PowerBook G4 Betriebsstunden?

marc-zrh

marc-zrh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich verwende mein 15" AlBook G4 seit Herbst 2003 täglich für mehrere Stunden und der aktuelle Betriebsstundenzähler zeigt mir 6430 Stunden seit Inbetriebnahme (was etwa 9 Monaten Dauerbetrieb entspricht).

Nun würde mich Eure Erfahrung bezüglich Lebensdauer der Komponenten interessieren, d.h. sämtliche Bauteile sind ja für eine statistisch durchschnittliche Lebensdauer ausgelegt (Tastatur, Screen, usw). und jede Komponente erreicht früher oder später ihren end-of-cycle.

Eure Erfahrungen mit den PowerBooks?

Gruss
Marc
 
na ja, immer hin wird ein notebook nicht so beansprucht, wie die aufhängung eines geländewagens, das schlimmste was ihm also passieren kann, ist ein ungewollter wasserschaden, oder ein anderer mechanischer tod. klar SOLL er irgendwann kaputtgehen, denn sonst verdiene apple nix dran, auch dein powerbook hat eine "sollbruchstelle". wie, und wann das eintritt hängt denke ich von der pflege ab. durch den normalen gebrauch ist er schwer klein zu kreigen.
 
Bin bei 6693 Stunden seit Mai 2004. Bisher keine Probleme.
Sogar der Akku hat noch 90% der ursprünglichen Kapazität. :)

MfG, juniorclub.
 
ähmm hab jetzt mein PB 15" auch ca nen Jahr wo genau kann man das den nachgucken wieviel stunden es den jetzt tatsächlich in Betrieb war ?

Grüsse
 
wie kann man sich das anzeigen lassen?
 
skuLex schrieb:
ähmm hab jetzt mein PB 15" auch ca nen Jahr wo genau kann man das den nachgucken wieviel stunden es den jetzt tatsächlich in Betrieb war ?
Ich mach das mit MacHelpMate. Starten - auf Open gehen - Adminkennwort eingeben - Disks - SMART Test - Extendet Test und bei "Power On Hours" stehen dann die Stunden die deine Platte in Betrieb war. Wenn es noch die Original HD ist entspricht das den Betriebsstunden. ;)

MfG, juniorclub.
 
super danke!
 
wo finde ich das mit der gesammtstundenzahl?
 
hmm komm nach ca nem jahr auf 5654 Stunden. Aber mein Powerbook läuft aber auch Praktisch non Stop.
 
Mister_Ed schrieb:
wo finde ich das mit der gesammtstundenzahl?
Post #6 nochmal lesen. Vielleicht hilfts... :p
skuLex schrieb:
hmm komm nach ca nem jahr auf 5654 Stunden. Aber mein Powerbook läuft aber auch Praktisch non Stop.
Hm... Meines lief im Schnitt nur 9h am Tag. Dachte das wäre mehr.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Post #6 nochmal lesen. Vielleicht hilfts... :p Hm... Meines lief im Schnitt nur 9h am Tag. Dachte das wäre mehr.

MfG, juniorclub.

ich bin jetzt in dem tool drin! disk/s.m.a.r.t tests/ aber nichts über die stundenzahl
 
Das zeigt aber nur die Betriebsstunde der Festplatte.
 
Hi!

komme auf 132 Tage, habe mein Powerbook nun ca. 390 Tage, also im Schnitt 8,2h/Tag in Betrieb.
Ich dachte auch das es weitaus mehr Std. sind, allerdngs ist es ja möglich das das Powermanagement von Mac OS X beim abschalten der Platten funktioniert ;)
Dann würden diese Minuten jeweils nicht mitgezählt werden...
 
Ich habe 1272 Betriebsstunden. Das ist nicht viel, wie ich meine, habe mein Powerbook seit einigen Monaten und es ist 10 Monate alt, hat noch 2 Garantie. Also recht wenig gelaufen, wie ich meine, oder?

Frank T.
 
Badener schrieb:
Wo bekommt man das Tool? macupdate hat es nicht...
Schlecht geschaut! :p

MacUpdate: http://www.macupdate.com/info.php/id/19951
Hier noch Versiontracker:
Und Macwelt: http://www.macwelt.de/downloads/tools/338512/index.html
dasich schrieb:
Ich habe 1272 Betriebsstunden. Das ist nicht viel, wie ich meine, habe mein Powerbook seit einigen Monaten und es ist 10 Monate alt, hat noch 2 Garantie. Also recht wenig gelaufen, wie ich meine, oder?
Wie du meinst... :D Ja ist nicht viel. Sagen wir mal 4h am Tag.

MfG, juniorclub.
 
Ich komme nur auf 53 Tage. Das ist aber echt wenig, für ein Powerbook, das schon seit fast einem Jahr in Betrieb ist.

Frank T.
 
Zurück
Oben Unten