Welche Netzwerkkarte für OS9.1

minos5000

minos5000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
165
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich möchte meinem PPC4400 zu LAN-Tauglichkeit verhelfen und bin dazu auf der Suche nach einer Netzwerkkarte, die Treiber für dieses System mitbringt.

In den Online-Stores steht selten was darüber drin, welche Systeme von den Karten unterstützt werden.



so long
 
Moin!

Edit:
Die SMC1255TX (PCI) sollte Treiber für das alte OS haben.

Die 1244TX hat zwar auch Treiber ab 9, ist aber nicht unbedingt zu empfehlen, da sie einen Realtek-CS hat... der ist nicht immer stabil.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich bzgl dieser Karte mal auf www.smc.com umgesehn, und da gabs keine Treiber für OS 9 zum Download.
 
Moin!

Du mußt das Treiberpaket nehmen, was es gibt, da ist dann auch der Mac-Treiber dabei.

MfG
MrFX
 
geh in den nächsten pc laden und kauf eine mit realtek chipset und lad dann den treiber bei realtek.com.tw runter...
schnellste und billigste lösung....
 
oneOeight schrieb:
geh in den nächsten pc laden und kauf eine mit realtek chipset und lad dann den treiber bei realtek.com.tw runter...
schnellste und billigste lösung....
Ich müsste noch irgendwo ne Realtek Karte rumliegen haben. Ausprobieren werd ich's damit mal.
 
Moin!

Naja, aber nicht die zuverlässigste... meine Realtek 100 MBit hatte immer Aussetzer und ab und zu war sie mal ganz verschwunden...

Bei großen Datenmengen brach die Übertragung immer nachweisbar nach einer best. Menge ab.

Das war bei der SMC nicht mehr der Fall.

MfG
MrFX
 
Das Problem mit den Realtekkarten muß dann aber treiberspezifisch sein. Unter Windows hab ich damit keine Probleme. Nur daß die Karten verhältnismäßig hohe CPU-Last erzeugen.
 
So, ich hab tatsächlich eine alte Karte gefunden und konnte diese zur Mitarbeit überreden. Ich werde jetzt erstmal beobachten, ob es zu Problemen damit kommt, bevor ich mich nach einer anderen Lösung umsehe.
 
minos5000 schrieb:
Hi,

ich möchte meinem PPC4400 zu LAN-Tauglichkeit verhelfen und bin dazu auf der Suche nach einer Netzwerkkarte, die Treiber für dieses System mitbringt.

In den Online-Stores steht selten was darüber drin, welche Systeme von den Karten unterstützt werden.

so long

Die D-Link DFE-528TX (10/100TX) ist einigermaßen brauchbar und günstig zu haben (sie hat einen Realtek 8139 als Chip, glaube ich). Zuletzt habe ich dafür in einem dem Windows/Intel-Supermärkte pro Stück um die 8 eur bezahlt.

Treiber für OS Classic (ab OS 8.6 bis OS 9.x) liegen der Karte auf CD bei. Diese Treiber sind nur von mäßiger Qualität, aber man bekommt die Karte dann doch irgendwie damit zum Laufen.

Aktuellere Treiber für den 8139 gibt es bei Realtek direkt
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads.aspx

Grüße,

Walter.

P.S. Qualitativ bessere Karten sind die D-Link DFE-530TX+ (selten, wurde in Europa nie verkauft, und außerdem Achtung - nur die Version mit dem "+" ist Mac-kompatibel!) und natürlich die Karten von Asanté (auch nicht leicht zu bekommen).
 
Zurück
Oben Unten