Festplatte evtl. kaputt - wie überprüfen?

R

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
nabend.

ich habe hier eine festplatte. eine samsung spinpoint SP1614N mit einer kapazität von 160gb und mit 7200rpm.
sie steht im verdacht nen schaden zu haben.

in dem pc, in dem sie zuletzt lief, hatte sie extreme anlaufschwierigkeiten.
wenn ich das geräusch, das sie gemacht hat mal schriftlich ausdrücken soll, dann würde das so aussehen:
"wuuuuuuuuum ... klack, klack klack ...... wuuuuuuuuuum ... klack, klack, klack"
es war eine bootplatte. also auf ihr sollte eigentlich windows xp starten als sie noch im pc eingebaut war.
dies war aufgrund dieser anlaufschwierigkeiten gar nicht mehr möglich.
es kam dann meist direkt die fehlermeldung "kein bootsystem gefunden" oder windows ist spätestens beim bootscreen abgeschmiert.

mein verdacht war: headcrash. supergau

naja jedenfalls hab ich sie nun ausgebaut hier ne weile rumliegen gehabt und vorhin spasseshalber mal in ein usb-case gepackt und an mein ibook angeschlossen.

sie läuft tadellos :eek:
keine komischen geräusche und die daten lassen sich auch alle lesen.

um ganz sicher zu gehen, ob die festplatte nun einen schaden hat oder ob sie einwandfrei in ordnung ist, würde ich das gerne überprüfen.

gibts da irgendwelche tools oder dergleichen, die die festplatte durchchecken und mir eindeutig bestätigen können ob die festplatte ne macke hat oder in ordnung ist?

vielen dank schonmal.
 
Festplattendienstprogramm? (Volume überprüfen)

MfG, juniorclub.
 
äh sorry für die blöde frage, aber:
wie?!

volume überprüfen ist grau und nicht anklickbar.
 
Du musst von der InstallationsDVD starten und dann das Festplattendienstprogramm aus der Menüleiste wählen. Wenn du von der internen Platte startest kann die HD nicht überprüft werden.

MfG, juniorclub.

EDIT: gerade gesehen, dass es ja eh nicht die Interne ist. Dann keine Ahnung worans scheitert.
 
... wie auch im anderen Thread geschrieben, für vollständigen Systemcheck: Mac OS X DVD 1 einlegen, bei Neustart D drücken (nicht C) bis das Tool erscheint. Ob nun externe Platten berücksichtigt werden, weiß ich nicht, musst mal probieren :)
 
Volume überoprüfen geht nur mit HFS-VOlume, also nicht mit PC formatierten Volumes. Ausserdem wird abei "nur " die Konsitzenz der vorhanden Verzeichnisstruktur getestetabe ,r so weit ich weiss nicht die Platte selber (dafür ist das Tool auch einfach viel zu schnell fertig).

Du musst wohl schon ein "richtiges" Programm benutzen, z.B: TechTool.

Hab gerade gesehen, dass deine Platte wohl NTFS.formatiert ist, damit wirst du wohl am Mac wenig Erfolg haben. Musst dann schon ein Windows-Rechner bemühen.
 
Samsung bietet zum Testen ein kostenloses Programm an

Programme wie das Apple Festplattendienstprogramm, die nur die Volumenstruktur überprüfen sind zum Testen der Festplatte ungeeignet

das beschädigte Festplatten - für kurze Zeit - wieder funktionieren ist nicht ungewöhnlich

Samsung gibt idR jedoch 3 Jahre Garantie
 
das samsung-tool kann ich nur in windows nutzen (exe) oder gibts da auch ne mac-version?
habe "leider" keinen windows-rechner hier.

und wegen garantie. die festplatte ist in der tat erst circa 1,5 jahre alt.
nur weiss ich gar nicht mehr woher ich die gekauft (war jedenfalls online) und rechnung oder garantieschein find ich auch nicht wieder.
ist das nun pech meinerseits oder kann man da dennoch was machen?
 
Red Delicious schrieb:
ist das nun pech meinerseits oder kann man da dennoch was machen?
Wenn du nicht mal mehr weißt wo du die Platte gekauft hast könntest du dich direkt an Samsung wenden. Die sollten anhand der Festplattenseriennummer/ID herausfinden können ob du noch Garantie hast.

MfG, juniorclub.
 
also garantie werd ich wohl noch haben. die platte ist ja wie gesagt erst circa 1,5 jahre alt.
aber kann ich bei samsung einfach ankommen ohne alles?
ohne garantieschein? ohne rechnung vom shop?
 
Klar kannst du das, wenn die Seriennummer ergibt, dass die Platte erst vor 2 Jahren produziert wurde, dann hast du ja zwangsläufig noch Garantie. Egal wann und wo du gekauft hast.

Wenn die Platte aber schon vor 5 Jahren produziert wurde und Samsung nur 3 Jahre Garantie bietet haste Pech. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich bei einer 160GB Platte ;)
 
Zurück
Oben Unten