OS9 booten mithilfe von Classic

martinibook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
8.730
Reaktionspunkte
350
Hallo,

Ich habe auf meinem iBook Classic installiert. Kann ich dann auch OS9 Booten oder ist das Classic ein unvollständiges OS9?

Martin
 
Wenn dein iBook noch unter 9 starten kann – neue Macs können das ja nicht mehr – und dir der 9er Systemordner in der Systemeinstellung "Startvolume" als mögliches Startvolume angezeigt wird, würd' ich's einfach mal probieren.
 
Hi,

...nein das geht nicht. Classic ist kein vollständiges OS 9.

Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
Hi,

...nein das geht nicht. Classic ist kein vollständiges OS 9.

Gruß Th.

Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht immer.* Denn:

Wenn das iBook von OS9 starten kann, dann wurde
standardmäßig auch ein komplettes Classic vorinstalliert.

Da ist dann alles dabei zum Booten und alle Hardware-Treiber.

Ich müsste genau wissen was du für ein iBook hast,
in MacTracker könnte ich dann nachsehen...


*Nachtrag: ich würde so sagen: Classic KANN ein Teil eines
vollständigen OS9 sein.
 
MacEnroe schrieb:
Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht immer.* Denn:

Wenn das iBook von OS9 starten kann, dann wurde
standardmäßig auch ein komplettes Classic vorinstalliert.

Da ist dann alles dabei zum Booten und alle Hardware-Treiber.

Ich müsste genau wissen was du für ein iBook hast,
in MacTracker könnte ich dann nachsehen...


*Nachtrag: ich würde so sagen: Classic KANN ein Teil eines
vollständigen OS9 sein.

...dann ist kein Classic installiert, sondern ein komplett installiertes OS 9 wird unter OS X als Classic-Umgebung genutzt.
 
Zum Booten selbst sollte eigentlich ein vollständiger Systemordner ausreichend sein.
 
thomas-147 schrieb:
...dann ist kein Classic installiert, sondern ein komplett installiertes OS 9 wird unter OS X als Classic-Umgebung genutzt.

Man kann mit jedem Classic-Systemordner booten, wenn
der Rechner OS9-bootfähig ist.

Die Classic "System"-Datei ist nichts anderes als OS9 "System".

Apple hat da sicher keine Arbeit mehr investiert, das System
irgendwie umzuschreiben, damit es nicht direkt booten
kann.
 
MacEnroe schrieb:
Man kann mit jedem Classic-Systemordner booten, wenn
der Rechner OS9-bootfähig ist.

Die Classic "System"-Datei ist nichts anderes als OS9 "System".

Apple hat da sicher keine Arbeit mehr investiert, das System
irgendwie umzuschreiben, damit es nicht direkt booten
kann.

..und da bist du dir sicher ?
 
Also ihr wisst es nicht so genau, ich soll es einfach mal ausprobieren.

Ich habe ein iBook G4 12", vorletztes iBook, 1,2 gHz. Wurde mit Panther ausgeliefert.

Martin
 
martinibook schrieb:
Also ihr wisst es nicht so genau, ich soll es einfach mal ausprobieren.

Ich habe ein iBook G4 12", vorletztes iBook, 1,2 gHz. Wurde mit Panther ausgeliefert.

Martin

...das kann sowieso kein OS 9 mehr booten :D . Sorry.
 
thomas-147 schrieb:
Hi,

...nein das geht nicht. Classic ist kein vollständiges OS 9.

Gruß Th.
doch, und noch mehr. Nämlich ein 9.2.2 (incl. CarbonLib usw.)

Es ist lediglich nicht ohne OSX installierbar. Aber der Systemordner ist vollständig und kann mit jedem 9.2.2-fähigen Mac gebootet werden.

Ich habe ein iBook G4 12", vorletztes iBook, 1,2 gHz. Wurde mit Panther ausgeliefert.
Damit geht es nicht.
 
Hallo, ich habe noch ein ibook G3 und wollte es mit OS 9 betreiben. OS 9 wurde unter OSX installiert als Classic, welches sich auch booten lässt. Jedoch ist es sehr instabil, es friert immer ein, dann geht der Sound nicht...neustarten.
An meinem PM G4 läuft OS 9 völlig problemlos, da habe ich aber auch OS 9-Installations-CD*s. Das ibook kann man leider nicht mit OS 9 betreiben, was als Classic installiert ist....vielleicht doch keine vollständige Version.

Gruß macuser30
 
Ich fände es lustig, nochmal OS9 zu benutzen, aber wenn das nicht geht, ist das auch nicht so schlimm.
 
martinibook schrieb:
Ich fände es lustig, nochmal OS9 zu benutzen, aber wenn das nicht geht, ist das auch nicht so schlimm.
Mit Basilisk (Emulator für 68k) kann man zumindest OS 8.1 laufen lassen. Sogar auf den neuen Intel Macs. Man braucht allerdings ein Boot-ROM und eine OS8-Lizenz. Kostenlos gibts zumindest OS7.5 von Apple.
 
@ tensai

Sag mal, wo bekommt man dieses Basilisk eigentlich? Ich hab da schon viel von gehört.........
Nicht, daß ich nicht noch genug 68K-Macs hier rumstehen hab, aber so ein Emulator hat doch was.

Ein OS 8.1 geht drauf auf jeden Fall. Es war das letzte OS, daß auch auf 68k-Rechnern lief. Seit 8.5 geht nur noch der PPC-Prozessor. Siehe Handbuch!
OS bis 8.1 sind übrigens mittlerweile frei zum Download auf der Apple-Site ("Older Software Downloads") zu finden.
 
chrischiwitt schrieb:
@ tensai

Sag mal, wo bekommt man dieses Basilisk eigentlich? Ich hab da schon viel von gehört.........
Nicht, daß ich nicht noch genug 68K-Macs hier rumstehen hab, aber so ein Emulator hat doch was.

Ein OS 8.1 geht drauf auf jeden Fall. Es war das letzte OS, daß auch auf 68k-Rechnern lief. Seit 8.5 geht nur noch der PPC-Prozessor. Siehe Handbuch!
OS bis 8.1 sind übrigens mittlerweile frei zum Download auf der Apple-Site ("Older Software Downloads") zu finden.

Basilisk II (UB) und weitere Infos gibts hier: http://www.gibix.net/projects/basilisk2/

Installations-Anleitung: http://www.gibix.net/dokuwiki/en:projects:basilisk2:help:setup

Apples alte Software und Updates sind hier zu finden: http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/
 
Naja, aber das ist doch wirklich "Steinzeit", ist zwar lustig, allerdings wollte ich mal meine Classic Programme "nativ" benutzen, aber OS 7/8 ist schon zu alt.
 
Zurück
Oben Unten