Dj Software

H

h34d

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2005
Beiträge
224
Reaktionspunkte
1
Hiho, ich suche ein Musikprogramm mit dem man auf partys musik abspielen kann. Am Pc habe ich zB Sams Party Dj und Mix Meister pro

Sollte halt 2 spuren haben, die man bestücken kann mit tracks und die dann ineinandergefaded werden können usw usw


gibts sowas fürn mac ? (muss nicht freeware sein!)

mfg
h34d

edit: ich denke das passt besser in Digitales Audio. Will ein Admin vllt. den Thread mal dahinverschieben ?!

mfg
h34d
 
Zuletzt bearbeitet:
Traktor? (Beatport ist die kostenlose Variante)

MIXXX ist kostenlos
 
"djay" auch.
wobei das natürlich auch eher nur ein "spielzeug" ist, vom anspruch her.
 
Kommt auf Deinen Anspruch an. Traktor DJ nützt Dir in verbindung mit einem MBP nur was mit externer Soundkarte da Du 2 x Stereo + 1 x Mono Out benötigst (Deck 1 + Deck2 + Kopfhörer) Wenn Du nur so hintereinander weg spielen willst ist Beatport klasse. Wird in vielen Bars so eingesetzt wo die Kiste dauernd dudeln soll.

Traktor DJ 3 gabs im November als Jubi Ausgabe für €99,-- und das Upgrade für Macintel gabs jetzt kostenlos hinterher :) Hab ich direkt zugeschlagen! Jetzt warte ich drauf das behringer für das BCD 2000 mit nem Mactreiber in die Hufen kommt und dann ist mein portables DJ Set 100% feddich!
 
@F22-Raptor - Das mit den Ausgängen kann man sich mit dem Dienstprogramm Audio-Midi Konfiguration basteln ; )

------

greets
 
@chrisse: Guter Hinweis, jedoch gelingt es mir nicht aus dem MBP 2 1/2 Ausgänge zu basteln!

Vielleicht kannst Du mir da nen Tip geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh - weshalb?
 
Hab mir grad die djay Seite angeguckt und da steht was von Pre-Cueing mit Multichannel Soundkarte. Damit ist einfach "Vorhören" gemeint oder?
 
@chrisse:
Wie weshalb? Du gibst einen Tip, der nicht nachvollziehbar ist und deswegen möchte ich von Dir wissen wie das gehen soll! Ansonsten ist Dein Tip für mich und für ernsthaft interessierte nutzlos und dient bestenfalls Deiner posting Statistik.....:rolleyes:

@roitherkur

korrekt, Du benötigst 1 Master out + 1 x Monitor zum vorhören. Stereo für Monitor ist da luxus (hast in der Regel eh nur einen Kopfhörer an einem Ohr --> mono) aber 4 channel Karten sind da der quasi Standard.

wichtig ist das die Karte möglichst ASIO untertützt da DU sonst Schwierigkeiten im Lifebetrieb wegen zu hoher Latenzzeiten erhältst alles über 15ms ist da inakzeptabel und erschwert das syncen ungemein.
 
Hatte esam iBook folgendermassen gelöst:

Verwendet habe ich Traktor DJ 2 und zusätzlich zur internen Soundkarte eine externe angeschlossen, welche aber auch nur einen Kanal hat. Im Traktor konnte man aber ohne Probleme beide SOundkarten verwenden. Also eine zum Vorhören und eine ist quasi das Live Signal. Geht das mit Djay auch?
 
Ich hab vor kurzen jetzt mit djay an einer kleinen PA Drum & Bass aufgelegt, ich betreibe das ganze an einem iMac G5 mit einer USB Soundkarte. Djay will Hardware simulieren, Turntables und einen kleinen Mixer, das ist nichts für DJs die nur ein Lied nach dem anderen spielen, weil da gibt es andere Software. Pre-Cueing hat immer gut geklappt, da muss man halt drauf achten, dass man einen guten Monitor hat. Leider hat nach ungefähr 2-3 Stunden auflegen das Programm immer ein Problem mit der 2. Soundkarte gehabt, und es waren ein paar Millisekunden dazwischen. Nach Neustart des Programms ging alles wieder. Dürfte sich also im einen Bug handeln.
Alles in allem kann ich djay mit gutem gewissen empfehlen, trotzdem kann ich es garnicht erwarten echte Hardware in den Händen zu halten.
Edit: Und wer nur ein Lied nach dem anderen spielt, kann man nicht als "DJ" bezeichnen... ;)
 
@F22-Raptor
---------
Also, gaaaanz langsam erklärt ;)

1) Rechner anschmeißen ^^
2) Pfad "HD/Progis/DienstProgis/Audio-MIDI-Konfiguration" öffnen
3) Audio/Geräte-Editor öffnen
4) mit "+" neues Gerät hinzufügen
5) mit Häkchen festlegen, welche Geräte zu deinem "selbstgebastelten" Output gehören sollen
6) Audio-MIDI Konfig. schließen
7) freuen, dass du nun pre-cue"´n" kannst!

rnr Chrisse 8)
 
@Chrisse:
Ich kann deinen Tipp nicht nachvollziehen. Was bringt einem das neue Gerät in der Audio-MIDI-Konfiguration, wenn man eh nur einen Stereo-Ausgang hat?

Um vorzuhören braucht man doch mindestens 3 physikalische Ausgangkanäle am Rechner (Stereo für die Ausgabe und mono zum Vorhören).
 
Der Tip geht natürlich nur sofern noch eine Extern Soundkarte vorhanden ist.

Hab das selbst gestern mal versucht, finde Djay aber nicht so toll. Aber was will man bei gratis schon erwarten. Werd jetzt mal versuchen ne gebrauchte Traktor DJ Lizenz zu bekommen.
 
Ich glaube auch das Chrissi das selbst nicht ganz versteht was er uns da mitteilen möchte......

Nochmal:

1. Du brauchst 1 x Master Out Stereo!!! (Für die Decks die Du mischen willst)
2. Du brauchst einen Monitor Out für den Kopfhörer (Stereo odetr Mono ist egal!)

Das MBP hat
1 x Line in
1 x Line out

Somit fehlt Dir was ganz entscheidendes: das zweite Line Out!

Und die Soundkarte ist nun mal leider nur 1 Kanal Stereo

Machste nix dran!

Ich lass mich aber gerne von was anderem überzeugen. Wäre einfach revulutionär wenn Du das hinbekommst und alle Traktor DJ User nicht!

Das es mit einer externen Soundkarte geht weis hier jeder. Aber damit wären wir wieder am Anfang des Threads in dem bereits geschrieben stand das man darauf achten soll das diese ASIO beherrscht weil blablblablalba........
 
Vielleicht kann man ja aus einem Stereo Out 2 Mono Outs machen? Linker Kanal Live Signal und Rechter Kanal Monitor? :)
 
roitherkur schrieb:
Der Tip geht natürlich nur sofern noch eine Extern Soundkarte vorhanden ist.

Dann wäre der Tipp aber sinnlos. F22-Raptor meinte, man bräuchte ne externe Soundkarte, worauf Chrisse geantwortet hat, dass dies auch mit der Audio-MIDI-Konfiguration ginge.
 
die audio-midi konfiguration lässt zwar zu, dass man die vorhandenen ausgänge umdefinieren kann. allerdings benötigst du ja mindestens 3 audiokanäle: 2x audio spur + 1x vorhören.
wenn es einigermaßen komfortabel sein soll, würde ich mir ein zusätzliches audio-interface holen.

bevor ich 50EUR für einen weiteren USB-Ausgang investiere, würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber ein bißchen mehr geld ausgebe und dann vielleicht sogar einen hardware mixer dran habe. (hercules dj konsole z.b.)
 
MahatmaGlück schrieb:
die audio-midi konfiguration lässt zwar zu, dass man die vorhandenen ausgänge umdefinieren kann. allerdings benötigst du ja mindestens 3 audiokanäle: 2x audio spur + 1x vorhören.
wenn es einigermaßen komfortabel sein soll, würde ich mir ein zusätzliches audio-interface holen.

bevor ich 50EUR für einen weiteren USB-Ausgang investiere, würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber ein bißchen mehr geld ausgebe und dann vielleicht sogar einen hardware mixer dran habe. (hercules dj konsole z.b.)

Was ist bei der Konsole für eine Sofware dabei? Könnte ich die evtl. auch mit Traktor DJ verwenden?
 
da ist traktor dabei - allerdings in einer abgespeckten version:

klick
ob es universal binary ist, kann ich aber nicht daraus ersehen - besser vorher nachfragen - ist aber nur dann interessant, wenn ihr intel-macs benutzt

edit: scheinbar ist aber die UB version des traktor programms bei Native Instruments als download erhältlich bzw. in Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten