iBook G4 12´´+ PB 12´´ Pivot unter Panther?

S

Switch!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2003
Beiträge
149
Reaktionspunkte
3
Hallo liebes Forum,
habe nun einen neuen TFT 17´´ und würde am iBook G4 12´´ (mit dem Firmwarepatch) und dem Powerbook 12´´ gerne Pivot (Monitor hochkant) unter Panther nutzen. Ist das irgendwo vorgesehen, oder brauche ich da extra Software? Wenn ja, welche?
Herzlichen Dank
Switch!
(An Moderator: Thema hierher, Hardware oder Panther?)
 
Hm, das wird schwierig werden. Früher ging das wohl mit Pivot Pro unter OS 9. Mit OS X wurde aber die Entwicklung eingestellt. Wende dich doch mal an den Hersteller des Monitors.
 
Pivot aktuell?

Habe mir jetzt auch einen Pivot-fähigen TFT zugelegt, aber der Hersteller hat nur WindoofSoftware für die Pivotfunktion beigelegt... auf meine Anfrage kam folgendes:

"Thank you for the inquiry. Pivot no longer supports Mac. Pivot software does NOT support OS X in either native mode or in the Classic environment. Mac users should not install Pivot if they plan to make the transition to OS X. Portrait has been faithful to the Mac loyalists over the years. However, the direction that Apple has taken regarding its display solutions has greatly reduced the need for third party pivoting monitors. Based on the radically different architecture of OS X over previous versions, Portrait Displays has no plans to release a compatible version."

Auf genauere Nachfrage was "the direction that Apple has taken regarding its display solutions" denn genau sei, bekam ich folgende Antwort...:

"Thank you for the reply. Apple may have a rotation solution for OSX if you use the ATI Radeon 9800 display adapter. I suggest that you contact Apple or ATI for OSX rotation options."

Jetzt habe ich nun leider eine NVIDIA in meinem 12"PB stecken und keine Radeon oder ähnliches...

Dewegen meine Fragen:
  • Hat sich da etwas getan in Sachen Pivot bei Mac?
  • Gibt´s auch entsprechendes für NVIDIA-Karten?
  • Klappt das mit der ATI-Pivot-Funktion mit der 9800er Karte über Treiber wirklich?
Weiss da jemand was?

Liebe Grüsse,
GaianChild
 
Habe mich heute beim Gestalten eines Briefbogens mal wieder ein wenig über die fehlende Pivot-Funktionalität von OS X aufgeregt... und habe mich gefragt...:

1) Gibt´s was neues auf dem Gebiet?
2) Warum wurde das eigentlich unter X abgeschafft?
3) Bin ich eigentlich der einzige, den das stört? :D

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Mich auch!!motz Ich weiß jetzt auch nicht was ich machen soll!
 
Da gibt´s immer noch nichts neues, oder?
Weiss da wer was?
 
Pivot am Book, geht nicht oder was?

Hallo Forum, :D
wollte gerade der Suchfunktion meine Fragen anvertrauen aber da kommen nur weitere Fragen.

Also,
ist es ein Fakt, dass man mit PB oder iBook und externen Monitor keine Möglichkeit hat, eine Pivot-Funktion zu benutzen?

Bin nämlich gerade wieder am LaTeXen und da man da ja aus seinem Rohtext immer PDFs macht, wäre es superschön wenn die nebenan und hochkant auftauchen würden. Am externen TFT quasi, der am Book hängt.

Aber das geht ja nicht, oder? :rolleyes:
Poldibert
 
Zurück
Oben Unten