Was symbolisiert das Apple-Logo denn nun wirklich???

canadianvictor

canadianvictor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
438
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum!

Ich hab mir den "A is for Apple"-Fred durchgelesen und mir auch die Homepage angetan - gut gemeint, könte aber besser sein (darum solls hier aber bitte nicht mehr gehen).

Was symbolisiert der angebissene Apple-Apfel denn nun? Einerseits hab ich mal gehört, dass er den Apfel der Weisheit (Adam und Eva...) symbolisiert. Ein anderer "Grund", der mir genannt wurde ist folgender:

Ein englischer Forscher, der sich wie blöd um die Entwicklung des Computers gekümmert und dafür eingesetzt hat (Nach den Erzählungen meines Freundes war es Alan M Turing, der es geschafft hat die Enigma-Nachrichten zu decodieren) hat damit große Erfolge im Zweiten Weltkrieg erlangt. Als der Krieg jedoch vorbei war, wurde er inhaftiert, da er homosexuell war. Er konnte das alles nicht verkraften und bat einen Freund, der ihn im Gefängnis besuchte, einen vergifteten Apfel mitzubringen. Er biss hinein und starb. Angeblich soll der angebissene Apple-Apfel dies symbolisieren... Immerhin waren die ersten Apple-Logos in Regenbogen-Farben, was durchaus mit Homosexualität zu tun haben könnte.

Bitte bringt Licht ins Dunkel!

Vielen Dank, canadianvictor
 
Ich denke nicht das er irgendwelche besonderen Bedeutungen hat es ist halt ein Zeichen, welches Herrn Jobs damals gut gefallen hat.

Genau so wäre die Frage bei Adidas, was symbolisieren die 3 Streifen?
"Alle guten Dinge sind 3" Sicher nicht! Es ist halt einfach so...
 
Ich denke, in erster Linie soll der angebissene Apfel einen von Isaac Newton angebissenen Apfel symbolisieren...

Das erste Logo von Apple Computer war ja auch der unter einem Apfelbaum sitzende Newton... jedenfalls meine ich mich dessen zu erinnern...
 
laut wiki ...
Das erste Logo war eine Zeichnung im Stile eines barocken Druckswerks, das Isaac Newton unter einem Apfelbaum sitzend zeigte, eine Anspielung auf die Entdeckung der Schwerkraft mithilfe eines Apfels. Der Entwurf stammte von Ron Wayne. Man stellte jedoch schnell fest, dass sich dieses Logo nur schlecht reproduzieren ließ, da es viel zu kleinteilig war, und so wurde es wieder verworfen.

Apple-II-Logo

Das heute bekannte Logo einer Apfelsilhouette „mit Biss“ wurde von Rob Janoff entworfen. Zusätzlich zu der ironischen Konnotation (natürlicher Apfel und künstliche Computer) bot das Design ein subtiles Wortspiel: „beißen“ heißt im Englischen „to bite“, was wiederum klingt wie Byte, eine Maßeinheit der Computertechnik. Die farbigen Streifen waren zudem grafisch eine Anspielung auf das IBM-Logo von Paul Rand.

Mit der Einführung des Apple II und dessen Fähigkeit, Farben darzustellen, wurde das vorher schwarze Logo bunt in Querstreifen eingefärbt.

Mit Einführung des ersten iMac in bondi-blue (blaugrün) 1998 und den blau-weißen Power Macintosh G3 1999 (also seit den ersten Produkten, die der zurückgekehrte Steve Jobs wieder verantwortete) wird das Logo wieder einfarbig dargestellt, jedoch in wechselnden Farben und teilweise mit Oberflächenstrukturen, je nach umgebendem Design.

aber wer weiß ob das alles so stimmt! ;)

mfg testOr
 
Das erste Apple-Logo war ein Bild von Isaac Newton unter einem Apfelbaum - in Anlehnung an die Legende, nach der Newton vom Anblick eines fallenden Apfels die Inspiration zur Gravitationstheorie erhielt. Dieses Logo war aber zu kompliziert und nicht griffig genug und wurde beim Apple II durch den regenbogenenfarbenen Apfel ersetzt. Eine Anspielung auf Alan Turing und dessen Homosexualität ist es offenbar nicht, da laut Wikipedia die Regenbogen-Symbolik für Homosexualität erst nach dem Apple-Logo aufkam.

Gremlin
 
Na, die haben sich Apple genannt, weil für den ersten Rechner ein Gehäuse aus einer alten Obstkiste gezimmert wurde.
Und wenn sie schon so heißen brauchen sie natürlich auch ein Logo.
Ich denke, es symbolisiert einen Apfel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
oh man sagt auch steve - zur damaligen zeit schon wie auch noch heute, sei ein eifriger obstesser gewesen. insbesondere war er den äpfeln zugeneigt. beim essen eines selbigen sei ihm dann diese idee gekommen. nichts zuletzt deswegen, weil sich die firma APPLE im telefonbucheintrag dadurch vor dem damaligen konkurrenten ATARI platzieren konnte. alles irgendwie legenden :)

Wie es genau zu dem Namen Apple kam, ist leider nicht mehr rekonstruierbar. Auf jeden Fall stammte der Vorschlag von Jobs, der einen sympathischen Namen für die neue Firma wollte, nicht irgendwelche abschreckenden technischen Begriffe. Es gibt zur Namensgebung folgende Legenden, möge sich jeder aussuchen, welche ihm am besten gefällt:

Jobs war erklärter Vegetarier und ernährte sich sehr lange hauptsächlich von Obst, vorzugsweise Äpfeln.
Jobs war erklärter Anhänger der Beatles und schlug den Namen zu Ehren ihrer Plattenfirma vor.
Die Firma sollte auf jeden Fall vor Atari im Telefonbuch zu finden sein.

zu finden hier
 
Zuletzt bearbeitet:
canadianvictor schrieb:
…Nach den Erzählungen meines Freundes war es Alan M Turing, der es geschafft hat die Enigma-Nachrichten zu decodieren…

Wenn die Engländer "damals" keine echte, funktionstüchtige Enigma am Stück aus dem U-Boot "geklaut" hätten, dann würden die wahrscheinlich heute noch tüfteln.
Der Begriff "entschlüsseln" ist also wohl etwas weit hergeholt.
Um die Kurve zum Thema wieder herzustellen: Bestimmt hat er beim "Entschlüsseln" einen Apple gegessen. :D
 
Meine Theorie ist, dass es einen angebissenen Apfel symbolisiert. Nichts weiter. Weil es lustig aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
das Logo einer Computerfirma :p
 
Ich dachte immer, es hätte was mit der Apfelsorte "Macintosh" zu tun. Irgendwer hat den gerne gegessen und schwupps, ein Name und ein Logo waren gefunden.
 
Macintosh

hoffe es richtig geschrieben zu haben ;-)
Soweit mir bekannt, sind unter den Apfelsorten die "Macintosh" Äpfel die besten. Somit wäre für meine Begriffe das Logo erklärt. A Apple a day keeps the doctor away" für den Biss im Apfel. Denke schon das es eher mit dem Obst an sich zu tun hat. Die Farbänderungen ergeben schon den Sinn für mich Zeitgemäß zu sein, wie z.b. die Farbdarstellung.
 
Mir drängt sich anhand dieses Themas eine weitere Frage auf, die ihr vielleicht beantworten könnt:
Woher kommt das verschlungene Zeichen auf den Apfel-Tasten, welches neben dem angebissenen Apfel zu finden ist. Mir wurde mal erzählt, dass es in einem schwedischen Reiseführer das Symbol für gut gepflegte Sanitäranlagen auf Campingplätzen war, bevor Apple es übernommen hat. Diese Erklärung scheint mir aber etwas weit hergeholt, hoffentlich habt ihr eine bessere.
 
tim-campo schrieb:
Mir drängt sich anhand dieses Themas eine weitere Frage auf, die ihr vielleicht beantworten könnt:
Woher kommt das verschlungene Zeichen auf den Apfel-Tasten, welches neben dem angebissenen Apfel zu finden ist. Mir wurde mal erzählt, dass es in einem schwedischen Reiseführer das Symbol für gut gepflegte Sanitäranlagen auf Campingplätzen war, bevor Apple es übernommen hat. Diese Erklärung scheint mir aber etwas weit hergeholt, hoffentlich habt ihr eine bessere.
In Island (und vielleicht aus sonstwo) ist dieses Zeichen auf Schildern, die auf Sehenswuerdigkeiten hinweisen...
Wieso es noch zusaetzlich zum Apfel auf den Tasten ist ist mir auch ein Raetsel. Vor allem da diese Taste doch wirklich nur eine Funktion hat (oder etwas nicht?).
 
Geschichte
Das Macintosh Entwicklerteam wollte Menüeinträge auch mittels Shortcut aufrufen können. Dafür sollte eine zusätzliche Taste mit dem Apfel Logo genutzt werden. Steve Jobs gefiel es jedoch nicht, dass das Apfel Logo zu Hauf neben jedem Menüeintrag erschien. So wurde unter Zeitdruck kurzfristig die Befehlstaste geboren. Als Symbol wählte Susan Kare eine stilisierte Blume, welche in Skandinavien besondere Sehenswürdigkeiten und Naturdenkmäler kennzeichnet.

nachzulesen HIER

im übrigen hier die eigene page von susan kare
 
Hab ich mal irgendwo gelesen: Als darüber beraten wurde, wie man die Firma denn nun nennen soll, knallte er einen angebissenen Apfel auf den Tisch und sagte "Wenn in einer Stunde kein besserer Vorschlag kommt, heißt die Firma eben Apple!".

Da ist dann sogar Name und Logo mit begründet, irgendwie :)
 
Böse Zungen deuten dies hier:

" ... Apple (Logo), nix halbes und nix ganzes ... " :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Der erste Apple Computer wurde damals im "Byte Shop" verkauft. Man warb wohl mit dem Spruch "Bite into an Apple" (oder auch "Byte into an Apple"). Daher vielleicht auch hinterher der Wechsel des Logos.

Zuvor gab es tatsächlich Newton, dem ein Apfel auf den Kopf fiel und ihm damit Weisheit bescherte. Der Wechsel wurde wie oben schon richtig erwähnt a.G. der schlechten Reproduzierbarkeit, vor allem auf Gehäusen und anderen zu bedruckenden Materialen, durchgeführt.
 
Gibt es dazu keine offizielle Aussage zum Beispiel in der Biografie von Steve Jobs?
 
Zurück
Oben Unten