ricardo.ch Auktion - Verkäufer bekannt?

swissmac

swissmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2003
Beiträge
732
Reaktionspunkte
28
hallo zusammen,

ich habe heute bei ricardo.ch ein macbook pro ersteigert. ich gebs ja zu, habe mich nicht allzusehr über den verkäufer informiert. allerdings hat dieser laufend (sau-)günstige mac hardware im angebot und auch bereits sehr viele positive bewertungen erhalten.

daher wollte ich mal fragen wer schon bei "Aikon6" etwas ersteigert hat, und wie er mit der gebotenen leistung zufrieden ist.

ich bin nicht dieser aikon6 und erhalte auch keine provision von ihm! ist natürlich auch nicht als aktion gegen den verkäufer zu verstehen! hab' ja selber noch keine erfahrung machen können.

werde aber hier später über meine erfahrung berichten.

gruss

swissmac
 
hallo zusammen,

so, gestern ist also mein neues macbook pro gekommen. und dies für ungefähr 2400.- sFr. inkl. Porto, oder umgerechnet ca. 1600.- €. schnäppchen!

natürlich hab' ichs gleich ausgepackt und getestet. soweit alles in bester ordnung. hab' auch keine eingebauten tiere, daher es fiept und muht nicht.

war natürlich auch alles im originalen karton verpackt. also von daher auch ok. was mir zur zeit jedoch noch fehlt, ist ein garantieschein. es kann aber gut sein dass ich diesen noch vom verkäufer direkt geschickt bekomme. das macbook pro kam ja vom distributor.

soweit kann ich den verkäufer also empfehlen. wer also etwas länger auf sein apple produkt warten mag (6 wochen), der spart dort einiges an geld. es gibt aber auch sofortpreise zu etwas günstigeren tarifen als bei apple.

jetzt brauch' ich mir nur noch zu überlegen was ich mit meinem imac mache, da mein vater ja gerne auf dem mac auch sein windows laufen lassen möchte. da versteh' ich ihn jetzt nicht so ganz, aber egal...

gruss - swissmac
 
swissmac du bist auch mysteriös in meinen augen :). Ich glaub nicht mal die herstellungskosten sind so günstig. Da ist was faul. Mein Rat: auf keinen Fall bestellen
 
Noch mysteriöser, lieber Macedes, erscheint mir die Tatsache, dass du einen verstaubten Thread wieder ans Tageslicht beförderst und offenbar nicht einmal das zweite Posting von swissmac zur Kenntnis genommen hast.
 
Wegen der Garantie: Gib doch mal auf der Apple Support-Seite Deine Seriennummer ein. Dann siehst Du, ob das Gerät bei Apple für den Support angemeldet ist.

Oder mal bei Chipmunk die Seriennummer eingeben und nachsehen, ob das Book nach dem Bestelldatum angefertigt worden ist (interessehalber).
 
macfreak-ac schrieb:
Wegen der Garantie: Gib doch mal auf der Apple Support-Seite Deine Seriennummer ein. Dann siehst Du, ob das Gerät bei Apple für den Support angemeldet ist.

Das war jetzt mal eine sehr gute Idee! Dass ich da nicht selber drauf gekommen bin? :rolleyes:

Zitat:
"MacBook Pro (15-inch Glossy) W86253JZVWX
Unseren Daten zufolge ist Ihr Produkt versichert durch Apple Herstellergarantie und Ihr geschätztes Kaufdatum war 28-Jul-06. Nach diesen Daten ist Ihr Produkt durch Apple Service Garantie für 342 weitere Tage abgedeckt.
Sie können immer noch den AppleCare Protection Plan für dieses Produkt kaufen."

Was ich jetzt allerding nicht verstehe, "glossy" heisst doch Hochglanzanzeige? Ich habe mein MacBook Pro jedoch ohne Hochglanzanzeige bestellt und meiner Meinung nach ist der Bildschirm vom Aussehen her nicht anders als der meines iMac G5. Also keineswegs "glossy".

Was stimmt nun?
 
swissmac schrieb:
Was ich jetzt allerding nicht verstehe, "glossy" heisst doch Hochglanzanzeige? Ich habe mein MacBook Pro jedoch ohne Hochglanzanzeige bestellt und meiner Meinung nach ist der Bildschirm vom Aussehen her nicht anders als der meines iMac G5. Also keineswegs "glossy".

Was stimmt nun?
Da darfst du dich beruhigt auf deine Wahrnehmung verlassen, der Hochglanz ist nämlich augenfällig. Wenn das Display aussieht, wie ein normales TFT (also z.B. wie das des iMacs) ist es auch kein glossy. Bei letzterem kannst du - zumindest wenn das Book aus ist - dein Spiegelbild klar und deutlich erkennen.

Ich würde diese Sache sicherheitshalber mit Apple klären (also die falsche Angabe korrigieren lassen), damit in einem Garantiefall keine Fragen auftauchen.
 
Ich hab eben mal die Seriennummer meines mbps dort eingegeben. Auch bei mir kommt dieser "Glossy"-Hinweis. Ist aber definitiv kein Glossy-Display. Also vermutlich ein Fehler in der Generierung der HTML-Ausgabe oder so...
 
also bei mir ist's definitiv kein glossy display. und das ist mir auch recht. denn ich find's völlig ok so. gut, ich habe noch kein glossy display in real gesehen.

@ bami.ch: g...er spruch "Swim Nude - Sharks hate to unpeel their Food"
 
Ja, nicht nur dort ist dieser Fehler. Mein MBP ist auch ein "nicht Glossy". Selbst der Apple Support hat mir geschrieben das es ein Glossy wäre als ich es eingesendet hatte.
Anscheinend kennt Apple nur noch Glossy.
Naja, auf jeden Fall haben sie mir beim Tausch das richtige Display eingebaut.
Hatte wegen der Anzeige schon befürchtet das ich auf einmal ein Glossy bekomme, wenn es fertig repariert ist.
 
Also ich hab meine Seriennummer auch gecheckt. Habe bei Mac@Campus bestellt, mit 3 Jahren Cngaroo Care. Und jetzt steht da folgendes:

Unseren Daten zufolge ist Ihr Produkt versichert durch ein angepasster Support-Vertrag und Ihr geschätztes Kaufdatum war 10-Feb-06. Nach diesen Daten ist Ihr Produkt durch Apple Service Garantie für 905 weitere Tage abgedeckt.

Bedeutet das, ich kann mich die ganzen drei Jahre lang direkt an Apple wenden?
 
rsq1 schrieb:
Bedeutet das, ich kann mich die ganzen drei Jahre lang direkt an Apple wenden?

Würde mal sagen ja. Für etwas hast du ja die zusätzliche Garantie auch bezahlt ;-)
 
Ja, schon, aber eben nicht Apple direkt, sondern bei JessenLenz. Bin davon ausgegangen, dass ich mich nach Ablauf des ersten Jahres immer an die wenden muss.
 
Zurück zur Ursprungsfrage:

Guten Tag

Die Kantonspolizei Aargau führt aktuell eine Untersuchung gegen die Firma apfelrechner.ch GmbH in Aarau. Mit heutigem Stand der Ermittlungen kann gesagt werden, dass durch diese Firma keine Computer mehr ausgeliefert werden und auch keine Computer mehr vorhanden sind. Ob die Käufer einen Teil des bereits bezahlten Kaufpreises zurück erhalten, werden unsere Ermittlungen ergeben. Rechnen Sie aber mit einem Totalverlust, dann ist die Enttäuschung nachher nicht zu gross.

Sie werden in den nächsten Wochen entweder per Mail oder Brief von uns angeschrieben. Zur Zeit haben wir noch überhaupt keinen Ueberblick um wie viele Geschädigte es sich handelt und über wie viele Aktiven die Firma verfügt. Darum hat es auch keinen Wert, dass Sie sich telefonisch bei mir melden.

Ich wünsche Ihnen trotz der schlechten Nachricht noch einen schönen Tag.

Mehr Infos z.B. auf http://www.macprime.ch/forum/YaBB.pl?num=1158895324/285
 
Wurde der "Herr" A. Dedic vom apfelrechner.ch-shop nun eingesperrt oder läuft dieser noch frei rumm? :)

Die Presse will vermutlich nix mehr davon wissen/berichten?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das interessiert mich auch sehr was mit dem nun Passiert ist! Ich hatte dazumal auch 1700€ in den Sand gesetzt aber es wahr mir eine Lehre die bis heute wirkt.

Interessieren würde es mir aber doch noch was aus dieser ganze Geschichte geworden ist da die KaPo nichts mehr von sich hören lies. Geschweige von Geld wahr auch nicht mehr in sicht.
 
Naja, vermutlich das gleiche was in solchen Fällen meistens passiert:

1. Die Firma geht konkurs, dort gibt es nichts mehr zu holen
2. Die Verantwortlichen werden allenfalls angezeigt wegen Betrug und/oder betrügerischem Konkurs. Mit Glück erfolgt auch eine Verurteilung (normalerweise eine Geldstrafe)
3. Die Verantwortlichen melden Privatkonkurs an. Somit ist auch dort faktisch nix mehr zu holen. Autos, Fernseher und ähnliches laufen normalerweise dann auf die Lebenspartner oder ähnlich nahestehende Personen.
 
Hier noch einige Details:
http://www.moneyhouse.ch/u/apfelrechner_ch_gmbh_CH-400.4.027.542-3.htm
Wichtig ist insbesondere folgender Eintrag
Das Konkursverfahren wurde mit Verfügung des Gerichtspräsidiums Aarau vom 05.11.2010 mangels Aktiven eingestellt.
Auf gut Deutsch, es gibt nichts zu holen.

Interessant ist auch
5. Kostenvorschuss: CHF 30'000.00 Hinweis: Das Konkursverfahren wird als geschlossen erklärt, falls nicht ein Gläubiger innert der obgenannten Frist die Durchführung verlangt und für die Deckung der Kosten den erwähnten Vorschuss leistet.
Bei einem solchen Vorschuss darf von einem nicht unerheblichen Betrag an offenen Betreibungen ausgegangen werden.

Scheint aber niemand bezahlt zu haben, denn:
SHAB: 035 / 2011 vom 18.02.2011
Nachdem gegen die Löschung kein begründeter Einspruch erhoben wurde, wird die Gesellschaft in Anwendung von Art. 159 Abs. 5 HRegV von Amtes wegen gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten