Ich habe da eine verrückte Idee / Stichwort: MB/P-Kühlung

Plebejer

Plebejer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
2.159
Reaktionspunkte
304
Ich bin zwar kein gelernter Handwerker, aber vielleicht kann man sich hier zusammentun. Möglicherweise wäre damit auch noch Geld zu machen, wenn man das in Serie produzieren würde.
Aber erstmal zur Idee:

Wie wäre es, wenn man aus Metal einen MB/P-Ständer designed, das ein Fach für die Aufnahme eines Kühlakkus oder einer Kühlkompresse besitzt?

So schwer kann das doch nicht sein? Die Kühlung des Akkus oder der Kompresse wird dann auf das Metal übertragen und kühlt das Book entsprechend. Oder ist das möglicherweise zu riskant, wegen Kondenzwasserbildung? Würde man das clever konstruieren, sollte das Ding doch eine gute Marktchance haben.

Was meint ihr? Wer hat Interesse an dem Projekt?
 
Ich glaube, dass der Kühleffekt zu schnell weg ist. Der Kühlakku würde schon nach kürzester Zeit nicht mehr kühlen, und wegen dem Kondenswasser hätte ich bedenken. Da gibt es bestimmt eine bessere Lösung.
 
Miesmacher :D
 
Es gibt für den PC-Modding-Bereich Piezo-Kühlelemente. Einfach mal danach googlen.

LG Jörg
 
macccc schrieb:
Ich glaube, dass der Kühleffekt zu schnell weg ist. Der Kühlakku würde schon nach kürzester Zeit nicht mehr kühlen, und wegen dem Kondenswasser hätte ich bedenken. Da gibt es bestimmt eine bessere Lösung.

Man hat doch mehrere Kühlakkus im Haus - kosten doch nichts. ;-)
 
aber nen Kühlakku zieht doch Kondenswasser wie sau....:rolleyes:
 
mal ehrlich: was soll das bringen? Die Wärme schadet eher Deinen Oberschenkeln als dem MacBook selbst.
 
Also bei allem freundschaftlichem Idealismus. Ich glaube, selbst in einem so tollen Forum wie diesem sollte man seine hoffnungsvollerweise ökonomisch vielleicht verwertbaren Ideen (wie innovativ, aussichtsreich und explizit hier dargestellt sei einmal dahingestellt) nicht unbedingt so herausposaunen. Die Welt kann manchmal nämlich auch böse und gemein sein. Nichtsdestotrotz: schöne Idee!
 
walfrieda schrieb:
mal ehrlich: was soll das bringen? Die Wärme schadet eher Deinen Oberschenkeln als dem MacBook selbst.
Naja, das Book wird schon deutlich schneller laufen, da sonst der Prozesser aufgrund der Hitze runtergetaktet wird.
Das Kondenswasser stellt aber schon ein Problem dar, dass man aber durch entsprechend wasserdichte Konstruktion lösen könnte.

Das Hauptproblem - und damit letztendlich der Grund, warum diese Idee scheitern würde - ist der Verschleiß. So ein Kühlakku hält keine 10 min. Und wer will schon alle 10 min zum Kühlschrank rennen um den Kühlakku auszutauschen, um dann nach einer Stunde arbeit aufhören zu müssen, weil keine Akkus mehr übrig sind und die alten noch lange nicht gefroren.

Das wird wohl auch der Grund sein, warum es diese Idee, die schon sehr alt ist, noch nicht in Serie gibt.
 
Die 08/15 Kühler bringen das Problem mit, dass wie oben gesagt die Lärmentwicklung schrecklich ist... Bauartbedingt liegt das am flachen Design und der recht sinnfreien Positionierung der viel zu kleinen Lüfter -> wenig Luftdurchsatz an wenig Fläche.
Das wird durch das hochdrehen ausgeglichen.

Ein Alternatives Design, dass mir spontan einfällt:

Ein Ständer der das Notebook anhebt wie ein iCurve.
Dadurch entsteht unter dem Notebook Platz für einen 92/120mm Lüfter der "steht"... mit einem schrägen Luftleitblech wird der Luftstrom nach oben verengt, so dass die Luft an der Unterseite des Notebooks vorbeiströmt...
große Fläche, großer Luftdurchsatz, geringe U/min geringe Lärmentwicklung.

Unter dem Notebook dabei eine Aluplatte zu montieren ist sinnfrei, da das book auf füßchen schwebt die bei Book zu Book unterschiedlich Positioniert sind. Deshalb nur Haltestreben wie beim iCurve. Die Luft kann direkt am Book entlangströmen.
Nach vorne,hinten und unten muss das Design abgeschlossen sein, so das ein Luftkanal entsteht.
Mit einem 120mm Lüfter mit regelbarer Leistung von ca 500 - 900 u/min dürfte das recht effektiv sein in warmen Sommermonaten etc.
Der Lüfter natürlich entkoppelt montiert...

So da habt ihr euer Konzept.
Verteilt und mehret euch, oder so ähnlich

RAF
 
Nachtrag: ein USB Port liefert 5V ideale Spannung für den Lüfter
 
da hätt ich eine andere idee und zwar einfach das mbp auf ein wasserklotz stellen....

also man stelle sich ein würfel vor in den viell so 10 liter waasser passen und halt in einem aluminium-cube....oben ist dann 5 cm platz um wasser nachzufüllen und vielleicht eiswürfel reinzukippen

aber sonst fällt mir grad auch nichts ein...billig wärs auf jedenfall =)
 
Nachtrag: Ein ventilator der bei mir im zimmer steht kühlt mich und mein mbp :)
 
Oder einfach wenns zu heiss wird in einen 4°C Kühlraum verziehen. Das kühlt das Book und das Gemüt. ;)
 
Wenn mein MacBook auf einer 20-mm-Glasplatte steht, dann geht für längere Zeit die Temperatur runter.
 
moin,

ich hab grad beim großhändler folgendes teil bestellt:



ist schön klein und der lüfter ist genau da, wo das mbp am heißesten wird. ich werde berichten, ob es leise und brauchbar ist. ggf. kann ich mehr von den dingern besorgen.
 
Hallo zusammen,

also die Idee ist ja nicht so übel aber es wird zu 100% kondeswasser entstehen. Wenn man den Kühlakku einfach nur aus dem Gefrierfach holt entsteht schon kondeswasser.
Nette Idee aber leider nicht umsetzbar.

Anständige Hersteller bringen gerade Notebookkühler für bis zu 17" heraus.

http://www.coolermaster.com/

Casi
 
Zurück
Oben Unten