Photoshop

Heckisack

Heckisack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
593
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich hab mal ne Frage zu Phtoshop (Elements):

Wenn ich PS öffne ordnen sich die Palletten, Leisten usw. wie (von meinem PC) gewohnt an. Allerdings bleibt die Mitte, also wo ich die eigentliche Arbeitsfläche erwarte "transparent", so dass ich praktisch auf den Desktop schaue. Ist das normal, lässt sich das verstellen ? Mich irritiert das irgendwie, stört mich eher beim arbeiten. Kann man da nicht einfach ne graue "Arbeitsfläche" schaffen.
 
das nicht aber du kannst oben im menü über photoshop alle andere fenster ausblenden lassen so, das du ein leeres desktop siehst!
 
Das ist normal. Haben die Mac-Versionen so an sich (Photoshop, Illustrator, Indesign, … auch). Ich wüsste jetzt auch nicht, dass man das umstellen könnte.
War für mich Anfangs auch etwas irritierend, man gewöhnt sich dann aber dran :)
 
Ist ganz normal, auch beim großen Bruder Photoshop ist das so. Es ist eigentlich bei allen Programmen so!
Es gibt keine Möglichkeit das zu ändern.
 
ich finds sehr praktisch! ^^ aber wenns dich wirklich stört hilft nur die funktion "andere ausblenden" mehr kannst du nicht machen
 
Hallo!

Was für eine Arbeitsfläche soll denn kommen? 600x450 oder, oder? Wenn du im Menü eine neue Datei einstellst, dann kannst du die für diesen Fall gewünschte Größe, Auflösung etc. einstellen, dann kommt deine gewünschte Arbeitsfläche, und du kannst loslegen. Besser geht’s doch gar nicht.

Probier’s mal! Ich glaube, bei Adobe läuft das immer so, zumindest beim Illustrator, InDesign und eben Photoshop: Erst die Paletten, dann die Vorgaben für die Datei (oder eine vorhandene öffnen), dann die Arbeitsfläche und dann loslegen.
 
und falls dich immer noch die Umrandung der Arbeitsfläche stört (sprich du den Schreibtisch sieht) dann drücke einfach die Taste "F" bei aktiviertem Fenster der Arbeitsfläche. Ich meine das diese Taste auch in Elements funktioniert. Damit sieht es dann so etwa dem Windows ähnlich...
 
ds-komm schrieb:
Hallo! Was für eine Arbeitsfläche soll denn kommen? 600x450 oder, oder? Wenn du im Menü eine neue Datei einstellst, dann kannst du die für diesen Fall gewünschte Größe, Auflösung etc. einstellen, dann kommt deine gewünschte Arbeitsfläche, und du kannst loslegen. Besser geht’s doch gar nicht. Probier’s mal! Ich glaube, bei Adobe läuft das immer so, zumindest beim Illustrator, InDesign und eben Photoshop: Erst die Paletten, dann die Vorgaben für die Datei (oder eine vorhandene öffnen), dann die Arbeitsfläche und dann loslegen.
Nein, das meint er nicht – in den Windowsversionen liegen alle Paletten usw auf einer uni-grauen Fläche. Der Desktop ist nicht sichtbar wenn PS etc offen ist. Beim Mac kannst du zwischen den Paletten usw ja den Desktop bzw die anderen offenen Fensterflächen sehen.
 
ds-komm schrieb:
Hallo! Was für eine Arbeitsfläche soll denn kommen? 600x450 oder, oder? Wenn du im Menü eine neue Datei einstellst, dann kannst du die für diesen Fall gewünschte Größe, Auflösung etc. einstellen, dann kommt deine gewünschte Arbeitsfläche, und du kannst loslegen. Besser geht’s doch gar nicht. Probier’s mal! Ich glaube, bei Adobe läuft das immer so, zumindest beim Illustrator, InDesign und eben Photoshop: Erst die Paletten, dann die Vorgaben für die Datei (oder eine vorhandene öffnen), dann die Arbeitsfläche und dann loslegen.
Er meint die graue Fläche unter den ganzen Werkzeugen und Paletten. Siehe hier: https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1937411&postcount=19
 
Workaround: wie bei Windows auch: Bild öffnen, F drücken (F=Full, Vollbildmodus)
Schon hast du deinen neutralgrauen Hintergrund über die gesamte Fläche.

Gruß, Gerhard
 
Ok danke für die Antworten, dann muss ich mich einfach ein bisschen umgewöhnen. Wirklich tragisch ist es ja nicht, wenn man ein paar mal was gemacht hat wird es schon zur Normalität werden. Danke nochmal..
 
ich finde das gehört mit zu den angenehmsten unterschieden zwischen windows und osx. da wirst du dich dran gewöhnen und dann magst du gar nichts anderes mehr sehen.
 
Genau, das ist nämlich einer der fundamentalsten Vorteile von OS X: Programme sind offen, man hat die spezifischen Menus in der Menuleiste und die Programme öffnen Dokumente und diese erscheinen in einem eigenen Fenster. So weiss man immer, ob ein Programm offen ist, das Programm Dokumente geöffnet hat usw..

Diese unsägliche Taskleiste bei Windows und die Dokument/Programmfenster sind ganz schrecklich, z. B. FireFox: Ich habe 5 Browserinstanzen offen + Downloadmanager von FireFox. Ich mache die 5 Instanzen zu, aber der Donwloadmanager klebt noch irgendwo auf dem Desktop oder ist minimiert. Ist Firefox nun noch offen oder nicht mehr?

2nd
 
Zurück
Oben Unten