InputRemapper löst die meisten Tastaturprobleme

Sp00k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
173
Reaktionspunkte
1
Vielleicht ist der Titel ein bisschen reisserisch, aber ich habe das Gefühl, dass viele User unter Windows Probleme mit der Apple Tastatur haben und die meisten Antworten früher oder später auf ein Tool namens InputRemapper hinauslaufen:
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=25293

In der neusten Version (vom 21.8.06) funktioniert nun auch die Tastaturhintergrundbeleuchtung!!!
Update: Funktioniert jetzt auch unter Windows Vista RC1

Zudem bietet das Tool Lösungen für die Eject-, Helligkeit-, NumLock- und andere Tasten an.
Wenn ich die neusten Änderungen mal kopieren darf:
2006-09-03 - Version 0.9.19 Beta
* Fixed: Added support for Vista.
* Note: Numlock and Window manipulation will not work correctly in Vista.
* Note: Not tested under 64-bit Vista.

2006-08-21 - Version 0.9.18 Beta
* Note: If you are updating you need to run the config wizard to gain new functionality.
* Added: Keyboard backlight support on MacBook Pro. Bound to fn+F8, fn+F9 and fn+F10.
* Fixed: Rewrote MacBook Pro screen backlight support to work around crash in Apple drivers when changing backlight. This also gives more steps for the screen backlight.
* Fixed: Added default bind for Play and Stop to fn+F11 and fn+F12.
* Fixed: Added Insert option for Eject button in MacBook config.
* Fixed: The launcher InputRemapper.exe now quits for tray icon.
* Fixed: Fast user switching fixed by allowing only one Tray Icon.
* Fixed: Numlock light works correctly.
 
Zuletzt bearbeitet:
...leider jedoch nicht für MacBook (nicht Pro). Oder hat das jemand schon geschafft? Ich habe auch die .19 Version installoiert, tut sich aber nichts....
Wäre dankbar für Hilfe...
 
Sp00k schrieb:
Du hast das Standard-Eingabegebietsschema (schönes Wort ;)) schon auf "Deutsch - Deutschland (German)" gesetzt? Bitte hier nicht "(Apple)" auswählen.

Ach ja: Wahrscheinlich hast du auch das gemacht, aber trotzdem:
http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=27211

Gruss, sp00k

Hallo sp00k,

auch ich bin langsam am verzweifeln :(

1. Den Tip im ersten Posting habe ich versucht, aber auch mit InputRemapper habe ich kein "@". Alle Versuche mittel dieses Programms einen eigene Tastaturbelegung dafür zu erstellen bringen nicht das gewünschte Ergebnis.
Ich komme mit dieser Einstellerei beim InputRemapper einfach nicht klar!
Gibt es einfach mal eine Anleitung wie ich mir mein "@" einrichten kann? (Bitte für Dummies!)

2. Diesen Punkt mit dem Standard-Eingabeschema finde ich auch nicht unter Windows wieder. Unter Systemsteuerung/Tastatur kann ich nur die Wiederholgeschwindigkeit .... einstellen. Suche ich evtl. an der falschen Stelle?

3. In meiner Verzweifelung habe ich nochmal versucht die Bootcamp-Treiber über die bestehende Installation zu bügeln. Da bekomme ich jedoch immer eine Fehlermeldung....Hmm, Mist ich hab den Zettel mit dem Fehlertext zuhause auf dem Schreibtisch vergessen!
So in der Art "...Datei ...konnte auf C:\Einstellungen...TMP\.... nicht gefunden werden..."
Dabei ist es egal, ob ich direkt von der Bootcamp-TreiberCD oder von Platte die Installation starte. Ob das jetzt aber was mit meinem "@" zu tun hat ....??

Für einen Tip wäre ich Dankbar.

Gruß
Klana
 
Sorry, hab grad nicht so viel Zeit. Für's erste vielleicht folgendes:
Die Umstellung des Standard-Eingabegebietsschema ist (zumindest bei mir) wichtig!
Systemsteuerung, Regions und Sprachoptionen, Sprachen, Details
hier das muss das deutsche Schema fett sein.
Deutsch (Deutschland) Deutsch

Gruss, sp00k
 
Hi sp00k,

danke! Da habe ich natürlich nicht gesucht. Werde ich heute abend kontrollieren.
Jetzt fehlt mir eigentlich nur noch die "@"-Konfigurationsprozedur...

Danke
Klana
 
hab die lösung!!!!!!!!



leider hab ich keine zeit und hab die vorherigen postings nur halbherzig gelöst, dafür tippe ich nun ein wenig mehr ;)


also: mein problem: beim macbook ging die num lock taste auf der externen tastatur überhaupt nicht!!!!!!!!!!!!!!! hat statt k eine 2 getippt usw.

meine lösung:

wenn ihr den apple keyboard support habt, im gerätemanager diesen suchen und treiber aktualisieren drücken. dann treiber selbständig finden lassen, keinen angeben. dann kommt ein neuer treiber!!! heißt anders. danach bei program files den ordner "apple keyboard support" fals vorhanden löschen. input remapper löschen. den ALTEN installieren. nein kein scherz! bei mir version 17.

und alle probleme sind gelöst. musste zwischendurch einige male neu booten, aber jetzt funktioniert die kiste wieder wie sie soll.
 
Hi,

habe das die Apple Tastatur jetzt auf Deutsch (ohne Apple) umgestellt und nun geht auch der vermisste @ :)

Ein Teil der fn Keys funktioniert nach installation des Input Remappers auch (Tastaturbeleuchtung usw.)
Der andere Teil (z.B. die Hintergrundbeleuchtung und die Lautstärke) funktioniert nur, wenn man fn+ctrl+f-Taste drückt - ist das normal? Wenn nicht, was kann ich dagegen machen? Es wäre natürlich schön bei allen Funktionstasten nur mit fn+F-Taste zu arbeiten

Gruß
Klana

PS: Nochmals Danke für den @@@@@@@ (wie man sieht funktioniert es auch öfters :) )
 
Hi,
ich schon wieder ...

Habe es jetzt endlich hinbekommen :)))

Mein Fehler war, das ich vergessen hatte das Apple Keyboardtreiber Verzeichnis wieder zu löschen. Das habe ich gestern nach dem Installationsversuch der Bootcamptreiber natürlich wieder angelegt...

Jetzt funktioniert alles !! :)))

Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Eine Beschreibung wie man eine Taste mit dem InputRemapper neu belegt wäre trotzdem nicht schlecht...

Gruß
Klana
 
Schön, dass es nun funktioniert :)

Der InputRemapper ist wirklich nicht intuitiv zu bedienen. Die Hauptkonfiguration lässt sich allerdings sehr gut mit dem Eintrag "Run MacBook Config" aus dem Kontextmenü des Taskleistensymbols erledigen. Damit lassen sich eigentlich alle wichtigen Tasten wie "AltGr", "PrintScr" usw. belegen.
Wer allerdings gewisse Buchstaben oder Sonderzeichen auf eine andere Taste legen will (remappen), der kommt nicht um den komplizierten Konfigurationsdialog herum, der sich unter "Configure" verbirgt.
Hier wird zunächst die entsprechende Gruppe gewählt oder eine neue erstellt. Die Gruppen dienen eigentlich nur dazu, um die Einträge thematisch zu ordnen (z.B. alle FN-Keybindings). Danach macht man einen Rechtsklick auf die entsprechende Gruppe und wählt "create new keybinding" aus. Jetzt die Taste oder die Tastenkombination (alt + g oder irgendwas ;)) drücken die man gerne neu belegen möchte.
Danach kann man die Aktion wählen, die ausgeführt werden soll. Falls die entsprechende Taste mit einer anderen überschrieben werden soll (z.B. wenn ich "y" drücke, möchte ich gerne, dass ein "z" erscheint), dann wählt man "Keboard Action" aus. Jetzt drückt man die gewünschte Taste (im Beispiel wäre das "z") zweimal.

Am Besten probiert ihr die Sache einfach mal aus. Man kann die Remappings einfach wieder löschen ;)
 
Hallo spk00,

vielen lieben Dank!! Das bringt eine doch mal weiter!:)

Gruß
Klana
 
Zurück
Oben Unten