Beste u. unkomplizierteste DVB-T-Lösung für iMac und iBook

R

Red Delicious

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2006
Beiträge
1.294
Reaktionspunkte
0
guten abend.

ich besitze ein ibook g4 und in naher zukunft wird ein imac dazukommen.
ich habe keinen fernseher und habe bis zum verkauf meines pcs mit selbigem per usb-empfänger-box tv geguckt.
(d.h. im moment bin ich tv-los, was mich aber nicht so grossartig stört)
empfang ist dvb-t.

nun bin ich am stöbern nach einer neuen tv-lösung für mac.
dabei bin ich auf folgende gerätschaften gestoßen:

eyetv für dvbt:
http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvdtt
120€

miglia tvmini:
http://www.miglia.com/products/video/tvmini/index.html
85pounds (125€)

formac watchandgo dvb-t:
http://www.mactrade.de/info/41309/
50€

nun frag ich mich welche lösung für imac und ibook am elegantesten ist.
vor allem lege ich wert auf UNKOMPLIZIERTHEIT.
wer sich schonmal in linux totgefummelt hat um eine usb-box einzurichten oder sich in windows mit der drecks wintv-software rumgeärgert hat, der weiss was ich meine.

dieser stick von miglia sieht verlockend aus.
klein und kompakt. also auch ideal um den empfänger mal kurz spontan in den laptop-rucksack zu werfen, mitzunehmen und unterwegs mit dem ibook zu nutzen.
wenn ich dann zuhause bin, kommt der stick wieder schwuppdiwuppp und "unsichtbar" hinten an den imac und alles läuft easygoing.

anderes beispiel:
abends im wohnzimmer am imac tv gucken, imac schlafen schicken, stick abziehen, mit ibook im schlafzimmer weitergucken

ist das wunschdenken oder tatsächlich so realisierbar?

den tvmini-stick raff ich allerdings nicht so ganz. wo genau kommt da überhaupt die antenne dran?
und kannn ich da auch ein stinknormales antennenkabel dran anschließen?
denn ich habe hier in der wohnung eine wanddose mit verbindung zur dachantenne. die würd mir ja einen besseren empfang bieten als so eine kleine zimmerantennne.

das preisleistungs-verhältnis dürfte bei der watchandgo ja ungeschlagen sein. aber eignet sich das teil auch gut für den betrieb an imac und/oder ibook?

das teil von elegato dürfte wohl am unkompliziertesten sein, da es für eyetv kein thirdparty-gerät ist.
nur ist es auch sein geld wert? und ist das teil irgendwie klobig?

welche vor- und nachteile haben diese drei lösungen?
a) für den imac
b) für das ibook
c) in bezug auf den betrieb mit beiden

gibt es sogar lösungen, die ich vollkommen übersehen habe und sich noch besser eignen?

würde mich über antworten freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
eyetv... beste software und eifach nur geil. habe die310 und das dvb-t set, nur geil das zeug.
 
eyetv lässt sich mit allen drei geräten betreiben.
es geht um die hardware ;)

das 310er gerät von elegato ist zudem für sat und wahrscheinlich ETWAS klobig um es mal eben an ein ibook anzuschließen :D
ausserdem ist es mir zu teuer.
 
Ich hab den TerraTec Cinergy Hybrid XS mit eyeTV2 (Gravis-Bundle) und bin sehr zufrieden (vor allem mit eyeTV!) - jedenfalls beim Aufnehmen vom AV-Out des stationären Sat-Receivers. DVB-T is hier leider nich (noch nicht), aber analog-terrestrisch kann er.


animalchin
 
Hab den Miglia tvmini stick für mein iMac Core Duo sowie 12er Powerbook und stöpsle den ab und an mal um, ich kann nicht klagen :)

Die Antenne kommt über so einen Adapter ran, wo dann ein normaler Antennenstecker dran ist.

Den bekommst du auch schon für 99,- (z.B. Gravis)
 
Zuletzt bearbeitet:
solche kompletten settopboxen brauch ich nicht.
wofür sind die eigentlich gut?

ich guck nicht sooo oft tv und dafür is mir schon alleine der platz auf dem schreibtisch zu schade. naja und zum anderen sind 300 euro nicht gerade wenig.
da kann ich mir ja gleich nen richtigen tv und nen receiver kaufen ;)

@dehose
ich bin hier zwar noch nicht lange, aber ich halte dich für kompetent und gehe davon aus, dass du mein anliegen verstehst.
also verstehst worum es mir in erster linie geht. unkompliziert ein bischen tv gucken können. am besten mit beiden geräten.

demnach kannst du mir den miglia-stick empfehlen?
damit kann ich dann auch mein normales antennenkabel anstöpseln?

und 100€ klingt echt fair.
für den kompletten stick mit adapter nehm ich an.
oder nur für den adapter?

läuft der stick anstandslos und gibt nen flüssigen empfang? ich erinner mich ungern an die ruckelige und träge reagierende wintv-usb-box die ich hatte, aus alten windows-zeiten und habe etwas angst ;)

edit:
und wo krieg ich den stick online aus einem deutschen shop bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ok gravis. ich depp. ;)

da spar ich mir das online bestellen aber und latsch da morgen mal persönlich vorbei.

wenn mich bis morgen keiner abhält, pack ich das teil dann morgen bei gravis ein.
wenn das ding scheisse ist, geb ich euch die schuld ;)
nein nur spass natürlich.
 
Red Delicious schrieb:
...alias Terratec Cinergy T2.
Also das ist nur meine persönliche Erfahrung:
Ich habe eine Dachantenne, somit alle 6 oder 7 DVB-T-Tuner, die ich jemals besaß mit derselben Antenne betrieben.
Und das Cinergy T2 hatte deutlich (!) den schlechtesten Empfang.
Habe ich sogar mit zwei unterschiedlichen Exemplaren getestet.
Machte bei mir den Unterschied zwischen "flüssiges Bild auf (fast) allen Kanälen" und "unschaubar" aus.

Red Delicious schrieb:
nun frag ich mich welche lösung für imac und ibook am elegantesten ist. vor allem lege ich wert auf UNKOMPLIZIERTHEIT.
Die von Miglia und Elgato funktionieren mit ein und derselben Elgato-Software (EyeTV), die im Lieferumfang enthalten ist. Sie sind somit "identisch" unkompliziert, da sie identisch funktionieren (softwareseitig).
Und meiner Erfahrung nach sehr viel unkomplizierter und problemlos als DVB-T-Tuner für Windows...

Red Delicious schrieb:
Da habe ich ein quasi "baugleiches" mit selbem Chipsatz (dnt EuroStick) - bin sehr zufrieden.

Red Delicious schrieb:
klein und kompakt. also auch ideal um den empfänger mal kurz spontan in den laptop-rucksack zu werfen, mitzunehmen und unterwegs mit dem ibook zu nutzen.
wenn ich dann zuhause bin, kommt der stick wieder schwuppdiwuppp und "unsichtbar" hinten an den imac und alles läuft easygoing.
Ja, läuft technisch gesehen.
Beachte, dass diese Nutzung auf mehreren Rechnern gegen die Lizenzbedingungen der Software verstoßen könnte.

Red Delicious schrieb:
das teil von elegato dürfte wohl am unkompliziertesten sein, da es für eyetv kein thirdparty-gerät ist.
nur ist es auch sein geld wert? und ist das teil irgendwie klobig?
Das Miglia-Gerät funktioniert von der Software her absolut identisch.
Es ist jedoch deutlich kleiner (nicht so klobig) und hat keine - von einigen als "unschön hell" empfundene - LED.
Es ist meiner Erfahrung nach dem Elgato-Gerät in jeder Hinsicht überlegen.

Red Delicious schrieb:
eyetv lässt sich mit allen drei geräten betreiben.
es geht um die hardware
Moment!
Meines Wissens hat doch Formac eine eigene Software, wobei die Hardware NICHT mit EyeTV kompatibel ist.
Zu dem Formac-Gerät kann ich nichts sagen.

Es gibt schon Threads, die die EyeTV-Software mit der von Formac vergleichen. Beide haben Vor- und Nachteile.
"Unkomplizierte" Lösungen als diese beiden gibt es aber auf dem Mac garantiert nicht.
 
super posting. danke.
zum einen hat es ein missverständnis von mir ausgeräumt und zum anderen darin bestärkt, dass der kleine mini-stick keinen haken oder nachteil hat und ideal für mich ist.

dann mal auf zu gravis morgen.
danke nochmals.
 
Red Delicious schrieb:
super posting. danke.
Kein Problem.
Ein paar andere Meinungen können sicherlich nicht schaden.
Insbesondere natürlich zum Formac-Gerät.
Der Preis ist schon seeehr günstig.
Und das Gerät (bzw. die beiliegende Software) ist natürlich auf OS X "zugeschnitten" - ich kenne es halt nicht.
 
naja würde halt schon ganz gerne eyetv verwenden.
da hab ich dann auch eine größere lobby, falls ich mal probleme damit haben sollte.
das trägt damit dann auch zu der angesprochenen unkompliziertheit bei.

auf nischenlösungen, die kaum verbreitet sind und sich entsprechend auch kaum einer mit auskennt, wenn man mal rat sucht, hab ich keine lust mehr.

das abenteuer hab ich schon hinter mir mit dem krampf die hauppauge wintv-nova-dvbt-usb2 in linux zu installieren.
find da mal anleitungen zu ;)
 
Red Delicious schrieb:
naja würde halt schon ganz gerne eyetv verwenden.
da hab ich dann auch eine größere lobby, falls ich mal probleme damit haben sollte.
Soweit richtig.
EyeTV dürfte die deutlich größere Userbasis und Unterstützung von Dritt-Anbietern haben.

Red Delicious schrieb:
auf nischenlösungen, die kaum verbreitet sind und sich entsprechend auch kaum einer mit auskennt, wenn man mal rat sucht, hab ich keine lust mehr.
Nun...
Ich denke schon, dass einige auch Formacs Geräte und Software verwenden.
Im übrigen hast du zwei Vorteile: Das OS und die Hardware von Apple sind "standardisiert".
Zweitens:
Formac hat ja wohl auch Hersteller-Support.

Red Delicious schrieb:
das abenteuer hab ich schon hinter mir mit dem krampf die hauppauge wintv-nova-dvbt-usb2 in linux zu installieren.
Von solchen "Schreckensvisionen" solltest du dich unter OS X gehörig verabschieden. ;)
Gerade mit DVB-T-Tunern.*
Dass das nicht auf Anhieb funktionierte, war bei mir unter Windows schon eher der Normalfall. Bescheidene Treiber sei dank.

- Pinnacle MediaCenter 300i: Von mitgelieferten Treibern/Software einfach nicht erkannt. Updates helfen. GUI endlos lahm-lahm-lahm.. Ach ja: Wegen IRQ-Problemen funktionierte die partout nicht mit meiner Radeon...
- Terratec Cinergy 1200 (oder 1400?). Mitgelieferte Software erkennt Hardware nicht beim ersten Versuch. Dann gleich aktuelle von der Homepage gezogen: Sendersuchlauf läuft, aber partout kein Bild angezeigt.
- Terratec Cinergy T2: Mitgelieferte Software war "beta". Aktuelle von der Homepage OK. Aber eben schlechter (als einziges Gerät unbrauchbarer) Empfang.
- Hauppauge WinTV Nova: Beim dritten Installationsversuch wurde das Gerät unter Windows dann nicht mehr als "unbekannt" im Gerätemanager erkannt.
- Dnt Euro Stick: Produzierte bei Installation unter Windows auf dem Notebook eines Freundes mehrere Bluescreens.
- Twinhan MagicBox: Die Software fand ich einfach gruselig. Funktionierte aber immerhin auf Anhieb.

Naja... Das soweit meine Erfahrungen mit DVB-T unter Windows.
Die Bedienung aller Programme "stinkt" gegen EyeTV einfach nur "ab".
Bei keinem Peripherie-Gerät bin ich über OS X so froh, wie bei DVB-T-Lösungen.
Das ist unkompliziert ;)

*Fairerweise muß man allerdings auch sagen, dass man unter OS X für DVB-T-Software auch einen gehörigen (!) Aufpreis für EyeTV zahlt. Und das Formac-Gerät war bis vor kurzem noch viel teurer... (Hat das eigentlich eine Antenne im Lieferumfang?)

** und ja, ich bin nicht komplett blöd, und weiß, wie man unter Windows Treiber und Software installiert. An mir lag's nicht ;)
 
Red Delicious schrieb:
nun bin ich am stöbern nach einer neuen tv-lösung für mac.
vor allem lege ich wert auf UNKOMPLIZIERTHEIT.
Hi Red Delicious,
den Wunsch, eine easygoing-Lösung für meinen iMac zu bekommen, bin ich auch seit einiger Zeit auf der Spur.
War vor ca. zwei Monaten mal auf der comline Audio-Tour, wo u.a. die Leute von Elgato mehrere Workshops zu genau diesem Thema gegeben haben.
Die Live-Workshops liefen alle auf MacBookPro und haben auf mich, wie auch auf alle anderen, einen sehr guten Eindruck gemacht.
Vor allem die Combi EyeTV+Roxio »Toast« hat sehr gut und aufeinander abgestimmt funktioniert.
Bei Eye-TV bekommst du außerdem noch ein Einjahres-Abo von TVTV gratis dazu. Damit kannst du Filme aufnehmen, wenn Du mal nicht zu Hause bist. Funktioniert sogar über das Netz, d.h. Du kannst Deinen Mac auch vom Internetcafe aus einstellen.
Gruß Pat.
 
Also ich habe die Lösung von Miglia (TVmini) und auch die Lösung von Formac (Watchandgo USB) und muß sagen dass ich kaum Unterschiede bezüglich der Qualität feststellen kann. Im Prinzip sollte es aber auch egal sein weil beide Lösungen vom Funktionsumfang beinahe identisch sind. Ok, EyeTV ist ein Argument aber ob mir nur die Software nochmal 50 Euro wert ist glaube ich nicht. Wenn man nicht viel Aufnehmen möchte glaube ich ist man mit der Lösung von Formac ziemlich gut bedient weil sie eben genau das macht was sie soll. Gutes Bild wie ich finde und die Fernbedienung finde ich weit besser als die der Miglia-Lösung.

Klar, wer viel aufnimmt kann bestimmt von TVtv und der Lösung per Miglia/EyeTV profitieren aber wirklich spaß macht es meiner Meinung nach nicht. Wenn man sich die Aufnahmen später mal auf einem HD-Fernseher ansieht bekoomt man aber Augen und dass nicht im positiven Sinne. Habe was TV-Lösungen auf dem Mac und unter Windows schon so einges durch inkl. Media Center von MS mit diversen Karten von Hauppauge oder auch Terratec. Auf dem Mac habe ich hier noch eine Plextor-Box mit integrierten decoder-chip für den analogen Empfang die auch mit Eye-TV läuft, Keine der Lösungen konnte mich wirklich überzeugen. Mit fernsehen hat das alles weng gemein weil z.B. unter OSX für mich nur eine Lösung in Frontrow mehr oder weniger Sinn ergeben würde. Ist doch schrott immer aufstehen zu müssen um die Tastatur oder maus benutzen zu müssen weil nichts so wirklich nur mit einer Remote funktioniert. Dazu kommt noch die Problematik mit dem Ausschalten des Macs. Spätestens hier muß man wieder auf Maus und Tastatur zurückgreifen oder das ganze per Auto-Shutdown und Timer in den Systemeinstellungen lösen. Ich habe mich daher für einen ganz einfachen DVD-Rekorder von Philips entschieden wenn es mal schnell gehen soll. Für die längeren Sachen die auf einer DVD nicht vernünftig Platz finden kann man immer noch auf den Mac zurückgreifen.

Also ich würde mir die Formac-Lösung mal ansehen weil sie vernünftig funktioniert und ggf. noch nach einem günstigen rekorder gucken. Kostet im Endeffekt 50 Euro mehr als die Miglia Lösung aber ist wie ich finde die beste Lösung.
 
Hi dachief,
habe eben mal auf »Die Dunkle Seite der Macht« in Deiner Sic geklickt.
Abgefahren. Ist das eine neue Google-Search-Engine?
Gruß Pat.
 
das ist google video. sag uns bitte nicht, dass du noch nie google video gesehen hast :rolleyes:
 
Hi!

so wenns noch nicht zu spät ist, meldet sich hier mal noch ein Formac watchandgo Besitzer ;)

Gerade im Moment, da es die Formac für 50EUR zur WM gibt ist das ein unschlagbares Angebot. Die Software ist schon lange nicht mehr so absturzgefährdet wie am Anfang.
Das Aufnehmen und auch das senden an Toast oder an die iLife-Applikationen klappt wunderbar und direkt aus der Formac-Software.
Wenn du ein Profi-Zappe bist, dann solltest du evtl. doch zur eyeTV greifen, denn die schaltet meines Erachtens schneller zwischen den Kanälen hin und her als die Formac.

Das Aufnehmen empfinde ich als sehr einfach, da das EPG voll unterstützt wird und ich nicht diese tvtv-Abo benötige, das zwar 1 Jahr als Abo bei der eyeTV dabei ist, danach muss ich aber zahlen. Das klappt alles ohne Abo über den EPG (Electronic Program Guide) der einzelnen Sender. Aufnahme geht über 2 Klicks - Programm suchen und Aufnehmen drücken - Uhrzeit bestätigen und evtl. anderen Dateinamen angeben - OK drücken -- das wars...

Da ich in letzter Zeit häufiger lese das einige Probleme mit der Aufnahme danach haben, hier ein Tip, die Software nimmt als MPEG-TS auf, das muss man dann entweder über die Formac Software oder z.B. über Project X demuxxen dann kann man es super weiter verarbeiten.

Die Fernbedienung wurde ja auch schon angesprochen, einfach, liegt gut in der Hand und hat alles nötige drauf.

Ich würde mir diese Lösung nochmal kaufen, allerdings wieder als Angebot mit der aktiven Kathrein-Antenne, das liegt aber daran, das ich in einem DVB-T DachAntennen-Only Gebiet wohne, mit der Kathrein aber alles wunderbar empfangen kann.

Also falls du noch nicht bei Gravis warst, schau dir ruhig die Lösung mal an...
 
Ich habe mir auch gerade eine DVBt Lösung gekauft und die ersten Eindrücke waren auch bei mir kinderleichtes Handling und sehr gute Bildergebnisse. Ich habe mir die Miglia TVmini mit eyeTV für 99,-€ bei Gravis gekauft. Installation wie gesagt kinderleicht und nach dem Update auch keine Abstürze mehr beim Video exportieren. Die tvtv Abo Geschichte stört mich persönlich auch da ein freies EPG Signal normalerweise mit über die Sender geliefert wird :-(
 
bei dem watchandgo ding stört mich allerdings, dass ich dann son doofen kasten am ibook baumeln haben würde.

und das angesprochene zapping hat mich unter windows und linux schon immer sehr genervt.
mir ist schon klar, dass man damit nicht im viertelsekundentakt durch die kanäle zappen kann wie bei nem richtigen tv, aber 5 sekunden auf nen neuen sender warten während der alte sender in der zeit eingefroren ist, will ich auch nicht mehr haben.

da ich demnächst eh 18 große scheine auf den tisch legen werde für einen imac, stören mich die 100euro für den stick auch nicht sooo großartig

aber ich werds mir heute nachmitag mal im gravis shop angucken.

noch ne kleine frage am rande:
laufen die genannten geräte eigentlich theoretisch auch in windows?
ich weiss, das ist hier kein windows-support-forum, aber wenn ich den thread schonmal offen habe....
 
Moin, hab die Formac Watch an Go auch hier am iMac und auf am PB, funzt wirklich super und die Qualität ist auch spitze, die USB Version scheint vom Empfang her sogar besser zu sein als die PC-Card Version die ich hier auch noch habe.
Die Software ist super einfach zu bedienen und bei mir auch absolut stabil (Version 1.7.4)
Und bei dem Preis zurzeit wohl auch ungeschlagen (53,90€ bei FundK bezahlt)

Mfg
Claus
 
Zurück
Oben Unten