Ist ein 17 Zoll MacBook Pro wirlklich sooo groß?

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Bin momentan vor die Entscheidung gestellt, entweder ein 15 Zoll MacBook Pro(Einstiegsmodell) oder gar ein 17 Zoll MacBook Pro zu kaufen.

Hatte bisher 2 Systeme im Einsatz (PowerBook 12 Zoll/MacBook und iMac Intel 20 Zoll). Möchte jetzt nur noch ein System, weil mir die Synchronisiererei auf die Nerven gegangen ist.

Über die ADC könnte ich ein MacBook Pro zu einem guten Preis erwerben. Nun frage ich mich, ob ich nicht gleich das 17'er nehmen sollte. Ist zwar sauteuer, aber dafür hätte ich dieselbe Auflösung wie beim 20'er iMac => genauso viel Platz auf dem Desktop.

Ich setze das Teil zuhause für die iApps ein und an der Uni mit Word, Pages, Keynote.

An der Uni wäre es halt schon gut, wenn das Teil auch wirklich noch portabel benutzbar ist => auch mal auf'm Schoß was mitschreiben usw.

Ich hatte noch kein 17 Zoll Book. Kann mir das auch nicht wirklich vorstellen von den Dimensionen her.
Man hört aber immer wieder, dass es nahezu unmöglich ist das 17'er MBP/PowerBook portabel zu nutzen. Ist's denn wirklich so schlimm???

Hat hier jemand eines im Einsatz und weiß zu berichten???

Danke für jeden Tipp!

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Ich setze das Teil zuhause für die iApps ein und an der Uni mit Word, Pages, Keynote.

Und dafür brsuchst du unbedingt ein MBP? Meiner Meinung nach reicht auch ein MacBook, außer du willst auf keinen Fall unterwegs auf den großen Bildschirm verzichten.

Zuhause kannst du dir auch einen Bildschirm kaufen und sparst trotzdem noch Geld...
 
Sagen wir's mal so.
Ich möchte auf Dauer nicht mit 13,3 Zoll arbeiten. Und vom Monitor dranhängen halte ich nicht so viel. Also entweder das 15'er oder eben das 17'er wenn's noch einigermaßen portabel einsetzbar ist...

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
[...]
Also entweder das 15'er oder eben das 17'er wenn's noch einigermaßen portabel einsetzbar ist...

zeitlos
Dann wohl das 15er! ;)
 
zeitlos schrieb:
Man hört aber immer wieder, dass es nahezu unmöglich ist das 17'er MBP/PowerBook portabel zu nutzen. Ist's denn wirklich so schlimm???

....das ist totaler Quatsch! Lass Dir da nichts einreden (meistens von Leuten, die NIE mit einem 17" PB gearbeitet haben). Ich nutze mein PowerBook (mittlerweile das zweite Gerät) seit fast 3 Jahren für mobilen Schnitt/Tonmischung. Es gibt nicht Besseres! Die Größe/Qualität des Displays ist absolut überzeugend und trotzdem passt das PB in jede Tasche und ist robust...
Ob Du 17" für iapps brauchst, ist eine ganz andere Frage!

Gruß - ete.
 
zeitlos schrieb:
Sagen wir's mal so.
Ich möchte auf Dauer nicht mit 13,3 Zoll arbeiten. Und vom Monitor dranhängen halte ich nicht so viel. Also entweder das 15'er oder eben das 17'er wenn's noch einigermaßen portabel einsetzbar ist...

zeitlos

Ich habe jetzt ein MacBook, nachdem ich vorher mit einem 15er IBM gearbeitet habe. Und ich muss sagen, dass der Bildschirm schon relativ klein ist, wenn man mit externer Tastatur arbeiten möchte (was sowohl wegen der MacBook-Tastatur als auch aus ergonomischen Gründen sehr zu empfehlen ist).

Ich denke aber, das ein 15er reicht.
 
Mein Empfinden geht gegen ein 17" Gerät. Ich hatte ein PB 15". Hab Ewigkeiten überlegt, ob ich mir ein neueres zulege. Dabei war das 17er (PPC) in der engeren Wahl.

Dann kam die Vorstellung des Macbook dazwischen, welches ich mir dann, uner anderem aus Kostengründen, gekauft habe.
Ein Kollege hat sich zeitgleich ein MBP 17" zugelegt, an dem ich mal bischen "spielen" konnte. Nach dieser Erfahrung war ich froh, wieder mit meinem "kleinen" arbeiten zu dürfen.

Es ist wirklich riesig das 17". Die Tasten sind, durch den sehr breiten Rahmen ziemlich weit weg. Insgesamt war das Feeling am 17er nicht so schön. Ich habe durch das Rumprobieren mit dem 17er abgeschlossen. Wenn nochmal ein anderes/grösseres, dann reicht MIR locker ein 15" Gerät.

Aber das ist rein subjektives Empfinden. Kann bei anderen genau andersrum laufen.

Cat
 
Ich arbeite zur Zeit mit dem MacBook und hatter vorher einen 20" iMac und komme mit dem Display zwecks genialer Auflösung super gut klar. Vorallem bei den iApps sollte es ausreichen.

Aber hattest Du nicht schon einmal ein MacBook? :kopfkratz:
 
entweder funktional:
für die applikationen, die du benutzen möchtest, brauchst du definitiv keinen 17ner.

oder irrational:
hol dir den 17ner! gibt ja kaum ein gerät mit mehr understatement!
 
Nun, um genau zu sein ist es so groß:

vernandyao.jpg



;)

Ich würde sagen, das muss man ausprobieren. Ich finde es für ein Notebook schon fast monströs. Allerdings empfinde ich das 12" PB als ideale Notebookgröße. Das liegt immer im Auge des Betrachters.
 
Wenn man kleinere Notebooks gewohnt ist kommt es einem zunächst sehr groß vor. Aber ich denke man gewöhnt sich daran, irgendwann kommt einem dann ein 15-Zoll Modell sehr klein vor :) Ist eben Gewohnheitssache.

Ich hatte lange Zeit ein 12 Zoll iBook, was zunächst eigentlich ausreichend war. Als es mir dann doch zu klein wurde, habe ich es durch ein 15 Zoll PowerBook ersetzt, mit dem ich heute arbeite. Das kam mir am Anfang auch groß vor (im Vergleich zum iBook), aber inzwischen bin ich die Größe gewohnt und wünsche mir oft auch ein größeres Modell. Mein nächstes Notebook wird daher auch ein 17 Zoll Modell.

Ich würde Dir vorschlagen das 17 Zoll Modell mal in einem Ladengeschäft anzuschauen. Wenn Deine Reaktion darauf dann "das ist schon groß, aber sooo groß nun auch wieder nicht" ist, dann würde ich es kaufen. Wie gesagt, ein Wechsel zu einem größeren Modell kommt einem zunächst immer groß vor, aber man gewöhnt sich schnell daran und will es dann nicht mehr missen.

Aus einem kleineren Modell wächst man dagegen mit der Zeit hinaus. Aus meiner Erfahrung kann ich daher nur raten sich im Zweifelsfall für das größere Modell zu entscheiden. Zu groß ist besser als zu klein, zumindest nach meiner Erfahrung.
 
Also, ich hatte ja jetzt ein paar Wochen das 15er MBP, und habe jetzt das 17er.

Es ist groß.
Es ist sogar sehr groß!

Müsste ich nur oder fast nur mobil Arbeiten, wäre mir das 15er ehrlichgesagt schon fast zu groß.
Da ich jedoch nur gelegentlich unterwegs arbeite und das Book eher als Desktop Replacement sehe, finde ich das 17er abolut genial. Die 1680er Auflösung spricht IMHO sowieso für sich, Speedmäßig gehts ab wie Luzi und, da ich im Grunde meines Herzens ein Prolo bin: Es macht halt schon mächtig Eindruck das Ding!

Für mich klar das beste Applebook aller Zeiten!

Charlie
 
Gilt das auch mit externer Tastaur? Vielleicht muss ich mir ja mal wieder eine neue Brille zulegen ...
 
iTrash schrieb:
Ich arbeite zur Zeit mit dem MacBook und hatter vorher einen 20" iMac und komme mit dem Display zwecks genialer Auflösung super gut klar. Vorallem bei den iApps sollte es ausreichen.

Aber hattest Du nicht schon einmal ein MacBook? :kopfkratz:

hierauf beszog sich das ...
 
ich habe gestern vor einem gestanden und etwas daran herumgespielt.
Das 17" ist schon ziemlich groß. Dabei aber ziemlich flach und IMHO nicht viel schwerer als ein 15".

Das Außenmaß wiederum kam mir jetzt kaum merklich größer vor als so manches 15.4" der Wintel-Fraktion (die ja häufig mit 3-4cm dicke daherkommen und breitem Rahmen um das Display etc. - jedenfalls so mein Eindruck)
Man wird es schlicht vergleichen müssen.

Für immer dabei wäre es mir persönlich zu groß - ich bin da aber auch eher ein 12"-Fan und insofern nicht wirklich ausschlaggebend denke ich :)
 
ich finds viel zu gross, 15 inch ist für mich eher ideal. zum stationären arbeiten hab ich ein 20 inch acd dran. zudem finde ich es ziemlich peinlich, dass das 17er bei der grösse keinen nummernblock integriert hat.

aber auch hier gilt - jeder so wie er will :)
 
Ja, das 17" ist groß, aber ich bitte doch darum auf dem Boden zu bleiben, wenn es darum geht es mit dem 15" zu vergleichen. Das 17" ist 3,5 cm breiter und 2,2 cm tiefer. Die Höhe ist bei beiden gleich. Lediglich die 560 Gramm Mehrgewicht sollten ausschlaggebend sein. Ob das 17" einen Mehrwert von einigen hundert Euro besitzt, sollte jeder für sich selbst entscheiden. Hier werden manchmal sehr suspekte Meinungen vertreten.
 
ich kann mich nur für das 17" aussprechen....
Es hat die bessere Graka und vorallem arbeitet es sich damit auch unterwegs fast wie an einem desktop. Das möcht ich einfach nicht missen.... man wird zwar komisch angeguckt in der bahn, aber die Übersicht stimmt halt auf dem großen display
Achja und nochwas : Größe spielt bei Komfort während der Arbeit sehr wohl eine Rolle^^
 
@minibar

Du scheint ja genau die Konfiguration zu haben, die ich auch äußerst interessant finde.
Man kann ja zwischen der 100'er 7200 und der 120GB 5400 wählen.
Du hast dich für erste entschieden, wenn ich das richtig sehe. Ich bin auch am hin- und her überlegen, welche es denn dann werden würde. Tendiere momentan eher zur 7200'er obwohl ich jedes GB schon gut brauchen könnte. Aber grundsätzlich ist mir die Hauptplatte für's System schon wichtig, d.h. die sollte das ganze schon ordentlich laufen lassen...

Kannst du mir sagen, warum du dich für die 7200'er entschieden hast?

zeitlos
 
Es kommt immer darauf an, wo Du es einsetzt. Ich finde das 15" PowerBook im Flugzeug selbst in der Interkont Business Class gerade noch handhabbar, und Holzklasse kann ich mir gar nicht vorstellen, wie ich da ein 17" benutzen soll. Ähnliches gilt für den Zug.
Und da ich mir nicht immer First Class nach USA leisten kann kommt für mich ein 17" nicht in Frage.

Alex
 
Zurück
Oben Unten