MBP Hochglanz JA oder NEIN

Matt oder Hochglanz

  • MATT

    Stimmen: 309 60,9%
  • HOCHGLANZ

    Stimmen: 198 39,1%

  • Umfrageteilnehmer
    507
.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Servus liebe macuser.

ich stehe kurz vor dem kauf eines MBP. Nachdem ich nun sehr viele thread über das display und die möglichkeit der wahl dieses gelesen habe bin ich mir doch sehr unschlüssig ob ich ein display mit hochglanz oder eines ohne wählen soll.

dafür spricht nach vielen aussagen die kräftigeren farben und das satte schwarz.
dagegen die auftretende spiegelung.

klar ich habe mir schon viele dosenbooks mit glanzdisplays angeschaut und bin da sehr geteilter meinung. die farben sind grandios aber die spiegelung variiert von sehr bis garnicht störend.

da ich als grafik-design student auch wert auf farbechtheit lege aber auch als filmnarr kräftige farben bevorzuge bin ich doch sehr verwirrt.

deswegen bitte ich alle MPB besitzer (bitte nur MBP) abzustimmen ob ein mattes oder ein hochglanz display im besitzt ist, und eventuell eine antwort abzugeben warum man gerade das eine gewählt hat.

somit wird aus dieser umfrage ersichtlich wofür sich die mehrheit entschieden hat.
 
ehrlich gesagt kann ich nur von hochglanz abraten, habe selber eine Flachbildschirm mit 17" Hochglanz und bekomme jede Spiegelung im Raum bewusst mit. Deswegen hat mein MBP auch einen matten Bildschirm.

Aber geh doch mal zu nem Händler und schau dir die beiden Varianten an
 
Das MBP-Glossy kann man mit herkömmlichen Hochglanz-Displays nicht vergleichen. Spiegelungen treten kaum merk- bzw. sichtbar auf, auch die Farben sind nicht so bonbonknallig wie man das von anderen Hochglanz-Displays kennt, sondern kommen kontrastreich und natürlich rüber. Ich persönlich habe mich deshalb (nach anfänglichem Widerstand, bis ich's mal vergleichen konnte) auch für ein Glossy entschieden.
 
ich habe ein MB deswegen nciht abgestimmt, aber ich kanndas Hochglanzdisplay (wird sicher eine ähnliche Qualität haben) sehr empfehlen!
 
ich finde das Hochglanz-Display meines MacBooks ziemlich gut...besser als das matte vom iBook (die Helligkeit jetzt mal vernachlässigt)
 
Hallo


Mein MBP hat ein mattes Display. Ich habe es ganz bewusst matt gewählt, da ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit Glossydisplays gemacht habe. Das matte Display ist absolut super und sehr zu empfehlen
 
Nach mehrfachem Vergleich: HOCHGLANZ!

Die Spiegelung merkt man nicht, weil man ja nicht die Spiegelung fokusiert, sondern den Bildschirm.

Ganz im Gegenteil liegt der Vorteil gerade bei heller Umgebung. Auch bei starkem Lichteinfall bleibt der Bildschirm immer noch kontrastreich, während das matte Display kaum noch lesbar ist.
 
Ist das nicht eine Sache des persönlichen Empfindens und der Ansprüche?

Deswegen gibt es ja die Möglichkeit sich für eine Variante zu entscheiden :)
 
Da Du als Design-Student das Display ja sowieso mit einem Spectrophotometer kalibrieren musst/willst (denk ich doch ;)). Wäre es doch interessanter zu wissen, welches Display von Natur aus die größeren Abweichungen hat.

Vielleicht hat ja schon einer beide Displays vermessen und kann seine Beobachtungen mitteilen.

Ich hab mein MBP (matt) jetzt seit knapp 3 Wochen und noch keine Zeit dafür gehabt. Aber irgendwann diese Woche ist es dran...
 
Habt ihr, die ihr gegen Hochglanz gestimmt haben, aucheigentlich mal ein MB oder Hochglanz-MBP in der Hand gehabt?
 
Charles_Garage schrieb:
Habt ihr, die ihr gegen Hochglanz gestimmt haben, aucheigentlich mal ein MB oder Hochglanz-MBP in der Hand gehabt?

Ja, hier, ich! Mein Kollege (ca. 3m entfernt von mir) hat ein Glossy, ansonsten hat es die selbe Ausstattung wie meines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charles_Garage schrieb:
Habt ihr, die ihr gegen Hochglanz gestimmt haben, aucheigentlich mal ein MB oder Hochglanz-MBP in der Hand gehabt?

Jap ich war bei Saturn und habe mir die Macbooks mal angesehen :D

Allerdings muss ich sagen, dass das Glossydisplay von dem Toshibanotebook meines Vaters deutlich mehr spiegelt.

Mir gefällt das matte aber persönlich besser:p
 
was willst du damit machen?

wenn du damit arbeiten willst (designstudium?) dann nimm das matte.
das andere ist... naja, schön bunt eben.
 
jonestown schrieb:
ich habe ein MB deswegen nciht abgestimmt, aber ich kanndas Hochglanzdisplay (wird sicher eine ähnliche Qualität haben) sehr empfehlen!
Aber beim MB gibt es diese Option doch gar nicht... Zumindest bei mir wird sie nicht angezeigt, wenn ich es im Shop auswähle.
 
Charles_Garage schrieb:
Habt ihr, die ihr gegen Hochglanz gestimmt haben, aucheigentlich mal ein MB oder Hochglanz-MBP in der Hand gehabt?

ja, meine freundin hat ein MB, bin als glossy-gegner wohl kaum so überrascht gewesen... und nicht zu vergessen, die lichtstärke ist IMO viel viel (!) besser.

wer viel mit PC/Mac arbeitet wird das arbeitszimmer sowieso abdunkeln müssen! egal ob glossy oder nicht... da sah ich dass das teil gut auf einen 20 ACD abgestimmt werden kann (auch von der leuchtkraft), was man mit einem PB 15" total vergessen kann... viel zu dunkel.. das MPB ist zwar nochwas heller als das PB, aber es erreicht aber trozdem noch nicht einen 20ACD...
 
Immortalis schrieb:
Aber beim MB gibt es diese Option doch gar nicht... Zumindest bei mir wird sie nicht angezeigt, wenn ich es im Shop auswähle.


Er kennt nur das Hochglanz -> da MB...
und deswegen hat er HIER nicht abgestimmt (Umfage) :p Wurde halt etwas doof formuliert :D
 
Xenitra schrieb:
ja, meine freundin hat ein MB, bin als glossy-gegner wohl kaum so überrascht gewesen... und nicht zu vergessen, die lichtstärke ist IMO viel viel (!) besser.

Deshalb hab ich ja gefragt, ob die die gegen Glossy gestimmt haben es mal gesehen haben. ;)

Ich will eben wissen, wie objektiv dieses gegnerische Urteil ist oder ob dem nur ein (offenbar verfehlter, weil hinkender) Vergleich mit anderen Hochglanzdisplays zugrundeliegt.
 
Was gegen ein Glossy spricht, ist, dass es die Farben nicht realistisch wiedergibt und somit für Grafiker/Layouter/Designer wohl die schlechtere Wahl ist.

Die Spiegelung ist für mich persönlich kein Grund mehr, weil man eben auf das Display schaut und nicht durch das Display durch auf das gespiegelte, somit sind man es überhaupt nicht.

Ich saß neulich mit einem Freund - er ein MB, ich ein PB15" - bei strahlender Sonne im Tiergarten.
Trotz starker Sonneneinstrahlung war bei ihm noch alles kontrastreich zu erkennen, was bei meinem nicht der Fall war. Ich musste ganz nah ran und war froh, den schwarzen Mauszeiger noch erkennen zu können.
 
Vergleicht doch bitte nicht Äpfel mit Birnen. PB vs. MB Display ?

Ich hatte ein MB (Glossy) und hab' nun ein MBPro (Nicht Glossy). Von der Leuchtstärke her sind beide ca. gleich. Bunter war definitiv das Glossy. Glossy spiegelt de-fakto viel mehr - aber wie schon geschrieben fällt das mit der Zeit nicht auf. In meinem Sony HQ100 spiegelt sich mein Aquarium von hinten auch wie Sau. Jedoch macht der trotzdem ein extrem geiles Bild. Man gewöhnt sich halt an alles - z.B. auch an das grausige Anti-Aliasing im MacosX ;).

Farbtreue -> definitiv nicht glossy
Bunte leuchtende Farben und egal ob's Spiegelt -> glossy

Rein eine Frage des Geschmacks.
 
hi...

mich interessiert dieses Thema auch sehr. Bin wie der Threadersteller Designstudentin und im nächsten halben jahr werde ich mir wohl ein MBP leisten!!

Dési

@maxx/threadersteller: welches MBP willst du dir hohlen? das 15" oder das 17"? Ich würde mir am liebsten das 17er hohlen muss mal schaun ob das so klappt weil ich noch eine DSLR brauche und ich wegen bafög nicht soviel verdienen darf um es mir zu leisten!!:(
 
Zurück
Oben Unten