Sonnet oder Power Logix

B

BUBISHI

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Morgen Community,

ich habe vor einiger Zeit hier ein Thema zu meine Prozessor-Upgrade beim G4 Sawtooth geschrieben ( wer nachschauen will: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=172592&page=3
- "wieder mal prozessor tausch fragen..." )

Ich habe einen Sonnet 1.4GHz Prozessor bei Comtech bestellt. Dieser hat sich leider als defekt herausgestellt. Die Jungs von Comtech waren sehr kulant, ich habe die Ware zurückgeschickt und sie wurde zu Sonnet USA zum Garantietausch weggeschickt.
Ich habe jetzt eine Info bekommen, dass ich den 1.4 Prozessor von Sonnet nicht bekomme, da ab dem 1.7.2006 neue Richtlinien für Deutschland bezüglich der Auslieferung dieser CPUs bestehen.

Comtech bietet mir entweder mein Geld zurück ( ca. 270 € ) oder ein 1.8GHz Modell von Sonnet, wenn ich noch 90 € draufzahle.

Von Euch weiss ich, dass ein 1.8GHZ Prozessor die Leistung eines G4 AGP 450MHz nicht mehr sonderlich steigert und Ihr habt mir auch zu dem 1.4GHz geraten. 360 € sind auch viel Geld für so ein Upgrade.

Jetzt meine Frage: Kennt jemand von Euch einen zuverlässigen Händler der Power Logix CPUs anbietet? Power Logix wäre eine gute alternative zu Sonnet, denke ich und mit einem 1.6GHz Prozessor wäre ich bei denen preislich gut bedient: http://eshop.macsales.com/item/PowerLogix/PF47S1600AG/
Habt Ihr Erfahrungen oder Tipps zu Power Logix CPU-Upgrades, die mir helfen könnten?
 
Hi,

lass Dir dein Geld zurück geben, kaufe Dir bei ebay eine gebraucht 1,4 CPU, oder besorg Dir ein neues Upgrade von Gigadesign 1,6 - 1,8 für 270,- - 300,- Euronen. Ist günstiger und nicht schlechter als Sonnet.

Gruss Digger
 
Hmm, die CPUs von Gigadesign und Fastmac auf der Shopseite von habanet
sind auf jeden Fall günstig. Habe aber noch nie vorher von diesen Herstellern gehört.
Sind die Produkte auch qualitativ hochwertig: gute Kühlung, leise Lüfter? Braucht man da eventuell noch andere Komponenten wie ein neues Netzteil oder so was?
 
Sie sind genauso einfach einzubauen wie die von Sonnet. Und in der Leistung gibt es auch keine nennenswerten Unterschiede. Wie es mit den Lüfter aussieht weiß ich nicht, aber lauter als die von Sonnet sind sie glaube ich nicht. Hatte mal ein Sonnet 1GHz G4 Upgrade und das erste was ich machen mußte war den Lüfter tauschen. Da der verbaute Lüfter von Sonnet mir zu laut war.
 
Ich habe von Comtech eine Info bekommen, dass die kein vergleichbares Modell liefern können und es wohl in Deutschland keinen Lieferanten mehr gibt, der 1.4GHz CPUs für den Mac verkauft, da sie nicht ROHS konform sind und in Deutschland nicht mehr verkauft werden dürfen. Das gilt auch für Gigadesign etc.

Komisch, dass habanet sie noch anbietet??
 
Die, die noch auf Lager sind dürfen verkauft werden. Nur keine neunen eingeführt werden.
 
Was in Deutschland noch auf Lager ist darf bzw. kann ab verkauft werden.
Es betrifft nur Modelle mit MPPC 7455 und älter die nicht mehr verkauft werden dürfen, bzw. aus den USA eingeführt werden dürfen.
Und Modelle mit MPPC 7447 CPU sind ROHS konform.
 
Hat mich auch gewundert, daß die Sonnet-Upgrades deutlich teurer sind als z.B. die GigaDesigns (obwohl es wahrscheinlich kaum größere Unterschiede gibt). Bei Beschaffung im Ausland wird der günstige Dollar-Preis schnell durch sehr hohe Versandkosten und die anfallende Einfuhr-USt. kompensiert. Nach einigen Recherchen hab ich meinen Sonnet-Prozessor zum Preis des GigaDesign-Upgrades bekommen. Hab ihn bei pw-Computer (eBay-Händler) gekauft und bin sehr zufrieden. Lieferzeit war etwa 1 Woche.
 
Ich bekomme jetzt mein Geld zurück und werde wohl nach einem 1.4-1.6GHz CPU eines anderen Herstellers suchen.

Würde gerne wissen, ob und welche Unterschiede es zwischen Sonnet und Gigadesign gibt? Sonnet scheint wohl der Marktführer im Bereich der Mac Prozessor Upgrades zu sein, mehr konnte ich bisher nicht herausfinden...
 
In irgendeiner Mac-Zeitschrift gab es einen vergleichenden Bericht zu den Upgrades verschiedener Hersteller, vielleicht fällt ja irgendjemandem hier die Quelle ein. Kann mich erinnern, daß ich den mal als PDF hatte.

Giga verbaut bei den Einzel- und Doppelprozessorupgrades grundsätzlich den Freescale 7447A mit 512KB L2-Cache, der mit Prozessortakt läuft. Sonnet verwendet den gleichen bei seinem Dual-Upgrade. Ich glaube mal gehört zu haben, daß die 7447er nominal für eine geringere Taktfrequenz ausgelegt sind, aber von den Upgrade-Herstellern übertaktet werden, was ja ganz gut zu funktionieren scheint.
Für Sonnets Einzelupgrades hab ich keine Angaben zum verwendeten Proz. gefunden, evtl. ist es der 7455 ?? Die Sonnet-Prozessoren <1,8GHz haben 2MB L3-Cache, dafür aber nur die Hälfte (256KB) des schnellen L2-Cache. Fast alle verlangen die Installation eines Firmware-Upgrades vor dem Prozessortausch, da sonst der Fremdprozessor vom System nicht akzeptiert wird. Bei beiden gibt es eine dreijährige "limited warranty", was immer das bedeuten mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich heute durch die hier im Forum zahlreichen Themen zu den verschiedenen Prozessoranbietern durchgearbeitet. Schwer sich da eine Meinung zu bilden. Die Erfahrungen gehen ganz schön weit auseinander, egal ob jetzt Sonnet, PowerLogix, GigaDesigns oder FastMac.

Was ich für mich herausgefunden habe ist das L3 Cache Problem. Ohne dieses lohnt sich ein CPU-Upgrade nicht wirklich.
Die bei habanet lieferbaren Prozessoren, die ROHS konform sind und über ein L3 Cache verfügen sind nur die von FastMac.
Hier kostet ein 1.46GHZ SingleCCPU 370€. Genausoviel wie ein Sonnet 1.8GHz CPU ohne das L3 Cache :(

Schauen wir mal, was ich dazu noch alles brauche, die Herren von habanet haben noch nicht zurückgemailt...


Eine Sache noch:
Ich habe die Sonnet Crescendo Software auf meinem Mac instaliert ( von der gelieferten CD ) -> Prozessor mit CD zurückgeschickt, keinen neuen bekommen, die Software ist immer noch drauf! Wie bekommt man die am einfachsten runter? Brauche ich die CD? Habe kein "Uninstal-Tool" im Sonnet Ordner gefunden, in den Papierkorb befördern wäre wohl zu extrem.
 
Hi,

zur Info!

egal welcher Upgrade Hersteller. Ist bei allen gleich.

G4 bis 1,4 GHz sind 7455 CPUs mit L2 256kb und L3 mit 2MB
G4 ab 1,6 GHz sind 7447.. CPUs mit L2 512kb kein L3

Der L3 Cache ist bei den "alten" Macs von Vorteil, wird aber fast vom hohen Takt der 7447er wieder wed gemacht.

In dem Test den Du meinst gewann der Sonnet 1.8 (7447) Single aber nur ganz knapp. Der Unterschied ist so gering, das man ihn nicht merkt.

2 Fakten!

Für G4s mit 100MHz FSB sind CPU Upgrades bis 1.4 also 7455 zu empfehlen. Sie profitieren sehr von großen L3.

Für G4s mit 133MHz FSB sind die neuen Upgrades die bessere Wahl.

Der Hersteller ist dabei Wurscht!
 
Ich finde, wir sollten mal Benchmarks für die verschiedenen Upgradekarten, die hier so im Einsatz sind, erstellen. Dann hätten potentielle Aufrüster eine halbwegs vernünftige Entscheidungsunterstützung (auch in der Frage Takt vs. Cache).
 
na dann mache mal. :D

und net wundern wenn das ergebniss so ausfällt wie ich es gerade geschrieben hab.
 
Ich halte die ganze Aufrüsterei für fraglich, weil es
für 450 EUR komplette G4 Rechner mit 1,25 GHz,
Brenner, viel 333 MHz RAM etc. gibt, die von der Archi-
tektur her womöglich schneller sind als ein aufgerüsteter
Sawtooth. Wollte das nur anmerken, wenn es unpassend
ist --> vergessen.
 
und wieder einer der nur überfliegt und net liest.

ps: besorg mir doch einen mdd 1,25 für 450,- okken und du bist mein held!:D
 
Hallo, so unnütz ist das gar nicht, ich habe einem alten G4 (733 MHz) ein Gigadesign-Upgrade (2x1,8 GHz) verpasst...ich habe noch Karten im Tower, die ich weiterverwenden will. Dann noch eine geflashte Ati 9800 hinein, Kosten insgesamt 600,-.
Dafür hat man eine Maschine, die wirklich noch ein paar Jahre läuft...außerdem habe ich mir das Upgrade gerade zur Intel-Einführung geholt...erst mal schauen und mit PPC weiterarbeiten......
Um beispielsweise eine DVD zu grabben und als DIVX umzurechnen benötigt das Gerät für einen 2 Stunden-Film 35 min (inklusive grabben)....vorher locker 4 Stunden......
Logic verträgt eine Menge Audiospuren mehr....... es lohnt sich wirklich.
Übrigens ist das Gigadesign-Upgrade sehr leise und sehr gut verarbeitet. Der Einbau ging mit telefonischer Hilfe vom Händler unkompliziert. Man kann auch bei den Gigadesign-Upgrades die Spannung und die GHz ändern (per Jumper).... Das ist unbedingt wichtig. Als ich Filme kodiert habe, ist er permanent abgeschmiert...zu wenig Spannung..also 0,05 V heraufgesetzt...alles problemlos. Wenn es besonders heiss ist, einfach die Taktrate heruntersetzen...nur einen Jumper umstecken.
 
digger123 schrieb:
und wieder einer der nur überfliegt und net liest. ps: besorg mir doch einen mdd 1,25 für 450,- okken und du bist mein held!:D

Stimmt, habe ich nur überflogen. Sorry. Aber vor meinem Post hab
ich extra nochmal die ebay-Preise geprüft. Also, hier ist einer von
vielen G4s die es zur Zeit gibt.

http://cgi.ebay.de/PowerMac-G4-1-25...7QQihZ004QQcategoryZ19520QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da muss man kein Held sein ;)

Einen gabs sogar incl. iSight, Airport
Extreme und zusätzli. Superdrive fast NEU (Zubehör noch verpackt) komplett für 550 EUR:

http://cgi.ebay.de/Power-Mac-G4-1-2...ryZ19520QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
Für 360€ bekomm ich auch eine Dualcore Opteron CPU. Nur mal so...
Einen Leistungsvergleich erspare ich mir mal.

Überleg dir noch mal ob sich das ganze WIRKLICH lohnt. Ich will ja nicht als Miesmacher gelten aber rechne es doch mal durch: mit der CPU ist es nicht getan, es kommt dann noch RAM dazu, Grafikkarte, etc. Dann hast du ruchzuck den Kaufpreis eines wesentlich leistungsfähigeren Intel Macs zusammen.
 
Zurück
Oben Unten