Rechtsstaat mit einer vergleichsweise geringen Kriminalitaetsrate. Und das schon seit vielen Jahren. Die selektive Wahrnehmung der Boulevardpresse und andere Stammtischparolen werden daran nichts aendern, hoffe ich.
 
@ lunde - das sind aussagen der polizei.....
und von 10 einbrüchen wird einer aufgeklärt lieber lunde !
 
Die Aufklärungsquote von Einbrüchen liegt bei 20%. Auch nicht extrem viel, aber immerhin doppelt so hoch wie Deine 10%.

Und das es immer schlimmer werden soll ist einfach ein subjektiver Trugschluss. Man beachte die Kriminalitätsstatistik der letzten Jahre.
 
Lunde,

es ist leider sehr häufig so, daß organisierte kriminelle Banden aus dem Ausland - meist Rumänien - anreisen. Sie tun nichts anderes als zum Einbruchsort fahren, einbrechen, einladen und möglichst schnell wieder über die Grenze kommen. Das mag bei euch in D noch etwas anders sein, weil das Land einfach viel größer ist - aber bei uns in Ö ist es nachgewiesenerweise so.
Wir hatten sogar bei uns in unserer Wohnhausanlage mal solche Einbrüche. Damals warnte die Polizei die Bewohner ausdrücklich vor einem Eingreifen, wenn der Einbruch ins eigene Haus bemerkt wird: die Täter würden äußerst rabiat reagieren. Jedenfalls haben damals viele Bewohner - wir auch - Alarmanlagen angeschafft.

Das hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit und nichts mit Schüren von Haß durch die Medien und durch "Stammtischparolen" zu tun: das ist blanke und nachgewiesene Realität.
Vielmehr hat es damit zu tun, daß den armen Ländern im Osten lange genug von uns der "Goldene Westen" vorgespielt wurde, in dem das Geld sozusagen auf der Straße liegt.

Noch ein Beispiel: Ein befreundeter Architekt, der nebenbei auch unsere Hausanlage gärtnerisch betreut, hatte einige Jahre lang einen Mitarbeiter aus Rumänien - einen wirklich netten Menschen. Der Freund hat ihn auch gut bezahlt und behandelt. Nach längerer Zeit - er hatte auch einen schweren Unfall überwunden und wurde diesbezüglich finanziell unterstützt - kehrte er in die Heimat zurück, ein heimlicher Entschluß. Denn vorher ließ er sich noch vom Freund mit einem Kredit unterstützen, mit dem er dann ohne ein Wort abpaschte. Laut einem Kollegen soll er gesagt haben: die haben eh so viel hier, und ich brauche das Geld unten. - Mein Freund nahm es ihm nicht mal übel, er sagt: das ist ihre Einstellung ...

Grüße, *trid
 
braindub schrieb:
Die Aufklärungsquote von Einbrüchen liegt bei 20%. Auch nicht extrem viel, aber immerhin doppelt so hoch wie Deine 10%.

Und das es immer schlimmer werden soll ist einfach ein subjektiver Trugschluss. Man beachte die Kriminalitätsstatistik der letzten Jahre.

da sind die deutschen wirklich besser als wir österreicher,
was nix daran ändert, das im radio täglich von immer dreisteren methoden berichtet wird.
 
guten morgen tridion !

wir haben auch rumänen jetzt als nachbarn, die haben sich ein nettes altstadthäuschen gekauft - alles fleissige, nette leute !

ich bin wirklich nicht voreingenommen, aber was mich wirklich beunruhigt sind polizeiberichte und nicht stammtischparolen !

ligrü buzo
 
tridion schrieb:
Lunde,

es ist leider sehr häufig so, daß organisierte kriminelle Banden aus dem Ausland - meist Rumänien - anreisen. Sie tun nichts anderes als zum Einbruchsort fahren, einbrechen, einladen und möglichst schnell wieder über die Grenze kommen. Das mag bei euch in D noch etwas anders sein, weil das Land einfach viel größer ist - aber bei uns in Ö ist es nachgewiesenerweise so.

Grüße, *trid
in deutschland ist es genauso. solche banden durchstreifen deutschland schon seit einigen jahren. die vorgehensweise ist meist die gleiche. man kommt mit einem kleinlastwagen, fährt rückwärts direkt vor das schaufenster des ladens, bricht die scheibe ein, räumt gezielt das wertvolle aus dem laden aus und verschwindet in wenigen minuten wieder. zumeist sind das osteuropäische banden, vor allem aus rumänien. das ist ein polizeibekanntes "phänomen", lundehundt.
 
Da kamen wenigstens keine Menschen zu Schaden… vorgestern wurde in Oberbayern in einem Supermarkt eine Kassiererin von einem Ladendieb erstochen… sie wollte ihn mit einem Kunden stellen, da er zwei Schachteln Zigaretten geklaut hat. Sowas finde ich schockierend…
 
Die Deutsche Kriminalstatisitk weisst bei Raub 50% Aufklaerungsquote aus, bei Diebstahl ohne besonder Umstaende 43% und bei Wohnungseinbruechen immerhin noch 20%

http://www.bka.de/pks/index.html

@tridion,

mag ja sein, dass es vermehrt organisierte Kriminalitaet aus dem Ausland bei uns gibt. Das haengt mit vielen Faktoren zusammen (Oeffnung der Grenzen , Wohlstandsgefaelle usw). Insgesammt ist die Kriminalstatistik jedoch eher ruecklaeufig.
 
buzo schrieb:
wir haben auch rumänen jetzt als nachbarn, die haben sich ein nettes altstadthäuschen gekauft - alles fleissige, nette leute !

ich bin wirklich nicht voreingenommen, aber was mich wirklich beunruhigt sind polizeiberichte und nicht stammtischparolen !

guten Morgen, buzo :)
Sicher, so sehe ich das auch!
Viel gefährlicher sind geschönte Berichte ... wenn die positive Kriminalstatistik nach oben revidiert wird, um ein möglichst lichtvolles Bild zu liefern. ;)

@Lunde

ja eben: nicht die Überfälle werden weniger - sondern die Aufklärungsrate insgesamt wird höher, was mit besserer Zusammenarbeit der Länder, besserer Vernetzung, besseren Methoden der Erkennung zu tun hat.
Das wird leider gerne verwechselt, auch von den Medien.
Auch muß man die Sparten unterscheiden: Bei uns ist nur die Rate der Raubmorde zurückgegangen, soweit ich weiß. Hingegen ist die Aufklärungsrate bei Einbruchsdiebstählen zurückgegangen. So sieht das ach-so-positive Bild dann gleich ein wenig anders aus ...

Das heißt aber im Klartext: es wird eingebrochen wie eh und je. Und wie eh und je haben die Beraubten das Pech, daß ihre Gegenstände wohl nie wieder gefunden werden ...

Grüße,
*trid
 
Zurück
Oben Unten