G4 Quicksilver geht nicht mehr an

RedAdair

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hi Mac-User,
ja ich weiß, den Thread gab es schon mehrfach, aber ich denke, bei mir ist es doch anders.
Ich habe einen G4 Quicksilver, den von 2001 mit AGP. Bisher lief der auch einwandfrei. Dann habe ich vor ca. 1 Monat das Display (15" Studio Display) gegen ein 20" ausgetauscht. Von da an fingen die Probleme an, so meine Vermutung, da dann neuerdings der MAC einfach mitten im Betrieb ohne Vorwarnung einfach ausging. Ich hab natürlich gleich daran gedacht, dass das mit dem Display Wechsel zusammenhängt (ist via ADC angeschlossen). Meine Vermutung war damals: Das größere Display braucht mehr Leistung, und da es über die Grafikkarte von Netzteil des G4 mitgespeist wird, wird wohl diese nicht mehr reichen.
Hier im Forum bin ich dann auf die diversen Troubleshootingtips gestossen, Reset PRAM usw. Das halt zumindest immer soweit, dass der Rechner dann wieder anging und sauber hochfuhr. Bei den ganzen Versuchen hatte ich natürlich oft den MAC offen, und dabei ist mein Blick dann auf die Lithium Batterie gefallen. Flux getauscht, und siehe da, der Rechner rannte wieder, keinerlei Abstürze mehr, stundenlang konnte ich Urlaubsfotos bearbeiten oder Musik hören. Ich würde nicht hier schreiben, wenn das so geblieben wäre :( .
Seit 2 Tagen geht er nicht mehr an. Wenn ich die Netztaste am G4 oder oben am Display drücke, geht diese Lampe kurz an, keiner der Lüfter bewegt sich auch nur einen Millimeter, die Lampe erlischt wieder langsam und das wars. Mehr Leben ist nicht mehr drinn. Da ich keine Intensivstation habe, sprich kaum Möglichkeiten, mal was zu tauschen (Graka oder Netzteil z.B.) bin ich jetzt doch ziemlich ratlos. Und das, wo ich den so richtig liebgewonnen hatte.
Diverse versuche mit PRAM Reset (Und ja, ich hab die Taste nur 1x gedrückt), brachten keinen, Im Augenblick ist er abgekabelt, die Batterie liegt neben dem
MAC, und ich warte entsprechend Support Eintrag der MAC Seite 10 Minuten, bevor ich alles wieder zusammen setze. Das habe ich allerdings heute schon 2x versucht, ohne Erfolg. So, jetzt Ihr: Ist das Netzteil zu schwach, wie ich am Anfang schon vermutete?
 
>So, jetzt Ihr: Ist das Netzteil zu schwach, wie ich am Anfang schon vermutete?

Es wäre zumindest eine Möglichkeit.
Es könnte sein das dieses Netzteil nicht mehr alle Spannungen liefert.

Um den Rechner zum laufen zu bekommen, müssten schon mal +5V da sein wenn nur der Netzstecker eingesteckt ist. (Trickle) Drückt man die Einschalttaste müssen sofort auf einigen Pins am Netzteilkabel +3, auf anderen +5V erscheinen. Ebenso müssten 24-28V für das
Display vorhanden sein. (Die exakte Pinbelegung für das Quicksilver-Netzteil habe ich nicht)

Die Pinbelegung könnte fast indentisch sein:
http://www.doitarchive.de/pinmac.htm#Psu
 
Super, danke für die PIN Belegung.
Ich hab grad mal nachgemessen. Da kommt nix mehr raus, weder 3,3V, noch 5 V und 12 V wie zu erwarten gar nicht. Dann hab ich einfach probehalber das Netzteil im ausgebauten Zustand noch mal angeschlossen, Anschalter gedrückt, und....siehe da, der MAC geht an :confused: Also alles wieder abgekabelt, Netzteil wieder sauber eingebaut. Angemacht....nix geht an. :mad: Das hat also irgendwie nen Wackelkontakt. Soll heißen, das muss weg.

Jetzt erstmal lesen, wo ich ein neues bekomme, was das kostet, was ich da so nehmen kann usw.

Das Ding hat 344W, ist von ACBEL, P/N 614-0146

Kann ich eigentlich jedes x-beliebeige ATX Netzteil da einbauen, oder sind das besondere "MAC-Netzteile"?
 
Sisko schrieb:
Ab einem Quicksilver muß man leider ein "Mac-Netzteil" verwenden, weil die ATX Belegung und auch die Versorgungsspannungen anders gelegt sind, dazu kommt "PC-ATX NT 20Pol; Mac Quicksilver NT 22Pol"!

Für das Sawtooth, kann man noch ein PC Netzteil verwenden, da müssen aber 2 Kabel geändert werden, am besten ist man besorgt sich noch eine kurze ATX Steckerverlängerung und ändert die Kabel dort, bei Bedarf stelle ich auch noch ein Bild von dem Mod der Verlängerung online! ;)


Der Sisko


Damit hat sich die letzte Frage beantwortet, mal sehen, wo ich Ersatz herbekomme.. ;)
 
Moin,
>Kann ich eigentlich jedes x-beliebeige ATX Netzteil da einbauen, oder sind das besondere "MAC-Netzteile"? NEIN !!

AT Netzteil bei Gravis 149,00 Euro Lieferzeit ab Lager 2 Tage. ( Bremen )
Neu Netzteil bei Gravis zirka 210,00 Euro
 
Wow :eek:

Danke für die Info. Aber die Preise sind ja der Hammer!!

Jetzt weiss ich auch, warum die die PINBelegung geändert haben...nur so kann man Apple Hardware teuer verkaufen :(
 
>Da kommt nix mehr raus, weder 3,3V, noch 5 V und 12 V wie zu erwarten gar nicht. Dann hab ich einfach probehalber das Netzteil im ausgebauten

Na dann hat es das Netzteil leider hinter sich.

>Zustand noch mal angeschlossen, Anschalter gedrückt, und....siehe da, der MAC geht an :confused: Also alles wieder abgekabelt, Netzteil wieder sauber

Könnte es vielleicht nur an der Netzbuchse und dem Kaltgerätestecker liegen? Das hatten wir schon mal .. :)

Vielleicht liegt es nur an einem ausgeleierten Kaltgerätestecker.
Solche Kabel kosten 1.50..

>Das hat also irgendwie nen Wackelkontakt. Soll heißen, das muss weg.

Das lässt sich doch so herausfinden.

>Das Ding hat 344W, ist von ACBEL, P/N 614-0146 Kann ich eigentlich jedes x-beliebeige ATX Netzteil da einbauen, oder sind das besondere "MAC-Netzteile"?

"Besonders" daran ist einfach die leicht abweichende Pinbelegung des Mainboard-Stecker und der Tatsache das ATX-Netzteile nicht die Spannung für das Apple-Display liefern. Manchmal geht auch der Einschalter am Mac nicht. Dann muß man eine kleine Logik mit einem IC bauen..

Daher sind diese Netzteile halt so künstlich teuer.
Ist halt für einen Mac :/

Wenn Du kein Apple Display hast und auch nie eines verwenden wirst, kann man schon ein ATX-Netzteil suchen, die Pinbelegung anpassen und dann halt das verwenden. Schau´ mal auf meine Link-Seite, dort gibt es Quellen für Ersatzteile.
 
Dank Dir weiterhin für die Mühe.

Das Kabel hab ich mal getauscht, hat aber nichts gebracht, gewackelt habe ich dann auch mal an allen Kabeln, die aus dem Netzteil rauskommen - auch kein positives Ergebnis. Vielleicht ist es ja auch ne kalte Lötstelle. Aber ich will da ehrlich gesaht nicht dran rumlöten, nachher sorge ich noch für einen Kurzschluß ...

Checke gerade bei Ebay die gebrauchten G4 733Mhz, mal sehen, vielleicht bekomme ich ja für kleines Geld da einen gebrauchten, den ich dann zu Ersatzteilgewinnung nutzen kann.
 
>Vielleicht ist es ja auch ne kalte Lötstelle. Aber ich will da ehrlich gesaht nicht dran rumlöten, nachher sorge ich noch für einen Kurzschluß ...

Jo, das ist gut möglich. Mit den Netzteilen ist nicht zu spassen..

>vielleicht bekomme ich ja für kleines Geld da einen gebrauchten, den ich dann zu Ersatzteilgewinnung nutzen kann

Oder so, da bekommt man für das Geld eines Netzeils oft einen ganzen Rechner, die Reste kann man wieder verkaufen.
 
Hallo - habe nen "ähnliches" Problem.

G4 Quicksilver, 800MHz, 1,5GB Ram, neue 40 GB IDE Platte

habe Tiger per drücken von "F" vom externen Firewire DVD-Brenner laufwerk installiert. Soweit so gut, ein installiertes 10.4.0 und alles geht soweit, software aktuallisierung alles durchlaufen lassen und dabei hat er sich aufgehängt (Hinweis doch länger den Ausschalter zu drücken), wieder neu gestartet die Updates erneut ausgeführt und das Combo Update (von CD) auf 10.4.7 (PPC) gemacht, dieses ist abgebrochen "Ein Fehler ist aufgetreten bitte starten sie neu". Runter gefahren, neu gebooted. Die Powerled bleibt kurz an und geht dann wieder aus. PRAM Reset gemacht (3 mal gong gong) geht wieder aus. Neu gestartet dunkelgrauer Apfel auf grauen Grund unten beginnt sich das ding zu drehen. Puff Rechner geht aus ...

Rechner an "f" drückt halten um mit der Tiger DVD zu booten, das selbe Spiel dunkelgrauer Apfel auf grauen Grund unten beginnt sich das ding zu drehen. Puff Rechner geht aus ...

Any Idea?
 
Ich habe die Platte mal mit nem PC und Acronis Disk Utilities von der Partition befreit, wieder in den Mac eingebaut und neu installiert, dann von 10.4.0 auf 10.4.1 geupdated ... soweit so gut, dann nach dem funktionierenden Reboot auf 10.4.4 (alles von CD, nicht übers INET) und nach dem erforderlichen neustart bleibt der Bildschirm einfach nur noch Hellblau (auch wenn ich von der Tiger DVD boote) ... was mach ich falsch oder was hat das Gerät für ein Problem?
 
ich würde es mal mit einer anderen platte testen.
 
Nachdem ich die Platte erneut platt gemacht habe (und im PC getestet habe - es war auch ne niegelnagelneue) habe ich es mit nur einem RAM (512MB) Riegel installiert und step by step von 10.4.0 auf .1 auf .2 auf .4 und dann auf .7 geupdatet und alle anderen updates auch gemacht.

Rechner bootet ohne Probleme.

die restlichen 2 * 512 MB Riegel reingebaut neu gestartet und gleich ist Safari abgeschmiert ...

gibt es nen Speichertestprogramm ... sowas wie MEMTEST86?

Habe leider die Hardware Test CD von dem Gerät nicht mehr hier ...

edit: ich nehme mal http://www.memtestosx.org/ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein RAM war wohl defekt - mit 1 GB ist es okay ohne Abstürze - nachher mal umtauschen - Kingston gibt ja "Lifetime" Garantie :)
 
Hi,

ich habe ebenfalls das Problem, dass der G4 Quicksilver nicht mehr anspringt. Hier stehen sogar 2 G4 Quicksilver, die nicht anspringen!!

Vor ein paar Monaten ist das Problem zum ersten Mal aufgetaucht - der G4 ist einfach nicht mehr angesprungen! Und ein paar Wochen später tauchte das gleiche Problem bei einem zweiten G4 Quicksilver auf!
..man drückt die Powertaste und sie leuchtet nur kurz auf. Mehr passiert nicht. Aber die Lüfter fangen für den Bruchteil einer Sekunde an, sich zu drehen. Nach ein paar Wochen (also heute) habe ich es erneut versucht, diesmal habe ich die Pufferbatterie auf dem Mainboard ausgetauscht, doch auch das half nichts. Dann habe ich wieder die alte Batterie reingemacht und siehe da - der G4 läuft! Nach 2x Powertaste drücken ging er an. Und der Andere ebenfalls! Doch das ist nicht immer so, denn zeitweise springen sie auch nicht auf Anhieb an.

Nun habe ich auch schon das PRAM resettet, jedoch ohne Erfolg!
Ich kann mir NICHT vorstellen, dass bei beiden Geräten gleichzeitig eine Hardware-Komponente kaputt geht, sei es HDD, RAM oder Netzteil. Es muss also was Anderes sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
>auch nicht das Problem.. Ich hoffe, jemand weiß eine Lösung.

Pufferbatterie schon mal gewechselt?
 
...

Nach ein paar Wochen (also heute) habe ich es erneut versucht, diesmal habe ich die Pufferbatterie auf dem Mainboard ausgetauscht, doch auch das half nichts.

Tja. Das muss dann wohl doch das Netzteil sein, was ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann - denn bei 2 G4 gleichzeitig? Das ist doch kein Zufall. Ich weiß aber auch nicht, was man sonst noch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an einem neuen Netzteil dran, vielmehr ein gebrauchtes Neues :)
Ich geb dann Feedback, ob es das war.
Wenn ich allerdings hier lese, wie viele G4 Quicks auf diese Art den Dienst versagen, werde ich bei negativem Ergebnis das Teil als Bastelobjekt verkaufen und mir einen neuen Apple zulegen. Die Kosten für neue Netzteile stehen nämlich in keinem Verhältnis zum Restwert des G4, und das, obwohl der Restwert für so eine "alte" Kiste (2001) enorm ist..
 
..

Wenn ich allerdings hier lese, wie viele G4 Quicks auf diese Art den Dienst versagen, werde ich bei negativem Ergebnis das Teil als Bastelobjekt verkaufen und mir einen neuen Apple zulegen.

Ja, was Anderes bleibt dann wohl nicht übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phareon schrieb:
...Daher für Bastler geeignet, aber dann bekommt man auch nicht mehr wirklich viel dafür und die G4's sind ohnehin schon nicht gut zu verkaufen...


Dann empfehle ich Dir, nochmal zu schauen :)
Also ich gucke seit ca. 3 Wochen rein, die funktionierenden gehen je nach Ausstattung ab 300€ bis 580€, der teuerste defekte ging diese Woche für 151 € + 28 € Versand weg, wobei CPU und Grafikkarte defekt waren, der Rest ungetestet..
Ein anderer, CD Klappe abgebrochen, Standard Ausstattung, allerdings nur 128MB Ram, ging für 267 € weg, Nur Abholung!!

Ich finde das schon happig für Rechner, die 5 - 6 Jahre alt sind...
 
Zurück
Oben Unten