macbook gehäusetemperatur- die wahren werte

M

marfil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2006
Beiträge
889
Reaktionspunkte
59
aufgrund der allgemeinen diskussionen rund um die temperaturentwicklung bei intel-macs habe ich mir mal die mühe gemacht, die temperaturen eines mb-gehäuses exakt (geeichtes gerät) zu vermessen:

Raumtemperatur 31,5 grad

im normalen "stand by"-betrieb, also ohne rechenarbeiten:

Prozessortemperatur schwankend zwischen 57 und 64 grad, festplattentemperatur zwischen 34 und 35 grad

tastatur: nähe netzstecker 47 grad
mitte 38 grad
äußerste rechte ecke (userseitig) 32 grad

trackpad 37 grad
monitor 33 grad
monitorscharnier (direkt bei lüftungsschlitz) 44 grad

akku: 38 grad (im ladezustand)

boden: bei netzstecker 51 grad
schräg gegenüber 36 grad




temperatur bei 15 min. voller belastung:

prozessoren schwankend zwischen 82 und 88 grad (volle lüfterdrehzahl)
festplatte 36 grad

gehäuseboden zwischen 53 (netzstecker) und 36 grad gegenüber

abluft bei lüftungsschlitzen 53 grad.


diese messungen zeigen,
1. dass das gehäuse lediglich minimale temperaturschwankungen zwischen extremen prozessorlasten aufweist.
2.
weiters zeigt sich, dass "gefühlte" temperaturen äußerst "relativ" sind und
3.
dass die medizinische "schmerzgrenze" bei der temperaturempfindlichkeit des menschen -nämlich 50 grad- teilweise deutlich überschritten wird!!!!

für die verwendung "auf den knien" ist das mb wohl nicht geeignet oder konzipiert worden.
ebenso sollten empfindliche unterlagen nicht verwendet werden.

mfg, martin
 
Interessante Werte! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, das mal zu dokumentieren!

Das mit dem MB auf den Knien kann man wirklich vergessen. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, außer man hat ne Zwischenlage...

zeitlos
 
ich frage mich, ob der plastik bei so hohen temperaturen nicht viel schneller altert. In ein zwei jahre oxidiert, gelb und rau wird beim weissen mb...
 
marfil schrieb:
für die verwendung "auf den knien" ist das mb wohl nicht geeignet oder konzipiert worden.
ebenso sollten empfindliche unterlagen nicht verwendet werden.

was ist denn mit "empfindliche unterlagen" gemeint? Nicht dass mir, wenn ich das teil habe, mein holzschreibtisch wegbrennt.. :)
und wie siehts mit der tatstaur aus? sind ca 30 grad ok oder is das ziemlich warm? hab da nich so wirklich vorstellungen...

irgendwie doof und schade, das ganze, weil ich finde, dass ein mobiler rechner sehr wohl "auf den knien" verwenbar sein sollte...

mfg chris
 
Chrizitelli schrieb:
was ist denn mit "empfindliche unterlagen" gemeint? Nicht dass mir, wenn ich das teil habe, mein holzschreibtisch wegbrennt.. :)
und wie siehts mit der tatstaur aus? sind ca 30 grad ok oder is das ziemlich warm? hab da nich so wirklich vorstellungen...

irgendwie doof und schade, das ganze, weil ich finde, dass ein mobiler rechner sehr wohl "auf den knien" verwenbar sein sollte...

mfg chris

mit "empfindlichen unterlagen" sind beispielsweise dünne plastik-tischtücher (bspw. auf gartentisch) gemeint. die könnten sich "verziehen".
holz brennt erst bei einer umgebungstemperatur von über 300 grad- je nach sorte- und das ist das mb sicher schon geschmolzen....

die tastaturtemperatur mit teilweise 47 grad ist meines erachtens ziemlich hoch- wobei diese temperatur in den zwischenräumen zwischen den tasten gemessen wurde- und nicht "auf" den tasten.

mfg, martin
 
Also mein Powerbook G4 ist mindestens genau so heiß wie das was hier beschrieben wird. Es ist schon seit Jahren so bei Apple-Laptops.

Auf die blanken beine kann ich auch mein PB nicht nehmen. Mit Hosen gehts jedoch.
 
marfil schrieb:
dass die medizinische "schmerzgrenze" bei der temperaturempfindlichkeit des menschen -nämlich 50 grad- teilweise deutlich überschritten wird!!!! für die verwendung "auf den knien" ist das mb wohl nicht geeignet oder konzipiert worden.
Ich denke die 50°C an der Unterseite krieg ich auch mit meinem PB hin. Somit wäre wohl kein Apple Notebook geeignet um auf den Knien verwendet zu werden. :p

MfG, juniorclub.
 
herzlichen dank. und auch nochmals danke für die ganzen werte. :)
irgendwie lassen mich diese ganzen beschwerden in letzter zeit ein bisschen am kauf des macbooks zweifeln. aber ich werd mir das dann mal in 2 wochen bei gravis ansehen. ahoi!
 
also ich finde, das pb 12" war "gefühlt" kühler.
wie andere user hier schreiben, sind die powerbooks aber scheinbar insgesamt auch so "warm"....
da ich es aber sowieso nie auf den knien verwende, ist das auch egal.

mfg, martin
 
marfil schrieb:
also ich finde, das pb 12" war "gefühlt" kühler. wie andere user hier schreiben, sind die powerbooks aber scheinbar insgesamt auch so "warm". da ich es aber sowieso nie auf den knien verwende, ist das auch egal.
Hier mal ein Screenshot meiner "Extremwerte" der letzten 7 Tage. Natürlich nur Sensordaten und keine echten Messungen. ;)

attachment.php


MfG, juniorclub.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 716
marfil schrieb:
3.
dass die medizinische "schmerzgrenze" bei der temperaturempfindlichkeit des menschen -nämlich 50 grad- teilweise deutlich überschritten wird!!!!

für die verwendung "auf den knien" ist das mb wohl nicht geeignet oder konzipiert worden.
ebenso sollten empfindliche unterlagen nicht verwendet werden.

mfg, martin

Hallo,

und Danke! für die Infos.

Ob das nicht bald eine Sammelklage in den USA nach sich zieht ( oder steht irgendwo ein Warnhinweis in der Betriebsanleitung oder am MacBook )?

Gruß
Patrick
 
Zur aktiven Schwangerschaftsverhütung ist ein Notebook für Männer "wärmstens" zu empfehlen. :klopfer:
 
Nachdem ca. 85mio. Spermien pro Tag produziert werden muß man sich nach Verwendung des MacBooks aber sehr beeilen.

:zeitung: Baba, Rémy
 
SelonScience schrieb:
ich frage mich, ob der plastik bei so hohen temperaturen nicht viel schneller altert. In ein zwei jahre oxidiert, gelb und rau wird beim weissen mb...

dem gehäusematerial dürfte die temperatur nicht schaden.
alterungen bei modernen kunststoffen treten vorwiegend durch uv-strahlung auf- nicht bei temperaturveränderungen.
außerdem ist der kunststoff unempfindlicher gegen "verziehen" des gehäuses bei unterschiedlichen temperaturwerten innerhalb des gehäuses. :)

inwieweit sich die ablufttemperatur auf den monitor auswirken könnte weiß ich allerdings nicht (oder auch auf die leiterbahnen)....:(
 
mein macbook steht auf einem glastisch. die hand unten an die glasscheibe zu halten auf der linken seite, nahe des netzsteckers, ist interessant. ich habe jetzt keinen temperaturwert zu bieten, aber wer könnte z.b. 53 grad einschätzen.

mein erster gedanke beim berühren der glasscheibe war: "macbook auf den knien fällt völlig aus!". das sagt einiges. es ist heiß und dabei war nur firefox am laufen.

ob das technisch ok ist für den verwendeten kunststoff, da maße ich mir kein urteil an. ich habe auch lieber ein leises notebook anstatt eines etwas kühleren. in der disziplin bin ich recht zufrieden mit dem gerät.

was aber ganz klar ist: man stellt das macbook am besten auf einen tisch.
 
marfil schrieb:
inwieweit sich die ablufttemperatur auf den monitor auswirken könnte weiß ich allerdings nicht (oder auch auf die leiterbahnen)....:(

zumindest hat sich mein MacBook nach dem einlesen von cirka 8500 RAW Fotos am nächsten Tag ( nachdem es abgekühlt war ) verabschiedet.

Eine kalte Lötstelle wird sich auf jeden Fall schnell zeigen

Gruß
Patrick
 
patrickk schrieb:
zumindest hat sich mein MacBook nach dem einlesen von cirka 8500 RAW Fotos am nächsten Tag ( nachdem es abgekühlt war ) verabschiedet.

Eine kalte Lötstelle wird sich auf jeden Fall schnell zeigen

Gruß
Patrick

war es definitiv kaputt- oder war das der überlastungsschutz. in einem anderen thread wurde bereits darauf hingewiesen, dass es einen solchen gibt- und eine besondere "reanimation" des books erfordert.
:rolleyes:

p.s.
habe mittlerweile rund 20tsd raw-dateien rauf- und wieder runterkopiert- ohne probleme...
 
marfil schrieb:
war es definitiv kaputt- oder war das der überlastungsschutz. in einem anderen thread wurde bereits darauf hingewiesen, dass es einen solchen gibt- und eine besondere "reanimation" des books erfordert.
:rolleyes:

es ist bei Gravis zur Reparatur

Gruß
Patrick
 
..das dürfte meine frage wohl beantworten....

sessions mit 1500 raw-fotos am stück waren bis dato kein problem....(mittlerweile ca. 15 bis 20 mal durchgeführt)....
 
juniorclub schrieb:
Hier mal ein Screenshot meiner "Extremwerte" der letzten 7 Tage. Natürlich nur Sensordaten und keine echten Messungen.
Minus ein Grad?!?
Und du bist wirklich sicher, dass du in Niederösterreich lebst? :p
 
Zurück
Oben Unten