G4: Graphik aufrüsten? Für Dumme?

DasLandei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
111
Reaktionspunkte
2
G4: Graphik und CPU aufrüsten?

Hallo! Das läuft gerade ein ähnlicher Thread, aber das ist dort alles zu hoch für mich, die noch nie die Seitenklappe ihres Mac selbst aufgemacht hat... Also: ich habe einen alten aber wunderschönen low-end PM, einen G4/400 AGP (ist das ein Sawtooth?). Für mich immer noch fast alles was ich brauche. Nur eines macht mir jetzt Sorgen: mit großen Graphikarbeiten kommt er nicht immer gut zurecht: z.B. aufwendiges Arbeiten im Programm Painter kann dazu führen, daß er in Schneckentempo verfällt und 2 Minuten vergehen bis er einen Pinselstrich aufbaut. So kann man natürlich nicht arbeiten. Am RAM dürfte es nicht liegen, da 1GB vorhanden. Also was ist es dann? Der Prozessor? Oder die Graphikkarte (ATI Rage 128 Pro)? Oder beides? Sollte ich eine Update Karte von z.B. Sonnet kaufen? Wenn ja, welche? Oder eine neue Graphikkarte? Oder...? Ich habe leider nicht allzu viel Geld. Und ich bin technisch unbegabt! Aus Angst habe ich bisher nicht einmal RAM selbst gewechselt. Könnte ein Kollege, der sonst nur an PC's schraubt, sowas für mich einbauen oder gibt es da fundamentale Unterschiede in den Innereien? Ich bitte um Rat! Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der sich an einen PC traut kann das auch machen.
 
Du solltest mit der Grafikkarte anfangen, das ist das billigere. Erst einmal musst Du genau Wissen was für ein rechner vor Dir steht. Denn davon hängt es ab, welchen AGP Port der Rechner hat (2x oder 4x) Denke aber das es 2x sein sollte bei der Generation. Dann kannst Du Dir bei eBay z.B. eine Radeon raussuchen, die AGP 2x hat. Muss aber ne MAC Karte sein! Ich habe eine Radeon 8500 drin! Prozessorupgrade kannst Du später noch kaufen und einbauen! Der einbau selber ist nicht so schwer! :D
 
Danke für die Antwort!
Du meinst also es sei die Graphikkarte. Kein Einspruch, wo das doch
(hoffenlich) die preiswertere Lösung wäre.

Aber für einen Nullwisser reicht das, was du schreibst leider nicht...

Geht jede Radeon? Sind alle besser als meine jetzige?

Bei Ebay werden gerade "X800XT 256MB Mac",
oder "9000Pro Mac Edition 128MB",
oder "9200 128 AGP Mac G4 & Cube DVI",
oder "9600 Pro Mac Edtion",
oder "9800 Pro 128 MB AGP"
etc. pp angeboten.

Und was ist ein vernüftiger Preis?

Ich wäre für etwas konkretere Hilfe äußerst und unendlich dankbar!
 
Hallo Landei,

mit der 9000 Pro Mac Edition hast Du deutlichen
Geschwindigkeitszuwachs zu einem günstigen Preis.
Und – Du kannst bis AGP-Grafikkaarten bis 4-fach
verwenden.

Zum Prozessor-Update: Du hast einen Sawtooth.
Ich hatte meinen mit einem 1,8 GigaDesign-
Prozessor aufgerüstet und bin sehr zufrieden. Ob
es sich lohnt (ca. 300 €), musst Du für Dich selbst
entscheiden.

Siehe mal hier:
http://www.habanet.de/Shop/index.htm


Gruss Jürgen

edit: Der CPU-Austausch ist simple.
 
Einen G4/400 Single gab es auch als Gigabit Ethernet, habe ich hier rumstehen, d. h. es muss kein Sawtooth sein.

Landei: Geh mal auf den APFEL links oben -> "Über diesen Mac" -> "Weitere Informationen..." -> dort unter "Hardware" steht rechts die Seriennummer Deines Macs. Wenn Du die mir mitteilst, kann ich Dir das Modell sagen, welches Du hast.

2nd
 
DasLandei schrieb:
Danke für die Antwort!
Du meinst also es sei die Graphikkarte. Kein Einspruch, wo das doch
(hoffenlich) die preiswertere Lösung wäre.

Aber für einen Nullwisser reicht das, was du schreibst leider nicht...

Geht jede Radeon? Sind alle besser als meine jetzige?

Bei Ebay werden gerade "X800XT 256MB Mac",
oder "9000Pro Mac Edition 128MB",
oder "9200 128 AGP Mac G4 & Cube DVI",
oder "9600 Pro Mac Edtion",
oder "9800 Pro 128 MB AGP"
etc. pp angeboten.

Und was ist ein vernüftiger Preis?

Ich wäre für etwas konkretere Hilfe äußerst und unendlich dankbar!

Nein, so einfach wenn es wäre! Du musst genau wissen welches Modell Du hast. Dann kannst Du herraus finden was für einen AGP "Port" Du hast. Advanced Graphics Port!
Mit der Info kannst Du dann ne passende Grafikkarte suchen. Soweit ich weiß gehen die Radeon 7000, 8500, und eine bestimmte 9000! So ungefähr jedenfalls. Mit Deiner Seriennummer kannst Du über Apple rausfinden welchen Rechner Du hast. ich habe das 1,4 Ghz Upgrade drin, ist Super. Wenn Du viel geld hast, rate ich zu einem Dual Upgrade, das bringt am meisten!
 
Hallo! Da bin ich wieder...

Danke für die bisherige Hilfe. Also ganz so einfach ist es nicht? Wäre
aber schön gewesen...

Wie gewünscht, die Seriennummer meines Macs: CK0172WEHSE

Danke für die weitere Unterstützung!

Und ThaHammer: nein ich habe leider gar nicht viel Geld...aber danke
für den Tip!
 
Du hast einen AGP Graphics, d. h. einen der ersten "richtigen" G4s.

landei_rechner.png


2nd
 
hi 2ndreality!

Danke! Und wow, das kann man alles herauslesen? Mein Mac ist ein Ire! :)

Aber, nun, was bedeutet das? Welche Graphikkarten passen nun? Wo kann
ich das herausfinden, gibt es da eine Site? Ich hatte schon gegoogelt, bevor
ich diesen Thread hier eröffnete; aber leider nichts erleuchtendes gefunden.
Ich brauche immer noch Hilfe, herrje ich muß ja schon nerven!

Noch etwas, mir kam irgendwo etwas unter, daß Sonnet die CPU
Updatekarten in der EG nicht mehr vertreiben darf (wegen giftiger
Bestandteile?)?

Grüße!
 
@DasLandei

es ist immer die Frage, inwieweit sich das Aufrüsten dann überhaupt noch lohnt.
Wenn ich mal überlege, daß man nen gebrauchten PM G5 mit 1,6GHz/1,8Ghz
schon um die 600,- bis 800,- Euro bekommt (je nach Ausstattung).

Oder, sofern Du keine PCI-Slots brauchst, z.B. nen gebrauchtes Powerbook G4
mit 1Ghz schon ab 450,- Euro. Da hängst per VGA Dein 2tes Display dran & gut ist.
Dazu hast noch nen feinen mobilen Mac (meiner Meinung nach das schönste
Subnotebook der Welt).

Mit beiden verbauten Grafiklösungen (im G5-PM oder PowerBook) dürftest auch
wieder erstmal eine lange Zeit sehr sehr gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, MorningSound, 800 Euro sind schon ein Unterschied, wenn eine Graphikkarte für 150 Euro (?) das Gewünschte vielleicht auch schon erreicht, weißt Du. Und den jetztigen Rechner noch zwei Jährchen oder so benutzbar hält. Ich habe keine 800 Euro.

Und wenn ich nicht meine SCSI Karte bräuchte. Und nicht gerade eine zweite Festplatte eingebaut hätte. Und nicht kürzlich mehr Arbeitsspeicher eingebaut hätte. Es steckt schon soviel mehr drin!

Und nicht zuletzt, so albern es klingen mag (ist es aber nicht für ein Künstlerhirn),aber ich finde die Graphite G4's schön und die eckigen, riesigen, Metall-G5s häßlich. Das inspiriert nicht. ;)

Wer hat bitte Ahnung, welche Grafikkarten für meinen "ersten echten G4" geeignet und empfehlenswert sind? Oder eine Website, wo man das nachlesen kann? Und welcher Preis für so ein Ding angemessen wäre?

Danke im Vorraus!
 
Ich habe in meinem Graphite eine GeForce 4 MX mit 32 MB Speicher, die kann Quartz Extreme im Vergleich zur originalen ATI 128. Sonst gibt es noch die GeForce 2 MX oder eine ATI 7500, die sind auch QE fähig. Neu gibt es die Karten nicht mehr, aber hier z. B.:

http://cgi.ebay.de/ATi-Radeon7500-M...7QQihZ001QQcategoryZ19521QQrdZ1QQcmdZViewItem

Der Preis von 62 EUR ist gerade noch ok.

Die hier sollte auch gehen:

http://cgi.ebay.de/Ati-Radeon-9000-...2QQihZ015QQcategoryZ19521QQrdZ1QQcmdZViewItem

Die ist dann sicherlich mit den Macken auch in dem Preisrahmen ok, also 60-70 EUR.

Ich würde die 7500 kaufen und fertig. Du machst ja nichts, was intensive GPU Berechnungen notwendig macht oder? Was für einen Monitor hast Du? Painter sollte mit der Karte gut gehen. Sonst kannst Du nochmal in die Aktivitätsanzeige schauen, ob Deine CPU mit 100% Last läuft, wenn Du auf Deinen Pinselstrich wartest.

2nd
 
Also ich glaube nicht dass die Grafikkarte alleine helfen wird. Mit Sicherheit musst du auch die CPU aufrüsten und das wird dann wohl richtig teuer. 400 MHz sind ja nicht mehr wirklich aktuell und dann wird die CPU deine neue flotte Grafikkarte gewaltig ausbremsen. Könnte sich aber lohnen wenn du den Rechner kennst und ihn noch zwei Jahre nutzen willst. Dann würde ich aber gleich zu einem 1.8er greifen oder zu einem Dual wenn deine Anwendungen es unterstützen. Vermutlich musst du dann aber mit einer erhöhten Geräuschkulissen leben, nehme ich an.

Ich halte generell nicht viel davon alte Macs und PCs groß aufzurüsten (dein Mac ist 7 Jahre alt, rechne mal den Kaufpreis dazu und was du schon reingesteckt hast und noch reinstecken musst!) weil es sich eigentlich nicht lohnt aber vielleicht ist es in deinem Fall ja anders.

Und wäre es nicht auch eine Idee die Kiste zu verkaufen und dir dafür einen Intel Mini oder einen Intel iMac hinzustellen wenn du bei Mac OS bleiben willst? Die haben Prozessoren die jeden G4 3x versägen und sind nicht mal so teuer. Ich verstehe dass du an deinem G4 hängst (ich mag die Dinger ja auch :) ) aber sie bringen nun mal nicht die Leistung die ich heutzutage von einem Rechner erwarte.
 
2ndreality,

danke vielmals für die Verlinkungen!

Ich habe einen 20" CRT Monitor, 1280 x 1024, einen Siemens. Ja, sogar noch älter als der jetzige Mac. Aber immer noch gut.

Und ich habe mir das mal im Akrivitätsanzeiger angesehen: eine durchgehende grüne Wand: 99% während der Pinselstrich dahinkrebst.
Das sieht also mehr nach CPU Überlastung aus, als nach Graphikkarte, oder?

Dr Nick,

ja ich weiß das ja alles. Aber ich habe sogar noch ein paar Programme, die nur unter OS9 laufen. Die müßte ich dann auch ersetzen. Und mein alter aber 1a funktionierender Scanner. Es hängt ein ganzer Rattenschwanz an solch einer Entscheidung.
Und wenn man bei Ebay sieht, daß man den so ehemals so teuer erstandenen und erweiterten Rechner für weniger als 150 Euro weggeben soll, dann kann man doch nur das Heulen bekommen. Soviel hat doch schon die diesjährige RAM Erweiterung und die neue Festplatte gekostet! Wie soll sich das rechnen, neuer Computer, neue Software, neuer Scanner. Ich bin ja dankbar für jeden Tip, besonders so vernüftige, aber es geht nicht, fürchte ich.

Edit:
Bei Ebay wird eine Sonnet Encore/ST mit 1,33 Giga für 260 Euro angeboten , ist das lohnend, oder Unsinn?
Höher getaktete sind nicht im Angebot, neu kostet eine 1,8er hundert Euro mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich ist es so, dass ein CPU Update schon ordentlich Dampf macht, gerade wenn Du von einem 400 MHz Rechner kommst. in meinem Gigabit Ethernet steckt auch ein 1 GHz Sonnet Upgrade und ich finde den Rechner ausreichend schnell für Kleinkram. Lohnend ist das auf jeden Fall. Wenn Du aber 260 EUR für das Upgrade ausgibst und 70 EUR für die Grafikkarte, bist Du bei 330 EUR - das ist schon viel. allerdings musst Du für einen G5 nochmal 500 EUR drauflegen.

Da Du Festplatte und RAM schon aufgerüstet hast, würde ich sagen, dass Du das CPU-/GPU-Upgrade machen solltest, dann kommst Du noch einmal 2 Jahre mit dem Rechner hin.

Wieviel RAM- und Festplatten-Kapazität hast Du denn? Mit dem CPU-/GPU-Upgrade wäre Dein Rechner dann komplett und Du kannst wieder flüssig arbeiten.

Unter welchem System arbeitest Du am Meisten und welche OS X Version hast Du? Worunter läuft Painter?

2nd <- gerade am Cube, der auf 800 MHz aufgebohrt wurde (ebenfalls Sonnet)
 
Hallo 2nd!

Einen GB RAM habe ich und eine 10er und eine 125er Platte. Am meisten arbeite ich mitlerweile unter 10.4, Painter 7 läuft hier z.B. (aber ich meine in den Extremfällen weit zäher als unter 9). Aber Photoshop und GoLive sind beides noch OS 9 Programme, die außer für leichten Kram zudem besser nativ laufen als unter Classic-Emulation.

Ich werde mir das sehr ersthaft mit dem CPU Update etc. überlegen. Ich danke Dir sehr für Deinen Rat!

Grüße
 
Dann bist Du ja bestens vorbereitet mit dem RAM und der Platte. Die 10er kannst Du fast rausschmeissen, da die sowieso an einem Bus hängen und die lahme Platte die schnelle bremst, wenn Du bei verwendest. Die würde ich sonst _nur_ für Backups nutzen.

Hol Dir die Grafikkarte und das CPU Upgrade und wie schon erwähnt könntest Du meiner Meinung nach nochmal 2 Jahre damit arbeiten. Wenn Du wieder Lust und Zeit hast, kannst Du dann Photoshop v7/CS und GoLive gebraucht besorgen, damit Du komplett unter 10.4 arbeiten kannst - ich halte nichts von dem Hin- und Herbooten.

Vergiss bei Deinen ganzen Überlegungen nicht, dass nur noch der Powermac mit einem Intel Prozessor vervollständigt werden muss und dann die komplette Apple Rechner Flotte MacTels sind - d. h. neue Software wird mit einem neuen Rechner fällig. Adobe z. B. wird mit der CS3 die Intelunterstützung nächstes Jahr im Frühjahr bringen.

Es wäre schön, wenn Du Dich hier nochmal meldest, wenn Du Dich entschieden hast, ob es halt was gebracht hat :)

2nd
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Landei,
ich gebe 2ndreality uneingeschränkt recht und kann
Dein Vorhaben eigentlich nur unterstützen.

Ich mache sehr viel Bildbearbeitung mit Photoshop
mit meinem aufgerüsteten G4. Definitiv würde meine
SCSI-Karte nicht in einem G5 werkeln, habe aber daran
aber vier grosse SCSI-Platten hängen und einen alten
aber noch immer Top-Scanner.

G4 400 AGP, aufgerüstet mit Gigadesign 1.8 Single,
2 GB RAM und er läuft unter OSX3.9 äusserst zuver-
lässig.

Landei – Mach' Dein Ding! ;)

Meint Jürgen
 
Hallo 2nd, hallo Jürgen!

Ich bin froh Leute wie euch getroffen zu haben. Ihr habt mir sehr
geholfen mich weiter für meinen alten Computer zu entscheiden.

Ich werde mich wieder melden wenn es Neuigkeiten gibt, versprochen!

Danke noch mal und
Schönen Sonntag!
 
Zurück
Oben Unten