2 Tage iBook 12" - vorläufiges Fazit:

matzetronic

matzetronic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich benutze mein ibook jetzt seit 2 Tagen, da es hier viele User gibt, die sich noch nicht ganz schlüssig sind, werd ich hier mal meine Erfahrungen bisher beschreiben. Das ist mein erster Mac und der Schritt war für mich auch nicht so einfach, als wenn ich jetzt einfach ein 0815 Wintel Notebook gekauft hätte. Aber bisher hat es sich für mich gelohnt.

Thema Displaygrösse:

Einige behaupten ja 12" sind einfach zu klein. Das stimmt nur teilweise, da die 14" iBooks dieselbe Auflösung benutzen wie die 12" iBooks. D.h es wird genauso viel auf dem Bildschirm dargestellt, jedoch kleiner als beim 14". Das heisst aber nicht, das man damit nicht richtig arbeiten kann. Man muss halt abwägen was man unterwegs mit seinem iBook arbeiten will. Grafiken bearbeiten usw. wird schon schwerer fallen als mit einem grösseren Display. Im Internet surfen, Texte schreiben etc. dafür genügt das 12" imho. Ein klarer Vorteil des 12" ist seine Handlichkeit, man kann es praktisch überall mit hin nehmen, da es nur die Ausmasse eines DIN A4 Schreibblocks hat. Ich nehme meins jeden Tag mit an die Uni, und es behindert mich in keiner weise.

Ich habe auch den ct Display Patch eingespielt, und damit lässt sich daheim auf einem 2. Display komfortabel arbeiten (Foto davon in meiner Galerie). Das Book merkt sich auch welche Apps ich auf den 2. Bildschirm geschoben habe, und öffnet sie auch dort wieder.
So kann ich z.B. bequem in Eclipse arbeiten, und hab trotzdem ICQ, Mail und das IRC im Blick ;)



Thema Displayqualität:

Das Display hat eine ordentlich Qualität, mir sind bisher keine toten Pixel oder helle Flecken aufgefallen. Lediglich das Rendern der Schriften gefällt mir unter Panther nicht so gut. Die Buchstaben sind nicht so scharf, wie sie das Display eigentlich darstellen könnte. Aber das ist wohl ein Software Problem.


Thema Lautsprecher:

Die Lautsprecher haben für Ihre Grösse eine sehr gute Qualität, man kann also auch mal ein Lied darüber hören ohne gleich Ohrenschmerzen zu bekommen.


Thema Arbeitsgeschwindigkeit:

Mein iBook hat 384MB Ram und bisher habe ich noch keine Anwendung benutzt die signifikant lang zum starten gebraucht hat (bis auf Eclipse, aber das ist halt java ;)
Natürlich sieht das beim Video editieren und beim bearbeiten grosser Grafiken wieder ganz anders aus.
Des weiteren habe ich auch (noch) alle Grafischen schmankerl wie vergrössernde Dock Symbole / Dock ausblenden usw. aktiv, und es hakt und ruckelt nichts.


Thema Spiele

Chess läuft flüssigst ;)
Das mitgelieferte Tony Hawk 4 läuft bei einer Auflösung von 800x600 und aktivierten Nebel flüssig. Also wenn man von seinem Desktop Wintel PC verwöhnt ist, sollte man von seinem iBook nicht soviel erwarten. (Quake 3 Benchmarks werd ich auch noch hochladen)


Thema DVD Combo Laufwerk:

Beim einlegen einer CD/DVD ist das Laufwerk schon laut, aber meines Erachtens nicht viel lauter als ein anderes Schubladen Laufwerk. Beim DVD kucken hört man es dagegen fast nicht.


Thema Verarbeitung:

Ja, es stimmt meine liegt auf der einen Seite etwas höher, aber das ist sowas von egal, da ich die Tastatur eh quäle und es nur eine Frage der Zeit ist, bis sie ausgetauscht wird. Also IMHO ist das wirklich sowas von egal :)

Des weiteren sieht es so aus als ob der Akku nicht 100% passen würde, aber da er an der unterseite sitzt, und man das nicht sieht, ist es auch wurscht.

Die Tastatur hat einen sehr guten druckpunkt und ist weder zu laut noch zu leise. Also auch zum Schreiben in ruhigeren Umgebungen zu gebrauchen.
Das Trackpad ist auch sehr gut gelungen, aber ich vermisse eine 2. Taste. Aber man gewöhnt sich ja bekanntlich an alles ;)

Ansonsten ist alles sehr gut verarbeitet.

Thema Akkulaufzeit:

Ich habs noch nicht gestoppt, schätze aber das der Akku durchschnittlich zwischen 3 und 4 Stunden schafft. Je nachdem welche Anwendungen man benutzt,




Fazit:
Man bekommt viel notebook für sein Geld.
Als Neukäufer sollte man sich von solchen Dingen wie der schiefen Leertaste nicht runterziehen lassen, das ist wirklich nicht ausschlaggebend. Ich bin sehr zufrieden mit meinem iBook, man kann sehr effizient auch unterwegs damit arbeiten. Und das ist eben der Hauptpunkt, wenn man sich ein so portables Notebook wie das 12“ iBook kauft.


P.S.: Exposé rockt :music
 
also reichen 384MB RAM?
und läuft expose gut?
 
Original geschrieben von matzetronic
Thema Displaygrösse:

Einige behaupten ja 12" sind einfach zu klein. Das stimmt nur teilweise, da die 14" iBooks dieselbe Auflösung benutzen wie die 12" iBooks. D.h es wird genauso viel auf dem Bildschirm dargestellt, jedoch kleiner als beim 14". Das heisst aber nicht, das man damit nicht richtig arbeiten kann. Man muss halt abwägen was man unterwegs mit seinem iBook arbeiten will. Grafiken bearbeiten usw. wird schon schwerer fallen als mit einem grösseren Display.
 

Die Darstellung ist auf dem 12"-Screen schärfer als auf dem 14"-Screen - wegen der geringeren Pixelgröße. Deshalb sollte eigentlich die Bildbearbeitung auf dem 12" auch angenehmer sein, oder?

Original geschrieben von matzetronic
Thema Displayqualität:

Das Display hat eine ordentlich Qualität, mir sind bisher keine toten Pixel oder helle Flecken aufgefallen. Lediglich das Rendern der Schriften gefällt mir unter Panther nicht so gut. Die Buchstaben sind nicht so scharf, wie sie das Display eigentlich darstellen könnte. Aber das ist wohl ein Software Problem.
 

An das Anti-Aliasing der Schrift wirst du dich noch gewöhnen. Mich hat das die ersten 2 Wochen mit meinem ersten Mac (auch ein iBook) ziemlich gestört, dann ist es mir nicht mehr so aufgefallen und jetzt gefällt mir diese Darstellung besser als z.B. die "pixelige" Schrift bei Windows.
 
Habe auch nur 384 MB RAM

Habe das iBook 800 Combo, auch nur 384 MB RAM. Exposé läuft sehr flüssig.... außerdem sowieseo seit 10.3 - 10.2.8 war noch deutlich "ruckeliger". Gates verspricht immer nur schnellere Betriebssystem, Jobs macht sie :)

Kann dem Erfahrungsbericht nur zustimmen. Aber Achtung: Dual-BS am iBook ist ein Eingriff in die Firmware. Damit erlischt auch glecih die Garantie!!!! ...nur so am Rande :)

H.
 
Hat das mit dem CT Patch ohne Probleme funktioniert??

....ich trau mich noch nicht so richtig, dass ding anzuwenden... hier im forum herrschen ja unterschiedliche meinungen, was das angeht...muss ich da noch was wichtiges beachten oder einfach drauf los klicken???
 
Original geschrieben von phive
also reichen 384MB RAM?
 

Ich hab mal mein PB mit 256 und dann mit 768 MB RAM getestet. Allein die Navigation im Betriebssystem (z.B. Finder, Systemeinstellungen) war schon deutlich schneller.

Das Sparen am Arbeitsspeicher lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Wenn du bei dsp-memory.de kaufst (was wegen der hohen RAM-Preise im Apple Store sehr zu empfehlen ist!), beträgt der Unterschied zwischen 256 und 512 MB RAM nicht mal 50 €. Dafür bekommst du dann aber ein schnelleres System (das ergibt sich daraus, dass die Programme nicht von der langsamen internen Festplatte, sondern direkt aus dem Speicher geladen werden können).
 
Re: Habe auch nur 384 MB RAM

Original geschrieben von angelus sum
Kann dem Erfahrungsbericht nur zustimmen. Aber Achtung: Dual-BS am iBook ist ein Eingriff in die Firmware. Damit erlischt auch glecih die Garantie!!!! ...nur so am Rande :)
 

Woher hast du diese Information?
Warum sollte denn die Garantie darauf erlöschen?

Bei der Dual-Screen Funktion handelt es sich lediglich um eine undokumentierte, allerdings voll funktionstüchtige (dh. von Grafikkarte und Betriebssystem unterstützte) Funktion. Nur weil diese Funktion nicht per Schalter in den Systemeinstellungen betätigt werden kann erlischt doch die Garantie auf das Notebook nicht schon, wenn man die Funktion doch nutzt.
 
garantie und "kann auch schiefgehen"

Da gibt es ja schon eine menge treads über das Thema.
Ein Eingriff in die Firmware soll einen Garantieverlust mit sich ziehen. Besonders der Dual-Monitor, da es zur überhitzung kommen kann. Aus dem Gründ wäre die Funktion auch abgeschaltet.

Weitere Informationen:
"kann auch schiefgehen" - KLICKST DU HIER

Außerdem gibt es da einen sehr ausführlichen Tread:
"Dual Monitor iBook" - KLICKST DU HIER

...aber zum Glück funktioniert's beim mir. :)

H.
 
Re: Re: 2 Tage iBook 12" - vorläufiges Fazit:

Original geschrieben von etienne
An das Anti-Aliasing der Schrift wirst du dich noch gewöhnen. Mich hat das die ersten 2 Wochen mit meinem ersten Mac (auch ein iBook) ziemlich gestört, dann ist es mir nicht mehr so aufgefallen und jetzt gefällt mir diese Darstellung besser als z.B. die "pixelige" Schrift bei Windows.
 

Hi das Anti Aliasing kannst du einstellen, bei MacOSx stehts selbst beim iMac standardmäßig auf CRT wenn du das auf LCD umstellst wirds schon besser und auch bei Windows kannst du auf Cleartype schalten dann wirds auch geglättet.
 
Original geschrieben von etienne

Ich hab mal mein PB mit 256 und dann mit 768 MB RAM getestet. Allein die Navigation im Betriebssystem (z.B. Finder, Systemeinstellungen) war schon deutlich schneller.

Das Sparen am Arbeitsspeicher lohnt sich meiner Ansicht nach nicht. Wenn du bei dsp-memory.de kaufst (was wegen der hohen RAM-Preise im Apple Store sehr zu empfehlen ist!), beträgt der Unterschied zwischen 256 und 512 MB RAM nicht mal 50 €. Dafür bekommst du dann aber ein schnelleres System (das ergibt sich daraus, dass die Programme nicht von der langsamen internen Festplatte, sondern direkt aus dem Speicher geladen werden können).

wollt ich auch eben sagen!

Ich hab ein iBook G4 933 mit 640MB und das system hab ich heute auch in die Knie gezwungen!!

Gut, die Grenze werden wohl die wenigsten erreichen, aber bei mir htas dafür folgendes gebraucht:
- 3 Excel Sheets mit je ca 500kb
- Mail
- itunes
- Safari mit 6 tabs
- java-Applet
- 2 Word-Docs mit 3MB
- 2 PDFs offen

an sich nicht so viel! daher frage ich mich lieber mal nicht, was jemand mit weniger RAM anstellen würde
 
Re: garantie und "kann auch schiefgehen"

Original geschrieben von angelus sum
Da gibt es ja schon eine menge treads über das Thema.
Ein Eingriff in die Firmware soll einen Garantieverlust mit sich ziehen. Besonders der Dual-Monitor, da es zur überhitzung kommen kann. Aus dem Gründ wäre die Funktion auch abgeschaltet.

Außerdem gibt es da einen sehr ausführlichen Tread:
"Dual Monitor iBook" - KLICKST DU HIER

...aber zum Glück funktioniert's beim mir. :)

H.

Ich kenne die Diskussionen dazu.
Es ist mir auch klar, dass etwas falsch laufen kann, wenn man beim falschen Gerät (das nämlich die Funktion nicht unterstützt) versucht, den Dual-Modus freizuschalten. Aber trotzdem bedeutet das noch lange keinen Garantieverlust...
 
Original geschrieben von matzetronic
Einige behaupten ja 12" sind einfach zu klein. Das stimmt nur teilweise, da die 14" iBooks dieselbe Auflösung benutzen wie die 12" iBooks. D.h es wird genauso viel auf dem Bildschirm dargestellt, jedoch kleiner als beim 14". Das heisst aber nicht, das man damit nicht richtig arbeiten kann. Man muss halt abwägen was man unterwegs mit seinem iBook arbeiten will. Grafiken bearbeiten usw. wird schon schwerer fallen als mit einem grösseren Display. Im Internet surfen, Texte schreiben etc. dafür genügt das 12" imho.
naja, zum surfen sind mir 1.024 schon erheblich zu wenig, aber mir sind auch die 1.440x900 auf meinem 17 zoll(!)-power book erheblich zu wenig. bei der größe will ich mit 1.900xsonstwas arbeiten können, geht leider nich... :(

daher bin ich aber auch erst auf notebook umgestiegen, als das 17" rauskam, ein 12" (zumal die ibooks auch so tierisch schön sind) hätt ich gern als ersatzgerät, zum arbeiten wär es für mich indiskutbael.

Original geschrieben von gfc
Gut, die Grenze werden wohl die wenigsten erreichen, aber bei mir htas dafür folgendes gebraucht:
- 3 Excel Sheets mit je ca 500kb
- Mail
- itunes
- Safari mit 6 tabs
- java-Applet
- 2 Word-Docs mit 3MB
- 2 PDFs offen
 
*lol* ich habe üblicherweise so 15 programme offen (darunter photoshop mit bis zu 100 dateien a 2 bis 6 mb ungeöffnet, also an die 20 mb pro datei auf dem schirm)... mitunter sind es auch 20 programme... soviel zum thema "die grenze werden nur die wenigsten erreichen" :D ;)
 
Re: Re: 2 Tage iBook 12" - vorläufiges Fazit:

Original geschrieben von BEASTIEPENDENT

*lol* ich habe üblicherweise so 15 programme offen (darunter photoshop mit bis zu 100 dateien a 2 bis 6 mb ungeöffnet, also an die 20 mb pro datei auf dem schirm)... mitunter sind es auch 20 programme... soviel zum thema "die grenze werden nur die wenigsten erreichen" :D ;)
 

ich ging auch von "normalen" Anwendern aus, den für die ist das iBook ja gedacht!!

Aber ich habs jetzt nochmals nachvollzogen: Fazit: Ohne das **** Java Applet is er nicht in den Knien.. auch nicht mit meinem Monster Spreadsheet von 56MB 8ja, so was gibts ;) )

Habs noch ein wenig weiter getestet.. da scheint was echt mit der VM nicht in ordnung zu sein, den is ist quälend langsam..
 
Hmm, ich hab mir heute den Dual Monitor Patch aus der c't installiert und hatte keine Probleme.

Wie ist das mit dem Überhitzen gemeint? Wird das Mainboard, die Grafikkarte oder der Prozessor zu heiss? Ist das auf das mögliche zuklappen im Betrieb bezogen oder den Patch allgemein?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass durch die Anwendung eines Applescripts die Garantie erlischt.... :confused:
 
Was mich absolut enttäuscht hat, ist die Tatsache, dass man die Fenstergröße nicht ruckelfrei verändern kann.
Das ist eine Sache, die echt das Gesamtbild (zumindest bei mir) erheblich nach unten ziehen.

Zum Display: Beim DVD im Vollbild Modus ist die untere Hälfte des Bildschirms fast schon weiß, so hell ist die. Und das stört das DVD schauen im Vollbild schon.

Als Erbsenzähler kann man eigentlich überall an dem iBook etwas aussetzen, aber die meisten Dinge sind (meiner Meinung nach) innerhalb der Tolleranzgrenze für ein Einsteiger-Notebook. (Falls ich soche Dinge allerdings bei einem Powerbook sehen sollte, werde ich mich hüten ein solches zu kaufen...)
 
also ich würde nie mehr als 10 Webfenster offen haben und würde nebenbei noch etwas musik hören, da würden mir doch 384 MB sicher reichen, oder?
 
ich bin selig mit dem iBook

in verbindung mit der airport extreme station fast schon dekadentcarro wenn man bedenkt an welchen orten mann jetzt alles surfen kann.

Qualitativ ist das iBook befriedigend-nicht mehr nicht weniger (1 Pixelfehler unten in der Ecke).

Der Akku schließt nicht bündig ab.

Aber es macht einen großen Spaß damit zu "spielen"

gute nacht stefan
 
Welche Fenster kannst du nicht Ruckelfrei verrößern/verkleinern? Finderfenster?

Da hab ich dieses Problem nämlich in keinster Weise!
Höchstens bei Safari kommt das mal vor...
 
Original geschrieben von LnXrooT
Welche Fenster kannst du nicht Ruckelfrei verrößern/verkleinern? Finderfenster?

Da hab ich dieses Problem nämlich in keinster Weise!
Höchstens bei Safari kommt das mal vor...
 

Beim Finder ist es fast noch erträglich (wenn ich kaum angezeigte Elemente hab)
Beim Safari ist es extrem und bei allen anderen Fenstern irgendwo dazwischen. (aber ruckelfrei gehts nirgens)

Aber *zustimm* - Airport macht n riesen Spass :)
 
feines stück technik...

bin auch seit einer woche stolzer besitzer eines 14" ibooks (1ghz). ich bin eh nicht so ein pingeliger typ und mich stört auch nicht die etwas schiefe und beim klicken auch (meiner meinung nach) etwas zu laute mousetaste an meinem ibook.
Habe auch gehört (aber keine panik, war ein verkäufer von saturn) , dass es ein qualitätsmerkmal sei, wie lange der Bildschirm nachschwingt wenn man ihn anschubbst. Im besten Fall sollte es nur 3x nachschwingen und zur ruhe kommen, was auch bei dem toshiba-notebook meiner freundin der fall ist.
nun ja, muss ich mir nun sorgen machen, dass mein display noch etwas länger nachschwingt?
aber wie geagt... erbsenzählerei, denn ich bin voll und ganz zufrieden mit dem teil und hab bis jetzt keine fehler erkennen können (na ja... garage-band wurde mal unerwartet beendet...aber sowas hat man ja als windoof-user ständig).
mir stand zwar am zweiten tag nach erhalt des ibooks der angstschweiss auf der stirn, weil sich eine kleines viech als pixelfehler auf meinem display tarnte, aber einmal mit'm microfasertuch drüber und die welt war wieder in ordnung.
am 3. tag besuchte ich meine mutter um ihr stolz meine neue errungenschaft zu präsentieren.
das erste kommentar: "warum hast du dier das teil nicht in schwarz geholt, das kann man doch so schlecht sauber machen...".
man muss dazu sagen dass 1. meine mutter von computer soviel ahnung hat wie ein kamel vom fliegen 2. sie sich nur sachen holt die man auch richtig sauber machen kann (putzfimmel).
am 4. tag mein erster triumph über die toshiba-dose meiner freundin. wollten uns eine dvd anschauen (von notebook auf tv) was leider bei ihr nicht funktionierte. Das Bild wurde nur in s/w angezeigt! Grund: Toshoba verzichtete bei dem Videoausgang der ati-karte auf den vga-svga-wandler, der sonst überall eingebaut sei. kostenpunkt: 120€
tja, war natürlich fein raus... meinen 21€ adapter (apple) ausgepakt, an den fernseher angestöpselt, alles funktionierte.
nun gut... der fernsehabend war eh im a...., da sie schmollte und ich grinste wie ein honigkuchenpferd :D

um zum ende zu kommen: die qualität bei apple ist einfach top! fehler passieren überall, denn apple kocht ja auch nur mit wasser.
 
Zurück
Oben Unten