bilder Skalieren

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.598
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich suche eine möglichkeit relativ viele bilder (ca. 50) auf eine bestimmte größe zu skalieren.

zur verfügung hab ich Photoshop CS (+ imageready) und den Standart OsX programmkram.

da ich Photoshop erst seit etwa ner Halben woche habe (LEGAL *Stolz* ;)) hab ich nicht wirklich ahnung wie ich das anstellen soll.

oder kann man da was "automator"isieren?

Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
Hallo, ich suche eine möglichkeit relativ viele bilder (ca. 50) auf eine bestimmte größe zu skalieren. zur verfügung hab ich Photoshop CS (+ imageready) und den Standart OsX programmkram. da ich Photoshop erst seit etwa ner Halben woche habe (LEGAL *Stolz* ;)) hab ich nicht wirklich ahnung wie ich das anstellen soll. oder kann man da was "automator"isieren? Hannes
Da gibt es sowas wie einen Batchablauf, musste mal suchen, da kannste zum Beispiel ne Webgalerie erzeugen lassen, dann erzeugt er einmal Thumbs und einmal Originale (die Größe kannst du dann festlegen). Ich meine, es geht auch anders, ich weiss nur gerade eben nur diese Lösung... *grübel* :hum:
 
Ansonsten sollte es in PS per (ich habe nur Elements):
Datei-mehrere Dateien verarbeiten gehen, kann auch in CS Stapelverarbeitung oder so heißen.
 
Probiers doch mal mit dem kleinen, aber feinen Freeware-Programm ThumbsUp
 
Das geht mit der Stapelverarbeitung von PS (Datei/Automatisieren/Stapelverarbeitung).
Dazu ein Bild auf die gewünschten Maße skalieren und dies als Aktion aufnehmen und dann auf alle Bilder, die skaliert werden sollen, (zB alle eines Ordners) über die Stapelverarbeitung anwenden.
 
super, danke erstmal.
ich werd mal die ganzen tipps ausprobieren.


Hannes
 
Mit Photoshop ne Funktioschreiben wäre auch ne Möglichkeit. Die Hilfe von Photoshop sollte da behilflich sein. Habs selber auch nimmer genau im Kopf wies geht..
 
Zurück
Oben Unten