Austauschgerät: Pro oder nicht Pro?

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo allerseits!

Ihr werdet Euch sicher wundern, dass ein schon etwas älterer Hase wie ich so eine Frage stellt:
"MacBook Pro oder MacBook?"

Nein, bitte nicht wegklicken!
Lest Euch bitte den Grund dafür, dass ich die (zu) oft gestellte Frage erneut bemühe:


Eigentlich war ich ja sehr zufrieden mit meinem PowerBook (siehe Signatur), aber letztens gab es leider aus ungeklärten Gründen den Geist auf: Defekt war eine Systemkomponente des Books, die nun trotz mehrerer weltweiter Suchen bei sämtlichen Filialen und Händlern von Apple letztendlich nicht beschafft werden konnte. Nun bietet mir Apple im Rahmen vom APLA (Apple Parts and Labor Agreement, quasi ein Apple Care für Studenten) Ersatz an und ich kann - nicht zuletzt als Entschädigung für die lange, sehr lange Wartezeit - tatsächlich als Austauschgerät zwischen einem MacBook Pro und einem MacBook wählen.

Das kommt für mich alles recht unerwartet. Da ich die Diskussion um MacBook / MacBook Pro und speziell deren Revision-A-Probleme quasi kaum verfolgt habe, würde ich mich um eine kurze Zusammenfassung und vielleicht auch ein paar Empfehlungen von Euch freuen!

Was ich bisher mitbekommen habe:
  • Bei vielen MacBooks (schwarz und weiß) verfärben sich die Handballenauflagen --> ist nicht schön, finde ich aber nicht weiter schlimm, da rein kosmetisch
  • MacBooks werden sehr heiß --> finde ich schon etwas bedenklicher, da sich dies evtl auf die Lebensdauer auswirkt
  • MacBook Pro hat ein Problem mit fiependen Mainboard, ist aber in der neuesten Boardrevision behoben worden, daher nicht weiter wichtig

Irgendwas vergessen?

Mein Dilemma ist folgendes:
Eigentlich bin ich ein Fan von Portabilität, der 13"-Formfaktor und die lange Akkulaufzeit des MB wäre für mich optimal. Der Formfaktor und Akkulaufzeit würden für mich auch die weniger leistungsfähige Grafiklösung des MacBooks aufwiegen. Andererseites habe ich ein Problem mit der Hitzeentwicklung und der scheinbar etwas dürftigen Verarbeitungsqualität des MBs. Sollte ich vielleicht doch zum Pro greifen?

Wozu würdet ihr mir raten? Preis spielt wie gesagt keine Rolle, da ich die Kiste als Austauschgerät erhalte.

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Wenn du es einfach so bekommst würde ich schon das Pro nehmen, sofern es dir nicht aufgrund der Form/Größe irgendwie ungünstig erscheint.

Fehler und Probleme kann es mit beiden Geräten geben, das weiss man vorher nie genau.
 
na dann, greif zum "Pro". Weil das ehrlich gesagt nicht wesentlich größer ist als das MB.
Und wenn Geld da keine Rolle spielt, dann erst recht nicht.

Ich bin mit meinem MBP von Anfang an zufrieden, bis auf die kleinen Sachen Fiepen (seit 10.4.7) & Wärme.
Apple macht ja was dagegen & evt. bekommst ja nen nagelneues aus dieser Produktionswoche, mit
dem "angeblich" neuen MLB & das Fiepen ist beseitigt.

gaianchild, was grübelst da noch ?? ;)
 
Die Pro-Version ist nicht wirklich größer und schwerer, hat dafür aber ein größeres und besseres Display. Meins fiept auch nicht.

Warm werden sie allerdings alle.
 
Wie soll das denn kaum größer sein wenn das Display 2 Zoll mehr hat ???
 
Ich würde ein 15" MBP nehmen. Ist nur ca. 200g schwerer hat aber ein viel besseres Display und ist wesentlich robuster und (je nach Anwendung) auch noch etwas schneller. Darauf, dass es nicht fiept, kannst du dich aber nach wie vor nicht verlassen. Ich bekomme nächste Woche MBP Nummero 4 und bisher haben ALLE die ich gesehen gefiept. Ob alle neuen diese fehlerfreien MLB drin haben ist im Moment noch fraglich.

Die Macbooks und die Macbook pros haben im Moment ähnliche Fehler. Egal obs um die Verarbeitung, die Hitze oder um Fiepen geht. Jedes Apple Notebook mit Intel Core Duo hat diese Macken mehr oder weniger (meines Erachtens echt armseelig, ich hab Apple echt schon dicke satt).
 
jonestown schrieb:
Wie soll das denn kaum größer sein wenn das Display 2 Zoll mehr hat ???

das 15" MPP ist 35,8 cm * 24,4 cm
und das MP 32,5 cm * 22,7 cm
 
Mac Book Pro, verkaufen und ein funktionstüchtiges PowerBook kaufen..
Ich glaub, so würd ich das machen...
wenn nicht, würd ich aber auch das MacBook Pro nehmen. Ohne zu überlegen.
(auch wenn ich jetzt überlegt hab)

gruß
Lukas
 
Wenn du ohne Zuzahlung wählen kannst natürlich das Pro nehmen.
Selbst wenn du lieber ein normales MB willst kannst du das Pro verkaufen und dir ein normales MB kaufen und hast noch Geld über.
 
Also da gibt es nichts zu überlegen!!!!!

Probleme haben beide, von beiden gibt´s fiepende, kochende, schräge Modelle, aber das MBP ist halt für mehr den professionellen Gebrauch, hat Alugehäuse statt Plastik, mehr Konnektivität usw. (vergleich mal die technischen Daten!) und kostet ja auch viel mehr!

Kannst Du mir nicht das Problem abtreten? :D

Muß gerade selbst dringend ein neues kaufen, für den professionellen Gebrauch (Foto), und ringe mit mir, ob es das MBP sein darf oder ich aus Geldmangel doch mit dem MB vorlieb nehmen muß.....

Keine Frage: nimm das MBP, ist in 15" handlich genug!
 
BassPete schrieb:
Wenn du ohne Zuzahlung wählen kannst natürlich das Pro nehmen. Selbst wenn du lieber ein normales MB willst kannst du das Pro verkaufen und dir ein normales MB kaufen und hast noch Geld über.

....na oder so!!!!! ;-))
 
Morphismus schrieb:
das 15" MPP ist 35,8 cm * 24,4 cm
und das MP 32,5 cm * 22,7 cm
nicht zu vergessen:

MBP Höhe 2,59cm
MB Höhe 2,75cm

das 15,4"-MBP ist wirklich nicht so wesentlich größer als das MB.

gaianchild, wenn es Dir von der Leistung her reicht, dann verkaufst eben das MBP und
holst Dir dafür wieder ein 12"-PowerBook.
Da hast dann massig Geld über für nette andere Spielsachen :D
 
Nimm das Pro... wenns dir dann doch nicht gefällt gibts bestimmt genügend (z.b. mich :) ) die gerne ihr mb gegen ein mbp tauschen!

und zwar nicht wegen den mängeln, sondern weils wirklich nicht wesentlich größer ist!
 
errh, gibts da echt ein neugerät?

das wage ich zu bezweifeln. aber selbst, wenns ein refürbished wird ist der tausch immernoch gut. :hehehe:
 
also ich würde glaube ich auf jeden Fall das Pro nehmen - notfalls verkaufen und Macbook nehmen --> Vorteil behalten ;-)
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... ich werde natürlich erstmal das MBP nehmen... verkaufen kann ich´s ja immer noch.

Ich werde dann mal im Laden das MB ausprobieren und schauen wie das von der Grafikleistung daherkommt und ob mir das MBP subjektiv zu groß ausfällt.

Bin mal gespannt, ob das ein Neugerät (davon war eigentlich die Rede) oder ein Refurbished wird. Aber, um´s mit den Worten von emagdnim zu sagen, "selbst, wenns ein refürbished wird ist der tausch immernoch gut."

In diesem Sinne vielen Dank für Eure Anregungen!

Ach ja, eine Kleinigkeit wär da noch: Hat jemand mal glossy und non-glossy Bildschirme nebeneinander gesehen? Was empfiehlt sich da? Bin von meinem 12"PB das matte Display gewöhnt, allerdings habe ich gehört, dass das glänzende um einiges heller sei? (Falls jemand gerade einen Link zu einem passenden Thread an der Hand hat würde ich mich freuen!)
EDIT: Hat sich erledigt!

Wie gesagt: Vielen Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,
GaianChild
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hier hatte ich ja ganz vergessen! ;)

Der Vollständigkeit halber: Es ist ein non-glossy MBP geworden. (Siehe Signatur). Kam vor ein paar Wochen an. Kein Fiepen, Zwitschern oder sontiges. Alles gut. Hurra!

Und sollte zur Expo ein 12" MBP das Tageslicht erblicken bin ich gerne für einen erneuten Tausch zu haben. Und falls nicht bleibt alles so wie´s ist. Jedenfalls wird´s kein MB.

Ansonsten: China. Sack Reis. *thump*. :boring:

:D GaianChild
 
gaianchild schrieb:
Den Thread hier hatte ich ja ganz vergessen! ;)

Der Vollständigkeit halber: Es ist ein non-glossy MBP geworden. (Siehe Signatur). Kam vor ein paar Wochen an. Kein Fiepen, Zwitschern oder sontiges. Alles gut. Hurra!

Und sollte zur Expo ein 12" MBP das Tageslicht erblicken bin ich gerne für einen erneuten Tausch zu haben. Und falls nicht bleibt alles so wie´s ist. Jedenfalls wird´s kein MB.

Ansonsten: China. Sack Reis. *thump*. :boring:

:D GaianChild
Das haett ich dir auch glaich sagen koennen :)
 
Zurück
Oben Unten