Akku aus dem Eisfach

Hat das Schockfrosten ein altes Akku wiederbelebt?

  • Es war ein Handyakku

    Stimmen: 2 28,6%
  • Es war ein Xbookakku

    Stimmen: 1 14,3%
  • Es war eine Akkubatterie

    Stimmen: 2 28,6%
  • Sonstiges

    Stimmen: 0 0,0%
  • Der Akku funktioniert besser als vorher

    Stimmen: 1 14,3%
  • Der Akku ist jeztt ganz kaputt

    Stimmen: 2 28,6%
  • Ein Unterschied ist nicht feststellbar

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7
Grobi112

Grobi112

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2005
Beiträge
2.463
Reaktionspunkte
1.133
Nachdem so viele von uns einen Versuch gewagt und die verschiedesnten Batterien eingefroren haben, würde ich gerne wissen:

Welche Batterie verwendet wurde und ob das Experiment erfolgreich war.

Bitte Akkuart und Ergebnis eintragen.

Danke!

P.S.: Xbook könnte : Notebook, ibook, Powerbook, Macbook etc. sein...
 
Okay, dann mache ich mal den Anfang.
Ich habe mich dazu entschlossen, das gesamt Spektrum auszutesten. Ein Notebookakku (Litium Ionen), ein Handyakku (NiMH) und diverse alte AA-Akkus sind, durch meine angetraute Assistentin in die heimische Kühltruhe verfrachtet worden. Alle Akkus haben zwar noch so gerade geladen, die effektive Nutzungsdauer lag bei allen Modellen zwischen 30 Sekunden (Notebook) und 15 Minuten (Handy)

Ob es funktioniert hat werde ich Morgen sehen.
 
Deutschland macht Platz im Kuehlfach :)

Ich frage mich natuerlich, warum uns die Hersteller von Accus jahrelang mit Spezifikationen an der Nase rumgefuehrt haben, die den Temperaturbereich, in dem ein Accu noch funktioniert, eingrenzen :)
 
Warum habe ich eigentlich früher meine Batterien zum Aufladen immer auf die Heizung gelegt?:p
 
Die Temperaturangaben der Hersteller sind ja auf den Betrieb bezogen. Aber eine kühle Nachtruhe? Ein Versuch mit einem alten Akku wärs Wert.
 
Ich befürchte mal durch die Abkühlung gibt´s Probleme mit Kondenswasser.!:eek:
 
Nur Bei Vollmond Einfrieren!!!!
 
Ok, ich werd das mal testen mit:

- 1x Nokia 6630 Akku
- 1x Powerbook 17" Akku
- 2x AA-Akkubatterien
- 1x Akku eines 3,5V Batterieschraubers von Bosch

Und ab in die Tiefkühltruhe
Bis denne :)
 
Wäre es nicht sinnvoll, die Umfrage so zu gestalten, dass man angibt, welchen Akku man eingefroren hat und was das Ergbnis ist? So sehe ich zwar, dass jmd. einen Akku eingefroren hat, aber nicht, ob der Akku nun kaputt ist usw...
Bessere Antworten wären z.B.
[] Patient: Handyakku <-- Operation: geglückt
[] Patient: Handyakku <-- Operation: missglückt
[] Patient: xBookakku <-- Operation: geglückt
[] Patient: xBookakku <-- Operation: missglückt
usw ...
Eventuell wäre es noch sinnvoller den Akkutyp (also z.B. Lithium-Ionen usw.) anzugeben, anstatt in welchem Gerät der Akku zuvor lief.

Munter. Der Buellman, der mal gespannt ist, wie sein iBook-Akku (hält momentan noch gut 10 Minuten <-- 150-250mAh/75 Ladezyklen!!!) auf das Eisfach reagiert.
<-- Aktueller Stand: Akku um 14:40 für 2 Minuten aus dem Eisfach genommen, da ich vergessen hatte, etwas Salz in einem Taschentuch in den Beutel zu legen (wegen Aufnehmen des Kondenswassers beim Auftauen). Also: Beutel aufmachen, Salz rein, Beutel wieder zuschweißen, bisschen Packband drum und wieder ab ins Gefrierfach :) Hoffentlich war das eine bessere Idee, als auf gut Glück den Akku nachher im eigenen Kondenswasser absaufen zu sehen, wobei ja das Vakuumverpacken gerade der Bildung von Kondenswasser vorbeugen sollte, oder? Wir werden sehen...
- Heute um 11.00 Uhr ins Eisfach gelegt (in eine Gefriertüte eingepackt und Vakuumverschlossen und das ganze Packet nochmal mit diesem braunen Paketklebeband umwickelt). Werde ihn wohl um 22 oder 23 Uhr wieder rausnehmen und wenn ich morgen früh aufstehe, mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten