bunte, vertikale streifen nach neustart - stand der dinge?!

mithras

mithras

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
1.130
Reaktionspunkte
9
hallo,

vielleicht haben schon einige von diesem macbook-problem gehört bzw. sind wie mittlerweile ich selbst betroffen:

ich habe jetzt plötzlich nach einem neustart oft dieses bekannte streifen-problem,sprich nach dem einschalten erscheinen vertikal viele bunte streifen und nichts geht mehr.nach einem pram-reset geht's dann wieder,allerdings kommt das problem nach ein paar starts wieder.
habe jetzt schon oft von dem problem gelesen,doch nirgendwo scheint sich einer 100%ig sicher zu sein was genau das problem ist.viele tipps welche im netz kursieren sind nur temporäre hilfen,nach ein paar starts ist alles wieder "beim alten".

hat einer von euch zufällig irgendwo gelesen was dies jetzt definitiv ist?einige meinen es wäre ein problem mit dem letzten update,andere tippen auf logic-bord...es ist echt zum ko...en,will das macbook nicht schon wieder einschicken...:(
 
Vertikal? Ich habe nur Bilder von horizontalen Streifen gesehen. Hast Du Links?
 
sorry,habe mich vertan,meinte natürlich horizontal!
die sache ist,dass man im netz recht viele threads diesbezüglich findet,allerdings habe ich nirgendwo eine genaue erklärung dafür finden können...
 
hmm, da tun sich für mich gerade abgründe auf, denn das streifenproblem habe ich auch...
allerdings sind meine streifen definitiv vertikal...bisher habe ich im netz auch nur vertikale streifen bilder gesehen, denk ich zumindest.
also vertikal sprich von oben nach unten (oder umgekehrt), horizontal wie der horizont, also von einer seite zur anderen, oder liege ich da jetzt total daneben?
 
Ich hatte das auch, habe das Startvolume neu definiert und weg war der Spuck.

mfg
simon
 
Ah - das könnte ein Hinweis sein. Hatte das Problem auch einmal (und die Streifen waren vertikal) - und siehe da, mein Startvolume war auch nicht gesetzt. Mal schau'n ob's was hilft, bin aber zu faul, neu zu starten jetzt.
 
Bei mir hat geholfen:
PRAM-Reset -> Auflösung ändern -> zurückändern -> Ruhe :)

Ciao,
Micha
 
das sind genau die tipps welche man auch in dem thread im offiziellen apple-forum zu lesen bekam.
aber leider trat nach einiger zeit bei vielen das problem wieder auf,trotz startvolume neu setzen,auflösung ändern etc. ...
 
Also es sind jetzt 2 Wochen Ruhe bei mir. Der Fehler trat erst mit dem Update auf 10.4.7 auf, also Software-Problem.
Sieht aber schwer nach Hardwaredefekt aus, wollte das MB schon einschicken.


mfg
simon
 
Ich hatte vertikale Streifen bei meinem ersten Book. Angeblich war die Verbindung zum Panel defekt. Hab jedenfalls n Neues bekommen das nun auch wieder kaputt ist - juhuuu
 
Also ich hatte das Problem auch. PRAM-Reset hat es für ein bis zwei Starts behoben, dann war es wieder da.

Ich habe dann das System einmal komplett neu aufgesetzt, also alles neu installiert. Seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetreten. (klopf auf Holz)
 
Also seit dem "PRAM-Reset -> Auflösung ändern -> zurückändern -> Ruhe"

sind meine VERTIKALEN Streifen verschwunden.
 
however,bei mir trat das problem jedenfalls auch nach dem letzten update auf,und zwar GENAU nach dem update (update installiert,neustart=streifen),dehalb habe ich auch ganz stark das gefühl dass es sich um eine software-sache handelt.

habe allerdings auch schon gelesen dass der apple service bei einigen empfohlen hat das logic-bord zu wechseln (aufgrund genau dieser geschichte)...
 
ich habe inzwischen mal mit dem applesupport telefoniert und die schliessen einen softwarefehler aus.
sie haben mich an die nächste vertragswerkstatt hier in town verwiesen, die haben aber leider gerade ihren jahresurlaub.
nächste woche montag kann ich da mal vorstellig werden, mal sehen, was die dann sagen.
unabhängig davon habe ich ja auch noch andere probleme, z.b. ziemlichen lärm auf dem audioausgang, sobald ein firewiregerät angeschlossen ist.
der supportmensch meinte aber, das sich das sehr nach einem hardwarefehler anhört.....
 
örgs,klingt nicht gut.werde montag auch mal durchklingeln...
 
Da bin ich aber "froh" das ich nicht der einzige bin :hum:
Ich hatte mit dem Support telefoniert und die gaben mir dann folgendes durch: Apfel/Alt/P/R und dann einschalten, warten bis das Display 2x blinkt und dann loslassen. Hat dann wieder prima funktioniert. Der Typ vom Support stellte mir anschliessend ein paar Fragen was ich so installiert habe, welche Programme ich benutze, ob ich Optimirungsprogramme installiert habe etc.

Nach ein paar neustarts kam der Fehler wieder... gleich nochmals mit dem Applesupport telefoniert: Der meinte ich soll OSX nochmal neu installieren, wenn das nicht helfen würde sei es ein Hardwarefehler und dann würde mein Macbook ausgetauscht.

Gestern hab ich OSX neu installiert und seit dem keine Streifen mehr. Habe ca 20 mal neu gestartet.
 
crazycash schrieb:
Ich hatte das auch, habe das Startvolume neu definiert und weg war der Spuck.
Wie kann ich das Startvolume neu definieren?

crazycash schrieb:
Der Fehler trat erst mit dem Update auf 10.4.7 auf
Kann ich bestätigen, vorher hatte ich auch keine Probleme.

Ist euch schon aufgefallen dass wenn die Streifen kommen die Kamera eingeschaltet ist?
 
und noch ne Bestätigung: Der Fehler trat unmittelbar nach dem Update auf und war 100% reproduzierbar. Neuinstallation mit 10.4.6 hat das Problem komplett behoben, erneutes Update und das Problem war wieder da. Das KANN kein Hardwarefehler sein. Ich habe das Problem übrigens dauerhaft gelöst mit PRAM-Reset, Neustart von DVD, Neusetzen von Startvolume, Ändern- und zurückändern der Bildschirmauflösung, Neustart. Seither ist Ruhe.
 
kannst du mir bitte die geschichte mit "neustart von dvd" kurz genauer erörtern?
 
mithras schrieb:
kannst du mir bitte die geschichte mit "neustart von dvd" kurz genauer erörtern?
klar, gern.
(1) PRAM-Reset: Rechner neustarten, dabei die vier Tasten alt+apfel+p+r drücken und gedrückt halten bis der Startgong dreimal ertönt ist, dann Tasten loslassen und normal weiterbooten.
(2) Installations-DVD einlegen
(3) Startvolume in den Systemeinstellungen auf DVD stellen
(4) und wieder zurückstellen
(5) Bildschirmauflösung in den Systemeinstellungen ändern (egal auf was)
(6) und wieder zurückstellen
(7) ich hab das Ganze ab Punkt 3 einmal wiederholt, sollte aber nicht nötig sein
(8) das Problem sollte gelöst sein: Probier es mit Neustart.
 
Zurück
Oben Unten