Wozu ist Shake gut???

hen1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hab schon auf der Apple Homepage alles zu Shake durchgelesen.
Aber mir hat sich immer noch nicht erschlossen wofür ich Shake benutze(n kann) oder wofür man es braucht...Was es kann, was das Final Cut Studio nicht kann?

Vielleicht könnt ihr mich ja aufklären!?!

Vielen Dank!

Gruß
hen
 
Ein Freund erklärte es mir so:
"shake ist dazu da um den Dinosaurier in Juressic park reinzurechnen"

NeoSD
 
richtig. und vor allem um sie auch zu bewegen.
Compositing eben.
 
Danke für die schnellen Antworten!


Aber wie mache ich das genau?
Woher kommt der Dinosaurier???

Und wo Composting anfängt und aufhört- da streiten sich die Geister drüber...
 
nun so nen dino muss man in nem programm erstellen, mit bewegungspunkten und allem drum und dran, so einfach is das net denk ich.
Ich kann dir auch net sagen, ob Shake das direkt kann oder ob man das mit nem anderen 3D Programm machen muss.
 
Zum Mixen

es ist ein Compositing Programme wie discreet Combustion und Adobe After Effects, welche sich alle weniger um den Schnitt kümmen sollen, sonder um das Mischen von Realen mit Computergenerierten Bildern
 
Wenn ich After Effects habe, bringt mir Shake dann neue/andere Features?
 
hen1 schrieb:
Wenn ich After Effects habe, bringt mir Shake dann neue/andere Features?

gerade bei dieser art von programm bietet jedes eine eigene art mit bilder umzugehen und gibt da ja genügend kleine programme die mehrere 10'000 euro kosten weil sie halt etwas besonders gut beherschen und einem so geld und kosten sparen, aber bei anderem halt nicht zu gebrauchen sind


bei af vs shake gilt wohl noch immer das shake eher für multilayer sachen wie den bekannten renault clip gedacht ist, die komplex und wirklichkeitsnah sein sollen. von daher ist die eingebaute programmiersprache schon fast ein muss bei shake und es verlangt schon einiges an arbeit
af ist da im vergleich zu shake eher das klick bunti programm, wo du schnell mal ein paar knopfe drücken kannst und dann irgend eine 3d animation rausholen möchtest ...
 
hab ich ja schon bei ner älteren version gemacht. aber es ist doch sehr kompliziert und ich hab nicht so richtig ins programm gefunden.
vielleicht braucht es dafür auch mehr als 30 tage, und da es ja nicht so teuer ist bin halt am überlegen ob ich es mir hole....
 
Shake ist um einiges Mächtiger als AE. Mit Shake wurde z.b. das komplette Compositing der Herr der Ringe Trilogie gemacht.

Allerdings muss ich sagen (nehmt es mir nicht übel): wenn man nicht weiß was Shake ist und was man mit compositing machen will, braucht man es nicht. Dann reicht auch AE.
 
Um es mal für den Laien zu erklären: Shake ist der Photoshop für Video und Film ;)
 
Krest schrieb:
Shake ist um einiges Mächtiger als AE. Mit Shake wurde z.b. das komplette Compositing der Herr der Ringe Trilogie gemacht.
Echt? Krass wusste ich gar nicht.

Krest schrieb:
Allerdings muss ich sagen (nehmt es mir nicht übel): wenn man nicht weiß was Shake ist und was man mit compositing machen will, braucht man es nicht. ....
Das habe ich auch gedacht, wollte es aber nicht schreiben :D ;)

NeoSD
 
Shake hat gute Keyer und Rotoscoping Werkzeuge an Board. Ferner ist die Node-Struktur der einzelnen Elemente bei umfangreicheren Projekten wesentlich freundlicher zu bedienen als das Ebenen-Pendant von After Effects. Ich meine sogar, dass man 3D-Objekte von Maya übernehmen und direkt weiterverarbeiten kann (Stichwort HdR - die Ork Armeen sind in Maya entstanden). Mit QMaster/Qmaster Administrator steht dann noch eine Möglichkeit des Clusterrenderings zur Verfügung, das ist ganz witzig, habe ich hier mal ausprobiert.

AE ist übrgigens weit weg von Klicki-Bunti-schnell-mal-was-in-3D-rausrechnen, mit ein paar Plugins tiefergelegt kann man superviel in After Effects machen ;)

hen1 schrieb:
Wenn ich After Effects habe, bringt mir Shake dann neue/andere Features?

Was brauchst Du denn für Features? Das steht sicherlich ganz oben vor Investitionen in eine Software. Zu Deiner anderen Frage mit den Dinosaurier: Der kommt z. B. aus Maya.

2nd
 
Danke das hilft mir schon mal sehr weiter.

Schönen Sonnentag
hen
 
bebo schrieb:
Um es mal für den Laien zu erklären: Shake ist der Photoshop für Video und Film ;)
Das selbe sage ich immer über After Effects - weils von der Bedienung her sehr ähnlich aufgebaut ist (im Gegensatz zu Shake, daß nicht Ebenen- sondern Node basiert ist). Aber der Vergleich stimmt natürlich insofern, daß man mit Shake sozusagen Fotomontagen in Bewegung macht.

Shake ist dabei besonders optimiert für die Bearbeitung von Film Material (wird in einem anderen Farbraum bearbeitet als Video).
 
NeoSD schrieb:
Ein Freund erklärte es mir so:
"shake ist dazu da um den Dinosaurier in Juressic park reinzurechnen"
Ein 3D-Programm (z.B. Maya) ist da, um den Dinosaurier zu erstellen, animieren und rechnen. Ein Compositingprogramm wie Shake ist unter anderem dafür da, um den Dinosaurier ins Realbild zu integrieren.

v-X schrieb:
richtig. und vor allem um sie auch zu bewegen.
Compositing eben.
Das ist eben nicht Compositing, sondern 3D. Shake ist kein 3D-Programm.
Krest schrieb:
Shake ist um einiges Mächtiger als AE.
Shake ist nicht unbedingt mächtiger als AE, es ist vor allem eine komplett andere Art zu arbeiten. Bei Shake muss man sehr genau wissen, was man will und wie der Weg dorthin ist.

Der grosse Vorteil von Shake ist, dass die Projekte als Scrips gespeichert werden, die man Commandline basierend ausführen kann, ohne dass man das GUI startet. Man kan also z.B. Cronjobs erstellen, die automatisch ausgeführt werden.

mindblaster schrieb:
af ist da im vergleich zu shake eher das klick bunti programm, wo du schnell mal ein paar knopfe drücken kannst und dann irgend eine 3d animation rausholen möchtest ...
Nicht wirklich ;) Nur schon, weil AE kein 3D-Programm ist. AE ist genauso professionell wie Shake, die Arbeitsweise ist einfach komplett anders. Beide haben unzählige Vor- und Nachteile, die den Rahmen dieser Diskussion definitiv sprengen würden. Ich arbeite sehr gerne mit beiden Programmen, je nach Einsatz.

Hier geht es wohl eher um das:
Krest schrieb:
Allerdings muss ich sagen (nehmt es mir nicht übel): wenn man nicht weiß was Shake ist und was man mit compositing machen will, braucht man es nicht. Dann reicht auch AE.
Ausser, dass man in dem Fall AE genausowenig braucht. Wozu auch.
 
Dazu ist vieleicht noch zu sagen das die Programme ganz anders aufgebaut sind. In AE sind die Funktionen und etc. in den Ebenen(wie in PS) wo man dann den Effekt/Verlauf/Farbe... ändert.
In Shake sind die Funktionen in diesem Baumsystem wo die Funktionen mit anderen so gekoppelt werden bis man den gewünschten Effekt erzielt.

berichtigt mich wenn was nicht stimmt.

Alerdings find ich AE um einiges besser als Shake.
Fürs Motion-Tracking muss man eben zusatz-software benutzen aber ist auch nicht wirklich schlimm wie ich finde.

mfg
 
apfelbeißer schrieb:
Dazu ist vieleicht noch zu sagen das die Programme ganz anders aufgebaut sind. In AE sind die Funktionen und etc. in den Ebenen(wie in PS) wo man dann den Effekt/Verlauf/Farbe... ändert.
In Shake sind die Funktionen in diesem Baumsystem wo die Funktionen mit anderen so gekoppelt werden bis man den gewünschten Effekt erzielt.
Dieser Unterschied ist minim, kommt aufs Gleiche an. Im AE sind alle Transfermodi in der Ebene, und man wählt den gewünschten aus, bei Shake wählt man den entsprechenden Node halt in der Liste aus, und setzt sie zwischen die Layers. Man wählt die Funktionen einfach woanders aus.

Was beim Shake ein Riesenvorteil ist, man kann Nodes koppeln. Wenn man im AE aufwändiges Keyframing von einem Layer auf den anderen übernehmen will, geht das nur mit copy-paste (ausser, ich habe eine neue Superfunktion verpasst, was ich ehrlich gesagt hoffe und Berichtigung erwünsche). Sobald man etwas ändert, muss man sehr konzentriert sein, damit keine Fehler auftauchen und alle Layers die richtigen Keyframes bekommen.

Beim Shake verlinkt man die Nodes ganz einfach. Änderungen werden automatisch übernommen, die Verknüpfungen können mit Pfeilen dargestellt und kontrolliert werden.

apfelbeißer schrieb:
Alerdings find ich AE um einiges besser als Shake.
Fürs Motion-Tracking muss man eben zusatz-software benutzen aber ist auch nicht wirklich schlimm wie ich finde.
Wo braucht man Zusatzsoftware? AE und Shake haben beide natürlich Tracker eingebaut, das gehört zur Standardausrüstung eines Compositingsystemes. Bei Shake ist der Tracker etwas freier einzusetzen, man kann tracken, dann hat man den Node mit den Daten. Die kann man dann einsetzen wann, wo und wie man will. Im AE sind die Daten an den Layer gebunden, was nur schon weniger übersichtlich ist. Mit Expressions ist meines Wissens auch nix, bin allerdings nicht sicher.
 
ja es gibt aber bessere Motion-tracking-programme die man zusätzlich benutzt.
In shake ist es finde ich besser gelöst.
ich bleibe trotzdem bei AE
 
Zurück
Oben Unten