iPhoto: Datum bei mehrern Bildern gleichzeitig ändern

Dingo

Dingo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2004
Beiträge
2.856
Reaktionspunkte
117
Hallo, habe folgendes Problem:

ich möchte in iPhoto bei mehreren Bildern gleichzeitig das Datum ändern, habe aber keine Lust, das bei ca 300 Bildern jeweils einzeln zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit, evtl auch per Automator?

Danke, Dingo
 
Dingo schrieb:
Hallo, habe folgendes Problem: ich möchte in iPhoto bei mehreren Bildern gleichzeitig das Datum ändern, habe aber keine Lust, das bei ca 300 Bildern jeweils einzeln zu machen. Gibt es da eine Möglichkeit, evtl auch per Automator? Danke, Dingo
Geht sogar direkt in iPhoto:
Bilder markieren -> im Menü "Fotos" auf "Stapel ändern..." da dann in Dropdown auf "Datum" stellen und anschließend Datum und Uhrzeit eingeben. Es kann auch ein Zeitintervall eingestellt werden (also z.B. 2 Minuten Zeitabstand zwischen 2 Fotos).
 
Photos markieren, [Shift]+[Apfel]+ und dann wie Tensai beschrieben... .
Gruß Pat.
 
Klasse, Danke! :)
 
... oder Fotos markieren und das Kontextmenü aufrufen (rechte Maustaste oder ctrl + Klick) und dort "Stapel ändern" wählen ... dann wie Tensai beschrieben ... :D
 
Ich hab das Datum mit Hilfe von Joe's iPhoto Apple Scripts geändert. So kann ich auch bei falsch eingestellltem Kamera-Datum um eine bestimmte Zeitkonstante verschieben (z.B. + 2 Stunden).

In iPhoto wird auch alles korrekt angezeigt. Aber wenn ich die Bilder auf den Desktop ziehe und in einem anderen Programm weiterverarbeiten will, erscheint das Original-Exif-Datum. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Zurück
Oben Unten