Intel Mac / Kompatibilität usw.

M

maclover08

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
nabend,

ich bin sehr angetan von mac aber habe eine wichtige frage vorweg, bevor ich mir einen mac zulege:

- Wie sieht es aus mit dem neuen DualCore Prozessor, bzw. allgemein mit intel prozessoren in den macs.
also hat sich seit der umstellung das intel prozis im mac verbaut werden geändert ? also softwaremäßig das manche programme nicht mehr laufen bzw. noch nicht für den dualcore prozessor entwickelt wurden und deswegen fehlerhaft oder derartiges laufen ? also gibt es irgendwelche derartigen änderung, seitdem intel die prozis im mac hat?

Also das macht mir nur bedenken. ansonsten steht dem kauf eines macs nichts mehr im weg :)
 
Es hat sich insofern was geändert, dass der mac nun mit einer komplett anderen Chiparchitektur arbeitet.

Programme die für Powerpc Prozessoren geschrieben wurden laufen in einer transparenten Emulationsumgebung, die "Rosetta" heißt. Sie laufen langsamer aber in aller Regel stabil.

Du musst wissen, welche Software du einsetzen willst, und ob es sich schon lohnt diese auf einem Intelmal zu installieren.
Für Altivec optimierter Code ist nicht unter Rosetta lauffähig.
Neue Programme sind mittlerweile i.d.R. als "Universal Binary" verfügbar, so dass sie auf beiden Plattformen laufen.
Auch wird unter den Intelmac kein OS 9 mehr unterstützt, aber das brauchst du normalerweise auch nicht mehr wenn du umsteigst.
Das war's mal im Groben.

Für weitere Informationen:
http://www.apple.com/de/rosetta/
http://www.apple.com/de/universal/
 
diese o.g. Links beantworten mind. 95% aller Deiner Fragen ! ;)
 
achso, also ist es im moment noch eher ein wenig "unnötig" auf einem intel mac umzusteigen ? also ich müsse dann meist mit rosetta arbeiten richtig ? hm......was empfehlt ihr mir denn ? lieber die "alten" non-intel macs zu kaufen ( ebay ) oder so, oder halt schon die neuen intel macs?
 
kauf dir nen intel mac; dann bist du für die nächsten 3 jahre gut bedient. demnächst erhält auch der letzte mac einen intel chip; der power mac. dann gibts keine power pc macs mehr, od. wie steve sagt; die evolution hat begonnen ;-)
 
maclover08 schrieb:
achso, also ist es im moment noch eher ein wenig "unnötig" auf einem intel mac umzusteigen ? also ich müsse dann meist mit rosetta arbeiten richtig ?
Das kann Dir niemand beantworten, da Du uns noch nicht verraten hast, was Du denn überhaupt mit dem Mac machen möchtest!?
Wie schon geschrieben wurde, sind schon sehr viele Programme UB (Universal Binary). Soll heißen, sie laufen nativ (also ohne Rosetta) auf einem Intel Mac. Alles was mit geliefert wird, also iLife 06 z.B. sowieso.

Gruß
 
Also jetzt noch auf nen G5 setzen, halte ich für unsinnig, es sei denn du benötigst unbedingt und sofort ein Programm (mit dem du Geld verdienen willst), das noch nicht als Universal Binary vorliegt, z.b. Adobe Photoshop, Illustrator etc.

Die Pro Applications von Apple sind soweit ich weiß mittlerweile alle Universal (?!), von der Seite dürfte das kein Problem sein.

Und auch sehr sehr viel Freeware/Shareware ist schon Universal.
Solche Sachen findet man z.b. hier:


und da ist schon mächtig viel bei. Ich hab mittlerweile alles als UB vorliegen, was ich an Programmen nutze.
 
PieroL schrieb:
Die Pro Applications von Apple sind soweit ich weiß mittlerweile alle Universal (?!), von der Seite dürfte das kein Problem sein.
Bis vielleicht auf die 1200,- Euro, die man für das Paket bezahlen muss, auch wenn man nur ein Teil daraus benötigt. :rolleyes:
 
hm...das hört sich ja nicht so gut an :(
weil genau photoshop und die ganzen kommerziellen grafiktools sind bei mir pflicht.

das is ja echt schade mit den intel chips, dachte die wären schon so optimiert. also die ganzen alten programme kann man dann nicht mehr nutzen die nicht für den intel chip programmiert wurden ?

weil viele meiner freunde meinten mit emu is scheisse und erheblich langsamer als wenn man die ganze dualcore power ausnutzen würde :(

gibt es denn die möglichkeit noch ( neu, im laden ) einen powerpc zu erwerben?
ich kenne mich halt kaum aus, evtl. lohnt sich ein intel mac ja schon aber mit diesem emu kack, bzw. rosetta habe ich wenig lust zu arbeiten.
- toll alle die, die noch die powerpcs haben, habens gut :=)
 
Wenn du wirklich Grafiktools brauchst dann hol dir noch einen G5!

Rosetta ist für den Alltagsgebrauch nicht schlecht, aber für deine Einsatzzwecken nicht gerade das gelbe vom Ei.

Ach ja, wenn Photoshop als UB kommt wird es MultiCore fähig sein, was es unter Windows nicht in allen Bereichen ist...


PS: PowerPCs bekommst du noch bei Apple selber, allerdings nur noch die PowerMacs, alle anderen Modelle nur noch im Refurb Shop.

MP
 
Also die neue Creative Suite soll im Herbst als Universal Binary rauskommen, bis dahin sind es ja auch nur noch ein paar Monate. Ich würde auf jeden Fall einen neuen kaufen und mich die ersten Monate halt etwas "behelfen", dafür hast du dann sobald die Programme nativ laufen den vollen Geschwindigkeitszuwachs der Dual Core Prozessoren.

Ansonsten kauf dir erstmal einen gebrauchten Mac, nutze ihn ein paar Monate und verkaufe ihn dann mit ca. 100 - 200 € Wertverlust, das sind bei ca. 4 Monaten Nutzung dann halt so um die 25 bis 50 € für dein Arbeitsgerät pro Monat. Falls du mit dem Rechner dein Geld verdienst, sollte das doch drin sein, zumal die o.g. Programme halt wirklich schneller laufen auf den PPC Prozessoren und du dadurch halt schon etwas produktiver arbeiten kannst.

Just my 5 pence....
 
maclover08 schrieb:
hm...das hört sich ja nicht so gut an :( weil genau photoshop und die ganzen kommerziellen grafiktools sind bei mir pflicht. das is ja echt schade mit den intel chips, dachte die wären schon so optimiert. also die ganzen alten programme kann man dann nicht mehr nutzen die nicht für den intel chip programmiert wurden ?
sorry, aber liest Du denn eigentlich die Antworten auf Deine Frage? NATÜRLICH sind die "alten" Programme noch nutzbar! Sie laufen halt etwas langsamer, was aber von der Geschwindigkeit der neuen Chips zum grossen Teil ausgeglichen wird.
maclover08 schrieb:
weil viele meiner freunde meinten mit emu is scheisse und erheblich langsamer als wenn man die ganze dualcore power ausnutzen würde :(
hör nicht auf Freunde wenn sie keine Ahnung haben.
maclover08 schrieb:
gibt es denn die möglichkeit noch ( neu, im laden ) einen powerpc zu erwerben? ich kenne mich halt kaum aus, evtl. lohnt sich ein intel mac ja schon aber mit diesem emu kack, bzw. rosetta habe ich wenig lust zu arbeiten. - toll alle die, die noch die powerpcs haben, habens gut :=)
Falls Du es nicht weißt: Du siehst nicht, ob ein Programm unter Rosetta läuft - es läuft einfach. Da die professionellen Programme in Zukunft alle "universal binaries" sein werden, macht es keinen Sinn heute noch nen PPC-Mac zu kaufen. Daß die Programme noch nicht nativ sind, ist übrigens nicht die Schuld von Apple sondern zB. Adobe, die nicht in die Pötte kommen um ihre Software endlich zukunftssicher zu machen.
 
BirdOfPrey schrieb:
Bis vielleicht auf die 1200,- Euro, die man für das Paket bezahlen muss, auch wenn man nur ein Teil daraus benötigt. :rolleyes:
das ist professionelle Software - also Software die von Leuten verwendet wird um Geld zu verdienen. 1200 Euro ist geschenkt.
 
nixon schrieb:
Also die neue Creative Suite soll im Herbst als Universal Binary rauskommen, bis dahin sind es ja auch nur noch ein paar Monate.

Hab ich was verpasst? Ich dachte die soll erst im Frühjahr 2007 als UB erscheinen.

Viele Grüße
emaerix
 
walfrieda schrieb:
das ist professionelle Software - also Software die von Leuten verwendet wird um Geld zu verdienen. 1200 Euro ist geschenkt.
Aber nicht, wenn ich aus dem Paket nur DVD Studio Pro benötige und das nur privat benutze!
Und da war es früher eben um einiges günstiger.
Das es für, sagen wir mal gewerbliche Nutzung zu teuer wäre, habe ich ja nicht behauptet.
Aber wenn es Apple nicht schafft das iDVD mpeg2 authoren kann, sollen sie wenigstens noch für den Privatmann eine bezahlbare Alternative zur Verfügung stellen. Und das tun Sie zur Zeit nicht!

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Aber nicht, wenn ich aus dem Paket nur DVD Studio Pro benötige und das nur privat benutze! Und da war es früher eben um einiges günstiger. Das es für, sagen wir mal gewerbliche Nutzung zu teuer wäre, habe ich ja nicht behauptet. Aber wenn es Apple nicht schafft das iDVD mpeg2 authoren kann, sollen sie wenigstens noch für den Privatmann eine bezahlbare Alternative zur Verfügung stellen. Und das tun Sie zur Zeit nicht! Gruß

Kaum einer hat heute noch Rohdaten als mpeg2 stell deinen Workflow um. Außerdem kann man mpeg2 problemlos in andere Formate konvertieren.
Ich finde 1.200 Eur für diese Softwaresuiten auch nicht so hoch Aobe CS kostet ja auch kaum mehr. Software wird imho erst so richtig teuer bei Plugins & Co. und Spezialanwendungen. da sind dann mal 5.000 EUR und mehr für ein Programm keine Seltenheit. Und dann laufen die auch meist nur unter Windows .. ein weiterer Grund für die Intel-macs
 
emaerix schrieb:
Hab ich was verpasst? Ich dachte die soll erst im Frühjahr 2007 als UB erscheinen.

Viele Grüße
emaerix

da habe ich auch gerade nicht schlecht geguckt...

was stimmt denn nun? :)
 
Soweit ich weiß (aber das sind ja auch nur die Infos die hier im Forum gepostet werden) kommt CS3 erst im Frühjahr.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten