taste "p" geht nicht...

tuscan

tuscan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2005
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
hab heute einer kollegin ein macbook (black) gekauft :)

sie hat eine riesenfreude daran, bis auf eine kleine aber seltsame macke:

die taste "p" geht nicht. egal in welcher anwendung, das kleine "p" erscheint nicht am bildschirm! :mad:

mit shift erhält man aber das grosse "P", und mit numlock den "*" des ziffernblocks. die taste selber (hardware) muss also funzen.

das tastaturmenü zeigt schweiz/deutsch, was richtig ist. os x ist mittlerweile auf 10.4.7 aktualisiert, aber das kleine "p" weigert sich zu erscheinen.

ich finde das seeehr seltsam. hat jemand nen tip? (heute ist nicht der 1. april und das ist auch wirklich kein scherz!)
 
reklamieren.
 
Würde ich auch sagen. Eindeutig ein Hardwaredefekt. Schick es zurück an Apple, bzw. ruf vorher bei Apple Care an ;)
 
danke für eure antworten, aber ein hardwaredefekt ist auszuschliessen:

1. geht die taste ja so wie sie soll, wenn man shift oder numlock gedrückt hat

2. haben wir die taste "p" jetzt auch im login-dialog ausprobiert (beim benutzernamen), da erscheint das zeichen dann so wie es soll :rolleyes:

irgendwie hängt das mit benutzerspezifischen einstellungen zusammen. ich hab aber keinen plan was das sein soll, kann mir echt keinen reim drauf bilden...
 
schon mal mit einer anderen ländereinstellung probiert?
selbes problem?
 
anderer User =gleiches Problem?
 
YoungApple schrieb:
schon mal mit einer anderen ländereinstellung probiert?
selbes problem?
das werde ich noch ausprobieren. andere option wäre, einen neuen benutzer anzulegen und den alten wegzuschmeissen. trotzdem würde ich gerne verstehen, WIE sie das p zum verschwinden gebracht hat... alle anderen tasten funzen so wie man es erwartet.
 
bernie313 schrieb:
anderer User =gleiches Problem?
das ist leider ein punkt den ich ihr per telefon nicht zumuten möchte, da muss ich eben erst wieder vor ort sein, sprich bevor ich die kiste am ende komplett neu aufsetze (wo sind wir denn mit dem mac mittlerweile angelangt...) versuch ich's mit dem neuen user.

gibt es irgendwo bei den tastatureinstellungen die möglichkeit etwas umzukonfigurieren? da meine kollegin ziemlich neugierig ist hat sie auch schon ziemlich überall mal rumgeklickt. wer weiss was sie wo gemacht hat. administratorrechte hat sie nämlich auch.
 
eventl. hilft ja ein Pram Reset(Apfel+Alt+P+R)solange beim Neustart gedrückt halten bis der Startgong 2x gongte.
 
bernie313 schrieb:
eventl. hilft ja ein Pram Reset(Apfel+Alt+P+R)solange beim Neustart gedrückt halten bis der Startgong 2x gongte.
ok, ist einen versuch wert. ich glaube aber nicht dass das im pram drin steht, denn beim login kann man im feld vom benutzernamen ein kleines p eintippen. prinzipiell gehts ja...
 
bernie313 schrieb:
eventl. hilft ja ein Pram Reset(Apfel+Alt+P+R)solange beim Neustart gedrückt halten bis der Startgong 2x gongte.

3x muß der Start-Gong ertönen!

MfG
Locator
 
Hallo Locator
Diesem Mythos bin ich auch jahrelang gefolgt, doch bevor es ein Fall für die MythBuster wird hier die Apple Anleitung für den Pram reset:
PRAM und NVRAM zurücksetzen

Fahren Sie den Computer herunter.
Suchen Sie die folgenden Tasten auf der Tastatur: Befehlstaste, Optionstaste, P und R. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig drücken.
Schalten Sie den Computer ein.
Drücken Sie die Befehls-. Options-, P- und R-Tasten und halten Sie sie gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
Lassen Sie die Tasten los.

Aber bis vor ein Paar Wochen wie gesagt hab ich auch bis zum 3ten Ton gewartet.
 
Hast Du irgendeine zusätzliche Software installiert? Ich kann mich erinnern, daß es mal ne Software gab, die und OS X bestimmte Tasten außerkraft gesetzt hat.
 
nein, da ist keine zusätzliche software installiert worden. das macbook ist so aus dem karton gekommen, wir haben die daten meiner kollegin beim ersten einschalten angegeben (da hat das kleine "p" noch funktioniert beim smtp-server z.b.), und irgendwann ist ihr dann das fehlende p aufgefallen beim verfassen einer email.

gimmesometunes ist nicht installiert, auch nicht in der p-version :D

ich bin nach wie vor ratlos, werde aber erst heute abend wieder gelegenheit haben das macbook genauer anzugucken.

mein plan ist folgender:

- umschalten von schweiz/deutsch auf z.b. nur-deutsche tastaturbelegung (allerdings nur um zu schauen ob's dann wieder geht, soll ja nicht dauerhaft auf nur-deutsch bleiben wegen der tastaturbeschriftung)
- login mit gedrückter shift-taste (obwohl keine startup-items installiert sind, man kann ja nie wissen)
- pram zappen
- neuen user anlegen
- windows-variante (neu aufsetzen)
 
...

Hallo tucase,

wenn man mal so googelt, scheint das Problem nicht mal selten zu sein.
p hab ich aber nicht gefunden. :D

Schau doch mal in Systemeinstellungen>Tastatur & Maus>Tastatur-Kurzbefehle ob ein Shortcut für das kleine p definiert ist.

Das wäre jetzt noch so ein Gedanke, was die Dame verstellt haben könnte...

SW die das noch auslöst hat war noch Synergy/CopyPasteX/Palm Desktop -waren aber andere Buchstaben.

Gruß Andi
 
mal ein update zur sache:

- umschalten der tastaturbelegung hat keinen einfluss, das "p" geht einfach nicht

- die taste "p" kann in den systemeinstellungen nirgends als hotkey definiert werden, sie wird auch nirgends als solche aufgelistet (tastaturbefehle, hotkey für spracherkennung usw.)

- auch über die virtuelle tastatur kann man das kleine p nicht mit der maus tippen. das grosse P geht aber, wie auch per keyboard...

- es werden keine einträge in die logfiles geschrieben, dass da was nicht geklappt hat (console)

- login mit gedrückter shifttaste nutzt nix

- booten mit gedrückter shifttaste und login mit gedrückter shifttaste hilft! allerdings ist das keine dauerlösung

- löschen aller caches nutzt nix (mit onyx)

die ganze aktion ist super peinlich. meine argumente, damit meine kollegin statt eines windows-pc einen apple laptop kauft haben ob all der reboots irgendwie an glaubwürdigkeit verloren :rolleyes:

wir haben jetzt einen neuen benutzer angelegt und die wichtigsten daten mal aus dem defekten account rüberkopiert. soweit läuft alles ok. im alten account geht das kleine "p" aber nach wie vor nicht :(

das ganze ist ein mühsamer workaround. wir haben jetzt nicht mehr den gewünschten loginnamen und benutzernamen eingegeben. um das zu ändern müssten wir den ersten, defekten account komplett löschen, wieder anlegen, und alle daten wieder aus dem aktuellen funktionieren account rüberkopieren. solange aber nicht bekannt ist WARUM sich das kleine "p" nicht eintippen lässt, ist mir irgendwie nicht wohl bei dem aufwand.
 
tuscan schrieb:
- booten mit gedrückter shifttaste und login mit gedrückter shifttaste hilft!
Das klingt nach einem Problem mit den Startobjekten. Ein Login mit gedrückter Shift-Taste sollte da schon reichen - allein als Test, nicht als Dauerlösung!

Dann einfach mal alle Startobjekte löschen und ohne Shift-Taste anmelden.
 
Gerundium schrieb:
Das klingt nach einem Problem mit den Startobjekten. Ein Login mit gedrückter Shift-Taste sollte da schon reichen - allein als Test, nicht als Dauerlösung! Dann einfach mal alle Startobjekte löschen und ohne Shift-Taste anmelden.
das dachte ich ja auch, aber zu meinem erstaunen hat ja das login mit gedrückter shifttaste nur was gebracht wenn auch im sicheren modus gebootet wurde (ebenfalls mit shift) ... und startobjekte sind gar keine angelegt!

ich sags ja, keine ahnung was da verbockt ist.
 
Seltsam.
Startobjekte sind im Ursprungszustand angelegt, zumindest der "iTunesHelper".
Du könntest den Benutzer-Preferences-Ordner umbenennen (oder besser: es von dem anderen Benutzer aus tun), ab- und wieder anmelden. Die Caches wurden ja schon mit dem Safe Boot bzw. Safe Login entfernt, daher weht der Wind wahrscheinlich nicht aus dieser Richtung. Welche Caches leert man mit Onyx?
 
Zurück
Oben Unten