Systemplatte partitionieren?

Flitzefisch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
22
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, auf der Systemplatte (iMac G5, Lieferzustand mit einer Partition in Gesamtplattengröße) einen Teil der Hauptpartition "abzuzweigen" und eine zweite Partition dort einzurichten, von der auch gebootet werden kann?
 
Partitionieren würde ich nicht. Lieber eine zweite Platte einbauen und von dort dann booten.
 
Flitzefisch schrieb:
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, auf der Systemplatte (iMac G5, Lieferzustand mit einer Partition in Gesamtplattengröße) einen Teil der Hauptpartition "abzuzweigen" und eine zweite Partition dort einzurichten, von der auch gebootet werden kann?
Bin kein Spezialist, aber ich denke, du kannst die Groesse einer Partition nicht nachtraeglich aendern, sprich, musst die Platte ganz neu aufsetzen.
 
Danke für die Antworten.
Schade, das ... gibt es denn eine Möglichkeit, die ganze Platte zu sichern (auf DVD oder Wechselplatte) und hinterher die Daten 1:1 wieder auf die - nach der Neuaufsetzung kleinere - Partition aufzuspielen?

@ flippidu: Auch eine putzige Idee, aber beim iMAC ist sehr wenig Platz für eine zweite Platte. :-(
 
Image-Datei mit dem Festplattendienstprogramm anlegen und brennen, oder mit CarbonCopyCloner eine Kopie auf eine zweite Platte schreiben.
 
Ein boot volume zu partitionieren ist eher kontraproduktiv. Und eine externe Platte fuer ein Backup deiner Daten auf dem iMac eigentlich ein muss.
 
Es gibt auch für den Mac Programme, die eine Partitionierung nachträglich ohne Datenverlust vornehmen können z.B. VolumeWorks.
 
lundehundt schrieb:
Ein boot volume zu partitionieren ist eher kontraproduktiv.
Ja aber es klang als ob er von der neuen Partition auch booten wollte - vielleicht ein anderes OS

Ich hab damals meine interne HD partitioniert und aergere mich heute. Wuerd´s auch nicht noch mal machen.
 
@ClausRogge: Stimmt, es geht um ein anderes OS
Warum hast Du Dich nach der Aufteilung geärgert? Was ist passiert?
 
Bei meinem Rechner ist die Festplatte auch in 2 Teile partitioniert. Grund war, von verschiedenen Versionen von OS X starten zu können.
Die Funktion zeigt sich inzwischen als reichlich überflüssig.

Jetzt habe ich 2 Partitionen mit dem Nachteil, dass das Hin- und Herschieben von Dateien etwas dauert und die Festplattenmechanik eigentlich unnötig beschäftigt.
 
Flitzefisch schrieb:
Warum hast Du Dich nach der Aufteilung geärgert? Was ist passiert?
Ich hab meine 80er Platte in 4x20 aufgeteilt und damit dem OSX die Verwaltung aus der Hand genommen. Ich hab jetzt meine Musik nicht in users/claus/documents, sondern auf der Partition Musik, meine Filme auf der partition Vdeo usw. Das heisst, ich muss immer mit admin Rechten unterwegs sein. Und mal hab ich auf der einen Partition zu wenig Platz, eine andere ist aber gerade gebackupped worden und komplett leer ... Die Partition System mit dem Programme ordner ist am Uebergehen

Ich glaube einfach, die HD Verwaltung des OSX ist schon in Ordnung. Am besten, man laesst´s so wie es ist.

Aber du willst zwei OSse draufinstallieren, das ist ja was anderes.
 
je voller eine Platte wird desto weniger gut funktioniert die Defragemtierungsvorsorge des Systems und es macht andere Optimierungsmechanismen wie z.B. hot file clustering, das ein unnoetiges Positionieren des Schreib/Lesekopfs beim lesen haeufig benutzter Systemdateien verhindert, fraglich. Wenn man das home Verzeichnis oder Teile davon nicht auslagert, waechst die boot Partition kontinuierlich und durch eine kleiner Systempartition erhoeht sich dieses Risiko potenziell.

Eine logische Ordnungsstruktur laesst sich mit Ordnern auf nur einer Partition wesentlich flexibler gestalten.
 
dpr schrieb:
Hm, ich hab einmal kurz auf Anraten hier aus dem Forum mir einen neuen User angelegt und als "normaler" Mensch eingeloggt ... aber man muss natuerlich sich Rechte irgendwie geben koennen. Hab das nur nicht weiter veroflgt.
Aber stimmt, man MUSS nicht als admin unterwegs sein wenn man sich so einrichtet.
 
@Claus

...wieso, du musst doch nur deine daten auf den anderen laufwerken in den nutzerrechten freigenen.
"apfel+I" auf den jeweiligen ordner un dann ganz unten kannst du die freigabe machen .... und nicht vergessen: Anwenden auf alle unterordner anklicken.
 
in2itiv schrieb:
"apfel+I" auf den jeweiligen ordner un dann ganz unten kannst du die freigabe machen .... und nicht vergessen: Anwenden auf alle unterordner anklicken.
Genau, so geht´s. Aber mein Hauptproblem bleibt, dass ich auf der Boot Partition inzwischen zu wenig Platz habe und das Ganze irgendwie klobig wirkt mit den selber gesetzten Pfaden, wo doch das OS alles so praktisch eingerichtet haette.
Aber das hilft alles dem Flitzefisch nicht weiter ...
 
@Flitzefisch: wie wäre eine externe HD für das andere OS? Von FireWire-Platten kann man ebenfalls booten. Zudem (wenn du nicht den ganzen Platz der HD für das andere OS benötigst) kannst du dort ja partitionieren und dort auch Backups "unterbringen". Mit Time Machine ist eine externe HD in jedem Fall von Vorteil.

Klonen von OSX: SuperDuper ist ein tolles Programm dafür! http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html

CarbonCopyCloner würde ich nicht mehr verwenden, unter Tiger scheint es nicht besonders gut zu funktionieren.
 
ClausRogge schrieb:
Aber mein Hauptproblem bleibt, dass ich auf der Boot Partition inzwischen zu wenig Platz habe und das Ganze irgendwie klobig wirkt mit den selber gesetzten Pfaden, wo doch das OS alles so praktisch eingerichtet haette.
Aber das hilft alles dem Flitzefisch nicht weiter ...
Wenn du eine externe FireWire-HD hast, auf die die ganzen Daten von der internen passen, könntest du das System auf diese externe HD klonen und auch die anderen Daten wieder zusammenführen und anschließend von der externen HD booten und (nach der Neupartitionierung) wieder zurück auf die interne HD klonen.
 
Tensai schrieb:
CarbonCopyCloner würde ich nicht mehr verwenden, unter Tiger scheint es nicht besonders gut zu funktionieren.

...funktioniert einwandfrei .... was ist dein problem ?
 
in2itiv schrieb:
...funktioniert einwandfrei .... was ist dein problem ?
CCC bricht manchmal mit einer Fehlermeldung ab, nachdem es schon lange (z.B. 30 Minuten) auf die externe HD sichert. Wenn man dann nochmals von vor startet klappts meistens. Leider waren auch schon mehrfach 3 oder 4 "Versuche" nötig bis alles glatt durchlief. War damals die neuste CCC-Version und angeblich Tiger-kompatibel. Mit SuperDuper ist mir das noch nie passiert!
 
Zurück
Oben Unten