PhotoShop Produktaktivierung

LLI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2003
Beiträge
454
Reaktionspunkte
8
Tach auch,

ich hab mal 'ne Frage zur Produktaktivierung von PhotoShop CS2:

Mein altes Programm läuft im Büro und auf meinem Rechner zuhause mit gleicher Seriennummer. Macht da Adobe eventuell Zicken??? Ist das Programm Rechnergebunden oder Anwendergebunden. Wäre schön doof, wenn ich mir zwei mal das gleiche Programm kaufen müsste, nur um gelegentlich zuhause Jobs fertigmachen zu können.

Habt Ihr Tipps? Infos?

Danke!

OLLI
 
Schau mal in die AGBs die Du anerkannt hast bzw. den EULA-Vetrag (weiß nicht ob Adobe das auch so nennt).

Definitiv ist es so, dass Du eine Lizenz auch nur auf einem Rechner installieren darfst. Also müsstest Du das 2x kaufen, das ist richtig (und teuer).
 
LLI schrieb:
Ist das Programm Rechnergebunden oder Anwendergebunden?

Du solltest die Lizenzbestimmungen, EULA etc. der Software nochmals aufmerksam lesen, da steht es drin. Falls nicht, darfst du das Programm auf beliebig vielen Rechnern installieren - was ich mir kaum vorstellen kann.

Grüße, Stefan
 
Ok, hab' mir schon gedacht, dass man das teil nicht auf mehreren Rechnern installieren darf.

Aber was würde – hypothetisch gesprochen – passieren, wenn ich das Programm im Büro installiere und freischalten lasse und später die prozedur zuhause nochmal vornehme, z.B. weil ich das programm im Büro gelöscht habe und lieber zuhause verwende.

Hypothetisch, wie gesagt ...

;-)
 
Gute Frage, ruf mal Adobe an ob das Möglich ist - meiner Ansicht nach sollte das kein Problem darstellen. Nur auf dem Rechner auf dem Du erst zuerst installiert hattest, wirst Du es nicht mehr verwenden können. Man kann ja keine Software auf einen Rechner beschränken (das schafft nur M$).
 
Ich meinte jetzt nur "gebundlet" durch BIOS-Check o.ä.. Selbst ne Software mit Dongle kannst Du ja dann auf nem anderen Rechner installieren..
 
Installieren darfst Du CS2 auf so vielen Rechnern wie Du möchtest. Aktivieren darfst Du es nur auf einem. Offiziell (nach End User License Agreement) darf man es wohl auf einem festen und auf einem mobilen Gerät aktivieren. Wie das geht weiß ich jedoch nicht.

Was aber geht: Abends den Firmenrechner deaktivieren und zu Hause den Rechner aktivieren.

Pingu
 
Was aber geht: Abends den Firmenrechner deaktivieren und zu Hause den Rechner aktivieren.

Das verstehe ich jetzt aber nicht. Ich denke, man muß per Internet einmal aktivieren und dann läuft's ... bzw. läuft nicht, wenn man versucht von einem zweiten Rechner zu aktivieren.

Meine Herren, war das früher alles einfach ;-)
 
Wenn man mal einen Rechner aktiviert hat, kann man ihn natürlich auch wieder de-aktivieren. Damit steht die Lizenz wieder zur Verfügung, um auf einem anderen Rechner aktiviert werden zu können.

Pingu
 
Wenn man mal einen Rechner aktiviert hat, kann man ihn natürlich auch wieder de-aktivieren.

Bitte haltet mich nicht für blöder, als ich bin, aber wie mach' ich das? Ich kann doch nicht jedesmal Adobe angehen.

:) LLI
 
Das geht genauso wie bei Windows XP.

Da gibt es im Programm einen Menüpunkt um das Programm zu de-aktivieren (Internetverbindung muß natürlich bestehen). Ansonsten geht es umständlicher über ein Web-Interface oder per Telefon. Allerdings ist das jeweils relativ umständlich, da man dabei immer die langen Ziffernfolgen eingeben muß.

Pingu
 
Ich habe die Creative Suite 2 auf G5 und PB aktiviert - zur gleichen Zeit. Das ist auch ausdrücklich in den Lizenzbestimmungen geregelt - unabhängig von den Rechnermodellen (Desktop/Notebook):

Adobe schrieb:
Kann das Produkt zur gleichen Zeit auf mehreren Rechnern eingesetzt werden?

Der Aktivierungsprozess unterstützt die Installation auf zwei Rechnern. Im Rahmen der Lizenzvereinbarung von Adobe ist die Installation durch den Hauptanwender auf einem primären und einem sekundären PC (z. B. einem Laptop) möglich, solange das Produkt nicht auf beiden Rechnern gleichzeitig genutzt wird. Auch wenn der Aktivierungsprozess die Installation und Aktivierung der Adobe-Software auf zwei PCs unterstützt, darf das auf dem sekundären Rechner installierte Produkt nur vom Hauptanwender genutzt werden, der die Software lizenziert hat. Der Einsatz einer zweiten Installation des Produkts durch andere Anwender verstößt gegen die Bestimmungen des Lizenzvertrags.

Die Aktivierungsfunktionen werden auf einem der (unbenutzten)Startsektoren der Platte gespeichert.

Also kannst Du problemlos 2x PS installieren und aktivieren und am Tag und Abends nacheinander nutzen - ohne zu deaktivieren etc..

Hier steht alles: http://www.adobe.com/de/products/activation/

2nd
 
Na das ist doch mal gut zu wissen :) Danke für den Link 2nd
 
Zurück
Oben Unten