iMac ist nicht gleich iMac sondern Mac mini?

A

apfelnase

Hallo,

ein besserer Betreff fiel mir nicht ein :)
Als ich mir meinen Mac mini gekauft habe, gab es zwischen dem Mac mini (G4) und dem iMac (G5) Prozessorbedingt einen Leitungsunterschied.

Gestern lese ich dass der neue iMac für die Bildung im Grunde ein Mac mini im iMac-gehäuse ist. Kann man das wirklich so vergleichen?

Sind die intel-iMacs wirklich vom Logicboard gleich einem Mac mini, nur dass die iMacs eine bessere Grafikkarte haben? Sonst müssten beide Geräte ja was den Prozessor betrifft leistungsgleich sein.

Wenn dem so sein sollte, kauf ich mir demnächst lieber einen "großen" Mac mini und einen anständigen 20" Widescreen-TFT. Auf die Grafikkarte kann ich verzichten.
 
Ja, das ist so. Der Mac Mini ist etwas niedriger getaktet, hat bauartbedingt eine langsamere Platte und die langsame Grafik. Der Prozessor und Chipsatz sind gleich. Der iMac hat merkwürdigerweise sogar auch die Chipsatz-Variante mit integrierter Grafik, obwohl sie nie benutzt wird.

Gremlin
 
Also der neue Edu Imac ist ein aufgebohrter Mac Mini im Gehäuse des Imac. Der Preist ist trotzdem gut ;) besonders wegen isight und dem Display wenn sie den für Customers rausbringen würden könnten sie die Mediamärke überfallen ;)
 
smoerkels schrieb:
Gestern lese ich dass der neue iMac für die Bildung im Grunde ein Mac mini im iMac-gehäuse ist. Kann man das wirklich so vergleichen?
Wie schon gesagt: Prozessor ist etwas höher getaktet, und Festplatte ist schneller.
Ansonsten sind die Dinger im Grunde technisch dasselbe.

smoerkels schrieb:
Wenn dem so sein sollte, kauf ich mir demnächst lieber einen "großen" Mac mini und einen anständigen 20" Widescreen-TFT. Auf die Grafikkarte kann ich verzichten.
So habe ich es auch gemacht ;)
(Das Display hatte ich schon)

pret schrieb:
wenn sie den für Customers rausbringen würden könnten sie die Mediamärke überfallen
Das Problem ist die Grafikkarte.
"Shared Memory" ist in der Preisklasse um 1000 EUR ein Schreckwort.
 
performa schrieb:
Das Problem ist die Grafikkarte.
"Shared Memory" ist in der Preisklasse um 1000 EUR ein Schreckwort.
So pauschal kann man das nicht sagen, einigen Menschen ist die Grafikkarte beispielsweise völlig schnuppe, hauptsache der Monitor zeigt ein Bild. Die hätten auch nichts von einer 256MB nVidia oder ATI Grafikkarte selbst wenn man sie ihnen quer ins Nasenloch reinstecken würde ;)

Ansonsten wurde ja hier schon alles gesagt und unter anderem aus diesem Grund habe ich mir einen Mac Mini gekauft - Spiele interessieren mich nicht (das heißt würden mich schon interessieren, aber die Zeit, die Zeit...) ergo wäre eine aufgeblasene Grafikkarte völlig unnötig, und leiser als der iMac ist der Mini allemal. Meine Bedürfnisse und Ansprüche (Vielschreiber und Lautstärkefetischist) trifft der Mini als einziges Produkt von Apple am ehesten, hab den Kauf auch nie bereut.
 
D'Espice schrieb:
So pauschal kann man das nicht sagen, einigen Menschen ist die Grafikkarte beispielsweise völlig schnuppe, hauptsache der Monitor zeigt ein Bild. Die hätten auch nichts von einer 256MB nVidia oder ATI Grafikkarte selbst wenn man sie ihnen quer ins Nasenloch reinstecken würde ;)

Ansonsten wurde ja hier schon alles gesagt und unter anderem aus diesem Grund habe ich mir einen Mac Mini gekauft - Spiele interessieren mich nicht (das heißt würden mich schon interessieren, aber die Zeit, die Zeit...) ergo wäre eine aufgeblasene Grafikkarte völlig unnötig, und leiser als der iMac ist der Mini allemal. Meine Bedürfnisse und Ansprüche (Vielschreiber und Lautstärkefetischist) trifft der Mini als einziges Produkt von Apple am ehesten, hab den Kauf auch nie bereut.

@D'Espice:
Wir sind im Grunde vollkommen einer Meinung, denke ich ;)
Aus diesem Grund habe ich mir auch einen Mac mini gekauft.

Allerdings weiß ich nicht, wie erfolgreich ein solcher Mac gerade beim MediaMarkt wäre.
Es scheint mir doch überraschend viele Leute zu geben, die unbedingt was von NVidia oder ATI meinen haben zu müssen.
Selbst wenn sie es a) entweder nicht brauchen, oder b) von genannten auch nur irgendwelche shared memory-Lösungen kaufen, die im Grunde kaum besser sind. So nach dem Motto: "Hauptsache, es steht "GeForce drauf"...
 
performa schrieb:
Allerdings weiß ich nicht, wie erfolgreich ein solcher Mac gerade beim MediaMarkt wäre. Es scheint mir doch einige Leute zu geben, die unbedingt was von NVidia oder ATI meinen haben zu müssen.
Selbst wenn sie es a) entweder nicht brauchen, oder b) von genannten auch nur irgendwelche shared memory-Lösungen kaufen, die im Grunde kaum besser sind. So nach dem Motto: "Hauptsache, es steht "GeForce drauf"...
Da hast du natürlich vollkommen recht, Dummheit und Ignoranz sind In, hauptsache man kann dick prollen
 
hm... da nun noch ein neues imac-modell (emac? :) ) rausgekommen ist, hab ich da noch einige fragen....

wie ist der unterschied zum normalen imac 17''?
mir bekannt sind folgende sachen: grafikkarte, bluetooth, apple remote

nun, welchen nachteil hab ich? (wenn ich keine graka habe????)

arbeite hauptsächlich im design-bereich... (2d & 3d bearbeitung)
kommt ein "schüler-imac" für mich in frage? (bin ja noch schüler^^)

wollte mir eigentlich einen imac 20'' besorgen, aber wenn ich den 17'' für (ca 600€) blliger bekommen könnte (und der leistungsunterschied wäre nicht allzugross) würde ich ganz klar den neuen imac nehmen

mfg
 
b2e schrieb:
mir bekannt sind folgende sachen: grafikkarte, bluetooth, apple remote

Dazu kommt noch die kleinere Festplatte und das Combo-Drive (CD-Brenner/DVD-ROM) statt dem SuperDrive (CD/DVD-Brenner).

b2e schrieb:
nun, welchen nachteil hab ich? (wenn ich keine graka habe????)

Ich würde das Fehlen der Grafikkarte nicht als so gravierend ansehen, weil für die meisten Aufgaben auch die Onboard Grafik vollkommen ausreicht, wie man z.B. beim Mac mini sieht. Jedoch kann es bei intensiver 3D-Nutzung durchaus sein, daß man mit der separaten Grafikkarte glücklicher wäre.

Viel wichtiger ist auf jeden Fall eine Speicheraufrüstung auf mindestens 1 GByte, wobei beim Edu-iMac wegen der Onboard Grafik dann 2x512 MByte oder gar 2x1024 MByte gewählt werden sollten, um nicht Performance dem zwischen Prozessor und Grafikprozessor geteilten Hauptspeicher zu opfern. Beim normalen iMac kann man auch die vorhandenen 1x512 MByte um 1x1024 auf insgesamt 1,5 GByte erweitern, was durchaus als goldener Mittelweg angesehen werden kann.
 
Coole Teil, der Leistungsunterschied wird ja in normalen Anwednungen ohen 3d und heftigen effekten fast gleich sein, es wird ja nur bisschen vom Arbeitsspeicher von der Intel Grafik "geklaut" ;),

so ich spare und hol mir vielleciht so nen Teil für zu Hause :D
 
mir wäre der 17" schirm, wenn ich mir heute einen neuen kaufen wollte, zu klein. wie gesagt, dann lieber einen großen mini mit 2GB und einen 20" widescreen von philips oder samsung für 400 euro.

wobei, den widescreen werde ich mir wahrscheinlich schon für meinen jetzigen mini holen, der reicht mir noch 1-2 jahre.
 
Muss das mal eben hochholen...
Was denn mit dem iMac los? Gibt es den nicht mehr im EDU Store?
Ich hab ihn weder im AoC noch im normalen EDU Store finden können, bei den Apple News (auf deutsch) wird er aber noch angepriesen....
Komisch das Ganze :rolleyes:
 
smoerkels schrieb:
Hallo,
Wenn dem so sein sollte, kauf ich mir demnächst lieber einen "großen" Mac mini und einen anständigen 20" Widescreen-TFT. Auf die Grafikkarte kann ich verzichten.

Preis für Mini: 780€
+Preis für iSight: 150€
+Preis für externe Festplatte: 100€
+Preis für Tastatur: 30€
+Preis für MightyMaus: 60€
+Preis für 20" Screen: 400€
- "richtige" Grafikkarte
- Anschlußmöglichkeit 2. Monitor
- 2,0Ghz (nur 1,6Ghz)
+Kabelsalat
---------------------------------------
Preis gesamt 1520 €

Preis für iMac 1.649 €

ich finde, dass der 20"er iMac da schon das bessere Angebot ist.
 
hallo hanselars,

folgendes brauch ich nicht:

- isight 150 euro
- tastatur 30 euro
- maus 60 euro
- externe festpltte 100 euro (die interne reicht mehr als aus!)
----------------------
340 euro

1520 euro - 340 euro = 1180 euro
preis für imac = 1649 euro

differenz: 469 euro

imo ne menge holz für sachen, die man nicht braucht. da bleib ich bei meiner meinung. ein gutes 20" display jetzt zum g4 mini welches ich später auch weiterverwenden kann und in 2 jahren dann einen neuen mini...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pepe-VR6 schrieb:
Was denn mit dem iMac los? Gibt es den nicht mehr im EDU Store?
Ich hab ihn weder im AoC noch im normalen EDU Store finden können, bei den Apple News (auf deutsch) wird er aber noch angepriesen....
Komisch das Ganze :rolleyes:
Diesen GMA945-iMac gab's nur für wenige Tage für Endkunden zu bestellen.
Danach wurde er aus dem Programm genommen.
 
smoerkels schrieb:
- externe tastatur 100 euro (die interne reicht mehr als aus!)

Naja, eine externe TASTATUR ist gerade beim Mini nicht schlecht, an die interne kommt man so schlecht ran ;) oder sollte Festplatte gemeint gewesen sein:D
Meiner Meinung nach macht der Mini Sinn, wenn man Monitor, Tastatur und Maus schon hat, ihn als Media-Center betreiben will oder eine portable Lösung sucht und immer ein Display vor Ort vorhanden ist. Sonst ist von der Leistung immer noch der iMac die bessere Wahl, auch was das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht. Insbesondere wenn man einen reburb. iMac bekommen kann. Einzige Frage wäre wie die Festplatte das Schräg-Stehen und recht-warm-werden auf Dauer mitmacht, aber dafür gibt es ja ACPP und eine externe Sicherungs-HDD.
 
danke, habs korrigiert, bleibe aber bei der meinung, wer schon einen 20" monitor und das ganze zubehörgeraffel hat, kommt mit dem dual core mini besser weg. dabei meine ich nur privatnutzer, keine freelancer, die das ggf. beruflich benötigen.
 
smoerkels schrieb:
danke, habs korrigiert, bleibe aber bei der meinung, wer schon einen 20" monitor und das ganze zubehörgeraffel hat, kommt mit dem dual core mini besser weg.
Er kommt günstiger weg, ob besser, ist eine andere Frage. :D

Das ganze rechnet sich eigentlich erst richtig, wenn jemand zu dem Mini ein 20" ACD kaufen möchte. Denn dann ist der iMac nicht nur besser, sondern wirklich günstiger. ;)
 
Zurück
Oben Unten