ZDF Videostream aufnehmen?

R

Rainer_S

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2004
Beiträge
424
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute!
meine Frau sieht sich gern die Serie "Julia" an, hat aber die ersten
Folgen verpaßt. Nun stehen im ZDF alle Folgen als Videostream zur
Verfügung. Leider ist es kein Vergnügen, sich die Filme auf einem
kleinen Computerbildschirm anzusahen, und so möchte ich die Streams
speichern und dann auf DVD brennen. Über das Internet erfuhr ich, daß
das geht, und zwar auf dem PC mit Streambox VCR. Hat bei mir nicht funktioniert und ich möchte das sowieso am Mac machen. Wie kann ich nun den Stream speichern?
Vielen Dank im voraus
 
Meines Wissens ist das nicht so ganz legal, was Du da vor hast. Wäre es legal, würden sich die Betreiber der Seiten nicht so viel Mühe geben, den download so schwer wie möglich zu gestalten.
Von daher schätze ich mal wirst Du hier wohl keine Antworten bekommen.
Sorry.
 
Ich will ja auch keinen Mißbrauch treiben, sondern einfach nur gemütlich im Wohnzimmer anschauen.
 
Also VLC gibt es für Mac. Ich glaube damit kann man aufnehmen?
 
Ja, ist mir schon klar, aber genau dafür gibt es wahrscheinlich diese Serie beim ZDF auf DVD zu kaufen. Schätze ich mal, ich kenne diese Serie zwar nicht, aber das machen die doch bei mehreren Serien oder Dokumentationen.
 
Gibt es einen rechtlichen Unterschied den Download auf DVD zu brennen oder den gleichen Inhalt direkt von TV-Signal zu brennen?
 
Versuch doch mal die Serie online mit dem Online TV recorder aufzunehmen.
Dann hast du die Dateien nach dem Herunterladen in akzeptabler Größe lokal vorliegen und brauchst nicht die kleinen gestreamten.
 
Meine Güte... solange man sich die Serie in den eigenen vier Wänden anguckt(und die DVD danach wieder löscht) wird schon niemand was dagegen haben.
 
Konrad Zuse schrieb:
Ja, ist mir schon klar, aber genau dafür gibt es wahrscheinlich diese Serie beim ZDF auf DVD zu kaufen. Schätze ich mal, ich kenne diese Serie zwar nicht, aber das machen die doch bei mehreren Serien oder Dokumentationen.

Das Argument versteh ich nicht ganz. Wenn ich die ersten Folgen der Serie nicht verpaßt hätte, würde ich sie mit EyeTV aufgenommen haben, ganz legal (nämlich für den Eigengebrauch). Sonst wär ja jeder Videorecorder illegal!
 
Da bei der Sendung nix davon steht, dass eine Aufzeichnung verboten wäre und der Inhalt auch nicht verschlüsselt ist (DRM oder ähnliches), ist wohl davon auszugehen, dass dieser Content ähnlich zu behandeln ist wie die "live" Sendung. Schließlich wollen die ÖR Sender für den allgemein verfügbaren Content ja auch GEZ kassieren (ab 1.1.07) und da müssen sie sich auch den Vergleich mit der TV-Ausstrahlung gefallen lassen.

Achja - der Verkauf von Musik-CDs durch z.B. den Bayerischen Rundfunk verbietet mir noch lange nicht, die Songs am Radio mitzuschneiden - da hat das eine wohl kaum mit dem anderen zu tun...

Ob nun die Qualität der DVD-Ausgabe auf dem TV deutlich besser ist als die native Betrachtung am Computer sei mal dahin gestellt.....

Grüße - Stefan
 
Genau Marc, exakt das hab ich vor!
 
ostersau schrieb:
Versuch doch mal die Serie online mit dem Online TV recorder aufzunehmen.
Dann hast du die Dateien nach dem Herunterladen in akzeptabler Größe lokal vorliegen und brauchst nicht die kleinen gestreamten.

Tja, damit kann ich laufende Sendungen aufnehmen, was ich sowieso mit EyeTV erledige. Ich wollte eigentlich einen Videostream speichern.
Gruß Rainer
 
ist nicht einfach, z.B. der browser Firefox speichert dateien im Cache. wenn du die ausfindig machst, müsstest du die Datei richtig benennen, dann das video extrahieren und aufbereiten.

du kannst auch den laufenden Stream im Fenster mit einer Abfilmsoftware abfilmen.

da die qualität bei solchen dingen immer sehr bescheiden ist, würde ich versuchen, die verpassten folgen auf DVD zu kaufen.
 
Ich hab was für dich gefunden: "mplayer" ist das was du brauchst!
 
Danke, das probier ich :)
 
Schreib mal ob es klappt!
 
Ist leider nur ein Player, der keine Streams aufnehmen kann. Wahrscheinlich kauf ich mir "WM+RM Recorder" um 50$, das läuft aber nur am PC. Übrigens sagt ZDF in der Stream-Info, daß der Stream keinen urheberschutzrechtlichen Beschränkungen unterliegt. Ist also legal, das zu speichern.
 
Ich hab es mal ausprobiert. Mit VLC unter Windows kann man den Stream bequem aufzeichnen und simultan umcodieren, so dass man ihn anschliessend auf DVD brennen kann.

Unter Mac OS X funktioniert das nicht, weil VLC den WMV3-Codec aus Windows verwendet.

Aber wenn Du einen PC hast, brauchst Du nicht noch Geld auszugeben.
 
G-E-N-I-A-L!!! Das funktioniert perfekt! Vielen, vielen Dank!
 
Anmerkung: Habe ich mir nicht einen Mac gekauft, weil man damit so tolle Multimedia-Sachen machen kann und damit alles gehen soll? Habe das gleiche Problem und werde mir jetzt auch VLC für Windows installieren ... schon etwas arm muß ich zugeben ;-(
 
Zurück
Oben Unten