MacBook Pro oder MacBook???

angelad

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem:
Ich weiß nicht, ob ich mir ein MacBook Pro oder ein MacBook zulegen soll.

Ich arbeite hauptsächlich mit den Programmen Adobe InDesign, Photoshop Illustrator und Acrobat. (meist mit Print-Daten, also hochaufgelöst).
Da die Programme ja noch nicht als UB vorliegen laufen sie ja unter Rosetta, oder?

Jetzt ist ja das neue MacBook rausgekommen. Ich habe vorher schon mit dem Gedanken gespielt mir ein MacBook Pro zu kaufen.

ABER:Der Preis des MacBook ist natürlich um einiges niedriger als der des MacBooks Pro...

Das Problem das ich sehe ist aber, dass das MacBook ja keine "richtige" Grafikkarte hat, oder eher gesagt diese "onBoard" ist, oder?

Kann man denn trotzdem in den Programmen Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat (CS oder CS2) damit arbeiten, oder ist das nicht empfehlenswert?

Kann es sein, dass das MacBook anfängt zu ruckeln?

Ich würde wenn bei dem MacBook die 2,0 GHz und 2 GB Ram Variante bestellen und auf jeden Fall einen externen Monitor anschließen.
Oder würdet Ihr mir eher zu dem MacBook Pro raten, auch 2,0 Ghz und 1,5 bis 2 GB Ram? Oder hat jemand einen ganz anderen Tip?

Vielen Dank, ich hoffe mir kann jemand helfen...
 
Ich würde mal vorschlagen, das MacBook in der niedrigsten Ausstattung zu kaufen, 2 Riegel a 1 GB RAM nachzukaufen (ist deutlich günstiger) und selbst einzubauen.
Das MacBook Pro macht imho nur Sinn, wenn du anspruchsvolle neue Spiele zocken willst. Für die genannten Programme sollte die Intel-Grafik ausreichen.
 
angelad schrieb:
Das Problem das ich sehe ist aber, dass das MacBook ja keine "richtige" Grafikkarte hat, oder eher gesagt diese "onBoard" ist, oder?

Kann man denn trotzdem in den Programmen Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator und Acrobat (CS oder CS2) damit arbeiten, oder ist das nicht empfehlenswert?

Kann es sein, dass das MacBook anfängt zu ruckeln?

Es ruckelt höchstens bei Spielen. Ansonsten ist das MacBook dein Book, falls dir das Display nicht zu klein ist.
 
Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Programmen auf dem Mac Book?
Mir sagte nämlich ein Gravis Mitarbeiter dass die ganzen Programme nicht mal auf dem Mac Book Pro laufen, was ich mir gar nicht vorstellen kann...

Zur Grafikkarte: Also ist es so, dass sich die Grafikkarte nur bei 3D-Anwendungen bemerkbar macht? Oder geht die des Mac Book bei 1 GB Ebenen im Photoshop zugrunde?
 
Also, bei Deinen Anforderungen würde ich eher das farbverfälschende Spiegeldisplay und dessen Größe als k.o. Argument für das MacBook sehen. Die „Grafik“ des MacBook sollte für 2D dicke reichen, sonst hätte man auf den alten PowerMacs ja auch nicht professionell arbeiten könne, wenn man bedenkt, was das die beigen G3 auch ne Onboard-Grafik hatten!!! (Die allerdings auch nicht die beste war).

Mir selbst ist auch das 14,nochwas" meines Pismos für Quark und Co. zu klein, weshalb ich mir das an einem MacBook gar nicht vorstellen möchte.

Wenn Du tatsächlich absolut ausschließen kannst, daß Du mobil damit arbeiten willst und nur einen externen Monitor betreiben willst, spricht fast nichts gegen das MacBook. Von den Adobe-Programmen darfst Du aber nicht allzuviel erwarten bis CS3 rauskommt. Ich würde aber allein wegen des displays eher zum MBP ohne Spiegeldisplay raten. Ich selbst habe mich auf der mac-Expo in das 17" Modell verliebt und warte nur auf eine Rev.B ohne Muuhen und Fiepsen.

Was die Performance der Creative Suite angeht, ist die Frage, was Du bisher gewohnt bist. Ich meine wenn Du vorher mit einem G3 gearbeitet hast, sollte das MB oder MBP eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung sein, wenn Du allerdings einen halbwegs aktuellen G4 gewohnt bist, wird die Enttäuschung groß sein.
 
ich behaupte mal, dass eine grafikkarte im 2D-bereich (photoshop z.b.) nicht viel können muss, solang es nicht in den bereich des bewegtbild-bearbeitens geht (final cut z.b.).

du solltest dir keine gedanken über die 2D-leistung deines books machen.
selbst die 3d-leistung ist nicht sooo schlecht, wie sie oft gemacht wird...half life 2 kann man ganz ordentlich spielen..
 
@Istari 3of5
Ich arbeite zur Zeit auf nem G5 dual 1,8. Heißt das ich werde mir die Haare ausreißen?

Wann kommt denn die Rev B? ich kann nämlich leider nicht mehr lange warten. Wollte mir eigentlich schon im Dezember das alte PowerBook kaufen, habe aber aus irgendeinem Grund gezögert. Im Januar wusste ich dann warum. Und jetzt will ich mir natürlich das "alte" nicht mehr kaufen.
 
Ich würde auch ein MacBook mit 2 GB empfehlen. Da du sowieso einen externen Monitor anschließen willst ist das kleine Display ja egal. Und das ganze Ding ist besser zum Transportieren, handlicher, leichter usw. und viel billiger ist es auch.
Außerdem sehen sie in weiss einfach genial aus (wie ich finde). Wenn das Geld keine allzu große Rolle spielt würde ich schon die 2 Ghz Version nehmen, aber die 1.83 tuns ja auch.
 
angelad schrieb:
Hat einer von Euch Erfahrungen mit den Programmen auf dem Mac Book?
Mir sagte nämlich ein Gravis Mitarbeiter dass die ganzen Programme nicht mal auf dem Mac Book Pro laufen, was ich mir gar nicht vorstellen kann...

Zur Grafikkarte: Also ist es so, dass sich die Grafikkarte nur bei 3D-Anwendungen bemerkbar macht? Oder geht die des Mac Book bei 1 GB Ebenen im Photoshop zugrunde?

Die Programme laufen unter Rosetta alle. Es gab wohl auch einen Test irgendwo im Netz, dass Photoshop CS schneller unter Rosetta auf dem MacBook lief als auf dem schnellsten iBook. Ob das nun so stimmt, weiss ich nicht.

Aber wenn du mit den Programmen hauptsächlich arbeitest und dein Geld verdienst, weiss ich nicht, warum du dich mit einem so kleinen Monitor quälen willst.
Bei den Programmen kann der Monitor nicht gross genug sein. :)
 
Ja das stimmt, deshalb will ich ja auch einen Monitor dran anschließen.
Zur Aufklärung: Ich brauche das Book für den Privatgebrauch und muss meine Abschlussarbeit darauf machen inkl. Gestaltung usw.
 
angelad schrieb:
@Istari 3of5
Ich arbeite zur Zeit auf nem G5 dual 1,8. Heißt das ich werde mir die Haare ausreißen?

Vermutlich. Zumindest, wenn ich den bisherigen Berichten glauben darf. Selbst habe ich damit leider keine Erfahrungen. Das heißt mit dem G5 ja, mit dem MB nein. ;)

angelad schrieb:
Zur Aufklärung: Ich brauche das Book für den Privatgebrauch und muss meine Abschlussarbeit darauf machen inkl. Gestaltung usw.


Dann verstehe ich nicht, warum Du Deine Abschlußarbeit nicht am G5 machst. Wenn Du das Book ausschließlich für unterwegs und just for Fun bräuchtest, würde ich Dir ebenfalls das MB empfehlen. Ich selbst bin bisher mit meinem G3/500 PowerBook sehr zufrieden. Aber auch nur, weil ich es hauptsächlich für Spaß benötige (Surfen im Garten, unterwegs DigiCam leer machen etc.) und für das richtige Arbeiten noch den G5 habe!

Selbst das MBP, das mich momentan sehr reizt, wäre nur Spielerei für mich und würde meinen G5 wohl kaum ersetzen! Eher vielleicht meinen PC, wenn die Spieletauglichkeit unter XP reicht! :D
 
hmm, kommt die macbook grafik nicht an ihre grenzen, wenn man einen grossen monitor im zweischirmbetrieb dran anschliesst? der zugriff grafikchip -> arbeitsspeicher dürfte ja nicht grad so schnell sein. zudem werden meines wissens nur 64MB als videoram benutzt, oder?
aber dazu sollte ein macbook besitzer was sagen können, ich hab ein mbp, was ich auch empfehlen würde.
 
@Istari 3of5

Leider geht das nicht, da der G5 in der Firma steht in der ich arbeite. Da kann ich aber nicht meine Abschlussarbeit schreiben.
D.h. das Book müsste schon für die gesamte Arbeit reichen.
 
.mac schrieb:
hmm, kommt die macbook grafik nicht an ihre grenzen, wenn man einen grossen monitor im zweischirmbetrieb dran anschliesst? der zugriff grafikchip -> arbeitsspeicher dürfte ja nicht grad so schnell sein. zudem werden meines wissens nur 64MB als videoram benutzt, oder?

Das sollte kein Problem sein. Ich habe hier seit Jahren ein Compaq mit einer der ersten Shared Memory Grafiklösungen an einem externen 21".
 
angelad schrieb:
@Istari 3of5

Leider geht das nicht, da der G5 in der Firma steht in der ich arbeite. Da kann ich aber nicht meine Abschlussarbeit schreiben.
D.h. das Book müsste schon für die gesamte Arbeit reichen.

Mmhh o.k., jetzt habe ich's verstanden.

Du wirst nach den Berichten, die ich bisher gelesen habe, auf jeden Fall einen extremen Leistungsverlust zum G5 verspüren. Allerdings sollte die Performance noch reichen, um produktiv damit arbeiten zu können. Schließlich gibt es auch noch genug Grafiker, die auf alten G4 Maschinen produktiv arbeiten. Und das MB/MBP sollte den früheren G4 auch was Adobe angeht überlegen sein.

Schön sind jedenfalls beide, MB und MBP. Für mich wäre in erste Linie der Bildschirm der Entscheidungsfaktor, weshalb das dennoch schöne MB leider definitiv für mich ausscheidet. Ein weiterer Vorteil vom MBP sind natürlich die Schnittstellen, die auch nicht unerheblich sind, wenn es kein Zweitrechner ist und eventuell das DL-Superdrive, wofür es aber teils bessere externe Lösungen gibt.

Schau Dir auf jeden Fall mal beide Books im Laden an. Ich denke, daß für Dich irgendwie beide in Frage kommen könnten und eine direkte Konfrontation mit beiden die Frage ziemlich schnell klären könnte. Irgendeines der beiden wird schon den Must Have-Faktor bei Dir auslösen! ;)
 
Zurück
Oben Unten