Probleme mit deinem iBook/PowerBook?

wurf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2003
Beiträge
254
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Dieser Thread ist für alle, die schon mal ein Problem mit ihrem iBook/PowerBook gehabt haben. Und was ich so gehört habe bis jetzt dürften das ziemlich viele sein. Es ist auch egal ob euer Problem schon genannt wurde, postet einfach einen kurzen Problembericht. Irgendwann soll der Thread dann an Apple gehen, nur damit die wissen...

Michi
 
Und ich mach gleich mal den Anfang:

Ich habe etwa vor einem 3/4 Jahr ein 700er iBook gekauft. Vor sechs Wochen hat mein TFT den Fehler gehabt, der auch hier schon von vielen beschrieben wurde: Die Hintergrundbeleuchtung des TFT hat sich beim Aufklappen über 90° ausgeschaltet. Ich hab das dann zum Händler gebracht, der hats eingeschickt, und nach 3 (!) Wochen hab ichs dann wieder gehabt.

Aber heute in der Schule: Ich hab das iBook aufgeklappt und plötzlich hab ich so einen komischen Bildschirm gehabt (seht selbst: 1 2 )
Das System war außerdem komplett eingefroren. Gut ich hab ihn neugestartet, aber immer wenn ich ihn irgendwie berühre (vom Tisch aufheben, wieder hinstellen, Display Position ändern) kommt wieder so ein Bild und das Book friert wieder ein.
 
Sieht nach einem Mainboard-Fehler aus!

Da bin ich inzwischen Fachmann. ;-)

Also ab zum Händler und reparieren lassen.

Gruß Swamiji
 
Na guck,

das gleiche Problem mit den Streifen hatte ich vor ein paar Tagen mit meinem G3/800 Combo iBook. Das Display war im Ruhezustand, dahinter lief vorher der Bildschirmschoner "Computer Name".
Nachdem ich die Maus bewegt hatte, sah ich dieses streifige Monitorbild. Der Computer war aber nicht eingefroren, ich konnte zum blauen Apfel navigieren und ihn in den Ruhezustand versetzen. Nachdem ich ihn nach etwa drei Sekunden wieder aufweckte, war alles wieder normal.
Am nächsten Tag habe ich das bei Apple gemeldet (Garantie bis 21.12.03). Dort nahm man das auch auf, sagte aber, daß solch ein einmaliges Vorkommnis noch kein Einschicken notwendig machen würde. Außerdem riet man mir, den Bildschirmschoner zu wechseln...

Mal sehen, wie es sich entwickelt. Unter Garantie verabschiedet sich das Gerät gerade dann, wenn ich es für eine Präsentation an der Uni benötige...

Gruß, Arnie
 
An meinem neu gelieferten 12" PB (1GHz) war die Taste des Trackpads verklemmt. Habe es zum Händler zurückgeschickt.
 
Ibook

hi, bei mir ist das Trackpad in unregelmäßigen Abständen tot. Neu booten hilft allerdings. Ansonsten steht der Akku 5mm vor und das ibook ist schief. War allerdings ein refurbished.
 
iBook Display-Probleme

Hallo wurf

ich habe ebenfalls ein iBook 700 (gekauft Mai 2002) und die gleichen Displayprobleme wie Du. Im Moment ist es zur Reparatur. Nach Auskunft von Gravis handele es sich um einen "nicht behebbaren Kontaktfehler" zwoschen Grafikchip und Hauptplatine. Das deckt sich mit verschiedenen Beschreibungen in anderen Foren.

Ärgerlich ist, dass dies nach Ablauf der Garantie aufgetreten ist. Aber vielleicht lässt sich über die zweihährige Gewährleistung des Händelers noch etwas machen. Das geht jedoch nur, wenn es sich um einen versteckten Mangel handelt, also von ANfang an bestehend, nicht aber direkt zu erkennen.

Nachdem doch häufig über Kotaktfehler bzw. Displayproblemem berichtet wurde vielleicht ein gangbarer Weg.
 
Hallo,
bei meinem i-Book 800 Combo tritt in letzter Zeit häufiger der Fehler auf daß wenn ich es zuklappe und dann wieder öffne der Bildschirm schwarz bleibt, der Ein- Ausschalter nicht reagiert und die Pulslampe auch nicht.
Der Lüfter läuft weiter, und die grüne LED für die Feststelltaste leuchtet wenn ich sie drücke.
Wieder zu beleben ist das gute Teil dann nur wenn ich kurz den Akku entferne, bzw. mit viel Glück und Geduld auf dem Ein- Schalter rumdrück
:confused:
Weis jemand Rat, vor allem ob das ein Hard oder Software Problem ist?
Thanks,
OLLI
 
Hi,
hab ein 600er. Habe jetzt nach vielem vielem ein- und ausstecken das Proble,,m daß der linke tonkanal bei der Kopfhörerbuchse nicht meh geht. Sowohl beim Kopfhörer als auch mit dem TV-Kabel. Aber dank iMic kann ich trotzdem Stereo hören... Man kann sich manchmal helfen..
Ansonsten: Tolles Teil, keine weiteren Probleme.
 
Ich habe mein iBook 12" 800 im Februar dieses Jahres gekauft und es war schon 2x beim autorisierten Händler wegen dem selben Fehler (Streifen im Display). Ein Chip auf der Hauptplatine ist kaputt.
Dann kam das Gerät vom Händler wieder und aufeinmal geht die CD Schublade nicht mehr auf. Statt, dass ich das Gerät vorbeibringe (es sind 100km von Marburg nach FFM) warte ich lieber wie "gewohnt" auf den nexten" Fehler, damit ich mehrere Fliegen mit einer Klappe erledige.

Schon übel, was?

Mein iBook ist ständig kaputt! :(

EDIT: <b>Mir fällt noch was ein!</b> Ich habe auch diese "white spots", die PB User haben, 2 davon. Und wenn das noch nicht genug wäre, das iBook fährt auch nicht mehr in den Ruhezustand, wenn ich es zuklappe. (ich weiß, andere würden sich darüber freuen, trotzdem ist es defekt.)

Und ja, mein iBook ist täglich auf Reisen mit mir. Aber es ist mir noch nie nie nie runtergefallen oder hat sonst eine schwere Erschütterung abbekommen.

Bis Februar hab ich die Garantie. Ich könnte schwören, dass der Fehler mit der Hauptplatine nochmal auftritt. Und dann gehts aber nicht zur Reparatur sondern um Umtausch gegen ein neues iBook. Oder meint ihr, ich kann mein Geld zurückfordern?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal was... scheint ja ne katastrophe zu sein dieses iBook. habe auch eins, meins war von den 10 monaten die ich es jetzt habe 2! nicht funktionstüchtig und in reparatur... krasse ausfallquote sach ich da mal... hab es trotzdem lieb...
 
... mal die Frage an alle Vorherpostenden: Tragt ihr das iBook viel mit euch rum? Erschütterungen, war-kalt... etc? Oder gibt es die Fehler auch bei "Hausbooks"???
 
Zur Frage nach der Mobilität:

Ich nutze mein iBook meist zuhause. Wenn ich es ausführe, dann immer gut verpackt und bei pfleglicher Behandlung. Trotzdem hatte ich das Problem mit dem Kontaktfehler auf der Hauptplatine und in der Folge Displayprobleme.

Übrigens: Heute kam das iBook von der Reparatur zurück. Die Hauptplatine wurde getauscht. Wegen der abgelaufenen Garantie habe ich mit Apple folgenden Weg ausgehandelt:
Rückwirkender Kauf einer Apple Care Garantieverlängerung auf 3 Jahre und folgend Reparatur des Fehlers auf Garantie.
 
so nebenbei...

...ist das oft erwähnte problem mit dem display-ausfall/streifen am display ein G3-spezifisches oder gibt es auch schon fälle bei dem neuen G4? (..wie bei einer krankheit *g*)
 
Nu hat es mich wohl auch erwischt

Also wenn ich das recht verstanden habe, bin ich wohl von dem Problem mit der Verbindung zum Display auch betroffen: gestern abend verabschiedete sich mein iBook sehr unmotiviert. Erst ein Blitzen, dann ging nix mehr, nichts reagiert, System steht. Dann folgte ein häufiges Flackern des Bildes, durchzogen von bunten Linien bis am Ende der Screen schwarz blieb. Nach einiger Pause kam es wieder und ich machte erstmal ein BackUp der Daten auf meinen treuen PC. Heute in der Uni hat es sich auch einmal verabschiedet, aber erst nach ziemlich langer Laufzeit (Akku < 30%). Nach einiger Pause und gespanntem Zuhören eingeschaltet und es lief wieder. Aber innerhalb der letzten 2 Stunden hat es sich 3mal verabschiedet. An und wann hatte ich auch vertikale weisse Streifen auf blauem Hintergrund kurz vor dem Anmelde-Screen. Es wird wohl nicht an einem defekten System / Platte liegen, sondern das erwähnte Problem mit der Verbindung sein, oder? Nur warum wird dann das ganze System gekillt, wenn die Verbindung defekt ist? Normalerweise sollte doch das System weiterlaufen. Nunja, werde bei nächster Gelegenheit noch die aktuellsten Daten auf die Dose ziehen und morgen mal MacTrade kontaktieren.
Gekauft habe ich das Teil Ende Januar 2003, habe damals die Garantieerweiterung auf 36 Monate zugekauft (kein Apple-Care). Wenn ich es echt einschicke hoffe ich, dass es fix wiederkommt, da ich es zum 8.12. für einen Vortrag benötige...

(Der traurige) Horror
 
und das gleich am anfang

habe seit einiger zeit ebenfalls ein ibook, ist noch garantie drauf. leider war es ein spontankauf im media markt. von anfang an hat das display (allerdings nur bei manchen bilder, z.b. beim standard apple hintergrundbild) an einigen stellen geflimmert - habe mir aber nichts dabei gedacht, da es halt nur bei einigen bildern auftritt, dachte es ist bei tft generell so.... nun weiß ich aber, das es nicht so ist und überlege, ob ich´s einschicken soll. aber dann wohlmöglich wochenlang ohne computer zu sein kann ich mir nicht erlauben.

gibt es vielleicht ein analyse tool, das solche fehler lokalisieren und beheben kann? liegt es möglicherweise an der grafikkarte??

greetz
GF
(der sonst sehr zufrieden mit dem book ist)
 
Du kannst es ja mal mit der Beiliegenden Hardware-Test CD von Apple probieren. Wenn die Grafikkarte was hat solltest du das dann sehen. Ich würde aber erst mal warten und es noch nicht einschicken, wenn es eh nur bei manchen Bildern ist ists ja relativ egal. Hast du das Problem eigentlich auch im OS 9? Gib dort mal das Bild als Hintergrund hinein.

Michi
 
also, da muß ich erstmal wieder classic installieren. stimmt natürlich, dass es nicht sooo schlimm ist, aber für 100% richtiges geld kann ich auch ein 100% funktionierendes gerät erwarten. wie genau mache ich den hardware test mit der cd-rom denn? einfach einlegen, oder beim hochfahren etwas drücken, dann einlegen??

danke!

GF
 
die cd ins laufwerk legen, dann neustarten...nach dem *gong* die c-taste gedückt halten (booten von cd)..und dann sollte er das programm starten..musste nur noch aussuchen ob intensiv- oder schnelltest
 
defekte hintergrundbeleuchtung display + probleme mit airportempfang bei ibook600 (late 2001) nach 1,5 Jahren

gewährleistung greift hier nicht, da nach angabe des händlers es auf einem verschleiß des inverter-kabels beruht. das kabel wird über das rechte displayscharnier zur hintergundbeleuchtung und airport-antenne im display geführt. das problem ist bei apple bekannt. bei der reparatur wird das gesamte display-panel getauscht. kosten 500-700EUR. da lohnt sich ein protection-plan. danke apple.

s
 
Zurück
Oben Unten