Blitze aus der Steckdose / Macbook !

C

chien

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich habe skurile Neuigkeiten! Hab mir vor ca.3 Wochen ein Macbook 1,83 GHz beim Apple EDU Online Shop gekauft. Jedesmal wenn ich den Netzteilstecker in die Steckdose stecke gibt es mysteriöse Blitze aus der Dose :( !!! Ja, ich hab das auch schon in verschiedenen Häusern ausprobiert, an meinem Stromnetz kann es also nicht liegen.
Bei meinem Hotline - Anruf bei Apple treffe ich nur auf unglaublich kompetente Call-Agents, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, und mir auch bei zweistündiger gebührenpflichtiger Telefonberatung, nicht weiterhelfen konnten. Ich bin nicht nur unglaublich sauer darüber, sondern wirklich interressiert daran, ob einer von euch nicht auch schon Blitze aus der Steckdose, beim Einstecken des Netzteilsteckers entdeckt hat. Einer der Call Agents hat sich nämlich ausversehen verplappert und meinte, das wäre bei seinem Teil auch so! Das kann ja wohl nicht angehen! Selbst bei dem ausgetauschten neuen Netzstecker ist dies der Fall, also nun bin ich nur noch ratlos!!!!!
 
ist bei mir auch...
hatte ich aber auch schon mit den 2 anderen netzteilen von meinen 2 anderen notebooks... bisher ist nichts passiert und dürfte wohl auch nicht weiter schlimm sein.
 
das is bei meinem PowerBook auch so... mittlerweile ignoriere ich es einfach...
 
hab ich auch

ja, hab ich auch beim powerbook netzteil.
und ich bin hier nicht der einzige. ich stecke deshalb immer erst das netzteil in die steckdose, bevor ich den stecker in's book stecke.

keine ahnung, wie man das lösen kann.
 
Das war bei meinem iBook G3 und bei meinem Pismo damals genau so. Wenn Du zuerst die Steckdose einstöpselst und DANACH das MacBook, dann kriegst Du normalerweise keine mehr gescheuert. :p
 
bei mir fliegt da gleich die ganze sicherung... :p
 
eine gewischt sollte er so oder so nicht bekommen (ich bekomm keine), das wäre dann CE mässig nicht mehr zulässig.
 
das ist völlig normal, und läßt sich an vielen Netzteilen (nicht nur von Apple!) beobachten. Bisher hat das weder meinen Geräten noch den Steckdosen geschadet - ich ignoriere es einfach, bzw laß den Stecker meistens eingesteckt.
 
jup, das ist völlig normal - kein Grund zur Panik, das haben viele Netzteile.
 
Ist der Abreisfunke!tritt eigentlich immer auf, mal mehr, mal weniger...
Sollte aber nix passieren ;-)
 
Nicht in Ordnung !!!!
Das Netzteil hat einen Herstellerfehler,
ein Netzteil darf beim einstecken nicht funken schlagen, da würde sich jeder TÜV Prüfer die Hände überm Kopf zusammenschlagen, wenn das normal wäre !!!

Bei meiner Fritzbox hatte ich auch dieselben Probleme am Netzteil, man hat die Box mit Netzteil innerhalb 24 Std. kostenlos ausgetauscht.

Die Hotline meinte, sofort austauschen !!!


Daher, Netzteil umtauschen !!!!!
 
hmm.. also bei meinem win laptop war das aucvh so, hab mir nix weiter dabei gedaht. aber wenn dus umtauschen kannst, machs einfach, is bessr.
 
Hallo antiko,
danke für deine professionelle Antwort. Da ich das Netzteil bereits einmal ausgetauscht habe und es trotzdem blitzt, werde ich morgen mal zu einer Service Apple "Werkstatt" gehen, den auch mein Kollege (Elektrotechniker) bei der Arbeit meinte das gleiche wie du, nämlich das dies ein Gerätefehler und Sicherheitsrisiko darstellt !

Vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben, aber ist es nicht erschreckend, dass ihr alle das gleiche Problem habt ? Das kann doch bei so einem Markenprodukt und riesen Konzern wie Apple nicht wahr sein !!!!
So etwas ist meiner Meinung nach nicht einfach so hinzunehmen !
Mit Qualitätssicherung hat das ja wohl wenig zu tun.

Grüsse Chien
 
bei meinem acer laptop ist das nicht anders. hab dann mein netzteil umtauschen lassen, ohne erfolg. danach hab ich mir ein netzteil von einer anderen marke gekauft und immer noch das gleiche. ich mache mir mitlerweile keine gedanken mehr, da trotzdem alles sei 2,5 jahren ohne hardwarefehler läuft
 
Also ich habe dass bei meinem iBook-Netzteil noch nie erlebt, egal in welcher Reihenfolge ich es angesteckt habe. ;)
 
Das "Funkenschlagen" ist vollkommen normal. Es ist zwar etwas beunruhigend, aber durch den technischen Aufbau von Schaltnetzteilen bedingt.
In Schaltnetzteilen (das iBook-Netzteils ist ein solches) sind relativ große Kondensatoren (groß=hohe Kapazität), die vor dem einstecken leer sind. Wenn ein Kondensator angeschlossen wird, wirkt er zunächst wie ein Kurzschluß -> deshalb funkt es; erst wenn er sich aufgelädt, nimmt der Stromfluß ab, und der Kondensator wirkt dann als Speicher.
Die Funkenstärke variiert, je nach dem Zeitpunkt des Einsteckens des Netzteils und der momentan anliegenden Wechselspannung. Die ja mit 50 Hz wechselt.

cla

aus: https://www.macuser.de/threads/ibook-netzteil-schlaegt-funken.45497/
 
macht doch kein drama darum. solange es dir keinen auswischt und nicht die steckdose abbrennt ist das schon in ordnung.

jeder schalter funkt wenn du genügend last drauf hast.

und im prinzip ist dein stecker nichts anderes. nur dass du ihn noch ausziehen kannst.

gruss nicketter

p.s.: so ist meine meinung als elektromonteur;-)
 
Tritt bei meinem Macbook-Netzteil auch auf. Sicherhetshalber stecke ich immer zuerst das Netzteil in die Steckdose und dann erst den MagSafe-Adapter ins Book. Muss Schluss machen, hier fängts nämlich gerade am Himmel an zu blitzen ;-) Und der Funkenschlag ist weder TÜV-geprüft noch gut das Macbook.
 
das ist völlig normal wenn so hohe lasten über ein metallteil laufen und es dann plötzlich getrennt wird (Spannungsspitze: Wiki: "Bereits beim Betätigen eines Lichtschalters kann man manchmal einen kleinen Funken im Schalter beobachten. Die in der Leitung gespeicherte magnetische Energie erzeugt eine sehr hohe Spannung von einigen Tausend Volt und entlädt sich in Form dieses Funkens

es sollte helfen, wenn man das netzteil erst aus dem book löst und dann aus der dose.

grüße
ben
 
also bei mir funkt das auch schon ewig. hab noch das pb mit 1 ghz und das war von anfang an so. hab mir noch nie nen kopf deswegen gemacht
 
Zurück
Oben Unten