OCR Software?

starbuck

starbuck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
137
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich suche eine ganz einfache Möglichkeit, Texte digital einzuscannen.
Das muss nichts besonderes sein. Vorher hatte ich dazu immer die HP-Software (welche beim Drucker dabei war) benützt. Doch leider bietet das Mac-Pendant dazu keine OCR Möglichkeit.

Gibt es da keine einfache Freeware? Oder eine Möglichkeit über Pages, etc. zu scannen?

> starbuck
 
Bitte mal unter Schrifterkennung suchen...
 
Vielen Dank.
Hätte man auch selbst drauf kommen können :/

> starbuck
 
Omnipage Pro X 11.0 für schlappe 500 $ (versiontracker)
Readiris Pro - 11.0.4 für 152.00 $ (versiontracker)
WorkingPapers® X 2.2.1 für 100 $ (versiontracker)
 
Ich besitze seit geraumer Zeit Omnipage Pro X für Mac OS X - offensichtlich ist das aber nur ein schlampig an das Mac-Betriebssystem angepasstes Programm, das zudem offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt wird!
Für Windows gibt es schon die Version 15 - Mac dümpelt seit Jahren bei der letzten Version herum.
So ganz zufrieden bin ich auch nicht:
1. Ich habe bisher nicht geschafft, dass ich mit dem Programm direkt einscannen kann - erst muss ich eine Bilddatei anfertigen und abspeichern. Erst diese kann ich dann in das Programm laden und einlesen lassen.
2. Ganz ärgerlich ist, dass das Ergebnis von Omnipage, das in Word konvertiert wird, immer die Spracheinstellung Englisch mitbringt - mit allen Folgen für Rechtschreib- und Grammatikprüfung. Immer ist erst ein umständliches Umstellen der Sprach in Word nötig - einen anderen Weg habe ich bisher nicht gefunden.
Jetzt habe ich eine ReadIris-Demoversion ausprobiert - auch hier das gleiche Problem - ich kann nicht direkt mit dem Programm einscannen, sondern muss erst den Zwischenschritt der Erzeugung einer Bilddatei vornehmen.
Interessieren würde mich natürlich auch, ob es wirklich messbare Unterschiede in der Erkennungsrate gibt!

PS: Und viel zu teuer ist vor allem Omnipage - für dieses schlampige und veraltete Programm 694,99 € zu verlangen, ist schlicht kriminell!
 
Deine Kritikpunkte unter 1. und 2. lassen darauf schließen, dass Dein Omnipage nicht richtig funktioniert.
Normalerweise kann man aus dem Programm direkt scannen und erkennen und in Word in einer deutschen Umgebung speichern.
 
Leider kann man nur unter Mac OS 9 bzw. Classic direkt einscannen (Siehe Knowledgebase), aber das ist für ein Programm dieser Preisklasse vernichtend!!!
Auch für das verdammte Umpolen der Sprache finde ich keine Lössung!
 
ich kann nur Readiris empfehlen, funktioniert tadellos.
 
@multrus
Möglicherweise hängen Probleme auch mit der Version von OS X zusammen. Ich habe gerade auch Probleme, Omnipage mit 10.4.7 zusammen zu benutzen, 10.4 dagegen läuft ohne Probleme. (Alles auf G4 Rechner iMac)

Mit 10.4 jedenfalls funktioniert das Scannen direkt in Omnipage hinein (Epson Scanner), das Texterkennen und das Abspeichern (u.a.) als Word Datei. Also nicht mit Classic oder OS 9. Alles unter X.

Hängen Sprachprobleme mit der Installation von Omnipage zusammen? Es gibt bei der Installation einige Auswahlsprachen.

Den Ärger über Omnipage kann ich teilweise nachvollziehen. Das Programm war früher mal beispielgebend. Die Entwicklung heute ist durchaus stiefmütterlich und einige Selbstverständlichkeiten der aktuellen Mac-Bedienung scheinen beim Hersteller auf kein Interesse zu stoßen. Über den Preis sollte man besser gar nicht mehr reden.
Es gibt Konkurrenzprodukte.
 
VueScan hat auch eine OCR-Funktion integriert.

Adobe Acrobat Standard oder Professional ebenso.
 
Zurück
Oben Unten