Anfängerinnenfrage: Macbook oder Ibook?

A

Anna J.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2006
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich will "switchen", bin fest dazu entschlossen. :)
Nachdem ich genug Ärger mit meinem PC hatte muss jetzt was neues her, von Apple bin ich schon überzeugt. Ein Laptop solls auch sein.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum ca. 200€ mehr für ein neues Macbook ausgeben anstatt einfach eines der jetzt billigeren iBooks zu kaufen?

Ich will nix großartiges machen und brauche keinen Schnickschnack. Keine 3D-Spiele, keine Grafikprogramme, keine Videobearbeitung. Einfach nur surfen und Office. Ein Freund meint aber nun, dass es Quatsch wäre wegen ca. 200€ Ersparnis sich veraltete Hardware anzuschaffen. Gute Gründe kann er mir nicht nennen, abseits von Technik-Spezifikation-Zeug das ich eh nicht verstehe.

Könnt ihr mir ein paar überzeugende Gründe für das eine oder das andere nennen? Ganz pragmatisch und praxis relevant?
Das wäre super nett. :)
Danke

Anna J.
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Neue Technologie kostet oft mehr als alte Technologie.

Ich selbst nutze ein Powerbook, kann daher nur wenig zu Mac Book und iBook sagen.

Für das iBook spricht eine lange Akkulaufzeit, klein und transportabel.

Dagegen für das Mac Book spricht, neuere Technologie (allerdings 1. Revision seit dem Umstieg von PowerPC zu Intel), viele mögen das glänzende Display.

Geh doch einfach mal zu einem Apple Händler, z.B. Gravis oder auch ggf. MediaMarkt oder Saturn und schau Dir beide Geräte mal an und probiere ein bißchen.

Viele Grüße
 
Hallo,

also ich würde auch ein MacBook nehmen.
Das Display ist um Welten besser und das MB ist viel schneller.
Außerdem kannnst Du, wenn nötig, Windows installieren. Des Weiteren ist es sicherlich "zukunftssicherer".
Es gibt sicherlich noch viele andere Gründe.


mfg
NuclearPower
 
Ich finde die iBooks wesentlich ausgereifter. Die Mac Books haben meiner Meinung nach noch zu viele Kinderkrankheiten (klemmende Tasten, sehr warm, sporadisches ausgehen, Verfärbungen, u.s.w.). Die Leistung eines iBooks reicht auf jeden Fall für Internet und Office aus. Sie sind leise und bleiben kühl.
Also wenn man nicht aufs Geld achten muß und das neuste vom Neuen haben will dann ein Mac Book. Wenns etwas weniger sein darf dann das iBook.
 
Und vor allem lass dich nicht verunsichern von Horrorgeschichten übers macBook. Die Apple User hier sind teilweise überempfindlich (kein Angriff :) ) Achja, und man liest natürlich nur von denn paar Leuten, wo es nicht gut läuft, aber wenig von denen wo alles in Ordnung ist. Die Hitze ist kein "Proböem" sondern liegt einfach am Prozessor.
Das verfärben tritt nur bei vll 1% auf und wird von Aplle sofort behoben. Displayist auf jeden Fall um Welten besser als das vom iBook. Es spricht einfach alles fürs MacBook.
Und neuere Technik ist natürlich auch nen Stück Zukunftssicherheit. Soll ja auch ne lohnende Investition sein. Und in zwei Jahren wird auch ein doch schon recht betagtes iBook langsam werden wenn die Ansprüche der Software wachsen.
Und wegen 200€ sollte man schon zum neueren Gerät greifen. Ist einfach sinnvoller, auch wenn man keine hohen Ansprüche hat
 
Jetzt stellt sich mir aber die Frage warum ca. 200€ mehr für ein neues Macbook ausgeben anstatt einfach eines der jetzt billigeren iBooks zu kaufen?
weil du mit einem intel basiertem book (macbook) zukunftssorientierter bist, es mehr leistung bringt und du einige vorteile genießt, die es für ppc basierte books (ibook) nicht gibt. (integrierte cam, optional windows installieren können)

Ich will nix großartiges machen und brauche keinen Schnickschnack. Keine 3D-Spiele, keine Grafikprogramme, keine Videobearbeitung. Einfach nur surfen und Office
spricht widerrum für ein ibook

Ein Freund meint aber nun, dass es Quatsch wäre wegen ca. 200€ Ersparnis sich veraltete Hardware anzuschaffen.
da hat er recht, wie ich oben schon schrieb.

mein vorschlag (wie ich ihn schonmal jemand anderem gab, der ähnliches fragte):

entweder kaufst du dir ein neues macbook oder aber ein gebrauchtes ibook.
neu auf keinen fall. das lohnt sich wirklich nicht.

ich habe selbst ein gebrauchtes ibook.
g4, 12", 800mhz, 640mb ram, 60gb festplatte, airport extreme, bluetooth.
dazu gabs nen nahezu neuen akku, ne maus, die isight apple-cam, originalkarton und es hat noch garantie bis april 07
alles zusammen für 300€
allerdings hab ich das von einer freundin und diesen killerpreis wirst du nicht ohne weiteres finden, aber für 400-500€ ist locker ein solches drin.

mit dem ibook hier geht echt noch so einiges.
surfen, office-sachen, mucke hören, selbst filme gucken geht ohne ruckeln.
das display ist nur echt mäßig (trübe, verwaschen, recht dunkel)
dafür is die akkuleistung bombe (knapp 5 stunden surfen oder 2 stunden film gucken ohne netzstecker)

lange rede kurzer sinn:
entweder ein macbook für 1000€ und gleich was richtiges
oder ein gebrauchtes ibook für max. 500€ für das nötigste.

entscheiden musst du.
 
Zwei Punkte für das MacBook sind die eingebaute Kamera "iSight" und die Fernbedienung "Front Row":
 
Red Delicious schrieb:
ich habe selbst ein gebrauchtes ibook.
g4, 12", 800mhz, 640mb ram, 60gb festplatte, airport extreme, bluetooth.
dazu gabs nen nahezu neuen akku, ne maus, die isight apple-cam, originalkarton und es hat noch garantie bis april 07
alles zusammen für 300€

Respekt! Konkurrezloser Preis. Ich persönlich hätte jedoch ein schlechtes Gewissen, wenn ich eine "Freundin" so über den Tisch ziehen würde :D

Aber zum Thema:

Ich finde Red Delicious Vorschlag genau richtig:

Ein G4 iBook reicht für deinen Aufgabenbereich vollkommen aus, hat jedoch auch die genannten Nachteile. 200 Euro ist als differenz jedoch zu wenig, als dass ich mir dafür noch nen iBook holen würde. Allein schon das grottenschlechte Display der 12-Zöller (14er ist nicht viel besser) wäre mir schon den Aufpreis zum MacBook wert.

Wenn es aber die Möglichkeit gibt, im Rahmen von 500 - 600 ein iBook abzustauben (und die gibt es), dann sieht die Sache wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
der preisvorschlag kam von ihr und ich hab wenigstens den anstand gehabt und nur "ok" gesagt und nicht noch dran rumgefeilscht ;)

ps: sie hat sich ein macbook pro gekauft
 
Hallo,
willkommen auch von mir. :)

Ich würde dir auch zu einem iBook raten. Die Technik ist natürlich nicht "veraltet", nur weil es seit kurzem das MacBook gibt. ;) Im Gegenteil ist das iBook ausgereift, schnell genug (für OSX sollte es aber schon ein G4 sein) und auch noch stabil gebaut. Und die Akkuleistung spricht für sich. ;)

Gruß tridion
 
Also rein aus dem Bauch heraus würd ich dir zum iBook raten.

Surfen Office usw. läuft alles perfekt. Hab selbst eins und der einzige wirkliche Mangel ist das Display, aber selbst daran gewöhnt man sich.

Ausserdem bekommst du ein gut erhaltenes iBook für kleines Geld. Und falls dann in einem Jahr oder so Office auch ohne Emulation auf dem Macbook läuft und das Gerät ein wenig ausgereifter ist (rev. B), dann kannst du ja immernoch aufs Macbook umsteigen....
 
Nicht vergessen sollte man aber auch die Möglichkeit, das man auf dem MB auch mal "eben" Windows benutzen kann.
Ich persönlich bevorzuge da Parallels Desktop.
Gerade für einen Umsteiger finde ich das nicht verkehrt. Denn wenn Du bei einem iBook merkst, das Du für ein bestimmtes Programm doch Windows benötigst, kannste nichts mehr dran ändern.

Gruß
 
uhm.. ich merk grad ich hab die nicht glossy version vom mbp17" bestellt.. is auch schon unterwegs zu mir.. macht das viel aus im bezug auf photo/video? ich arbeite viel mit photoshop und schau mir auch gerne filme auf dem computer, bzw. dann (wenn er angekommen ist) auf dem laptop an =(
 
akkarin schrieb:
uhm.. ich merk grad ich hab die nicht glossy version vom mbp17" bestellt.. is auch schon unterwegs zu mir.. macht das viel aus im bezug auf photo/video? ich arbeite viel mit photoshop und schau mir auch gerne filme auf dem computer, bzw. dann (wenn er angekommen ist) auf dem laptop an =(

Für Photoshop hast du wohl die bessere Wahl getroffen, da die Glossy-Displays zwar schön poppig grell sind, aber alles andere als farbecht.
 
Hallo!

Bin selbst Switcher (endlich!!!). Hab seit einem Monat mein MacBook und bin außerordentlich zufrieden damit. Es läuft alles verdammt schnell und reibungslos. Die 200€ mehr im Vergleich zum iBook würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall investieren, denn das MacBook sieht (meiner Meinung nach) eleganter und somit besser als das iBook aus. Eine integrierte Webcam ist ebenfalls sehr praktisch. Die angesprochene bessere Hardware ist ebenfalls ein Grund für die Investition (-> Leistung)

mfg canadianvictor
 
An-Jay schrieb:
Für Photoshop hast du wohl die bessere Wahl getroffen, da die Glossy-Displays zwar schön poppig grell sind, aber alles andere als farbecht.
phew vielen dank *froh* xD
 
@Anna

Mit welchem Programm willst du denn Office machen? Wenn du MS Office-Nutzerin bist und vorhast das Mac Office zu nutzen muss ich dich warnen. Es läuft auf dem ibook sehr bescheiden, d. h. sehr langsam. Schon bei kleineren Dokumenten lässt es sich nur sehr zäh bedienen und das Arbeiten macht wenig Spaß. Ich finde es im Vergleich zur Windowsversion fast unbedienbar. Mit Excel sieht es genauso aus. Auf den Intel Macs sieht es momentan nicht viel besser aus.

Wenn du also wirklich viel Office machst ist ein Mac wohl nichts für dich. Für den Preis bekommst du Windows-Notebooks die das viel besser können. Oder du nutzt Windows auf dem Macbook. Du kannst dich auch nach Alternativen zu MS Office auf dem Mac umsehen aber mir hat bisher noch keine wirklich zugesagt. Wenn du die Möglichkeit haben solltest dann probier es aus. Ich wünsche mir jedesmal meinen guten Windowsrechner wenn ich ein Officedokument erstellen muss. Naja wo es geht nehm ich eh LaTeX.

Du solltest bedenken dass das ibook sehr alten Prozessor hat und OS X darauf lange so flott läuft wie auf den Intel Books. Es fühlt sich alles eben etwas träge an und ich bringe das Ding trotz 1 GB RAM regelmäßig sogar durch normales Arbeiten an seine Leistungsgrenze. Dazu ein gerade in einer hellen Arbeitsumgebung bescheidenes Display und eine Verarbeitung die nicht die allerbeste ist. Pluspunkte sind aber ganz klar die schwache Hitzeentwicklung das fast nicht vorhandenen Betriebsgeräusch und eine lange Akkulaufzeit. Und es ist zuverlässig. Ich würde es trotzdem nicht kaufen weil es einfach zu veraltet ist.

Ein MB wäre auch nichts für mich weil es einfach zu heiß wird und noch zu viele Kinderkrankheiten hat. Nein, im Moment würde ich Apple Notebooks nicht unbedingt empfehlen. Aber du willst ja unbedingt von Windows weg ;)
 
Ich würde dir auch zu einem gebrauchten iBook raten.
Reicht fürs surfen, mailen und office auf jeden Fall aus.
Achte einfach darauf, dass du nicht allzuviel Geld ausgibst, s.d. es sich hinterher nicht mehr lohnt in den Relationen (zu anderen Modelle, Neukauf -> wg. Garantie, ...)
In ein "altes" G4 Book einfach den Arbeitsspeicher vollknallen und schon dürftest du lange Zeit deine Ruhe haben.
 
Dr_Nick schrieb:
@Anna

Mit welchem Programm willst du denn Office machen? Wenn du MS Office-Nutzerin bist und vorhast das Mac Office zu nutzen muss ich dich warnen. Es läuft auf dem ibook sehr bescheiden, d. h. sehr langsam. Schon bei kleineren Dokumenten lässt es sich nur sehr zäh bedienen und das Arbeiten macht wenig Spaß. Ich finde es im Vergleich zur Windowsversion fast unbedienbar. Mit Excel sieht es genauso aus. Auf den Intel Macs sieht es momentan nicht viel besser aus.

Wenn du also wirklich viel Office machst ist ein Mac wohl nichts für dich. Für den Preis bekommst du Windows-Notebooks die das viel besser können. Oder du nutzt Windows auf dem Macbook. Du kannst dich auch nach Alternativen zu MS Office auf dem Mac umsehen aber mir hat bisher noch keine wirklich zugesagt. Wenn du die Möglichkeit haben solltest dann probier es aus. Ich wünsche mir jedesmal meinen guten Windowsrechner wenn ich ein Officedokument erstellen muss. Naja wo es geht nehm ich eh LaTeX.

Du solltest bedenken dass das ibook sehr alten Prozessor hat und OS X darauf lange so flott läuft wie auf den Intel Books. Es fühlt sich alles eben etwas träge an und ich bringe das Ding trotz 1 GB RAM regelmäßig sogar durch normales Arbeiten an seine Leistungsgrenze. Dazu ein gerade in einer hellen Arbeitsumgebung bescheidenes Display und eine Verarbeitung die nicht die allerbeste ist. Pluspunkte sind aber ganz klar die schwache Hitzeentwicklung das fast nicht vorhandenen Betriebsgeräusch und eine lange Akkulaufzeit. Und es ist zuverlässig. Ich würde es trotzdem nicht kaufen weil es einfach zu veraltet ist.

Ein MB wäre auch nichts für mich weil es einfach zu heiß wird und noch zu viele Kinderkrankheiten hat. Nein, im Moment würde ich Apple Notebooks nicht unbedingt empfehlen. Aber du willst ja unbedingt von Windows weg ;)
wieviel RAM hast du? oO
 
Zurück
Oben Unten