Was ist Journaling??

Masterploxis

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hi, was ist Journaling???
Will meine Fireplatte ma neu machen und hab jetzt die auswahl

fileformat /HFS+ oder HFS Journaled/

und was ist die journaling funktion??
was gibts da zu wissen???
 
Das Journaling gewährleistet eine höhere Datensicherheit bei z.B. Abstürzen
des Rechners bzw. Ausfällen der Festplatte. Das Plus an Sicherheit bringt
zwar Geschwindigkeitseinbußen mit sich, diese sind jedoch zu vernachläs-
sigen.


Gruß
Delmar
 
Detaillierte Erklärung zu Journaling findest du auf englisch hier.

Die Geschwindigkeitseinbußen sind relativ unklar, bei der Arbeit mit Final Cut Pro oder ähnlichem würde ich auf externen Platten journaling auch nicht unbedingt aktivieren.

Ein paar Geschwindigkeitstests finden sich hier, wobei erstaunlicherweise aktiviertes Journaling zu einem schnelleren Dateikopiervorgang führte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit der höheren Datensicherheit ist IMHO ein Gerücht.
Nur wenn dir die Kiste mal abstürzt wird bei HD's mit Journaling nicht die ganze Festplatte gecheckt, sondern nur der Teil auf den Du auch zugegriffen hast - ergo: der anschließende Neustart ist schneller.
Von daher braucht man Journaling auf Desktop Rechnern eigentlich nicht (weil Festplattenzugriffe dadurch etwas langsamer), auf Servern mit großen Datenbeständen unverzichtbar.
Servus
 
Als ich Panther neu installiert habe, war Journaling standardmässig aktiv und man konnte es bei der Installation auch nicht deaktivieren, sondern erst im nachhinein über das Festplattendienstprogramm.

Deshalb lass ich es angeschaltet weil Apple wird schon wissen was sie tun :D

Geschwindigkeitseinbussen hab ich bei Panther im vgl. zu Jaguar (ohne Journaling) auch nicht festgestellt...im gegenteil ... der panther rennt :D
 
Zurück
Oben Unten