Neuer Intel Mac mini laut wie Föhn...

DanW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hi,

super, nachdem ich das MuuhBook, äh. MacBook letzte Woche zurückgegeben und mich dann alternativ für den Mac mini entschieden habe, ist das Gerät heute geliefert worden. Leider ist das Ding so laut wie 5 PCs zusammen, der Lüfter dreht schon direkt schon beim Einschalten "volle Pulle", das kann doch nicht normal sein?!? Da ich keine Lust habe, selbst daran herumzubasteln werde ich nun ers mal beim Händler (Cyberport) anrufen. Mal gespannt, ob es ein Austauschgerät gibt.

Grüße,
DanW
 
Nein, das ist nicht normal - einfach wieder zurückgeben :(
 
Bei mir war´s das Gleiche.
Da ist das Kabel vom Temperaturfühler ab.
Dann gehen die Lüfter auf Volllast.

Gruß
Rene
 
Icestyle schrieb:
Nein, das ist nicht normal - einfach wieder zurückgeben :(

Hi,

darauf läuft es wohl hinaus :( , der freudliche Herr von Cyperport meinte, er könne mir wg. des lauten Lüfters nicht am Telefon weiterhelfen, ich sollte mein Anliegen schon per eMail oder schriftlich mitteilen.

rpiel schrieb:
Bei mir war´s das Gleiche.
Da ist das Kabel vom Temperaturfühler ab.
Dann gehen die Lüfter auf Volllast.

Gut, dann geht alles wieder an Cyperport zurück und ich kauf' mir den Mini bei einem Händler, der weis' wie man Speichermodule im Mac mini einbaut und dabei nicht vergißt, irgendwelche Kabel wieder anzuschließen.
:mad:

Grüße,
DanW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Mein Mini ist praktisch nicht hörbar, ausser er läuft wirklich auf Vollast. Hast Du evtl. ein Programm dass die CPU Auslastung immer auf 100 % laufen lässt. Bitte das mal prüfen, sonst retour mit dem Ding.

Gruss
Marti
 
marti schrieb:
Hi

Mein Mini ist praktisch nicht hörbar, ausser er läuft wirklich auf Vollast. Hast Du evtl. ein Programm dass die CPU Auslastung immer auf 100 % laufen lässt. Bitte das mal prüfen, sonst retour mit dem Ding.

Gruss
Marti

Hallo Marti,

also ich kenne das Geräuschniveau vom G4 Mac mini, der ist/war auch nahezu geräuschlos, aber der gelieferte neue Intel Mac mini - kein Vergleich. Ich habe auch mal getestet, ob die CPU Auslastung etwas ausmacht, aber keinerlei Zusammenhang, der mini dreht den Lüfter gleich beim Starten auf und bleibt kann kostant an.

Das Gerät geht zurück an Cyberport, eMail an Kundenservice ist raus.

Die Erklärung von rpiel könnte durchaus auch bei meinem mini zutreffen, da der Mac wg. der RAM-Erweiterung auf 2 GB von Cyberport geöffnet wurde (bzw. die vergessen haben, das Lüfterkabel/ korrekt anzuschliessen). Aber an einem Neugerät möchte ich nicht selbst Hand anlegen...

Grüße,
DanW
 
Also bei mir ist der INtel Mini sehr Leise. Das mit dem Föhn hatte ich nur als ich das SMC Firmware update eingespielt hatte und nur während des updates.

Ansonsten drehen die Lüfter nur wirklich bei Spielen hoch, hat also nicht wirklich viel mit der CPU Last zu tun sondern eher mit dem belasten der GRAKA auch wenn nur onboard Grafik drinne ist ;-)
 
Bei mir ist das Missgeschick mit dem Temperaturfühlerkabel auch beim Speichereinbau passiert.
Aber die Jungs von cyberport haben den Mini 4 Stunden nachdem ich ihn bekommen hatte wieder abholen lassen und das Problem umgehend beseitigt.
Obwohl es ein leicht zu beseitigender Fehler war, wollte ich den neuen Mini nicht selbst öffnen.
Auch der Techniker von cyberport riet mir davon ab.
Im normalen Betrieb ist der CoreDuo Mini sehr leise.:p

Gruß
Rene
 
DanW schrieb:
Leider ist das Ding so laut wie 5 PCs zusammen, der Lüfter dreht schon direkt schon beim Einschalten "volle Pulle", das kann doch nicht normal sein?!?

Ist es auch nicht, meiner ist selbst unter Vollast kaum zu hören. Da ist wohl das Kabel für die Lüftersteuerung nicht angesteckt. In diesem Fall hört sich der Mini tatsächlich an wie ein Staubsauger. Ist mir auch schon passiert ... :D
 
DanW schrieb:
Hi,

darauf läuft es wohl hinaus :( , der freudliche Herr von Gravis meinte, er könne mir wg. des lauten Lüfters nicht am Telefon weiterhelfen, ich sollte mein Anliegen schon per eMail oder schriftlich mitteilen.

Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Ich hoffe doch wohl stark, dass Du dem Typen am Telefon eine Fönfrisur verpasst hasst oder wahlweise demnächst in der Gravis-Filiale stehst und einen Terz machst, der sich gewaschen hat.

Sowas von dreist und arrogant gibt es anscheinend nur bei Gravis. :rolleyes:
 
scsimodo schrieb:
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder? Ich hoffe doch wohl stark, dass Du dem Typen am Telefon eine Fönfrisur verpasst hasst oder wahlweise demnächst in der Gravis-Filiale stehst und einen Terz machst, der sich gewaschen hat.

Sowas von dreist und arrogant gibt es anscheinend nur bei Gravis. :rolleyes:

Sorry, ich gehe gehe in mich :( - es war nicht Gravis, sondern Cyberport. Entsprechnde eMail an Cyberport wg. Rücknahme ist raus, wenn denen das Problem nicht wichtig ist, ist mir der Kauf eben nicht wichtig. BTW: ich hab inzwischen einen Händler gefunden, bei dem die Version mit 2 GB / 120 GB HDD auch nochmals deutlich günstiger ist (1088 EUR).

Grüße,
DanW
 
Ist nun..

.. der Mac mini laut oder nicht.

Ich habe einen ( Mac Mini Intel 1,66 ) und der ist meiner Meinung nach zu laut, obwohl er nicht wie ein Saubsauger klingt. Gewohnt bin ich Bsp. Mac einschalten nichts tun, der Lüfter ist nicht hörbar. Derzeit ist der Lüfter hörbar, nicht laut aber hörbar.

Also Frage:
wie laut darf er sein, um kein technisches Problem zu vermuten?

Gruß
herbert
 
herbi0815 schrieb:
.. der Mac mini laut oder nicht.

Ich habe einen ( Mac Mini Intel 1,66 ) und der ist meiner Meinung nach zu laut, obwohl er nicht wie ein Saubsauger klingt. Gewohnt bin ich Bsp. Mac einschalten nichts tun, der Lüfter ist nicht hörbar. Derzeit ist der Lüfter hörbar, nicht laut aber hörbar.

Also Frage:
wie laut darf er sein, um kein technisches Problem zu vermuten?

Gruß
herbert


Hallo Herbert,

hab das gleiche "Problem" :mad: . Mein neuer Mini Duo auf dem Schreibtisch ist hörbar, ich meine es ist die Festplatte. Der Lüfter war beim Firmware Update deutlichst zu hören, klang wirklich wie ein Staubsauger. Nun frage ich mich, ob eine 5400er FP so deutlich hörbar ist, in 3 bis 4 m Entfernung ist das Surren noch deutlich zu vernehmen. Meinen alten Silent-PC konnte man kaum hören, und der stand auch auf dem Schreibtisch. Das viel beschriebene "kaum hörbar" trifft eigentlich nur auf mein iBook zu, es sei denn, das DVD-LW legt los.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die FP vorübergehend auszuschalten um die Lautstärke zu prüfen ???

Gruß
Seeteufel
 
Seeteufel schrieb:
Hallo Herbert,

hab das gleiche "Problem" :mad: . Mein neuer Mini Duo auf dem Schreibtisch ist hörbar, ich meine es ist die Festplatte. Der Lüfter war beim Firmware Update deutlichst zu hören, klang wirklich wie ein Staubsauger. Nun frage ich mich, ob eine 5400er FP so deutlich hörbar ist, in 3 bis 4 m Entfernung ist das Surren noch deutlich zu vernehmen. Meinen alten Silent-PC konnte man kaum hören, und der stand auch auf dem Schreibtisch. Das viel beschriebene "kaum hörbar" trifft eigentlich nur auf mein iBook zu, es sei denn, das DVD-LW legt los.
Gibt es denn keine Möglichkeit, die FP vorübergehend auszuschalten um die Lautstärke zu prüfen ???

Gruß
Seeteufel

Hallo Seeteufel,
ist definitiv der Lüfter; Luftstrom an der Rückseite bei den Lüftungsschlitzen

werde mal schauen, obs ein Temp-Anzeigetool gibt.
Wie gesagt, ich denke der Lüfter müsste bei "Anstrennung" laufen, nicht jedoch im "Gemütlich-Arbeit" modus

Gruß
Herbert
 
Also der CoreDuo Mini ist definitv gut hörbar. Trotzdem ist er idle sehr leise, vor allem im Vergleich zur Durchschnitts-Dose. Aber "praktisch unhörbar" oder wie einige das hier immer betiteln ist er definitiv nicht.

Mit EyeTV dreht dann auch schon mal der Lüfter etwas höher, dann wird er sogar noch besser hörbar. Aber mit Mail, Safari, iTunes bleibt er relativ leise.
 
Kalle Grabowski schrieb:
Also der CoreDuo Mini ist definitv gut hörbar. Trotzdem ist er idle sehr leise, vor allem im Vergleich zur Durchschnitts-Dose. Aber "praktisch unhörbar" oder wie einige das hier immer betiteln ist er definitiv nicht.

Mit EyeTV dreht dann auch schon mal der Lüfter etwas höher, dann wird er sogar noch besser hörbar. Aber mit Mail, Safari, iTunes bleibt er relativ leise.
Der Intel mini ist definitiv lauter als der G4 mini. Wobei bei mir der Lüfter vom Plasma TV deutlich lauter ist, als der Lüfter vom CoreDuo mini bei EyeTV (Progressiv Scan). Ich höre immer nur den Plasma-Lüfter! Leider. :heul:
 
joe333 schrieb:
Ja gibt es, einfach mal CoreDuoTemp laden.
Besser Temperatur Monitor verwenden, da kann man schnell und bequem die Kernel-Extension ein und ausschalten. :)
 
Also der mini ist hörbar, aber nicht wirklich störend - meist ein montones niederfrequentes rauschen - VIEL besser als ein hoher Fiepton das kann ich euch sagen!
 
ich habe jetzt auch das problem das sich der mini anhört wie ein fön =(
kann ich das nicht selber reparieren??
 
Zurück
Oben Unten