Ich will auch...

H

HumanOfTheWeek

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
315
Reaktionspunkte
7
N'Abend allerseits!

Vielleicht hat es der ein oder andere schon erraten, aber ich möchte in näherer Zukunft auch einen Internetauftritt mein Eigen nennen können - vor allem, weil ich ab September für ein Jahr nach Irland gehe und meine Leute hier auf dem Laufenden halten muss und möchte.

Stellt sich die Frage, wie das am einfachsten (darauf liegt bei der ganzen Sache die Betonung) zu bewerkstelligen ist. Was ich möchte, ist Folgendes:

- kleine, einfache Seite mit Infos zu mir und dem Umfeld in Irland
- einen unregelmäßig aktualisierten Blog (Fotos)
- ev. eine eigene Foto-Seite

Sollte vom Umfang nicht allzu aufreibend sein, also würde ich - schon aufgrund der Vernetzung und Einbettung untereinander und im OS - iWeb benutzen wollen (Zumal die Vorlagen sehr geil designt sind und soweit meinen Ansprüchen vollends genügen).

- kann ich mein Vorhaben damit realisieren?
- .mac ist mir zu teuer, wo also Upload/Domain/... (am liebsten mit eigenen Mail-Adressen)
- was noch beachten? Hinweise, Infos, Lehrreiches?

Wie immer schonmal vielen Dank im Voraus!

Gruß,

Felix

PS: Ich habe keinerlei Erfahrung damit - also bitte behutsam...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als Empfehlung würde ich dir eine eigene Domain bei ps-webhosting.de ans Herz legen. Die sind günstig, man erhält ordentlich was für´s Geld und du kannst alles, was du so brauchst, selber einstellen. Weiterhin würde ich mir als Alternative zu iWeb, welches natürlich kostenlos ist, RapidWeaver ansehen (KLICK), das Programm ist wirklich einfach zu bedienen und bietet eigentlich alles, was du so benötigt, inklusive vieler, auch kostenlos nach installierbarer Themes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wordpress ist eine Bloglösung die auch alle deine anderen Punkte berücksichtigt. Ist einfach unter deiner Domain zu installieren und kann dann komplett über den Webbrowser gesteuert werden. Ist ausserdem umsonst. www.wordpress.de
 
bevor es admartinator schreibt :D :

Fuer solche Sachen waere Rapidweaver ausgezeichnet geeignet. Aber Wordpress ist auch schick, das stimmt. Hat auch den Vorteil, dass du auch aus Internetcafes deine aktuellen Infos reinstellen kannst wenn du den Mac nicht dabei hast.

mfg
m0mo
 
m0mo schrieb:
bevor es admartinator schreibt :D :

Fuer solche Sachen waere Rapidweaver ausgezeichnet geeignet. Aber Wordpress ist auch schick, das stimmt. Hat auch den Vorteil, dass du auch aus Internetcafes deine aktuellen Infos reinstellen kannst wenn du den Mac nicht dabei hast.

Ich? War was? :D

Zu Wordpress: dazu ist zu bemerken, dass man dafür PHP und MySQL braucht. Für deratigen Webspace muss man im Monat ca. 5 EUR berappen.

Ansonsten dürfte RW eine gute Wahl sein, da hier ja auch Fotos präsentiert werden sollen.
 
admartinator schrieb:
Ich? War was? :D Zu Wordpress: dazu ist zu bemerken, dass man dafür PHP und MySQL braucht. Für deratigen Webspace muss man im Monat ca. 5 EUR berappen. Ansonsten dürfte RW eine gute Wahl sein, da hier ja auch Fotos präsentiert werden sollen.
Da isses!! :clap: :rotfl: Bezgl. des Webspace: Für die 5 Euro bekommste aber auch schon was ordentliches, PHP auf jeden Fall und manchmal sogar 2 SQL Datenbanken. Würde sich also lohnen... Ich würde aber auch zu Rapidweaver tendieren! (ad. auf die Schulter klopf), nutze ich auch :D
 
DarkAge schrieb:
Also als Empfehlung würde ich dir eine eigene Domain bei ps-webhosting.de ans Herz legen. Die sind günstig, man erhält ordentlich was für´s Geld und du kannst alles, was du so brauchst, selber einstellen.:)

Da kann ich nur voll und ganz beipflichten! :jaja:
Ich bin seit September 2004 ein glücklicher Kunde dieser Firma, die für wenig Geld viele Features anbietet und kürzlich sogar nochmals mein Paket in Traffic und Webspace ohne Mehrkosten ordentlich erhöht hat.
Darüber hinaus ist der Service sehr empfehlenswert und das von mir kürzlich installierte Wordpress läuft auf meiner PHP/MySQL Datenbank ohne Probleme.
 
Wieso nich über IWeb ???? Ist beim ILife mit dabei und ist um mal ebend eine Seite zu erstellen genial einfach. Man benötigt keinen besonderen Webaccount und kann es leider dann nur über seinen MAC aufladen. Man(n) kann Blogs, Fotos und auch eine "Über Mich" Seiten ratz fatz erstellen.
 
Dirk_Cologne schrieb:
Wieso nich über IWeb ???? Ist beim ILife mit dabei und ist um mal ebend eine Seite zu erstellen genial einfach. Man benötigt keinen besonderen Webaccount und kann es leider dann nur über seinen MAC aufladen. Man(n) kann Blogs, Fotos und auch eine "Über Mich" Seiten ratz fatz erstellen.
Du kannst die Seiten auch so hochladen. Musst du nur vorher exportieren und dann mit FTP halt auf deine Domain uppen :D
 
Dirk_Cologne schrieb:
Wieso nich über IWeb ???? Ist beim ILife mit dabei und ist um mal ebend eine Seite zu erstellen genial einfach. Man benötigt keinen besonderen Webaccount und kann es leider dann nur über seinen MAC aufladen. Man(n) kann Blogs, Fotos und auch eine "Über Mich" Seiten ratz fatz erstellen.
Mit iWeb bist du nicht nur gestalterisch eingeschränkt, sondern bekommst auch noch .mac aufgenötigt. Die Kommentarfunktion im Blog funktioniert auch nur mit .mac. Alles in Allem meines Erachtens ein noch völlig unausgereiftes Programm.

Der Quellcode und die monströsen Grafiken tun ihr Übriges.
 
admartinator schrieb:
Mit iWeb bist du nicht nur gestalterisch eingeschränkt, sondern bekommst auch noch .mac aufgenötigt. Die Kommentarfunktion im Blog funktioniert auch nur mit .mac. Alles in Allem meines Erachtens ein noch völlig unausgereiftes Programm. Der Quellcode und die monströsen Grafiken tun ihr Übriges.
Seh ich auch so. Habs probiert, mit iWeb was Vernünftiges auf die Beine zu stellen, aber das hab ich dann schnell verworfen, auch wenn die Seiten nicht schlecht aussehen. Aber da gibt es sicherlich ausgereiftere Programme, welche nebenbei gesagt auch nicht den .mac Account aufzwingen.
 
Ok, vielen Dank bis hier hin - ich werde mich mal ein wenig umsehen. Wenn dann weitere Fragen auftauchen, hole ich diesen Thread wieder aus der Versenkung...

Gruß,

Felix
 
DarkAge schrieb:
...als Alternative zu iWeb, welches natürlich kostenlos ist, RapidWeaver ansehen....

ehrlich?? kostenlos?? :kopfkratz:
 
Bei pretago.de gibt es Webspace mit PHP und MySQL schon ab € 0,99 im Monat. Dürft für Deine Zwecke ausreichend sein, wengleich der Service bei den Jungs nicht ganz so doll ist...

Holly
 
Ok, habe mich jetzt mal ein bischen umgeguckt und bin zu folgendem Resultat gekommen:

- Ich gestalte mit iWeb (erstmal - vll. später mal was anderes...) und exportiere das Ganze, Upload per FTP und gut - soweit korrekt?

Grund: iWeb habe ich, kostet nix extra (kann ich dann trotzdem Wordpress benutzen, um den Blog zu aktualisieren?) - Vorlagen reichen mir für den Anfang aus. Die Besucher meiner Seite sind zum größten Teil im näheren Bekannten- oder Familienkreis zu finden und da haben eigentlich alle DSL - also egal, wenn der HTML-Code der Seite eher bescheiden und langsam ist...

- Bei den Hosting Unternehmen tendiere ich zu erstgenanntem, sollte in der kleinsten Ausführung reichen, oder?

Abschließende Frage: Wie funktioniert das mit der Domain? Kann ich mir da irgendwas tolles aussuchen und dann anmelden (Extrakosten? Wieviel?)? Mein eigtl. Familienname ist leider schon weg (welch Wunder)...
 
Zurück
Oben Unten