dvd kopieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lorette

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo

ich versuch schon die ganze zeit eine simple, selbst erstellte dvd zu kopieren. wenn ich den entsprechenden und mit dvdbackup erstellten VIDEO_TS ordner mit disc copy brenne, dann kann ich den film zwar auf meinem rechner im dvd player abspielen (aber nur wenn ich auf Ablage - VIDEO_TS ordner öffnen gehe), nicht aber auf einem normalen, externen dvd player.

wenn ich die original-dvd einlege, dann spielt der dvd-player meines rechners den film automatisch ab (ohne dass ich erst auf Ablage - VIDEO_TS ordner öffnen gehen muss), was er bei der kopierten nicht macht.

was mache ich da immer falsch?

bitte um hilfe, danke & grüsse
 
lorette,
wenn du mit disk copy eine dvd brennst
dann geht das nur im dvd-daten format
so als wenn auch andere dateien als
mpeg2 dateien drauf wären.

du brauchst ein brennprogramm wie z.b.
roxio toast titanium. kostet € 89,-
unbedingt version 6.0 für Mac OS X nehmen
genau die bedienungsanleitung lesen - sonst
kannst du den kauf sparen.

wenn du eine DVD als "DVD Video" brennst
wird sie beim einlegen in den Mac sofort
abgestartet - als wenn sie ein gekauftes Original wäre
das selbe gilt für einlegen in einen "Stand-Alone DVD-Player"
den du am Fernseher betreibst wie viele andere auch.

suche mal im forum nach anderen beiträgen dazu
registrier dich auch unter macwelt.de im forum
und suche auch dort nach beiträgen
dieses magazin zu lesen schadet niemand.

viel spaß
 
Ich habe erst seit kurzem einen DVD Brenner.
Nun möchte ich von den DVD´s meiner Kinder Sicherheitskopien anfertigen, da die immer mal wieder verschmutzt oder verkratzt werden.

Ich kann Toast 6 benutzen oder X-CD-Roast.
Wie gehe ich da am besten vor?
Wichtig ist mir dabei, dass auch das Menü mitkopiert wird, da bei manchen DVD´s Spiele etc. dabei sind und man die Filme mit Unterbrechungen (also kapitelweise) ansehen können soll.
Sind hier +R oder -R Medien am Besten geeignet, oder ist das egal?
Kann man auch +RW´s verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Dazu hätte ich auch mal eine Frage.

Habe den Pioneer DVR-108 bulk-version und brenne unter Toast 6.0.7 Titanium.
Wenn ich nun auf die Option "Video" gehe, zeigt mir Toast beim Reinziehen der Daten an,einige Dateien können nicht importiert werden, das Toast das Format nicht unterstützt.
Versuche ich unter der Option "Daten" die Ordner zu brennen, läuft die Dvd zwar, aber das Menü funktioniert nicht einwandfrei!

Jetzt gehe ich einfach unter die Option "Kopieren", da ich ja ein Combo und ein SD im G4 habe und alles funktioniert einwandfrei!

Kann mir jdm. weiterhelfen warum es unter den anderen Optionen nicht klappt?

Danke, buzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei DVD' s über 4,35 GB mache ich MactheRipper auf und lese mir die DVD auf Platte. Dann starte ich DVD2oneX und beame mir die richtige Grösse.
Dann öffne ich Toast brenne dieses und das Ergebnis ist das -> DVD Player an DVD einlegen und gucke :)
 
maceis schrieb:
Ich habe erst seit kurzem einen DVD Brenner.
Nun möchte ich von den DVD´s meiner Kinder Sicherheitskopien anfertigen, da die immer mal wieder verschmutzt oder verkratzt werden.

Ich kann Toast 6 benutzen oder X-CD-Roast.
Wie gehe ich da am besten vor?
Wichtig ist mir dabei, dass auch das Menü mitkopiert wird, da bei manchen DVD´s Spiele etc. dabei sind und man die Filme mit Unterbrechungen (also kapitelweise) ansehen können soll.
Sind hier +R oder -R Medien am Besten geeignet, oder ist das egal?
Kann man auch +RW´s verwenden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Für deinen Bedarf erscheint mir "Fast DVD Copy" am geeignetsten. Das Programm liest die DVD, komprimiert sie auf 4.3 GB und brennt das dann auf einen Rohling.
Alternativ geht auch der Weg über DVDBackup + DVD2One + Toast. (Beim brennen mit Toast aber NICHT die Videofunktion wählen, sondern Daten UDF-Format, da sonst Toast die Menustruktur durch eine eigene erstetzen will.)
Beide Wege sollten dir alles der Original-DVD ehalten (außer des Kopierschutzes), sofern du dies willst; alternativ kannst du auch nur den Hauptfilm mit weniger Sprachen / Untertiteln auswählen.

+/-R ist eigentlich egal (sofern dein Brenner beides kann) auch RW sollte kein Problem darstellen. Die günstigen DVD-Player schlucken meist alles, aber probier es doch sicherheitshalber ersteinmal aus.
Probleme tauchen nur oft mit Sony oder Phillips-Playern auf, die sich sehr krüsch geben, was Selbstgebranntes angeht.
 
@lorette und aldente

Mit Toast die Videofunktion zu nutzen geht oft in die Hose, da Toast mehr von seiner Menustruktur hält, als von der Originalen.
Im Allgemeinen tut es eine DatenDVD, jedoch im UDF-Format!

Ob die DVD auf dem Mac sofort abgespielt wird, hängt davon ab, welche Einstellungen man gewählt hat. So habe ich diese Funktion abgestellt, damit nicht ständig der DVD-Player loslärmt, sobald ein Film ins Luafwerk kommt.

Wenn der Stand-Alone-Player Zicken macht, kann es auch daran liegen, dass er von Sony oder Phillips ist...
 
buzzy79 schrieb:
Wenn ich nun auf die Option "Video" gehe, zeigt mir Toast beim Reinziehen der Daten an,einige Dateien können nicht importiert werden, das Toast das Format nicht unterstützt.

Ne, dorthin darfst du auch nur reine VIDEO-Daten ziehen, denn Toast will dann selbst ein Menu dazubauen.


buzzy79 schrieb:
Versuche ich unter der Option "Daten" die Ordner zu brennen, läuft die Dvd zwar, aber das Menü funktioniert nicht einwandfrei!

UDF?

buzzy79 schrieb:
Jetzt gehe ich einfach unter die Option "Kopieren", da ich ja ein Combo und ein SD im G4 habe und alles funktioniert einwandfrei!

Na Super, dann mach das doch so…
Und wenn die Original DVD zu groß ist, dann guck in die anderen Antworten hier im Thread ;)
 
FastDVDCopy (derzeit Version 3.0) ist sicherlich die Lösung für Einsteiger in das Thema, die z. B. DVD2OneX und weitere Programme noch nicht besitzen oder eine echte "Ein-Klick-Lösung" suchen. Hier der Thread zur letzten Version: FastDVDCopy 3 ist da!.

Und hier werden in einem DVD2OneX-Problem-Thread die anderen bekannten Anwendungskombinationen auch aufgezählt.

Ansonsten gibt es noch DVD Imager wenn der Stand Alone DVD-Player Probleme bei DVDs macht, die rein aus einem VIDEO_TS Ordner erstellt wurden. Dem einen oder anderen soll es geholfen haben.
 
vielen Dank jodtee und CamBridge,

habe inzwischen auch ein paar Freds zu diesem Thema gewälzt.
Dabei bin ich allerdings noch nicht auf "Fast DVD Copy" gestoßen.
Da stellt sich gleich die Frage, was an den anderen varianten der Vorteil ist, wenn es mit einem einzigen Programm anscheinend auch geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss schon warum ich dieses Forum so gern hab' :)...

...danke, habt mir sehr geholfen...besonders @jodtee

buzzy
 
maceis schrieb:
vielen Dank jodtee und CamBridge,

habe inzwischen auch ein paar Freds zu diesem Thema gewälzt.
Dabei bin ich allerdings noch nicht auf "Fast DVD Copy".
Da stellt sich gleich die Frage, was an den anderen varianten der Vorteil ist, wenn es mit einem einzigen Programm anscheinend auch geht?
Wieweit es wirklich einen Vorteil gibt, muss jeder für sich selbst bewerten. Die geläufigen Argumente gegen FastDVDCopy sind der Preis (Listenpreis 99,- €) und dass es wohl in Abhängigkeit von der Hardware langsamer ist als z. B. MacTheRipper + DVD2OneX + Toast.

Pro FastDVDCopy könnte man z. B. sagen, dass alle grossen Versionsupdates von 1.x bis 3.x für registrierte Nutzer kostenlos waren und wohl auch bleiben werden. Aber dies kann man auch in o. g. "FastDVDCopy 3 ist da!"-Thread lesen. ;)
 
maceis schrieb:
Dabei bin ich allerdings noch nicht auf "Fast DVD Copy" gestoßen.
Da stellt sich gleich die Frage, was an den anderen varianten der Vorteil ist, wenn es mit einem einzigen Programm anscheinend auch geht?

Das mit dem Preis ist ein Argument – aber davon lassen sich ja auch nicht alle Menschen abhalten...

Das mit der Geschwindigkeit kann ich nur teilweise bestätigen. Signifikant ist der Unterschied aber auf keinen Fall. Schneller geht es mit der 3-Programme-Lösung auch nur, wenn man nach Ende des einen Arbeitsschritts sofort das nächste Programm startet um den nächsten Schritt einzuleiten. Es müssen natürlich auch zwei Ordner für die DVD angelegt werden (Originalgröße und 4.3 GB) die später gelöscht werden wollen. (Es kann natürlich auch vorteilhaft sein, die DVD noch eine Weile auf der Platte zu haben…)
Eine wirkliche Zeitersparnis bringen DVDBackup+DVD2One auf jeden Fall dann, wenn man mehrere DVDs in kurzer Zeit kopieren will, da man ja schon eine rippen kann, während die andere komprimiert wird (Je nach Rechnerleistung kann das aber auch arg strapazieren.); das kann nützlich sein, wenn man drei oder vier DVDs in ein paar Stunden dem Besitzer wiedergeben will/muss.

Probiere die 3-Programm-Lösung aus und einen Freiversuch hast du mit Fast DVD Copy (mit Leerzeichen ;)) wenn du dir einen TrialCode besorgst.


Viel Spaß!
 
Guten Morgen,

was bei mir da bisher immer problemlos lief, war MacTheRipper . Ließ die Titelstrukturen in Ruhe, legte die entsprechenden Ordner an (in Movies/Filme) und konnte dann auch problemlos "getoasted" werden (-> allerdings nur über Daten mit Hinweis UDF als Daten-Format). Dort Audio_TS und Video_TS hinziehen und als Ergebnis müßte eine DVD-ROM rauskommen, die wie die gekauften auch auf Stand-Alone-Playern läuft.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Guten Morgen,

was bei mir da bisher immer problemlos lief, war MacTheRipper . Ließ die Titelstrukturen in Ruhe, legte die entsprechenden Ordner an (in Movies/Filme) und konnte dann auch problemlos "getoasted" werden (-> allerdings nur über Daten mit Hinweis UDF als Daten-Format). Dort Audio_TS und Video_TS hinziehen und als Ergebnis müßte eine DVD-ROM rauskommen, die wie die gekauften auch auf Stand-Alone-Playern läuft.

regnerische Grüße aus Waldau

bahnrolli
Man kommt aber selten um eine anschließende Komprimierung des Verzeichnises herum, da die Kauf-DVDs in der Regel Duallayer DVDs sind und > 4.3 GB. Ansonsten hast Du natürlich Recht.;)
 
jodtee schrieb:
Das mit dem Preis ist ein Argument – aber davon lassen sich ja auch nicht alle Menschen abhalten...
Frei nach Paul Panzer: Rrrichtig! Ausserdem sei hier nochmal der Rabattcode bei Versiontracker erwähnt. Da gibt's 20 $ Nachlass auf Fast DVD Copy (sogar mit Leerzeichen ;)) und dann hat sich das Preisargument gegenüber der 3-Programm-Lösung stark relativiert.

jodtee schrieb:
Das mit der Geschwindigkeit kann ich nur teilweise bestätigen.
Das sehe ich genauso. Die klassische 3-Programm-Lösung hat jedenfalls einen starken Mitbewerber bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ay! da muss ich auch gleich mal nachfragen:
ich sollte letztens eine selbstgebrannte DVD+R (!) auf meinem PB kopieren und habe mich vor den PClern mächtig blamiert :eek: :

der Film wurde vom DVD-Player problemlos abgespielt, Toast hat unter "Disc Info" korrekt erkannt, aber zum kopieren erkannte er "keine Daten" ???

dann habe ich die DVD auf Festplatte gezogen und wie bekannt Video_TS/Audio-TS im UDF-Format brennen wollen. es begann normal und brach mittendrinne mit einem "Hardware-Fehler" :( ab ????
(genauen Fehlercode habe ich jetzt nicht zur Hand)

hätte ich die DVD auch erst mit einem Ripper nehmen sollen??
geht das überhaupt mit +R??
oder ist mein SuperDrive im A..rmen Zustand ???

kann mir einer mal den Denkfehler erleuchten - bitte :(

gruss, he
 
Henne schrieb:
...hätte ich die DVD auch erst mit einem Ripper nehmen sollen??
Da Du schreibst, dass es sich um eine selbstgebrannte DVD handelt, ist der Ripper nicht vonnöten. Der wäre nur notwendig, wenn es sich um eine kopiergeschützte DVD handelt.

...geht das überhaupt mit +R??
D. h., Du hast einen DVD+R Rohling genommen? Hängt von Deinem Brenner ab, ob das +R Medium funktioniert oder nicht. Das Superdrive meines PowerBook verträgt nur -R.
 
CamBridge schrieb:
Da Du schreibst, dass es sich um eine selbstgebrannte DVD handelt, ist der Ripper nicht vonnöten. Der wäre nur notwendig, wenn es sich um eine kopiergeschützte DVD handelt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Toast Probleme hat die Dateien direkt von DVD zu ziehen um sie dann auf eine andere DVD zu brennen. Aus diesem Grund ziehe ich die DVD grundsätzlich ersteinmal mit MacTheRipper auf Festplatte und brenne das Verzeichnis dann mit Toast im DVD Datenmodus. Falls die Datenmenge zu groß ist halt noch einmal komprimieren.:cool:
 
ok. kein Ripper.

die Ausgangs-DVD war +R !
brennen wollte ich dann auf eine -R und das ging nicht

auf der Platte sind ja alle _TS ordner gleich...
hat denn nun die Video_TS - Datenstruktur mit + oder - zu tun?

DVD kopieren kann man wohl unter Toast garnicht, oder?!

he
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten